Hysterische Sexismus-Debatte ???

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Giebenrath »

Das tolle am "Knasttest" sind die eindeutig homophoben Topoi.
Der Witz setzt natürlich voraus, dass der passive Partner in der Homosexualität effeminiert wird.
Total lustig, darüber können sogar heterosexuelle Frauen lachen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 05 Nov 2017 16:54 Fazit: Wenn jeder Mann die Chance hätte, seinen Lebensunterhalt mit Heterosex zu bestreiten, gäbe es selbst-
verständlich weniger kriminelle Männer.
Mein Fazit lautet, wenn Männer mit Sex und ihrem Einfühlungsvermögen gegenüber ihren Kundinnen ihren Lebensunterhalt verdienen müssten, dann würden manche schwer am Hungertuch nagen. :lach:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Schneeleopard

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 05 Nov 2017 17:47
Schneeleopard hat geschrieben: 05 Nov 2017 16:54 Fazit: Wenn jeder Mann die Chance hätte, seinen Lebensunterhalt mit Heterosex zu bestreiten, gäbe es selbst-
verständlich weniger kriminelle Männer.
Mein Fazit lautet, wenn Männer mit Sex und ihrem Einfühlungsvermögen gegenüber ihren Kundinnen ihren
Lebensunterhalt verdienen müssten, dann würden manche schwer am Hungertuch nagen. :lach:
So geht es jetzt ja auch manchen Frauen, die davon leben ;-)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben: 05 Nov 2017 16:23 Aber sexuelle Belästigung ist doch schon strafbewehrt. Eine Verurteilung (und manchmal auch nur die bloße Anklage) in so einer Angelegenheit kann ein Leben deutlicher ruinieren als einen Knastinsassen anzupöbeln. Gebrochene Nasen heilen leichter als gebrochene Lebensläufe.
Ach komm, und wie oft wird jemand dafür angezeigt, dass er einen schlüpfrigen Spruch raushaut? Das macht keine Frau. Selbst wenn sie wollte, wird sie es ja kaum nachweisen können. Und zu einer Verurteilung führt sowas doch erst recht nicht. Diejenigen, die Grenzen übertreten, wissen doch ganz genau, dass ihnen nichts passiert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von LonesomeCoder »

Reinhard hat geschrieben: 05 Nov 2017 16:23 Also wenn es nicht darum geht, ob man sich in einen anderen Mann (der straffällig geworden ist) leichter hineinversetzen könnte, als in eine Frau, dann weiß ich auch nicht ... :gruebel:
Ich finde auch, dass vor einer Reaktion eines Kriminellen Angst haben einfacher ist als sich in eine Frau hineinzuversetzen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben: 05 Nov 2017 19:02
Reinhard hat geschrieben: 05 Nov 2017 16:23 Aber sexuelle Belästigung ist doch schon strafbewehrt. Eine Verurteilung (und manchmal auch nur die bloße Anklage) in so einer Angelegenheit kann ein Leben deutlicher ruinieren als einen Knastinsassen anzupöbeln. Gebrochene Nasen heilen leichter als gebrochene Lebensläufe.
Ach komm, und wie oft wird jemand dafür angezeigt, dass er einen schlüpfrigen Spruch raushaut? Das macht keine Frau. Selbst wenn sie wollte, wird sie es ja kaum nachweisen können. Und zu einer Verurteilung führt sowas doch erst recht nicht. Diejenigen, die Grenzen übertreten, wissen doch ganz genau, dass ihnen nichts passiert.
Einen schlüpfrigen Spruch wird der Knasti doch toll finden! Also, wenn wir jetzt über einen männlichen Knastinsassen schreiben. :reporter:
Make love not war!
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Also, ich war noch nie in einem Gefängnis, aber ich gehe davon aus, dass die Sprüche, die da abgelassen werden, deutlich derber sind als das, was ein Mann mit einem Hauch von Anstand in Anwesenheit einer Frau sagen würde.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von LonesomeCoder »

Kann sich aber auch nur einer leisten, der in der Hackordnung entsprechend weit oben ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Optimist »

orthonormal hat geschrieben: 04 Nov 2017 20:42
Reinhard hat geschrieben: 04 Nov 2017 20:11 Der "Knast-Test" soll wohl soviel aussagen, dass eine Frau sich bei einem beliebigen Mann so bedroht fühlt wie gegenüber einem Klischee-!!!-Knastvergewaltiger. Wenn das die Sichtweise der Frauen auf Männer wiedergeben soll ... :roll: :roll: :roll: :roll:
Ich hatte von diesem „Test“ vorher schon mal gehört, und ihn als „dummes Zeug aus dem Internet“ abgestempelt. Aber dass sowas neuerdings im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesendet wird, bereitet mir irgendwie Sorgen. :?
Das ist doch nur eine (gelungene) Satire-Sendung. Mir macht mehr Angst, was für Schund sich einige Menschen jeden Abend im Privatfernsehen anschauen.
https://youtu.be/jkWGwrgkU-g
:hammer:

Außerdem geht es in dem Video nicht um beliebige Männer, sondern um die Kollegen am Arbeitsplatz. Was im Club vielleicht gut ankommt, muss es nicht auch beim Meeting im Büro.

In der Regel wird Sexismus im Job übrigens verschwiegen:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/met ... -1.3753809
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Optimist hat geschrieben: 18 Nov 2017 20:01 In der Regel wird Sexismus im Job übrigens verschwiegen:
http://www.sueddeutsche.de/karriere/met ... -1.3753809
Die Argumentation in dem Artikel ist ehrlich gesagt ziemlich haarsträubend...

Es gibt demnach Stellen, an die sich Betroffene vertraulich wenden können, wenn ihnen Belästigung widerfährt. Es meldet sich nur fast niemand, und daraus wird geschlossen, dass das Problem riesig ist, und man unbedingt diejenigen, die man strukturell dafür verantwortlich macht, sensibilisieren muss.

Mal ganz naiv gedacht: Könnte es vielleicht sein, dass das Problem der Belästigung am Arbeitsplatz in Wirklichkeit kleiner ist, als es auf Twitter gerade scheint? Könnte es sein, dass die Mehrheit der Menschen doch so etwas wie Vernunft und Anstand besitzt?
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Berglöwe »

orthonormal hat geschrieben: 19 Nov 2017 01:03 Mal ganz naiv gedacht: Könnte es vielleicht sein, dass das Problem der Belästigung am Arbeitsplatz in Wirklichkeit kleiner ist, als es auf Twitter gerade scheint? Könnte es sein, dass die Mehrheit der Menschen doch so etwas wie Vernunft und Anstand besitzt?
Das ist wie beim Flugzeug: Viele fürchten sich vor dem Fliegen weil mal ein paar Flieger runtergekommen sind aber bei >800 km Distanz ist das Flugzeug statistisch das sicherste Verkehrsmittel.

Obwohl es nicht zu verharmlosen ist, wird es hier derselbe Effekt sein. Ein paar wenige schwarze Schafe reiten alle anderen ganz mit Schmackes ins Arge.
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Berglöwe hat geschrieben: 19 Nov 2017 09:25 Obwohl es nicht zu verharmlosen ist, wird es hier derselbe Effekt sein. Ein paar wenige schwarze Schafe reiten alle anderen ganz mit Schmackes ins Arge.
Ich glaube durchaus, dass fast jede Frau in irgendeiner Form schon mal Opfer von Sexismus geworden ist. Leider wird sich das auch nicht ganz verhindern lassen. Ich habe übrigens auch schon mindestens zweimal Sexismus gegen Männer erlebt: Einmal hatte ich mit einer Gender-Studies-Studentin über ein ganz anderes politisches Thema diskutiert, und sie hat mir zu verstehen gegeben, dass ich als Mann ohnehin nichts zu sagen hätte. Das zweite Mal war bei der Professorin, bei der ich eine Arbeit geschrieben habe: Sie hatte ein Schild in ihrem Büro kleben, das suggerierte, eine Frau sei so leistungsfähig wie zwei Männer. Ich habe mich davon zwar etwas veralbert gefühlt, aber da sie mich ansonsten sehr gut fachlich betreut hat, habe ich mir keine weiteren Gedanken darum gemacht. Wenn ein männlicher Professor das umgedrehte Schild in seinem Büro kleben hätte, wäre der (#)Aufschrei wohl groß.

Eine Welt, in der alle Menschen nett zueinander sind, wäre wohl wünschenswert, aber leider nicht realistisch.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 19 Nov 2017 13:36Sie hatte ein Schild in ihrem Büro kleben, das suggerierte, eine Frau sei so leistungsfähig wie zwei Männer. Ich habe mich davon zwar etwas veralbert gefühlt, aber da sie mich ansonsten sehr gut fachlich betreut hat, habe ich mir keine weiteren Gedanken darum gemacht. Wenn ein männlicher Professor das umgedrehte Schild in seinem Büro kleben hätte, wäre der (#)Aufschrei wohl groß.
Ja. Der Unterschied ist aber, dass das jahrhundertelang ernsthaft so gesehen wurde, dass Männer besser seien als Frauen und diese Denke immer noch bei vielen zu finden ist und Frauen manchmal (auch bei uns) noch dementsprechend nicht so ganz ernstgenommen werden. Deshalb hat das einen ganz anderen Beigeschmack als wenn da steht, eine Frau sei fähiger als ein Mann. Da braucht sich keiner Sorgen zu machen, dass sich sowas als übliches Denkmuster verbreitet. Sowas kann man als Witz abhaken und gut is.

Meinst du denn, die Professorin meinte das wirklich ernst? Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass das nur ein Witz ist, wenn ich das lesen würde. :gruebel:
Entsprechend dem Spruch "Als Gott den Mann schuf übte sie nur." Das hält doch auch keiner für einen Fakt.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Giebenrath »

Würdest du deinem Zellengenossen Schmutzwitze erzählen?
Würdest du in deiner Zelle ein Pin-Up-Foto aufhängen?

Klar, deshalb darf man das auch im Büro.

Zum Glück ist der "Knasttest" nur Scherz. Fraglich ist jedoch, ob das Nacherzählen des "Knasttests" an sich nicht schon eine Grenzüberschreitung ist, immerhin macht man sich in dem Sketch über Vergewaltigungen in Gefängnissen lustig. Genau diese Art von Humor gilt doch als anstößig.

Brax hat geschrieben: 19 Nov 2017 15:28Sowas kann man als Witz abhaken und gut is.
Auch Frauen solllte man ernst nehmen. Dafür müsste man nur die phallogozentrische Brille abnehmen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Mit müden Augen »

Brax hat geschrieben: 19 Nov 2017 15:28Meinst du denn, die Professorin meinte das wirklich ernst? Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass das nur ein Witz ist, wenn ich das lesen würde. :gruebel:
Entsprechend dem Spruch "Als Gott den Mann schuf übte sie nur." Das hält doch auch keiner für einen Fakt.
Eigentlich hast du Recht, aber ich fürchte in den heutigen Zeiten kann man sich da nicht mehr so sicher sein. :wuetend:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 19 Nov 2017 15:28
orthonormal hat geschrieben: 19 Nov 2017 13:36Sie hatte ein Schild in ihrem Büro kleben, das suggerierte, eine Frau sei so leistungsfähig wie zwei Männer. Ich habe mich davon zwar etwas veralbert gefühlt, aber da sie mich ansonsten sehr gut fachlich betreut hat, habe ich mir keine weiteren Gedanken darum gemacht. Wenn ein männlicher Professor das umgedrehte Schild in seinem Büro kleben hätte, wäre der (#)Aufschrei wohl groß.
Ja. Der Unterschied ist aber, dass das jahrhundertelang ernsthaft so gesehen wurde, dass Männer besser seien als Frauen und diese Denke immer noch bei vielen zu finden ist und Frauen manchmal (auch bei uns) noch dementsprechend nicht so ganz ernstgenommen werden. Deshalb hat das einen ganz anderen Beigeschmack als wenn da steht, eine Frau sei fähiger als ein Mann. Da braucht sich keiner Sorgen zu machen, dass sich sowas als übliches Denkmuster verbreitet. Sowas kann man als Witz abhaken und gut is.

Meinst du denn, die Professorin meinte das wirklich ernst? Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass das nur ein Witz ist, wenn ich das lesen würde. :gruebel:
Entsprechend dem Spruch "Als Gott den Mann schuf übte sie nur." Das hält doch auch keiner für einen Fakt.
Ich habe es so interpretiert, dass sie die Tatsache, dass Frauen in der Mathematik mittlerweile eine Selbstverständlichkeit sind, feiern wollte – schließlich war das zu dem Zeitpunkt, als sie an der Uni anfing, noch nicht so selbstverständlich. Das gönne ich ihr von Herzen – schließlich fände ich es auch öde, wenn Mathe-Vorlesungen reine Männerrunden wären. :D

Ja, das Schild war ein Witz – allerdings schon irgendwie ein sexistischer. Ich fühlte mich zwar nicht persönlich angegriffen, aber trotzdem frage ich mich, ob, wenn man etwas gegen Sexismus zum Nachteil von Frauen tun will, sexistische Witze gegen Männer das Mittel der Wahl sind...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben: 19 Nov 2017 15:45Ja, das Schild war ein Witz – allerdings schon irgendwie ein sexistischer. Ich fühlte mich zwar nicht persönlich angegriffen, aber trotzdem frage ich mich, ob, wenn man etwas gegen Sexismus zum Nachteil von Frauen tun will, sexistische Witze gegen Männer das Mittel der Wahl sind...
Ja, das ist natürlich fraglich. Und man kann das Schild natürlich auch geschmacklos finden. Aber wer sagt denn, dass ihre Intention, das Ding aufzuhängen, tatsächlich die war, etwas gegen Sexismus zu tun?
Peter

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Peter »

Man sollte auch mal Vielschichtigkeit betrachten und akzeptieren.

Sexistisch sein, Macho sein, mich über Männer lustig machen, mich über mich lustig machen, eine Frau verehren, zu einer Frau fliehen...das schaffe ich locker alles an einem Tag...und noch viel mehr :cooler:
Milkman

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben: 19 Nov 2017 17:18 Aber wer sagt denn, dass ihre Intention, das Ding aufzuhängen, tatsächlich die war, etwas gegen Sexismus zu tun?
Ist doch egal, mit welcher Intention. Geschmacklos bleibt es trotzdem.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 19 Nov 2017 17:18 Aber wer sagt denn, dass ihre Intention, das Ding aufzuhängen, tatsächlich die war, etwas gegen Sexismus zu tun?
Wenn in einem Männerspind ein Pinup hängt, wird ja auch nicht "wohlwollend interpretiert" - selbst wenn das da schon länger hängt als es dort Frauen gibt, die das gesehen haben könnten.

Aber doppelten Maßstab behmen ist ja quasi die Leittradition des Feminismus.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“