Hysterische Sexismus-Debatte ???

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Lonely »

Weil es so schön ist, wenn Ihr euch bei solchen Themen streitet. :holy:

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... risch.html
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Finkk

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Finkk »

Soweit ich am Rande mitgekommen habe, reden jetzt alle über Sexismus und Belästigung oder wie? Ich verstehe einfach nicht warum Menschen so sind. Männer belästigen und vergewaltigen Frauen seit tausenden Jahren. Das ist kein neues Phänomen. Feministinnenen versuchen seit Jahrzehnten dieses Thema mal öffentlichen aufzurollen. Die Resonanz war dann oft spärlich und unproduktiv. Trotzdem ist es aber auch ein Thema, dass auf vielen gesellschaftlichen Ebenen behandelt wird, in der Wissenschaft, in Regierungen, usw.

Was ist jetzt so besonders am Oktober 2017, dass auf einmal alle darüber sprechen müssen? Hatte es jemand im Kalender angestrichen und ich habe es nicht mitbekommen? Und warum muss dann auf einmal ALLES und SOFORT gemacht werden, von allen gleichzeitig überall und immer? Es kommt einfach angerollt wie ein Modeerscheinung, aber die verschwinden dann meisten so schnell wie sie gekommen sind. Wie soll dann da was produktives für Frauen rauskommen? Natürlich ist es dann eine "Hysterie", aber das heißt ja nicht, dass es per se unberechtigt ist, es fehlt aber die adäquate Gewichtung.

Ich finde auch nicht, dass das jetzt mehr hysterisch ist als immer sonst, wenn die Medien oder jemand anders meint ein bestimmtes Thema müsse nun unbedingt Vorrang vor allen anderen haben.

In diesem Fall, und dem Artikel oben, erscheint es aber auch so, dass die Hysteriekeule besonders schnell rausgeholt wird, weil es nun um Frauen geht, die sich beschweren. Der Begriff "Hysterie" ist hier auch bezeichnend, da er ja historisch gerade mit einer Abwertung von Frauen und der Pathologisierung bestimmter weiblicher Verhaltensweisen einhergeht. Die Implikation ist letztlich, dass die Frauen jetzt einen an der Klatsche haben, weil sie darüber reden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Volta »

Lonely hat geschrieben: 25 Okt 2017 11:17 Weil es so schön ist, wenn Ihr euch bei solchen Themen streitet. :holy:

http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... risch.html
Aber sonst geht's noch? Hier ein Link reinknallen ohne eigene Meinung nur um des Streits willen?
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Finkk hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:11 Was ist jetzt so besonders am Oktober 2017, dass auf einmal alle darüber sprechen müssen? Hatte es jemand im Kalender angestrichen und ich habe es nicht mitbekommen? Und warum muss dann auf einmal ALLES und SOFORT gemacht werden, von allen gleichzeitig überall und immer? Es kommt einfach angerollt wie ein Modeerscheinung, aber die verschwinden dann meisten so schnell wie sie gekommen sind. Wie soll dann da was produktives für Frauen rauskommen? Natürlich ist es dann eine "Hysterie", aber das heißt ja nicht, dass es per se unberechtigt ist, es fehlt aber die adäquate Gewichtung.
Hier im Forum sprechen wir doch schon seit Jahren drüber. :lol:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Volta »

Finkk hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:11 Was ist jetzt so besonders am Oktober 2017, dass auf einmal alle darüber sprechen müssen? Hatte es jemand im Kalender angestrichen und ich habe es nicht mitbekommen? Und warum muss dann auf einmal ALLES und SOFORT gemacht werden, von allen gleichzeitig überall und immer? Es kommt einfach angerollt wie ein Modeerscheinung, aber die verschwinden dann meisten so schnell wie sie gekommen sind. Wie soll dann da was produktives für Frauen rauskommen?
Offenbar fühlen sich einige Opfer ermutigt, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Das ist doch produktiv?
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von One One Seven »

Das Frauen sexuelle Belästigung anzeigen und die Gesellschaft dies diskutieren muss, finde ich absolut richtig.

Ich hoffe es entsteht am Rande dieser Debatte kein Kollateralschaden.
Ich hatte früher auch einige Kolleginnen, die mit schelmischem Grinsen gern mal zweideutige Sprüche und Andeutungen gebracht haben. Diese haben ich dann in ähnlicher Art und Weise beantwortet und es sich nie jemand dran gestört.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Blau »

Finkk hat geschrieben: 25 Okt 2017 12:11 In diesem Fall, und dem Artikel oben, erscheint es aber auch so, dass die Hysteriekeule besonders schnell rausgeholt wird, weil es nun um Frauen geht, die sich beschweren. Der Begriff "Hysterie" ist hier auch bezeichnend, da er ja historisch gerade mit einer Abwertung von Frauen und der Pathologisierung bestimmter weiblicher Verhaltensweisen einhergeht. Die Implikation ist letztlich, dass die Frauen jetzt einen an der Klatsche haben, weil sie darüber reden.
:daumen: Genau das nervt mich auch. Das ganze als "Kleinigkeit" abzutun kommt meist von Personen (wahrscheinlich überwiegend Männern) die einfach nie die Erfahrung gemacht haben wie es ist beispielsweise alleine eine Straße entlang zu laufen, dabei an einer Gruppe von Männern vorbei zu müssen und vorher schon genau zu wissen dass es gleich zu blöden Kommentaren, Pfiffen, anzüglichen Bemerkungen und wenn man Pech hat auch Handgreiflichkeiten kommt. Die nie die Erfahrung gemacht haben wie es ist wenn man aufgrund seines Geschlechts geringer geschätzt wird, einem weniger zugetraut und zugehört wird und man gerade in männlich dominierten Bereichen extrem gute Leistung bringen muss um auch nur annähernd ernst genommen zu werden.
Tja, was soll man sagen? Wir hier machen uns ja auch verdammt wenig Kopf um die durch Klimawandel und Globalisierung benachteiligten Menschen in anderen regionen der Erde. Wir stecken halt nicht in deren Haut und machen nicht dieselben Erfahrungen, ansonsten hätten wir wahrscheinlich schon längst etwas an unserem Verhalten geändert.
Wenona

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Wenona »

Mein Thread dazu wurde geschlossen. :gruebel: :sadwoman:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von NBUC »

Blau hat geschrieben: 25 Okt 2017 19:09 :daumen: Genau das nervt mich auch. Das ganze als "Kleinigkeit" abzutun kommt meist von Personen (wahrscheinlich überwiegend Männern) die einfach nie die Erfahrung gemacht haben wie es ist beispielsweise alleine eine Straße entlang zu laufen, dabei an einer Gruppe von Männern vorbei zu müssen und vorher schon genau zu wissen dass es gleich zu blöden Kommentaren, Pfiffen, anzüglichen Bemerkungen und wenn man Pech hat auch Handgreiflichkeiten kommt. Die nie die Erfahrung gemacht haben wenn man aufgrund seines Geschlechts geringer geschätzt wird, einem weniger zugetraut und zugehört wird und man gerade in männlich dominierten Bereichen extrem gute Leistung bringen muss um auch nur annähernd ernst genommen zu werden.
Das "Ganze" wird nicht kollektiv als "Kleinigkeit" abgetan, aber als Hysterie, weil dieses "Ganze", was als einheitliches Paket verkauft und gezählt wird eben auch Teile enthält, welche deutlich anderer bis hin zu tatsächlich hysterischer Art sind als die unstrittigen Teile und teil auch selbst wiederum ganz und gar nicht in Ordnung sind.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Giebenrath »

Ein großes Problem auf der Meta-Ebene ist, dass so vieles vermischt wird. Häufig werden Sachen gleichgesetzt, die eben nicht gleich sind. Missverständnisse sind somit vorprogrammiert und führen gleich zur nächsten Stufe der Eskalation.

Sinnvoll wäre es begrifflich klar auszudrücken, worum es eigentlich geht. Der Hashtag "me too" fasst die tabuisierung gewissermaßen in nichtssagende Worte. "too" ist bekanntermaßen auch, mehr nicht, kein semantischer Gehalt.
Die Begriffe "sexuelle Belästigung" und Sexismus sind meiner Meinung nach auch ziemlich ungeeignet, weil das, was darunter zu verstehen ist, ziemlich umstritten ist. So bleibt es ein Sammelbecken für alles zwischen Vergewaltigung, Missbrach, Handtaschendiebstahl, derber Sprache und Herrenwitz. Eben das ist "das Ganze", das kein Ganzes ist.
Wichtig finde ich auch die Unterscheidung von Verstößen gegen das Strafrecht und solchen gegen die Etikette.

Wenn die Debatte, die alle Jahre wieder auftaucht und gefühlt an Schärfe gewinnt, nicht irgendwann Klartext gewinnt, könnte tatsächlich auch Schaden entscheiden. Statt immer neue Missverständnisse aufzubauen, wäre es mal gut welche zu entschärfen.

Dass die Situations- und Beziehungsebene vielfach ausschlaggebend für die Wertung ist, liegt auf der Hand.
Manchmal ist es auch eine wichtig Frage, ob man Albert oder Abdi heißt.
Sexuelle Zweideutigkeiten und Balzverhalten können auch am Arbeitsplatz erwünscht sein, wenn der andere eben erwünscht sind. Sympathie, Antipathie ... war das schon alles? (Kleine Anmerkung: Nein, ich rede ausdrücklich nicht über Vergewaltigung.) Wie sonst ist wohl das Phänomen zu erklären, dass sich Paare am Arbeitsplatz kennenlernen.

Sehr beeindruckend finde ich die Aussagen der Schauspielerin Lupita Nyong'o im Weinstein-Komplex. Sie bilden ein gutes Beispiel, weil sie detailliert und eben nicht verallgemeinernd sind. Es werden auch keine Worthülsen benutzt, die beliebig gefüllt werden können.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 73811.html
Zum einen tappt Nyong'o direkt in die Falle, indem sie sich an Weinstein wendet, obwohl sie vor der Übergriffigkeit gewarnt wird. Sie trifft sich sogar nochmals, obwohl er sie bereits von ihm angemacht wurde und er versucht hat sie abzufüllen. Trotz der ganzen Vorfälle mit dem schmierigen Produzenten, geht sie irgendwann auch noch zu ihm nach Hause, wo sie irgendwie auch subtil versucht, einer möglichen Vergewaltigung zu entgehen. Und danach trifft sie sich erneut mit ihm. :shock:

Code: Alles auswählen

Schließlich habe Weinstein ihr bei einem weiteren Treffen unmissverständlich klargemacht, dass er Sex mit ihr wollte und dass sie dies zu akzeptieren habe, wenn sie an einer Karriere in Hollywood interessiert sei. Sie brach schließlich den Kontakt zu ihm ab, nahm auch keine Filmangebote der Weinstein-Company an.

"Ich mache all dies jetzt öffentlich, weil ich heute weiß, was ich damals nicht wusste. Ich war Teil einer wachsenden Gruppe von Frauen die im Geheimen damit fertigwerden mussten, von Harvey Weinstein sexuell belästigt zu werden."

Nyong'o weiter: "Jetzt, wo wir an die Öffentlichkeit gehen, lasst uns nie mehr über solche Dinge schweigen". 
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Wild West Zorro »

Ich verstehe es auch nicht, da wird der weiße priviligierte Mann mit seinen patriarchalen Strukturen an den Pranger gestellt. Für jedes Vergehen ein Hashtag! Und alle bekennen Solidarität!

#neinheisstnein #manspreading #weinstein #brüderle #metoo #fatshaming #victimblaming ..

Ich auch schreiben ist ok, Täter benennen, dann aber nicht? Somit bringen Mitwisser aber zukünftig andere in Gefahr Opfer zu werden. Den Tätern passiert nichts. Deswegen setzen diese Hashtags für mich kein Zeichen. Sie sind nur das erhaschen medialer Aufmerksamkeit ohne etwas zu bewirken.

Ich kann das gejammere nicht ernst nehmen. Warum werden die richtigen Probleme nicht in Angriff genommen? Warum sehe ich nie Hashtags zu Kinderehen in Deutschland? 1461 Kinderehen gibt es in Deutschland. Wo sind die Hashtags bei den täglichen Gewaltverbrechen gegen Frauen die immer Einzelfälle genannt werden?

Da ist eine Chebli, die "unter Schock" ist, weil ein Politiker sie nicht erkannt hat und sie jung und hübsch genannt hat und will mir dann erzählen, dass das Scharia-gesetz mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Da wollen sie doch tatsächlich den Kopftuch-ZWANG als freie Religionsausübung auslegen.

Es wird geschwiegen und drüber hinweggesehen um das Bild eines kulturell offenen Landes aufrecht zu erhalten das selbst neue Opfer schafft.

Deswegen kann ich den Feminismus und die Debatte über Sexmismus nur bedingt ernstnehmen.
Zuletzt geändert von Wild West Zorro am 25 Okt 2017 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Giebenrath »

Chebli gehört gleich mehreren benachteiligten Gruppen an.
Staatenlose aus dem Libanon sind nach meinem Eindruck eine der maximal diskriminierten und stigmatisierten Gruppen in Deutschland.
Mit fast 40 wie fast 20 auszusehen, ist erstmal alles andere, als von Nachteil.

Chebli weiß aber offensichtlich ganz genau, wie sie in Deutschland Karriere machen kann und wie nicht.
Tagesspiel hat geschrieben:Auch Chebli ist bekennende Muslima. Die vehemente Verteidigerin des Kopftuchs verzichtet nur deshalb auf das Stück Stoff, weil sie dadurch Nachteile bei ihrer politischen Karriere befürchtet.
http://www.tagesspiegel.de/politik/berl ... 51140.html
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Volta »

Wild West Zorro hat geschrieben: 25 Okt 2017 19:44[...]
Ziemlich wirrer Kommentar.
t385

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von t385 »

Wild West Zorro hat geschrieben: 25 Okt 2017 19:44 Ich kann das gejammere nicht ernst nehmen. Warum werden die richtigen Probleme nicht in Angriff genommen?
Was ist denn das für eine ignorante Einstellung? Diese Probleme der Frauen sind real und keine Hirngespinste und du wertest sie ab. Das ist peinlich und unreflektiert. :roll:
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von selina »

Wild West Zorro hat geschrieben: 25 Okt 2017 19:44 Da ist eine Chebli, die "unter Schock" ist, weil ein Politiker sie nicht erkannt hat und sie jung und hübsch genannt hat und will mir dann erzählen, dass das Scharia-gesetz mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
Chebli hat mit ihrem öffentlichen Kleinkindgepetze der ganzen Debatte einen Bärendienst erwiesen.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
SciFiGirl

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von SciFiGirl »

selina hat geschrieben: 26 Okt 2017 08:12 Chebli hat mit ihrem öffentlichen Kleinkindgepetze der ganzen Debatte einen Bärendienst erwiesen.
Chebli hat einen Beitrag geleistet. Sie hat die Bemerkung eben als Sexistisch empfunden. Darf sie das nicht? Ich finde eher deinen Kommentar problematisch. Warum? Es geht hier nicht um "Petzen", sondern darum, Probleme anzusprechen. Genau das von dir verwendete Wort macht aber das Ansprechen erst unproduktiv, denn du diffamierst diese Frau und ihre Gefühle damit. Immer wenn es solche Debatten gibt, kommen Frauen daher, die quasi in die gleiche Kerbe hauen wie manche Männer. Frau Thomalla hat sich natürlich auch schon wieder zu Wort gemeldet. Es sind genau diese Anti-Kommentare, weshalb meiner Meinung nach die Debatte niemals weiter kommt. Sie bestätigen genau jene Männer, die immer noch nicht reflektieren wollen und gerne alles so belassen möchten.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von selina »

SciFiGirl hat geschrieben: 26 Okt 2017 14:00
selina hat geschrieben: 26 Okt 2017 08:12 Chebli hat mit ihrem öffentlichen Kleinkindgepetze der ganzen Debatte einen Bärendienst erwiesen.
Chebli hat einen Beitrag geleistet. Sie hat die Bemerkung eben als Sexistisch empfunden. Darf sie das nicht? Ich finde eher deinen Kommentar problematisch. Warum? Es geht hier nicht um "Petzen", sondern darum, Probleme anzusprechen.
Ich bin da völlig anderer Meinung. Sie hat keinen Beitrag geleistet. Sie hat auch keinerlei Probleme angesprochen.
Sie hätte nach diesem Vorfall zu dem Mann hingehen können und ihn darauf ansprechen können.
Hätte dem Mann mitteilen können was ihr daran nicht gefallen hat. Oder ihm mitteilen das sie sich persönlich davon getroffen fühlt.
Er hat sie weder verbal noch körperlich bedroht. Es wäre also möglich gewesen ein normales Gespräch zu führen.
Stattdessen stellt sie den Mann öffentlich bloss, ohne ihm eine Möglichkeit zu geben sich dazu äußern.
Daher meine Meinung ein Kleinkinder Verhalten.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Wild West Zorro »

selina hat geschrieben: 26 Okt 2017 14:45
SciFiGirl hat geschrieben: 26 Okt 2017 14:00
selina hat geschrieben: 26 Okt 2017 08:12 Chebli hat mit ihrem öffentlichen Kleinkindgepetze der ganzen Debatte einen Bärendienst erwiesen.
Chebli hat einen Beitrag geleistet. Sie hat die Bemerkung eben als Sexistisch empfunden. Darf sie das nicht? Ich finde eher deinen Kommentar problematisch. Warum? Es geht hier nicht um "Petzen", sondern darum, Probleme anzusprechen.
Ich bin da völlig anderer Meinung. Sie hat keinen Beitrag geleistet. Sie hat auch keinerlei Probleme angesprochen.
Sie hätte nach diesem Vorfall zu dem Mann hingehen können und ihn darauf ansprechen können.
Hätte dem Mann mitteilen können was ihr daran nicht gefallen hat. Oder ihm mitteilen das sie sich persönlich davon getroffen fühlt.
Er hat sie weder verbal noch körperlich bedroht. Es wäre also möglich gewesen ein normales Gespräch zu führen.
Stattdessen stellt sie den Mann öffentlich bloss, ohne ihm eine Möglichkeit zu geben sich dazu äußern.
Daher meine Meinung ein Kleinkinder Verhalten.
Der Mann kann sich doch jetzt äußern und hat sich glaube ich entschuldigt. Ich finde allerdings aufgrund eines unangebrachten Komplimentes unter Schock zu stehen sollte in der Berufswelt nicht passieren, der Mann hat sich falsch verhalten. Produktiv nach einer Lösung suchen. #metoo ist keine Lösung. Weniger Emotionalität und mehr Professionalität würde vielen Menschen gut tun.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Solstice »

Meiner bescheidenen Meinung nach passt in diesem Fall das Verhältnis zwischen Aktion und ihrer Reaktion auch nicht.

Alle, die Chebli recht geben:
Stellt euch einfach mal vor, der 74jährige Botschafter wäre euer Opa, der hier an den öffentlichen Pranger gestellt wird. Dafür, dass er eine Frau öffentlich als "unerwartet jung und hübsch" bezeichnet hat.

Ist er jetzt wahrscheinlich Sexist, ein schlechter Mensch, der öffentliche Ächtung erfahren sollte?

Oder ist er ein Mann aus einer anderen Zeit, wie eure Opas das sind/waren, der nunmal zufällig einen Job in der Öffentlichkeit hat und sich an einem plumpen Kompliment versucht hat?
(in diesem Fall vielleicht sogar aus nett gemeinter Überspielung eines vorherigem Fettnäpfchens [er hatte die Frau nicht erkannt])?

selinas Lösungsvorschlag mit dem Ansprechen, ob direkt oder später unter 4 Augen, wäre da deutlich angebrachter.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

Solstice hat geschrieben: 26 Okt 2017 15:25Stellt euch einfach mal vor, der 74jährige Botschafter wäre euer Opa [...] Oder ist er ein Mann aus einer anderen Zeit, wie eure Opas das sind/waren, der nunmal zufällig einen Job in der Öffentlichkeit hat und sich an einem plumpen Kompliment versucht hat?
Der Vergleich passt nicht. Er war nicht zufällig Botschafter, sondern aufgrund seiner Qualifikation. Und er hat eine jahrzehntelange Diplomatenkarriere hinter sich. Da muss er sich mit Etikette etwas mehr auskennen als mein Opa.

Sicher hätte Chebli professioneller reagieren können, aber das ändert nichts daran, dass jemand, der ein öffentliches Amt bekleidet, sich entsprechend verhalten können sollte.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“