Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Goldstück

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Goldstück »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Sep 2017 12:31
Krausig hat geschrieben: 07 Sep 2017 09:03Der Männerüberschuss von dem hier die meisten reden, ist nicht rein zahlenmäßig zu begreifen.
Sondern wie Giebenrath oben ganz richtig schreibt, es ist ein gefühlter Überschuss. Wo man hin sieht, suchen viel mehr Männer eine Frau als umgekehrt Frauen einen Mann (ja, das vor allem weil Männer viel mehr nach Sex suchen).
Das und beste ist, dass sich jene ABs, die schon in die Jahre gekommen sind, eigentlich nicht mehr über diesen kulturell bedingten Männerüberschuss beschweren dürfen. Männer, die 30 Jahre und älter sind, könnten selbst bei 10 jüngeren Jahrgängen anbalzen und die jungen Burschen in die Röhre schauen lassen.

Im Durschnitt sind Männer in Deutschland ca. 4 Jahre älter als ihre Partnerinnen. Und 4 Jahre Altersunterschied sind eben nicht ungefähr gleich alt. Natürlich wird dieser Alterunterschied nicht als ungewöhnlich empfunden, weil er schlicht so durchschnittlich.
Es ist auch gesellschaftlich akzeptiert oder üblich, wenn sie 10 Jahre jünger ist, als er. Im umgekehrten Fall (jüngerer Mann, ältere Frau) wird dann häufig mit den Augen gerollt oder gerätselt, vgl. Präsident Macron.

Ergo: Männerüberschuss betrifft nur die jüngeren Jahregänge.
Junge Männer um die 20 gehen jedoch schnell leer aus, wenn ältere Herren mit großem Auto und dickem Portmonee um ihre Klassenkameradinnen oder Kommilitoninnen werben.
Junge Frauen um die 20 Jahre finden hingegen viele Verehrer, insbesondere auch solche aus der Gammelfleischfraktion, aber das ebbt mit den Jahren deutlich ab.
Wie bitte?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von LonesomeCoder »

Giebenrath hat geschrieben: 07 Sep 2017 12:31 Ergo: Männerüberschuss betrifft nur die jüngeren Jahregänge.
Junge Männer um die 20 gehen jedoch schnell leer aus, wenn ältere Herren mit großem Auto und dickem Portmonee um ihre Klassenkameradinnen oder Kommilitoninnen werben.
Junge Frauen um die 20 Jahre finden hingegen viele Verehrer, insbesondere auch solche aus der Gammelfleischfraktion, aber das ebbt mit den Jahren deutlich ab.
Zumindest der erste Punkt scheint stimmen zu können. In meiner Schulzeit hatten nahezu alle Mädchen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren Partner zwischen 24 und 34 (Schwerpunkt so um 26 - 30). Eigene Wohnung, eigenes Auto, volles Gehalt, sowas konnten Mitschüler oder Studenten nicht bieten. Wer als Mann zwischen 16 und 20 eine Freundin haben wollte, dem blieben nur die zwischen 12 und maximal 15 jährigen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 16:56
Giebenrath hat geschrieben: 07 Sep 2017 12:31 Ergo: Männerüberschuss betrifft nur die jüngeren Jahregänge.
Junge Männer um die 20 gehen jedoch schnell leer aus, wenn ältere Herren mit großem Auto und dickem Portmonee um ihre Klassenkameradinnen oder Kommilitoninnen werben.
Junge Frauen um die 20 Jahre finden hingegen viele Verehrer, insbesondere auch solche aus der Gammelfleischfraktion, aber das ebbt mit den Jahren deutlich ab.
Zumindest der erste Punkt scheint stimmen zu können. In meiner Schulzeit hatten nahezu alle Mädchen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren Partner zwischen 24 und 34 (Schwerpunkt so um 26 - 30). Eigene Wohnung, eigenes Auto, volles Gehalt, sowas konnten Mitschüler oder Studenten nicht bieten. Wer als Mann zwischen 16 und 20 eine Freundin haben wollte, dem blieben nur die zwischen 12 und maximal 15 jährigen.
Komisch, meine Partner waren oft so alt wie und und die meisten meiner Bekannten hatten auch Freundinnen in ihrem Alter. Auch in dieser Altersspanne. Ein Mann der mit zwanzig eine Zwölfjährige datet ist in meinen Augen...milde formuliert seltsam.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von LonesomeCoder »

Das krasseste war Er 27 und Sie 13. Wurde sogar von ihm in dem Alter schwanger. Waren aber beide nicht als die Hellsten im Dorf bekannt.
So mit 15 oder 16 ging das Partner im Bereich 24 bis 34 Jahren suchen los. Zu sagen, der Freund sei ein 28 Jahre alter Ingenieur oder ein 33 Jahre alter selbständiger Immobilienmakler brachte einem Mädchen da schon viel Status ein. Und dank Auto und Geld konnte er sie abholen und heimbringen (Land: schlecht ausgebauter ÖPVN, vor allem nachts und am WE geht da kaum ein Bus, sonst ist man aufs Elterntaxi oder eben Freunde/Partner mit Auto und Führerschein angewiesen), konnte sie auf einen Urlaub einladen, er hatte eine eigenen Wohnung im Gegensatz zu den Mitschülern, usw. Die Vorteile gegenüber einem gleichaltrigen Jungen waren da schon groß...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:15 Das krasseste war Er 27 und Sie 13. Wurde sogar von ihm in dem Alter schwanger. Waren aber beide nicht als die Hellsten im Dorf bekannt.
So mit 15 oder 16 ging das Partner im Bereich 24 bis 34 Jahren suchen los. Zu sagen, der Freund sei ein 28 Jahre alter Ingenieur oder ein 33 Jahre alter selbständiger Immobilienmakler brachte einem Mädchen da schon viel Status ein. Und dank Auto und Geld konnte er sie abholen und heimbringen, konnte sie auf einen Urlaub einladen, er hatte eine eigenen Wohnung im Gegensatz zu den Mitschülern, usw. Die Vorteile gegenüber einem gleichaltrigen Jungen waren da schon groß...
Also vielleicht auf dem Dorf bzw entsprechenden Milieu. Bei mir in der Großstadt wurden die wenigen Mädchen die deutlich ältere Freunde hatten komisch angesehen. Viele waren mit Klassenkameraden oder solchen aus der Parallelklasse zusammen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von LonesomeCoder »

Männer, die mit 18+ eine Freundin mit 12 oder 13 hatten, wurden dafür komisch angeschaut. Aber was sollten sie machen, wenn die im eigenen Alter lieber 5 - 10 Jahre aufwärts suchen...
Von einem jahrgangsstufeninternen Paar gabs in meiner Jgst genau eins.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pocolino

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Pocolino »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:24 Männer, die mit 18+ eine Freundin mit 12 oder 13 hatten, wurden dafür komisch angeschaut. Aber was sollten sie machen, wenn die im eigenen Alter lieber 5 - 10 Jahre aufwärts suchen...
Von einem jahrgangsstufeninternen Paar gabs in meiner Jgst genau eins.
Vielleicht Single bleiben und keine Kinder ficken? Ist das dein ernst oder trollst du? :fluchen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 16:56
Giebenrath hat geschrieben: 07 Sep 2017 12:31 Ergo: Männerüberschuss betrifft nur die jüngeren Jahregänge.
Junge Männer um die 20 gehen jedoch schnell leer aus, wenn ältere Herren mit großem Auto und dickem Portmonee um ihre Klassenkameradinnen oder Kommilitoninnen werben.
Junge Frauen um die 20 Jahre finden hingegen viele Verehrer, insbesondere auch solche aus der Gammelfleischfraktion, aber das ebbt mit den Jahren deutlich ab.
Zumindest der erste Punkt scheint stimmen zu können. In meiner Schulzeit hatten nahezu alle Mädchen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren Partner zwischen 24 und 34 (Schwerpunkt so um 26 - 30). Eigene Wohnung, eigenes Auto, volles Gehalt, sowas konnten Mitschüler oder Studenten nicht bieten. Wer als Mann zwischen 16 und 20 eine Freundin haben wollte, dem blieben nur die zwischen 12 und maximal 15 jährigen.
Die Frauen können sich hochschlafen, die Männer müssen sich hocharbeiten. Bild


(Was bin ich froh, den Weglauf-Smiley zu haben.)
Make love not war!
Goldstück

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:24 Männer, die mit 18+ eine Freundin mit 12 oder 13 hatten, wurden dafür komisch angeschaut. Aber was sollten sie machen, wenn die im eigenen Alter lieber 5 - 10 Jahre aufwärts suchen...
Von einem jahrgangsstufeninternen Paar gabs in meiner Jgst genau eins.
Bei uns sehr viele.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von LonesomeCoder »

Pocolino hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:26
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:24 Männer, die mit 18+ eine Freundin mit 12 oder 13 hatten, wurden dafür komisch angeschaut. Aber was sollten sie machen, wenn die im eigenen Alter lieber 5 - 10 Jahre aufwärts suchen...
Von einem jahrgangsstufeninternen Paar gabs in meiner Jgst genau eins.
Vielleicht Single bleiben und keine Kinder ficken? Ist das dein ernst oder trollst du? :fluchen:
Ich trolle nicht. Ich berichte nur darüber, wie die Partnerwahl meiner Klassenkameraden war. Ich selber habe mich nie an deutlich jüngere Mädchen rangemacht. Finde das wie du auch verwerflich. Entweder eine vom Alter her passende oder keine. Naja, und bei denen in meinem Alter hatte ich keine Chancen. Wer im Vergleich Schüler mit 16 und Ingenieur mit 28 der Verlierer ist, ist doch klar.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:35Wer im Vergleich Schüler mit 16 und Ingenieur mit 28 der Verlierer ist, ist doch klar.
Nein, das ist überhaupt nicht klar. Schließlich gehts dabei meistens nicht ums Geld, sondern ums Verlieben.

Außerdem wird eine 16-jährige Schülerin viel mehr 16-jährige Schüler kennen(lernen) als 28-jährige Ingenieure. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in einen anderen Schüler verliebt, viel größer.

Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:17Also vielleicht auf dem Dorf bzw entsprechenden Milieu.
Nein. Es sei denn, LC kommt aus einem ganz besonders seltsamen Dorf. Ich komme auch vom Dorf und da haben sich die Schülerinnen alle mit Jungs aus der Klasse, Parallelklasse oder maximal ein oder zwei Jahrgangsstufen darüber verpartnert.
Goldstück

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Goldstück »

Brax hat geschrieben: 07 Sep 2017 18:10
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:35Wer im Vergleich Schüler mit 16 und Ingenieur mit 28 der Verlierer ist, ist doch klar.
Nein, das ist überhaupt nicht klar. Schließlich gehts dabei meistens nicht ums Geld, sondern ums Verlieben.

Außerdem wird eine 16-jährige Schülerin viel mehr 16-jährige Schüler kennen(lernen) als 28-jährige Ingenieure. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in einen anderen Schüler verliebt, viel größer.

Eben. Man teilt dieselben Interessen. Verbringt Zeit zusammen... man könnte meinen die jungen Mädels würden sich nur für ältere Typen interessieren, was meiner Erfahrung nach NULL stimmt. Wir haben alle für Jungs maximal drei Klassen über uns geschwärmt ;) irgendwelche Endzwanziger sind doch in einem ganz anderen Lebensabschnitt?!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Lazarus Long »

Meine erste Liebe war 14 Monate jünger als ich. Ich war damals 15 als ich mich in sie verliebte. All ihre Freunde, die ich mitbekommen habe, waren volljährig, damals war man mit 21 volljährig, der war älteste über dreißig.
Die meisten Mädchen damals auf der Realschule hatten Freunde aus der gleichen Jahrgangsstufe oder aus der darüber. In der Oberstufe auf dem Gymnasium hatte ich dann keinen Überblick mehr.
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 07 Sep 2017 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner Treff Auch in diesem Thread ist ein freundlicher und respektvoller Umgangston erwünscht um einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen. Dieser ist leider nicht erkennbar, wenn ältere Menschen als "Gammelfleisch" tituliert werden, behauptet wird "Frauen können sich ja immer noch hochschlafen" und Beleidigungen wie "Kinderficker" verwendet werden.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Elli »

So extrem wie bei Lonesome Coder war es bei uns jetzt nicht, aber einige meiner Freundinnen in der Schule hatten tatsächlich auch wesentlich ältere Freunde. Also die Mädels waren so 14-16 und ihre Freunde so um die 25 (plusminus). Aus Sicht der Schülerinnen waren das halt "richtige Männer" im Gegensatz zu den Jungs in der Schule. Umgekehrt glaube ich, dass die Typen mit gleichaltrigen Partnerinnen geistig überfordert gewesen wären - und es auch genossen, dass zu ihnen aufgeschaut wurde.
Goldstück

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Goldstück »

Elli hat geschrieben: 07 Sep 2017 18:32 So extrem wie bei Lonesome Coder war es bei uns jetzt nicht, aber einige meiner Freundinnen in der Schule hatten tatsächlich auch wesentlich ältere Freunde. Also die Mädels waren so 14-16 und ihre Freunde so um die 25 (plusminus). Aus Sicht der Schülerinnen waren das halt "richtige Männer" im Gegensatz zu den Jungs in der Schule. Umgekehrt glaube ich, dass die Typen mit gleichaltrigen Partnerinnen geistig überfordert gewesen wären - und es auch genossen, dass zu ihnen aufgeschaut wurde.
Exakt so einen kannte ich auch. Vom Studium. Der war aber auch ... nicht sehr reif für seine 27. und meinte, Frauen ab 20 seien ihm zu alt. Naja, er war in meinen Augen auch kein sonderlich spannender Charakter. Und von der Art her tatsächlich ... wie ein 18 jähriger. Solche gibt's auch.
lieschenmueller

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von lieschenmueller »

Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 18:36
Elli hat geschrieben: 07 Sep 2017 18:32 So extrem wie bei Lonesome Coder war es bei uns jetzt nicht, aber einige meiner Freundinnen in der Schule hatten tatsächlich auch wesentlich ältere Freunde. Also die Mädels waren so 14-16 und ihre Freunde so um die 25 (plusminus). Aus Sicht der Schülerinnen waren das halt "richtige Männer" im Gegensatz zu den Jungs in der Schule. Umgekehrt glaube ich, dass die Typen mit gleichaltrigen Partnerinnen geistig überfordert gewesen wären - und es auch genossen, dass zu ihnen aufgeschaut wurde.
Exakt so einen kannte ich auch. Vom Studium. Der war aber auch ... nicht sehr reif für seine 27. und meinte, Frauen ab 20 seien ihm zu alt. Naja, er war in meinen Augen auch kein sonderlich spannender Charakter. Und von der Art her tatsächlich ... wie ein 18 jähriger. Solche gibt's auch.
Und so gleichen sich die Chancen im Alter oder bereits im späten mittleren Alter, wenn die männlichen Falten und grauen Haare interessant werden und die Frauen dafür das Nachsehen haben, wieder aus. So what?
Zuletzt geändert von lieschenmueller am 07 Sep 2017 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Erlkönigin

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Erlkönigin »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:15 Das krasseste war Er 27 und Sie 13. Wurde sogar von ihm in dem Alter schwanger. Waren aber beide nicht als die Hellsten im Dorf bekannt.
So mit 15 oder 16 ging das Partner im Bereich 24 bis 34 Jahren suchen los. Zu sagen, der Freund sei ein 28 Jahre alter Ingenieur oder ein 33 Jahre alter selbständiger Immobilienmakler brachte einem Mädchen da schon viel Status ein. Und dank Auto und Geld konnte er sie abholen und heimbringen (Land: schlecht ausgebauter ÖPVN, vor allem nachts und am WE geht da kaum ein Bus, sonst ist man aufs Elterntaxi oder eben Freunde/Partner mit Auto und Führerschein angewiesen), konnte sie auf einen Urlaub einladen, er hatte eine eigenen Wohnung im Gegensatz zu den Mitschülern, usw. Die Vorteile gegenüber einem gleichaltrigen Jungen waren da schon groß...
Das klingt für mich ehrlich gesagt total krass und nach Parallelgesellschaft.
Ich bin moderat ländlich aufgewachsen und habe so etwas nie erlebt. Das krasseste, was mir einfällt, war ein Pärchen zu meiner Abizeit (w18 und m28).
Ich würde doch auch hoffen und erwarten, dass bei sowas das Umfeld aufbegehrt.
Auch ne 16 Jährige mit 25 jährigem Freund würde mir sauer aufstoßen. Mein Freund ist 26 und ich wenn ich mir den mit einer 17 Jährigen vorstelle... :shock: :shock: Max. als Bruder und Schwester. Mein Freund ist selbstverständlich auch viel reifer als z.B. ich es mit 16 gewesen bin und ich war sicherlich nicht entwicklungsretardiert.

Meine Erfahrungen decken sich ansonsten weitestgehend mit der Statistik. Die allermeisten sind vage gleich alt, ab und an ist der Mann ein Stückchen älter, aber höchst selten mehr als 10 Jahre.

Ich habe eine Bekannte mit einem deutlich älteren..uh... semi-Freund. Sie ist knapp 20 und er Ende 30. Aber die sind nicht offiziell zusammen und irgendwie ist das im Ganzen ne komische Geschichte.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10180
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von Reinhard »

Was es in geringem Maße gibt, jedenfalls öfter als andersherum, sind Männer jenseits der 45, die entweder noch keine Kinder haben oder immer noch welche wollen, und weil das in ihrer Altersklasse schwer wird sich dazu eine Frau zwischen 20 und 40 suchen ... aber eigentlich wollte ich ja was anderes anmerken.


Nämlich zum Thema "in einer Beziehung sind Männer in der Regel ein paar Jahre älter als Frauen": Mit einer schrumpfenden Bevölkerung, in der die jüngeren Alterskohorten immer anzahlsmäßig kleiner werden, ist dann auch das Verhältnis der älteren Männer zu jüngeren Frauen verschoben.

Mal ein bisschen Butter bei die Fische:

Ich habe mir die Daten von https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide geholt, dort gibt es einen Downloadlink auf ein CSV-File (das ist der Beschreibung nach nur Vorausberechnung von 2014 an, da fehlen ein paar hunderttausend Flüchtlinge, aber egal.). Damit habe ich dann ein bisschen rumgespielt. Genaugenommen beziehen sich die Daten auf das Jahr 2017 im Szenario 1 der Berechnung. Die Berechnung steht in der Legende, die X-Achse gibt an "Alter der Frau + 0" als Basisjahr für die Altersberechnungen. Die Y-Achse ist Verhältnis Männer je Frau.

Weil ich das Bild selbst erstellt habe, denke ich mal ist es OK, wenn ich es direkt einbinde.

Bild

Man sieht, dass Frauen vor allem von Anfang bis Mitte 20 und nochmal etwa um Mitte 40 rum einen deutlichen Überschuss an etwas älteren Männern erwarten können, bis hin zu etwa 1.2 Männer je Frau. In den 30ern ist es zur Zeit einigermaßen ausgeglichen. Ab etwa Mitte 50 gibt es einen deutlichen Frauenüberschuss. Jenseits der 75 wird der dann immer deutlicher (wegen der längeren Lebenserwartung der Frauen), da gibt es dann heiße Gefechte mit Gehstöcken, Rollatoren und dritten Zähnen um die verbleibenden Männer. :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Männerüberschuss ist klasse! (wenn man eine Frau ist...)

Beitrag von LonesomeCoder »

So manche der männlichen Mitschüler waren über die Altersunterschiede nicht glücklich. Sie beschwerten sich über die eingeschränkten Ausgehmöglichkeiten oder dem großen Einfluss der Eltern bei 13 jährigen Mädchen. Nur das, was ein berufstätiger Mann bietet, als Schüler bieten können, geht schwer. Ein kleiner Teil, der die Naivität und damit die leichtere Verführbarkeit ausnutzten, gab es aber auch. Nur die, die aufgrund der Orientierung der Frauen stark nach oben sich nach unten orientieren mussten, war die große Mehrheit. Einen deutlich älterer Mann (vor allem, wenn er einen Beruf wie z.B. Immobilienmakler hat) als Partner haben galt als Statussymbol.
Wenn ich mit 28 in die Dorfdisco gehen würde, würde mir außer Minderjährige ansprechen nichts übrig bleiben. Ältere sind nicht mehr da. Das will ich aber nicht und weggehen auch nicht mehr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“