Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cymbalaria

Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Cymbalaria »

Hinweis auf einen Artikel und eine Studie, deren Thema hier glaube ich einige beschäftigt. Über die Qualität kann ich nichts sagen.

http://www.spektrum.de/news/wann-ausseh ... lt/1362696

Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt. Darf sonst gerne verschoben oder gelöscht werden.

Liebe Grüße
Cymbalaria

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fraggle

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Fraggle »

Da ich nur auf Frauen "anspringe" die allgemein von Männern als attraktiv wahrgenommen werden, ich mich aber selber höchst unattraktiv einschätze kann das was da steht irgendwie nicht stimmen.

Frauen die auf meiner von mir empfundenen Stufe der attraktivität stehen nehme ich nicht als potentielle Partnerin wahr, egal wie gut ich sie letztendlich kenne.
Cylon

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Cylon »

Fraggle hat geschrieben:Da ich nur auf Frauen "anspringe" die allgemein von Männern als attraktiv wahrgenommen werden, ich mich aber selber höchst unattraktiv einschätze kann das was da steht irgendwie nicht stimmen.

Frauen die auf meiner von mir empfundenen Stufe der attraktivität stehen nehme ich nicht als potentielle Partnerin wahr, egal wie gut ich sie letztendlich kenne.
Wie viele Frauen kennst du?
Fraggle

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Fraggle »

z.Z Keine, aber ich bin nicht erst seit Gestern auf diesem Planeten.
Amyg Dala

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Amyg Dala »

Bei mir trifft das voll zu. Mir passiert es häufiger, oftmals sehr zur Verwunderung anderer Männer, dass mir Frauen zu hübsch, attraktiv, aber auch selbstbewusst, sozial, offen, usw. sind und mich dann für mehr als mal nen flüchtigen netten Anblick nicht mehr großartig interessieren, ungefähr auch so wie irgendwelche unerreichbaren Hollywood-Größen auch.

Zum Teil sind das natürlich völlig irrationale Ablehnungs- und Versagensängste und ja, vermutlich hab ich da unbewusst auch ein Wertungssystem am laufen, in dem attraktivere Menschen allgemein höher bewertet werden als andere. Im Grunde ist das aber ja ziemlicher Blödsinn und hat teilweise auch einfach mit fehlender Erfahrung zu tun. Trotzdem, eine persönliche Verbindung zu überdurchschnittlich attraktiven Frauen oder allgemein Menschen aufzubauen ist mir seither immer schwer gefallen und hat selten geklappt. Vermutlich ist das auch ein Grund, warum ich mich liebend gerne eher an die "Normalos" halte und daher auch überhaupt kein Problem mit meinem Frauengeschmack habe. :gewinner:
Curse of Magic

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Curse of Magic »

Der Artikel ist ganz schön knackig.

Man liest das häufiger mal, die Erfahrung hat mich aber auch anderes gelehrt. Mein persönlicher Eindruck ist auch her, dass häufig soziale/kulturelle Faktoren in sowas mit reinspielen, aber ich bin kein Wissenschaftler *shrug*
Cylon

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Cylon »

@Fraggle: Ich habe gefragt, weil man seine Meinung ändern kann, wenn man Frauen kennen lernt, die man vom Äußeren her nicht so attraktiv findet, aber dann wenn man sie kennt, auf einmal sehr attraktiv findet. Mir schon ein paar mal passiert.
Polyeder

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Polyeder »

Mir nicht, außer bei einer meiner beiden Kurzromanzen, wo ich beim ersten Foto noch dachte "Naja". Dafür habe ich es schon mindestens zweimal erlebt, dass die von mir empfundene Attraktivität nach einiger Zeit sank, und das, obwohl auf der anderen Seite vermutlich Interesse vorhanden war. Vielleicht haben meine Psychologen doch recht und ich habe insgeheim Angst vor einer Beziehung?
Fraggle

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Fraggle »

Cylon hat geschrieben:@Fraggle: Ich habe gefragt, weil man seine Meinung ändern kann, wenn man Frauen kennen lernt, die man vom Äußeren her nicht so attraktiv findet, aber dann wenn man sie kennt, auf einmal sehr attraktiv findet. Mir schon ein paar mal passiert.
Kenn ich so nicht, mag aber durchaus möglich sein.

Über deine Frage wie viele Frauen ich denn kenne hab ich mir mal weitreichendere Gedanken gemacht und das kam dabei heraus.

Mein erstes OdB ging damals zur Realschule und ich zur Hauptschule, nachdem ich ihr meine Liebe gestand brach der Kontakt ab. Heute bin ich froh darüber.

Die Mädels in meiner Klasse an der Hauptschule waren ausnahmslos nicht mein Typ, nett durchaus, optisch ansprechend eher weniger.

Später an der Berufsschule waren 2 Damen dabei wo alles stimmte, die wollten mich nicht, bei der einen wußte ich das 100 Prozentig, bei der anderen vermutete ich das nur.

In den bereichen wo ich bis jetzt gearbeitet habe waren meine Arbeitskollegen überwiegend Männer, wenn Frauen vertreten waren, waren die deutlich älter oder wenn das Alter passte nicht mein Typ.

In meiner letzten Tätigkeit als Pförtner hatte ich zwangsläufig während der Tagschicht mit dutzenden attraktiven Frauen zu tun, die waren nüchtern betrachtet Arbeitsmaterial, gespräche kamen eh nur dann zu stande wenn der Ausweis vergessen wurde oder ich Babysitter für ihre Autoschlüssel ect. machen sollte während ihres Lauftrainings außerhalb der Liegenschaft.

2009 während meiner ersten Umschulung traf ich eine Dame wo es zu 100 Prozent stimmte, ganz abgeneigt war sie wohl auch nicht, dumm nur das die mit einem 20 Jahre älteren Mann verheiratet war und schon 2 Kinder von dem hatte.

Die nächste Dame wo es hätte passen können traf ich 2015 während meiner Reha, auch schon vergeben.
Ich hätte den Kontakt über die Reha hinaus halten können, hatte da aber keine Lust zu.

Über meine damaligen "Freunde" die ich 2011 zum Teufel gejagt habe lernte ich hin und wieder mal Frauen kennen. Entweder wieder optisch nicht mein Typ oder die Sorte wo sich jeder normal denkende Mann an den Kopf fassen würde weil zickig und/oder zweifelhafter Ruf.

Eine "Dame" hat mir allen ernstes auf einer Feier angeboten eine Freundin anzurufen damit ich für den Abend was zum vögeln habe o_O. Wäre ihr Freund nicht vor Ort gewesen hätte sie vermutlich selber "Hand" angelegt :wuetend: .

Seit 2011 habe ich niemanden den ich als näheren Freund bezeichen würde mit dem ich regelmäßig Freizeit verbringe (Ausgenommen die Teamspeak kontakte), dümpel so vor mich hin, geh an den WE auch nicht alleine weg.

Die Schwester von dem einen Kollegen den ich hatte möchte ich jetzt nicht vergessen, sie brachte zwar gut 40 kg mehr wie ich auf die Waage, aber dennoch war sie attraktiv. Sie bevorzugte allerdings Männer in ihrer Gewichtsklasse.
Curse of Magic

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Curse of Magic »

^Hab' mal irgedwo gehört, dass viele Frauen sich gezielt einen Mann suchen der dicker ist als sie selber. Hat wohl was mit Beschützerrolle und Sichbegehrenswertfühlen zu tun. Keine Ahnung was man davon halten soll. :schwitzen:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von TheRealDeal »

Also mich interessiert das Aussehen bei meiner Partnersuche nicht. Ich habe ja bereits die 2. tolle Frau beim Single-Tag im Gelsenkirchener Zoo am 09. Mai kennen gelernt. Und ich höre es quasi täglich über 150 km, wie bei Ihr Stück für Stück die "Attraktivitätsbewertung aufgrund von Äußerlichkeiten" weg bröckelt. Sie hält mich für klug und schätzt an mir, dass Sie mit mir ebenso gut herumalbern, wie tiefgreifende Gespräche führen kann (wie sehr ich mich dafür strecken muss, sage ich Ihr aber erst einmal nicht) ;). Der nächste Schritt ist für mich (und da ziert Sie sich noch ein wenig) das Vertrauen Ihres Hundes zu gewinnen. Darin sehe ich kein Problem, wenn wir uns erstmal kennen lernen. :) So, wie ich das sehe, ist das ein ganz toller Hund. Und dann werde ich weiter sehen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
orthonormal

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von orthonormal »

Also, bei mir ist das so: Wenn sie mich auf die richtige Weise anlächelt, ist der Rest plötzlich sekundär. ;)
Dauersingle

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Dauersingle »

also ich bin eher wenig anspruchsvoll wenn es um das Aussehen einer Frau geht. Zum einen finde ich teilweise Frauen attraktiv, wo irgendwelche Alphas schon deutliche Makel finden. Zum anderen ist es mir nicht so wichtig, wenn der Rest stimmt.

Es gab hier schon mal eine Doktorarbeit von jemandem, der das Kommunikationsverhalten von MABs untersucht hat. Gerade bei uns Männern ist es nämlich so, dass das eigene Aussehen nicht soooo wichtig ist, WENN man äußerliche Makel mit Charme, Charisma, Humor, Selbstbewusstsein usw. gut überspielen kann. Umgekehrt gilt das auch: Sehr gut aussehende Männer die null Selbstbewusstsein haben, kaum Charme sind teilweise auch ABs oder haben zumindest es nicht so leicht bei Frauen. ALlerdings ist es bei dieser Gruppe Mann häufig so, dass dann Frauen häufig von sich aus aktiver werden und so ein Mann auch nicht so viel machen muss. Tendenziell ist es aber schon so, dass ein Mann der zu wenig von den Charaktereigenschaften hat die Frauen unterbewusst (!!) wollen, es schwer hat. Mit unterbewusst meine ich eben sowas wie Selbstbewusstsein, Charme, Eloquenz, Charisma, eine gewisse Prise Dominanz etc. und nicht das was Frauen so bewusst sagen wie Treue, Ehrlichkeit, Respekt ... sicher wünschen sich das Frauen auch, aber sie wollen meist den Alpha, der dann aber gleichzeitig Treu, EHrlich, respektvoll, liebevoll usw. ist.

In der Studie, die irgendwo hier gepostet wurde, kam der Autor zum Schluss, dass die Frauen welche das Anbandlungsverhalten von MABs, Single Normalo Männern und Normalo Männern in Beziehungen per versteckter Kamera bewerten sollten, zu 90% erkannt haben, wer Langzeitsingle bzw. AB ist. MABs hatten ein signifikant anderes Flirt- und Ansprechsverhalten als Normalos, meist deutlich zurück haltender oder aber teilweise auch ZU dominant und zu forsch. Letzeres ist übrigens auch nicht so zielführend, weil dann Frau denkt "der will ja eh nur das eine". Das ist es leider, um als Mann Erfolg bei Frauen zu haben, ist die richtige Mischung wichtig. Wie man richtig mischt, lernen die meisten Normalos eben in der Jugend, während da viele ABs eben was gewaltiges verpassen. Ich mag ja den Vergleich mit der Muttersprache. Normalos lernen das Anbandeln wie Babys ihre Muttersprache. Nämlich akzentfrei, nahezu mühelos und im richtigen Alter. Wer es später noch von Hand mit Mühe lernen will, schafft es in den seltesten Fällen noch "akzentfrei" wie ein Normalo und wirkt dann immer etwas "seltsam". Selbst wenn später beim MAB alles andere wie Aussehen, Geld und Beruf stimmt. Frau hat dann halt einfach nicht das richtige Gefühl und verliebt sich eben nicht.
ogor

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von ogor »

Fraggle hat geschrieben:
Cylon hat geschrieben:@Fraggle: Ich habe gefragt, weil man seine Meinung ändern kann, wenn man Frauen kennen lernt, die man vom Äußeren her nicht so attraktiv findet, aber dann wenn man sie kennt, auf einmal sehr attraktiv findet. Mir schon ein paar mal passiert.
Kenn ich so nicht, mag aber durchaus möglich sein.
Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Entweder ich finde eine Frau sexuell attraktiv oder nicht. Das hat sich bei mir auch noch nie im Nachhinein verändert.
Isaac

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Isaac »

Es gibt keine Frau auf diesem Planeten für mich hässlichen bastard interessiert. Punkt aus.
Lawyer FFM

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Lawyer FFM »

Primär kann ich für mich sagen das seitdem ich einiges an meinem äußeren verändert habe die Zahl der Angebote von Männer rasant angestiegen ist.
Ich werde eigentlich - oft wie mir gesagt wurde - angesprochen. Für eine Beziehung reicht es nie. Aussehen entscheidet demnach nicht ob man eine beziehung hat oder nicht.


Mir persönlich sind bei einem Mann auch nur wenige äußerliche Dinge wichtig. Ich stehe halt auf dunkle Haare, blond turnt mich nicht an. Und kein Bierbauch, der Rest ist mir fürs erste egal. Wichtig ist der Charakter
zebulon

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von zebulon »

Da ist es gut, dass ich Immer-AB bin. Ich kann so scheiße aussehen wie ich will, das macht keinen Unterschied!
Curse of Magic

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Curse of Magic »

Isaac hat geschrieben:Es gibt keine Frau auf diesem Planeten für mich hässlichen bastard interessiert. Punkt aus.
Tzja, wenn ich merken würde dass jemand so über sich denkt, würde ich auch Reißaus nehmen vor dem Pychokrüppel :lol:

(hab' gestern/heute Nacht genau da Problem in einem anderem Thema angeprochen, bitte nicht zu ernst nehmen).
Isaac

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Isaac »

Curse of Magic hat geschrieben:
Isaac hat geschrieben:Es gibt keine Frau auf diesem Planeten für mich hässlichen bastard interessiert. Punkt aus.
Tzja, wenn ich merken würde dass jemand so über sich denkt, würde ich auch Reißaus nehmen vor dem hässlichen Pychokrüppel :lol:

(hab' gestern/heute Nacht genau da Problem in einem anderem Thema angeprochen, bitte nicht zu ernst nehmen).
habe deinen Satz mal korrigiert.
Molly Grue

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Molly Grue »

Also ich weiß nicht, ob der Artikel auf mich zutrifft...
Ich halte mich selbst für absolut unattraktiv, aber ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich auch nicht auf das gängige Schönheitsideal bei Männern stehe...

Ich glaube, auch wenn ich selbst bildschön wäre, würde ich Männer mit Sixpack eher abschrecken... Ich finde es nicht attraktiv, wenn ein Mann viel wertvolle Zeit im Fitnessstudio verbringt. Es ist OK wenn er auf sich achtet und er sollte gepflegt sein. Aber mir ist es lieber, wenn er mal ein Buch liest, anastatt Gewichte zu stemmen.

Ich spring sehr auf hübsche Augen an...
Aber vor allem gewinnt ein Mann an Attraktivität für mich, wenn er vollständige Sätze formulieren kann (ja, da habe ich auch schon andere kennen gelernt) und noch mehr wenn er wirklich was in der Birne hat.

Umgekehrt nimmt die Attraktivität schlagartig ab, wenn er eben naja... etwas hohl ist. Wenn man sich nicht unterhalten kann... Da kann er noch so "schön" aussehen. :schuechtern:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“