SWR3: Therapeut warnt: Gefühle sind keine Krankheit

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

SWR3: Therapeut warnt: Gefühle sind keine Krankheit

Beitrag von uhu72 »

Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Aletheia

Re: SWR3: Therapeut warnt: Gefühle sind keine Krankheit

Beitrag von Aletheia »

Sehr interessanter Artikel.

Ich habe leider zu wenig Hintergrund- und Fachwissen in diesem Bereich, aber rein von meiner eigenen Erfahrung aus würde ich dem schon irgendwie zustimmen. Natürlich gibt es auch Menschen, die wirklich Hilfe brauchen und wo es gut und richtig ist, dass ihr Leiden diagnostiziert wurde und behandelt wird. Aber gleichzeitig wäre ich persönlich auch der Meinung, dass man, wenn man ganz engmaschig und genau schaut, bei jedem irgendetwas finden könnte, was angeblich "krank" ist. Und ich würde ebenso auch sagen, dass es in unserer Gesellschaft die Tendenz gibt, möglichst "normal" zu sein und zu "funktionieren". Und jeder mit ein paar Macken fällt da gleich aus dem Schema, obwohl derjenige deshalb keineswegs gleich als "krank" zu klassifizieren wäre. Bereichert nicht gerade die Unterschiedlichkeit von so vielen Individuen uns als Ganzes? :)
summertime

Re: SWR3: Therapeut warnt: Gefühle sind keine Krankheit

Beitrag von summertime »

Ich finde, der Therapeut hat nicht ganz unrecht, aber er macht es sich etwas zu einfach. Natürlich ist nicht jede Traurigkeit oder Trauerphase gleich eine Depression, aber einfach seine Gefühle zuzulassen, ist auch kein Allheilmittel. Und machmal ist ein Besuch beim Therapeuten auch angebracht. Schüchternheit ist nicht dasselbe wie ein soziale Phobie, und eine generalisierte Angststörung ist nicht dasselbe wie "ein paar Ängste haben". Es geht auch um die Quantität (wie stark ist die Angst, wie groß ist die Schüchternheit) und vor allem darum, ob man Leidensdruck hat.
Und dass man Burnout dadurch verhindern soll, dass man nach der Arbeit die Reize verringert, finde ich auch sehr merkwürdig. Da spielen doch oft ganz andere Dinge noch mit rein, z. B. Überarbeitung, so dass man gar keine Freizeit mehr hat, egal, ob mit oder ohne Reize, Druck von Vorgesetzten, vielleicht sogar Mobbing etc.
Nonkonformist

Re: SWR3: Therapeut warnt: Gefühle sind keine Krankheit

Beitrag von Nonkonformist »

Im großem ganzen schließe ich mich diesen artikel an.

Über die letzten jahrzehnten ist immer mehr das bild eines Supermensch entstanden - körperlich optimiert und psychisch unter allem umstände stabil. Oder ganau was sich die neo-liberale gesellschaft so wünscht - belastbare idioten die auch noch optimistisch bleiben wann man sie ausnützt. So ganz viel anders als die damalige Nazi-idealen ist das für mich mittlereweile nicht mehr, und für eine menge menschen ist das alles einfach zu viel abverlangt.

Unsere emotionen, auch trauer & co, erfüllen einen zweck, und nicht alles müß sofort wegtherapiert werden.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“