Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Unkreativer »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:02 Ganz ehrlich ... wenn Lehrer, Schulleiter und Eltern genauso destruktiv an die Sache herangehen, wie ihr, dann ist es kein Wunder, dass für so viele Schüler die Schule über Jahre zur Hölle wird.
Es kann ja sein, dass du wirklich so aufgewachsen bist, aber die Realität ist, dass Lehrer kaum Möglichkeiten haben. Mindestens die Schulleitung muss mitmachen. Die Lehrer sind gesetzlich das schwächste Glied in der Kette.
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Sind sie nicht. Lehrer haben die meiste Macht überhaupt. Niemand ist gezwungen, auf eine bestimmte Art oder an einem bestimmten Ort zu arbeiten, jeder kann kündigen, oder es eben anders machen.

Und wie "ich" aufgewachsen bin, spielt doch bei dieser unserer Diskussion sowas von gar keine Rolle!? Ich habe eine Meinung. Punkt!
Ich wurde über Jahre gemobbt, an regulären Schulen, und die Lehrer hat es nen Scheiß interessiert.
Falls ich mal nen Kind habe, und dieses zum Mobbingopfer wird, werde ich jedenfalls Maßnahmen ergreifen, welche für die Täter definitiv nicht erfreulich sein werden. Und zwar für alle Täter.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Talbot »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:10 Sind sie nicht. Lehrer haben die meiste Macht überhaupt. Niemand ist gezwungen, auf eine bestimmte Art oder an einem bestimmten Ort zu arbeiten, jeder kann kündigen, oder es eben anders machen.

Und wie "ich" aufgewachsen bin, spielt doch bei dieser unserer Diskussion sowas von gar keine Rolle!? Ich habe eine Meinung. Punkt!
Ich wurde über Jahre gemobbt, an regulären Schulen, und die Lehrer hat es nen Scheiß interessiert.

Genau deswegen halte ich mich eigentlich auch aus solchen Diskussionen raus.
Es ist einfach enorm schwierig bei einem so stark emotional belasteten Thema vernünftig und ordentlich zu diskutieren.
Deine Erwartungen an Lehrer sind einfach realitätsfern.
Reborn

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Reborn »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:10 Sind sie nicht. Lehrer haben die meiste Macht überhaupt. Niemand ist gezwungen, auf eine bestimmte Art oder an einem bestimmten Ort zu arbeiten, jeder kann kündigen, oder es eben anders machen.

Und wie "ich" aufgewachsen bin, spielt doch bei dieser unserer Diskussion sowas von gar keine Rolle!? Ich habe eine Meinung. Punkt!
Ich wurde über Jahre gemobbt, an regulären Schulen, und die Lehrer hat es nen Scheiß interessiert.
Falls ich mal nen Kind habe, und dieses zum Mobbingopfer wird, werde ich jedenfalls Maßnahmen ergreifen, welche für die Täter definitiv nicht erfreulich sein werden. Und zwar für alle Täter.
Womit du die Täter stimulierst weiter zu machen, denn zu sehen, dass jemand sich hilflos an seine Mutter wendet ist Bestätigung pur. Wenn du willst dass dein Kind kein Mobbing Opfer wird lerne ihm beim ersten Angriff doppelt so hart zurück zu schlagen. So habe ich es immer getan. Kam mir jemand blöd habe ich ihn sofort grün und blau geprügelt und so hielten sich selbst die notorischen Klassenmobber von mir fern. Sie wussten es gibt ruck zuck blaue Flecken die zwei Monate halten.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Brax »

Reborn hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:30 Wenn du willst dass dein Kind kein Mobbing Opfer wird lerne ihm beim ersten Angriff doppelt so hart zurück zu schlagen.
Hat das Mädchen ja getan. Nur wurde sie dann eben als Täterin hingestellt.
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Talbot hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:18 Genau deswegen halte ich mich eigentlich auch aus solchen Diskussionen raus.
Es ist einfach enorm schwierig bei einem so stark emotional belasteten Thema vernünftig und ordentlich zu diskutieren.
Deine Erwartungen an Lehrer sind einfach realitätsfern.
Nein, sind sie nicht. Wie gesagt, an einigen Schulen funktioniert es ja, wo sich die Lehrerschaft ein bisschen Mühe gibt. Hat auch überhaupt nichts mit Waldorf zu tun. Sondern mit Verantwortungsbewusstsein, Berufsehre, und der Verpflichtung zum Schutze Schutzbefohlener.
Und nur weil man emotional belastet ist mit einem Thema, darf man nicht mitdiskutieren?? :o
Reborn hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:30 Womit du die Täter stimulierst weiter zu machen, denn zu sehen, dass jemand sich hilflos an seine Mutter wendet ist Bestätigung pur. Wenn du willst dass dein Kind kein Mobbing Opfer wird lerne ihm beim ersten Angriff doppelt so hart zurück zu schlagen. So habe ich es immer getan. Kam mir jemand blöd habe ich ihn sofort grün und blau geprügelt und so hielten sich selbst die notorischen Klassenmobber von mir fern. Sie wussten es gibt ruck zuck blaue Flecken die zwei Monate halten.
Für die Opfer ist es wahnsinnig wichtig, Unterstützung in der Familie zu finden. Alleine dazustehen ist das allerschlimmste.
Und Mobbing hat nicht immer was mit Schlagen zu tun. ;) Meistens kommt psychologisches Mobbing vor, heißt Ausgrenzung, verbale Erniedrigungen, fiese Attacken auf persönliche Gegenstände, Rufmord etc. .
Und du meinst wahrscheinlich "lehre es".
Mein Kind wird definitiv Kampfsport lernen.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Talbot »

Reborn hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:30
Womit du die Täter stimulierst weiter zu machen, denn zu sehen, dass jemand sich hilflos an seine Mutter wendet ist Bestätigung pur. Wenn du willst dass dein Kind kein Mobbing Opfer wird lerne ihm beim ersten Angriff doppelt so hart zurück zu schlagen. So habe ich es immer getan. Kam mir jemand blöd habe ich ihn sofort grün und blau geprügelt und so hielten sich selbst die notorischen Klassenmobber von mir fern. Sie wussten es gibt ruck zuck blaue Flecken die zwei Monate halten.
Also das als die "optimale" oder auch nur eine annähernd praktikable Lösung darzustellen halte ich für sehr problematisch.
Einem Kind/Jugendlichen Gewalt als eine vernünftige Konfliktlösung nahe zu bringen halten ich für ziemlich verantwortungslos.
Eventuell (aber auch nur eventuell, denn es kann auch böse nach hinten gehen, wenn es mehrere Mobber mit ggfalls ordentlichem Gewaltpotential sind oder das Kind kaum die Kapazitäten hat sich zu wehren) mag es dafür sorgen, dass das Kind nicht mehr gemobbt wird, aber für eine vernünftige soziale Entwicklung ist so etwas eher mehr als hinderlich.
Eher sollten Eltern versuchen dem Kind ein vernünftiges Selbstbewusstsein beizubringen weil dies die beste Waffe ist um nicht gemobbt zu werden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Mit müden Augen »

Reborn hat geschrieben: 01 Nov 2017 14:30Wenn du willst dass dein Kind kein Mobbing Opfer wird lerne ihm beim ersten Angriff doppelt so hart zurück zu schlagen. So habe ich es immer getan. Kam mir jemand blöd habe ich ihn sofort grün und blau geprügelt
Genau, am besten den Kindern direkt Schusswaffen mitgeben, Gewalt ist eine Lösung! Und wer tot ist kann nicht mehr mobben, Problem gelöst! Sag mal hackt es??? Wenn du Leute die dir blöd kommen "sofort grün und blau" geprügelt hast hoffe ich dass du dafür die entsprechenden Konsequenzen tragen musstet, idealerweise auch juristisch.
Manchmal fehlen mir die Worte. :no:

Davon abgesehen, das ist jetzt der dritte Thread in kurzer Zeit über sexuelle Belästigung und Gender und weiß der Kuckuck, könnt ihr das nicht auf einen Thread beschränken? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Talbot »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 15:14
Nein, sind sie nicht. Wie gesagt, an einigen Schulen funktioniert es ja, wo sich die Lehrerschaft ein bisschen Mühe gibt. Hat auch überhaupt nichts mit Waldorf zu tun. Sondern mit Verantwortungsbewusstsein, Berufsehre, und der Verpflichtung zum Schutze Schutzbefohlener.
Und nur weil man emotional belastet ist mit einem Thema, darf man nicht mitdiskutieren?? :o
Genau, die Lehrerschaft!, nicht ein einzelner Lehrer.
Das ganze funktioniert (zumindestens bis zu einem gewissen Grad) auch nur an Schulen, wenn die Schulleitung sowie die gesamte Lehrerschaft mitzieht. Und auch dort wird man die offensichtlichen Mobbingtaten eventuell in den Griff kriegen, aber dadurch wird man noch lange nicht Dinge wie Ausgrenzung verhindern können.
Als Lehrer, der kaum/keinerlei Unterstützung von der Schulleitung und dem Kollegium bekommt, hat man nun mal kaum irgendeine Handhabe und damit auch kaum Möglichkeiten effektiv gegen Mobbing vorzugehen.
Und nein, ich gehe nicht soweit, dass ich Lehrern, die in einer solchen Situation nicht kündigen und damit eventuell gefordert sind umzuziehen und alle damit einhergehenden Schwierigkeiten zu ertragen, um eventuell an einer anderen Schule vor genau dem gleichen Problem zu stehen, ihre Befähigung als Lehrer, ihr Verantwortungsbewusstsein oder ihre Berufsehre abzusprechen.
Insoweit sitzen Lehrer letztendlich in der Realität teilweise wirklich an einem sehr kleinen Hebel was Mobbing oder auch viele andere Dinge angeht.
Und es sind ja nicht nur deine Ansichten was die Lehrer angeht, die ich für realitätsfern halte.
Genauso deine Ansicht zur Wirkung irgendwelcher Methoden.
Deine Vorschläge bezüglich irgendwelcher Seminare/Gespräche usw mögen ja eventuell etwas helfen das richtige Mobbing abzubremsen, aber es ist ziemlich naiv zu glauben, dass dadurch die Gemobbten auf ein mal sozial eingebunden und beliebt werden würden.
Hatte selbst mal so einen Fall zu meinen Schulzeiten.
Da wurde auch jemand in meiner Klasse ziemlisch stark gemobbt, bis der Klassenlehrer ein Klassengespräch einberufen hat und ein paar Schüler Rügen erhalten haben. Danach wurde er zwar nicht mehr gemobbt im Sinne von Beleidigungen/Schlägen/usw, aber befreundet wollte trotzdem niemand mit ihm sein und er war halt aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen. Sowas lässt sich dann zum Beispiel kaum verhindern, weil
man ja niemanden zwingen kann mit jemandem befreundet zu sein oder Zeit mit ihm zu verbringen.
Was die Methoden der Bestrafung angeht:
Da bin ich zunächst mal stark gegen Strafen, die nicht an irgendwelche direkten Taten, die entweder vom Lehrer oder anderen Zeugen gesehen oder sonstwie beweisbar wären, gebunden sind. Besonders wenn es sich um ziemlich drastische Strafen wie Schulverweise etc handelt.
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Frangipani210 »

Die Kleine muss ja ziemlich wütend gewesen sein um diesem Jungen eine blutige Nase zu schlagen, zumal sie ja deutlich kleiner war als er.


Aber so einen ähnlichen Fall hatten wir damals im Hort auch.

Die Mädchen haben mit den Jungs gespielt. Einer der Jungen war wohl auch in eins der Mädchen verliebt und ein paar von denen haben sich dann in so ein kleines Spielhaus verzogen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) um für sich zu sein.
Nach einiger Zeit wurde es darin laut. Es stellte sich heraus, dass die Mädchen sich vor den Jungs ausziehen sollten, denn eher würden sie sonst nicht wieder rausgelassen.
Die Mädchen hatten sich wohl auch gegen die Handgreiflichkeiten der Jungs gewehrt, aber natürlich keine Chance gegen diese, da sie viel schwächer waren.

Der Fall hatte auf jeden Fall damals hohe Wellen geschlagen. Die Eltern der Beteiligten wurden eingeladen.
Die Eltern der Mädchen haben den beteiligten Jungs deutlich gemacht, dass diese sich ab sofort von den Mädchen fernzuhalten hätten.
Danach wirkten alle ein bisschen wie traumatisiert. War auf jeden Fall schon ziemlich krass.
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Reborn

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Reborn »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Nov 2017 15:39 Sag mal hackt es??? Wenn du Leute die dir blöd kommen "sofort grün und blau" geprügelt hast hoffe ich dass du dafür die entsprechenden Konsequenzen tragen musstet, idealerweise auch juristisch.
Manchmal fehlen mir die Worte. :no:
Damals war das noch nicht so. Da hieß es: "Das sind halt Jungs...die raufen sich auch mal." Aber ich war schon stolz, wenn ich nach 6 Wochen noch immer die Spuren an meinen Gegnern sehen konnte. Und ihr danach sehr vorsichtiges Verhalten mir gegenüber. Es waren gute Zeiten damals.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Momo »

Ich finde es übertrieben, die beiden Schüler überhaupt auf "Täter" und "Opfer" zu reduzieren. Ob das jetzt ein Teil systematischen Mobbings ist, ist reine Spekulation.
Sicherlich gibt es zu der Situation eine Vorgeschichte, aber was passiert ist, ist relativ klar und steht laut der Beschreibung nicht zur Debatte. Der Junge hat am BH des Mädchens gezogen, sie hatte ein Problem damit und hat zwei Mal versucht, es gewaltfrei zu lösen, bevor sie ihn geschlagen hat.
Meiner Meinung nach hat sich der Junge daneben benommen - allerspätestens nachdem sie ihm gesagt hatte, er solle aufhören - der Lehrer auch, und das Mädchen hat die einzige Möglichkeit genutzt, die ihr noch eingefallen ist, um sich zu wehren.
Ich find es beeindruckend, wie souverän die Mutter mit der Situation umgegangen ist. Und wenn auch nur dadurch, dass es ihm peinlich ist, von einem Mädchen eine blutige Nase verpasst bekommen zu haben, aber ich denke schon, dass der Junge kapiert hat, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Talbot hat geschrieben: 01 Nov 2017 15:44
Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 15:14 Nein, sind sie nicht. Wie gesagt, an einigen Schulen funktioniert es ja, wo sich die Lehrerschaft ein bisschen Mühe gibt. Hat auch überhaupt nichts mit Waldorf zu tun. Sondern mit Verantwortungsbewusstsein, Berufsehre, und der Verpflichtung zum Schutze Schutzbefohlener.
Und nur weil man emotional belastet ist mit einem Thema, darf man nicht mitdiskutieren?? :o
Genau, die Lehrerschaft!, nicht ein einzelner Lehrer.
Das ganze funktioniert (zumindestens bis zu einem gewissen Grad) auch nur an Schulen, wenn die Schulleitung sowie die gesamte Lehrerschaft mitzieht. Und auch dort wird man die offensichtlichen Mobbingtaten eventuell in den Griff kriegen, aber dadurch wird man noch lange nicht Dinge wie Ausgrenzung verhindern können.
Doch, kann man. Indem so etwas regelmäßig, wenn nicht sogar täglich, im Gespräch ist. Wenn es Unterrichtsinhalt ist. Jugendlichen kann man was beibringen, die sind ja nicht beratungsresistent. (Sonst würden sie ja in der Schule gar nichts lernen.
Als Lehrer, der kaum/keinerlei Unterstützung von der Schulleitung und dem Kollegium bekommt, hat man nun mal kaum irgendeine Handhabe und damit auch kaum Möglichkeiten effektiv gegen Mobbing vorzugehen.
Doch, er kann an die Öffentlichkeit gehen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Und auch im Klassengespräch kann er was bewirken. Vielleicht nicht so viel, ohne Unterstützung, aber er kann. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber er kann. ;)
Und nein, ich gehe nicht soweit, dass ich Lehrern, die in einer solchen Situation nicht kündigen und damit eventuell gefordert sind umzuziehen und alle damit einhergehenden Schwierigkeiten zu ertragen, um eventuell an einer anderen Schule vor genau dem gleichen Problem zu stehen, ihre Befähigung als Lehrer, ihr Verantwortungsbewusstsein oder ihre Berufsehre abzusprechen.
Ich tue das. Genauso wie z.B. bei Altenpflegern, die die vorherrschenden Bedingungen hinnehmen, und durch ihre Arbeitskraft unterstützen. Wir sind ein freies Land, jeder entscheidet selbst, was er tut, und was er lässt, und welches System er unterstützt.
Es gibt in jeder noch so düsteren Berufssparte Positivbeispiele, die zeigen, dass es auch anders geht.

Insoweit sitzen Lehrer letztendlich in der Realität teilweise wirklich an einem sehr kleinen Hebel was Mobbing oder auch viele andere Dinge angeht.
Und es sind ja nicht nur deine Ansichten was die Lehrer angeht, die ich für realitätsfern halte.
Genauso deine Ansicht zur Wirkung irgendwelcher Methoden.
Deine Vorschläge bezüglich irgendwelcher Seminare/Gespräche usw mögen ja eventuell etwas helfen das richtige Mobbing abzubremsen, aber es ist ziemlich naiv zu glauben, dass dadurch die Gemobbten auf ein mal sozial eingebunden und beliebt werden würden.
Nein, nicht "irgendwelche" halbherzigen Gespräche. Sondern Professionelle. Dazu müssen aber erst mal die Lehrer ordentlich geschult werden, bzw. sich selbst schulen, wie auch immer. Sich professionelle Unterstützung holen, die gibt es zu Hauf. Einfach mal anfangen.
Hatte selbst mal so einen Fall zu meinen Schulzeiten.
Da wurde auch jemand in meiner Klasse ziemlisch stark gemobbt, bis der Klassenlehrer ein Klassengespräch einberufen hat und ein paar Schüler Rügen erhalten haben. Danach wurde er zwar nicht mehr gemobbt im Sinne von Beleidigungen/Schlägen/usw, aber befreundet wollte trotzdem niemand mit ihm sein und er war halt aus der Klassengemeinschaft ausgeschlossen. Sowas lässt sich dann zum Beispiel kaum verhindern, weil
man ja niemanden zwingen kann mit jemandem befreundet zu sein oder Zeit mit ihm zu verbringen.
Nein, man kann niemanden zwingen, aber man kann (therapeutische) Gespräche mit denjenigen führen, mit allen (denn alle Wegschauenden sind Mittäter). Und die wirken.
Und wenn alles nichts hilft, muss es möglich sein, Schüler aus der Schule auszuschließen.
Dazu muss sich auf politischer Ebene was tun, und auch das können Lehrer und Schulleiter und Eltern bewirken.

Was die Methoden der Bestrafung angeht:
Da bin ich zunächst mal stark gegen Strafen, die nicht an irgendwelche direkten Taten, die entweder vom Lehrer oder anderen Zeugen gesehen oder sonstwie beweisbar wären, gebunden sind. Besonders wenn es sich um ziemlich drastische Strafen wie Schulverweise etc handelt.
Strafen sind sicherlich kein Allround-Erziehungsmittel, trotdem verfehlen sie ihre abschreckende Wirkung nicht. Bösartiges Fehlverhalten muss Konsequenzen nach sich ziehen. Wie sollen denn die von Hause aus schon unerzogenen Kinder lernen, was richtig und was falsch ist?
Und ein detalliertes Protokoll, welches das Mobbingopfer täglich geführt hat, dient durchaus als aussagekräftiger Beweis.
Reborn hat geschrieben: 01 Nov 2017 18:11 Damals war das noch nicht so. Da hieß es: "Das sind halt Jungs...die raufen sich auch mal." Aber ich war schon stolz, wenn ich nach 6 Wochen noch immer die Spuren an meinen Gegnern sehen konnte. Und ihr danach sehr vorsichtiges Verhalten mir gegenüber. Es waren gute Zeiten damals.
:lol: :good:

Tintenmalerin hat geschrieben: 01 Nov 2017 19:54 Ich finde es übertrieben, die beiden Schüler überhaupt auf "Täter" und "Opfer" zu reduzieren. Ob das jetzt ein Teil systematischen Mobbings ist, ist reine Spekulation.
Stimmt.
Es ist trotzdem wichtig, über das Thema im allgemeinen zu sprechen.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Momo »

Wenona hat geschrieben:
Tintenmalerin hat geschrieben: Ich finde es übertrieben, die beiden Schüler überhaupt auf "Täter" und "Opfer" zu reduzieren. Ob das jetzt ein Teil systematischen Mobbings ist, ist reine Spekulation.
Stimmt.
Es ist trotzdem wichtig, über das Thema im allgemeinen zu sprechen.
Ja, klar.
Aber vielleicht besser in einem eigenen Thread.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Wenona

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Wenona »

Kann ja vielleicht verschoben werden.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Momo »

Hab einen eigenen Thread dazu aufgemacht.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Talbot »

Wenona hat geschrieben: 01 Nov 2017 19:55 Doch, kann man. Indem so etwas regelmäßig, wenn nicht sogar täglich, im Gespräch ist. Wenn es Unterrichtsinhalt ist. Jugendlichen kann man was beibringen, die sind ja nicht beratungsresistent. (Sonst würden sie ja in der Schule gar nichts lernen.
Stimmt, als Lehrer, der bereits extrem durch externe Lehrpläne usw. an Vorgaben gebunden ist und somit bereits kaum Möglichkeiten hat den regulären Unterricht individuell zu gestalten fängt man an tägliche Unterrichtszeit für Anti-Mobbing-Unterricht zu nutzen und es somit noch schwieriger zu machen den Lehrstoff vernünftig durchzubringen. Sicherlich eine optimale Idee besonders im Blick auf Dinge wie z.B Zentralabitur/zentralisierte Prüfungen. Dauert sicherlich nicht lange bis der erste Elternteil sich bei der Schulleitung beschwert, weil er solchen Unterrichtsinhalt für sinnlos hält und lieber will, dass sein Kind den gesamten Unterrichtsstoff mitbekommt. Ausserdem gibt es in den meisten Schulen keinen täglichen Unterricht mit dem selben Lehrer, sondern es ist auf Fächer verteilt, sodass die meisten Lehrer vllt. 2-3 Stunden pro Woche zur Verfügung haben. Als einzelner Lehrer da groß was sinnvolles auf die Reihe zu kriegen ohne das die anderen Lehrer mitziehen halte ich für fast unmöglich.

Doch, er kann an die Öffentlichkeit gehen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Und auch im Klassengespräch kann er was bewirken. Vielleicht nicht so viel, ohne Unterstützung, aber er kann. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber er kann. ;)
Wie lange sowas von einer unkooperativen Schule geduldet wird siehe Antwort oben.

Ich tue das. Genauso wie z.B. bei Altenpflegern, die die vorherrschenden Bedingungen hinnehmen, und durch ihre Arbeitskraft unterstützen. Wir sind ein freies Land, jeder entscheidet selbst, was er tut, und was er lässt, und welches System er unterstützt.
Es gibt in jeder noch so düsteren Berufssparte Positivbeispiele, die zeigen, dass es auch anders geht.

Sry, aber alleine die Tatsache, dass du wirklich von einem Lehrer verlangst, dass er ggfalls seinen Wohnort an welchem er gerade eventuell ein Haus baut opfert/seinen Beamtenstatus und damit Dinge wie seine Rente etc. riskiert, nur weil es einen kleinen Anteil an Kindern gibt, die halt Pech haben und gemobbt werden, zeigt mir, dass es da mit deiner Rationalität und deinem Realitätssinn nicht besonders weit her ist.

Nein, nicht "irgendwelche" halbherzigen Gespräche. Sondern Professionelle. Dazu müssen aber erst mal die Lehrer ordentlich geschult werden, bzw. sich selbst schulen, wie auch immer. Sich professionelle Unterstützung holen, die gibt es zu Hauf. Einfach mal anfangen.
Da könnte ich genauso gut anfangen und ähnliches für Eltern von gemobbten Kindern verlangen, schließlich sind sie ja anscheinend mehr als überfordert mit der Situation ihrem Kind ein vernünftiges Selbstbewusstsein beizubringen. Hey, wie wärs damit den Eltern direkt das Sorgerecht für die Kinder zu entziehen, weil sie anscheinend versagen, da die primäre erzieherische Aufgabe nun mal immernoch bei den Eltern und nicht den Schulen liegt. (Diese Vorschläge sind bewusst übertrieben skizziert , um mal zu verdeutlichen unrealistisch/üvertrieben manche Ideen/Vorschläge sind.)

Nein, man kann niemanden zwingen, aber man kann (therapeutische) Gespräche mit denjenigen führen, mit allen (denn alle Wegschauenden sind Mittäter). Und die wirken.
Und wenn alles nichts hilft, muss es möglich sein, Schüler aus der Schule auszuschließen.
Dazu muss sich auf politischer Ebene was tun, und auch das können Lehrer und Schulleiter und Eltern bewirken.


Klar, uncoole Kids werden auf einmal durch therapeutische Gespräche zu beliebten Kids und alle haben sich lieb. Egal mit welchen Mitteln wird man niemanden dazu zwingen/bewegen sich mit jemandem anzufreunden, den sie nicht mögen/mit dem sie nicht befreundet sein wollen. Und verstehe ich das richtig, dass du Leute, die sich nicht mit den (dann ehemals) gemobbten anfreunden wollen von der Schule schmeißen willst? Viel Glück das auch nur annähernd durchzubekommen wenn das erste Elternteil dagegen klagt. Akzeptanz durch andere lässt sich nunmal nicht erzwingen.

Strafen sind sicherlich kein Allround-Erziehungsmittel, trotdem verfehlen sie ihre abschreckende Wirkung nicht. Bösartiges Fehlverhalten muss Konsequenzen nach sich ziehen. Wie sollen denn die von Hause aus schon unerzogenen Kinder lernen, was richtig und was falsch ist?
Und ein detalliertes Protokoll, welches das Mobbingopfer täglich geführt hat, dient durchaus als aussagekräftiger Beweis.


Genau, wir verurteilen einfach mal jemandem auf der puren Aussage eines anderen und ohne irgendwelche handfesten Beweise externer. Die Rechtsstaatlichkeit vergessen wir einfach mal, weils ja eh überflüssig ist.
Tyrion

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Tyrion »

Ehrlich gesagt verstehe ich den Wallungswert der Sache nicht wirklich. Das ist eine Geschichte, wie sie wohl öfter vorkommt unter Jugendlichen. Der Junge wollte das Mädchen necken, er hat es übertrieben und sich eine gefangen. So war das schon immer. Nur hat man bei uns in solchen Fällen gesagt: "Der hat es verdient" und damit war die Sache erledigt. Er hätte sie ja auch an der Schulter pieksen können oder sonst was. Okay, hier war es halt der BH, aber sexuelle Belästigung ist es deswegen mMn noch nicht.
Bei uns haben die Mädchen dann gesagt "Ich klatsch dir gleich eine" und wer das dann nicht kapiert hatte, der hatte einfach eine sitzen. In der konkreten Geschichte hat das Mädchen völlig verständlich regiert, die Mutter die Sache völlig richtig eingeordnet und die Schulleitung samt Lehrer sich schwer blamiert (warum auch immer sie auf diesen Trichter kamen). Insofern kam alles so, wie es kommen musste. Den Jungen hätten wir früher ausgelacht für seine rote Nase und jeder, der selbst mal Schüler war, weiß, dass Auslachen die schlimmste aller Strafen unter Schülern ist (also Mobbing und andere ganz heftige Sachen mal außen vor gelassen).
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von Lilia »

Oje, da tauchen Reizwörter auf: BH, sexuelle Belästigung,... Ob die Mutter das geahnt hat?
Vielleicht ging es ihr ja um eine ganz andere Sache:
https://www.youtube.com/watch?v=fK3vSkYzpTY
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
orthonormal

Re: Junge zieht Mädchen am BH und schafft es damit in die Nachrichten...

Beitrag von orthonormal »

Bis zu einem bestimmten Alter lässt man Kindern halt ziemlich vieles durchgehen... Ich weiß nicht, wie eure Schulzeit so war, aber bei uns hätte es in einer durchschnittlichen großen Pause nach Erwachsenen-Maßstäben bestimmt 5 Anzeigen wegen Körperverletzung, Nötigung, Sachbeschädigung o.Ä. geben müssen. Möglicherweise hätte man in manchen Fällen auch von sexueller Belästigung sprechen können, aber das ging in anderen Dingen unter.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“