Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Informatiker

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Informatiker »

Die Frauen lehnen dich nicht ab weil du nett bist. Sondern weil du sonst nichts zu bieten hast. Nett sein allein reicht eben nicht aus.
Clochard

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Clochard »

dr_Levelboss hat geschrieben: 19 Sep 2020 21:08 Wie sagt man so schön: "Wegen dem Aussehen kommt man zusammen, wegen dem Charakter bleibt man zusammen."

Was nützt einem ein guter Charakter, wenn man wegen ungenügendem Aussehen nie die Chance hat diesen zu zeigen. In den Jahren der Einsamkeit wird der gute Charakter dann auch von Selbstzweifeln, Verbitterung und Depressionen zerfressen und dann war es das sowieso. Jemand der gut Aussieht und n schlechten Charakter hat kann daran arbeiten, am Aussehen kann man häufig nichts ändern. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass Aussehen spielt schon eine ziemlich zentrale Rolle.
und bei Gutaussehenden bildet sich mitunter gar nicht erst ein guter Charakter oder eine starke Persönlichkeit, weil sie es nie mussten... das gute Aussehen hat ihnen ja immer alles gratis vor die Tür gelegt
Mariquita

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Mariquita »

Clochard hat geschrieben: 20 Sep 2020 07:46
dr_Levelboss hat geschrieben: 19 Sep 2020 21:08 Wie sagt man so schön: "Wegen dem Aussehen kommt man zusammen, wegen dem Charakter bleibt man zusammen."

Was nützt einem ein guter Charakter, wenn man wegen ungenügendem Aussehen nie die Chance hat diesen zu zeigen. In den Jahren der Einsamkeit wird der gute Charakter dann auch von Selbstzweifeln, Verbitterung und Depressionen zerfressen und dann war es das sowieso. Jemand der gut Aussieht und n schlechten Charakter hat kann daran arbeiten, am Aussehen kann man häufig nichts ändern. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass Aussehen spielt schon eine ziemlich zentrale Rolle.
und bei Gutaussehenden bildet sich mitunter gar nicht erst ein guter Charakter oder eine starke Persönlichkeit, weil sie es nie mussten... das gute Aussehen hat ihnen ja immer alles gratis vor die Tür gelegt
Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade als gutaussehender Mensch muss man sich manchmal schon richtig anstrengen zu beweisen, dass man "auch" freundlich, hilfsbereit, engagiert, halbwegs intelligent usw. ist. Sich gegen Vorurteile und Neid durchzusetzen ist da sicher auch nicht immer einfach.
Clochard

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Clochard »

Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 08:36 Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade als gutaussehender Mensch muss man sich manchmal schon richtig anstrengen zu beweisen, dass man "auch" freundlich, hilfsbereit, engagiert, halbwegs intelligent usw. ist.
wieso, dafür sorgt der Halo-Effekt
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Two-Tone hat geschrieben: 20 Sep 2020 07:20 Das sind alles selbstverständliche Dinge, die jeder machen würde, aber mir wird das leider sehr übel genommen. Desillusionierend einfach, wenn aus der Sicht einer Frau bei mir "Nett sein" bedeutet, ich würde sie nun in den nächsten Wald zerren wollen.
Wenn man wegen "zu nett" sein disqualifiziert wird, ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall, sprich die Frau geht davon aus, dass sie sich ihren eigentlich immer selbst in den Wald oder wohin auch immer, zerren muss und ihren und dann muss sie ihren netten Gatten auch noch hinterherzerren. Es muss bei dir also noch irgendetwas anderes als "zu nett" mitschwingen.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Clochard hat geschrieben: 20 Sep 2020 07:46
dr_Levelboss hat geschrieben: 19 Sep 2020 21:08 Wie sagt man so schön: "Wegen dem Aussehen kommt man zusammen, wegen dem Charakter bleibt man zusammen."

Was nützt einem ein guter Charakter, wenn man wegen ungenügendem Aussehen nie die Chance hat diesen zu zeigen. In den Jahren der Einsamkeit wird der gute Charakter dann auch von Selbstzweifeln, Verbitterung und Depressionen zerfressen und dann war es das sowieso. Jemand der gut Aussieht und n schlechten Charakter hat kann daran arbeiten, am Aussehen kann man häufig nichts ändern. Aus diesem Grund würde ich sagen, dass Aussehen spielt schon eine ziemlich zentrale Rolle.
und bei Gutaussehenden bildet sich mitunter gar nicht erst ein guter Charakter oder eine starke Persönlichkeit, weil sie es nie mussten... das gute Aussehen hat ihnen ja immer alles gratis vor die Tür gelegt
Mag für viele stimmen, dazu kommt dann noch der bundesdeutsche Wohlstand und fertig ist der oberflächliche "wer kein Brot hat, der esse doch Kuchen"-Mensch, doch auch manche gutaussehende Menschen erfahren manchmal Schicksalsschläge oder bekommen Aufgaben gestellt, die ihren Charakter auf die Probe stellen und somit auch Formen.
Zuletzt geändert von dr_Levelboss am 20 Sep 2020 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 08:36 Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade als gutaussehender Mensch muss man sich manchmal schon richtig anstrengen zu beweisen, dass man "auch" freundlich, hilfsbereit, engagiert, halbwegs intelligent usw. ist. Sich gegen Vorurteile und Neid durchzusetzen ist da sicher auch nicht immer einfach.
Dann frag mal jemand hässlichen, wie sehr der sich anstrengen muss. Hier auf die Diskriminierung von gutaussehenden Menschen hinzuweisen, ist ungefähr so wie auf die schlechten Arbeitsbedingungen und die Leistungsanforderungen von Fussballprofis hinzuweisen und wenn du selbst gut aussiehst, ist das wie wenn ein Fussbalprofi sich über das genannte beschwert.
Clochard

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Clochard »

zugegeben, was es bei gut aussehenden Frauen häufig gibt: der Vorwurf "Die hat sich doch nur hochgeschlafen"
Mariquita

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Mariquita »

dr_Levelboss hat geschrieben: 20 Sep 2020 09:10
Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 08:36 Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade als gutaussehender Mensch muss man sich manchmal schon richtig anstrengen zu beweisen, dass man "auch" freundlich, hilfsbereit, engagiert, halbwegs intelligent usw. ist. Sich gegen Vorurteile und Neid durchzusetzen ist da sicher auch nicht immer einfach.
Dann frag mal jemand hässlichen, wie sehr der sich anstrengen muss. Hier auf die Diskriminierung von gutaussehenden Menschen hinzuweisen, ist ungefähr so wie auf die schlechten Arbeitsbedingungen und die Leistungsanforderungen von Fussballprofis hinzuweisen und wenn du selbst gut aussiehst, ist das wie wenn ein Fussbalprofi sich über das genannte beschwert.
Liegt mir fern hier jemanden zu verletzen.
Ich bezog mich auch nur auf das Zitat, das besagte, dasss gutes Aussehen die Herausbildung der Persönlichkeit behindere. Diese Meinung teile ich eben nicht. Dass gutes Aussehen in der Regel einen Vorteil darstellt, bestreite ich ja gar nicht.
Vielleicht ist es auch eine Generationensache: Gerade guttaussehende Männer mussten zu meiner Zeit echt noch beweisen, dass sie "richtige" Männer sind, und dass Frauen nur entweder schön oder intelligent sein könnten, durfte man sich auch noch häufig anhören.

Ach ja, ich halte mich selbst definitiv nicht für eine überragende Schönheit.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 09:32
dr_Levelboss hat geschrieben: 20 Sep 2020 09:10
Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 08:36 Das würde ich so nicht unterschreiben. Gerade als gutaussehender Mensch muss man sich manchmal schon richtig anstrengen zu beweisen, dass man "auch" freundlich, hilfsbereit, engagiert, halbwegs intelligent usw. ist. Sich gegen Vorurteile und Neid durchzusetzen ist da sicher auch nicht immer einfach.
Dann frag mal jemand hässlichen, wie sehr der sich anstrengen muss. Hier auf die Diskriminierung von gutaussehenden Menschen hinzuweisen, ist ungefähr so wie auf die schlechten Arbeitsbedingungen und die Leistungsanforderungen von Fussballprofis hinzuweisen und wenn du selbst gut aussiehst, ist das wie wenn ein Fussbalprofi sich über das genannte beschwert.
Liegt mir fern hier jemanden zu verletzen.
Ich bezog mich auch nur auf das Zitat, das besagte, dasss gutes Aussehen die Herausbildung der Persönlichkeit behindere. Diese Meinung teile ich eben nicht. Dass gutes Aussehen in der Regel einen Vorteil darstellt, bestreite ich ja gar nicht.
Vielleicht ist es auch eine Generationensache: Gerade guttaussehende Männer mussten zu meiner Zeit echt noch beweisen, dass sie "richtige" Männer sind, und dass Frauen nur entweder schön oder intelligent sein könnten, durfte man sich auch noch häufig anhören.

Ach ja, ich halte mich selbst definitiv nicht für eine überragende Schönheit.
Das mag sein und auch wenn sich viele Vorurteile bei manchen immer noch hartnäckig halten, ist das heut nicht mehr so. Heutzutage wird zb jemand hässliches auch meist für dumm gehalten und im Umkehrschluss jemand schönes für Intelligent. Generell werden schönen Menschen eher positive Eigenschaften zugesprochen und leider dann auch umgekehrt. Was da sonst noch abläuft wird als "lookism" bezeichnet.
Mariquita

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Mariquita »

Eins so blöde wie das andere. Dass das heute alles sich so völlig ins Gegenteil verkehrt haben soll, erlebe ich so nicht. Und ich bin ja noch nicht soo alt, dass ich völlig außerhalb des Geschehens wäre.

Ich erinnere mich an ein Mädchen aus meiner Schulzeit, ich glaub, ein zwei Jahrgangsstufen unter mir, die sah aus wie die junge Bonnie Tyler. Ihr wurden die übelsten Obszönitäten von Jungs hinterher gerufen unter hämischen Blicken einiger Mädels. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie arrogant oder zickig oder sonstwas gewesen wäre, was dieses Verhalten irgenwie gerechtfertigt hätte.
Ich tippe mal auf kleinlichen Neid der Mädchen und Frust der Jungs, die bei ihr nicht landen konnten.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 11:52 Eins so blöde wie das andere.
100% Zustimmung :good:

Ich denk dabei können wir es auch belassen. :mrgreen:
Mariquita

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Mariquita »

dr_Levelboss hat geschrieben: 20 Sep 2020 12:15
Mariquita hat geschrieben: 20 Sep 2020 11:52 Eins so blöde wie das andere.
100% Zustimmung :good:

Ich denk dabei können wir es auch belassen. :mrgreen:
Wir hatten uns ohnehin vom Thema entfernt. Der Strangtitel fragt ja nach der Bedeutung des Aussehens bei der Partnersuche, nicht was das Aussehen für eine Rückwirkung auf die Ausbildung von Persönlichkeitsmerkmalen hat.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Das Aussehen spielt schon eine wesentliche Rolle bei der Partnersuche, es gibt natürlich Ausnahmen die die regel bestätigen.
Ich denke hier kann man zwischen zwei Arten von Aussehen unterscheiden.

1.) Das grundlegende angeborene Aussehen:
Wenn man hier in der Genlotterie den Zonk erwischt hat, hat man es verdammt schwer. Man muss mit viel Ablehnung, Spot und unerfüllten Bedürfnissen klar kommen. Dazu kann man sich dann noch anschauen, wie es bei Menschen mit normalem Aussehen (spielend leicht) klappt. Dieses Aussehen kann man leider auch nicht ändern, also muss man irgendwie damit leben.

2.) Das selbstbestimmte Aussehen:
Hierzu zähle ich alles was man selbst beeinflussen kann. Ich denke das kann manchmal dann doch auch helfen bzw. den einen oder anderen Pluspunkt einbringen. Hiermit kann man im Idealfall vieleicht sogar das eine oder andere Makel kaschieren oder sogar noch nen Eycatcher setzen.

Man muss ja im Prinzip "nur" nicht durch das Aussehen disqualifiziert werden und es dann eben so weit schaffen bis man Gefühle geweckt hat.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Two-Tone »

Informatiker hat geschrieben: 20 Sep 2020 07:22 Die Frauen lehnen dich nicht ab weil du nett bist. Sondern weil du sonst nichts zu bieten hast. Nett sein allein reicht eben nicht aus.
Doch. Nett zu sein bzw. Sympathie ist der Schlüssel, um überhaupt weitere Kontaktaufnahmen mit einer Frau zu bekommen. Noch bevor man mit der Balz anfängt, also ihr etwas zu bieten. Sympathie gehört zu den ersten Handlungen, neben ersten Augenkontakten und einem allgemeinen ersten Eindruck.
...sprich die Frau geht davon aus, dass sie sich ihren eigentlich immer selbst in den Wald oder wohin auch immer, zerren muss und ihren und dann muss sie ihren netten Gatten auch noch hinterherzerren
Irgendwie fehlen da ein paar Worte.
Clochard

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Clochard »

Two-Tone hat geschrieben: 20 Sep 2020 14:27 Irgendwie fehlen da ein paar Worte.
ich glaub nicht dass das durch Einfügen von Worten noch Sinn ergibt :verwirrt:
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Two-Tone hat geschrieben: 20 Sep 2020 14:27
Informatiker hat geschrieben: 20 Sep 2020 07:22 Die Frauen lehnen dich nicht ab weil du nett bist. Sondern weil du sonst nichts zu bieten hast. Nett sein allein reicht eben nicht aus.
Doch. Nett zu sein bzw. Sympathie ist der Schlüssel, um überhaupt weitere Kontaktaufnahmen mit einer Frau zu bekommen. Noch bevor man mit der Balz anfängt, also ihr etwas zu bieten. Sympathie gehört zu den ersten Handlungen, neben ersten Augenkontakten und einem allgemeinen ersten Eindruck.
...sprich die Frau geht davon aus, dass sie sich ihren eigentlich immer selbst in den Wald oder wohin auch immer, zerren muss und ihren und dann muss sie ihren netten Gatten auch noch hinterherzerren
Irgendwie fehlen da ein paar Worte.
habe es repariert

...sprich die Frau geht davon aus, dass sie sich eigentlich immer selbst in den Wald oder wohin auch immer, zerren muss und dann darf sie ihren netten Gatten auch noch hinterherzerren

damit will ich sagen, dass "zu nett" einer Frau signalisiert, dass der Mann sie nicht fordert und auch mal die Initiative übernimmt, sondern ihr immer nur treudoof hinterherdackelt
LaraMarie

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von LaraMarie »

Two-Tone hat geschrieben: 20 Sep 2020 14:27 Doch. Nett zu sein bzw. Sympathie ist der Schlüssel, um überhaupt weitere Kontaktaufnahmen mit einer Frau zu bekommen. Noch bevor man mit der Balz anfängt, also ihr etwas zu bieten. Sympathie gehört zu den ersten Handlungen, neben ersten Augenkontakten und einem allgemeinen ersten Eindruck.
Da hast du recht.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von Two-Tone »

dr_Levelboss hat geschrieben: 20 Sep 2020 18:51 damit will ich sagen, dass "zu nett" einer Frau signalisiert, dass der Mann sie nicht fordert und auch mal die Initiative übernimmt, sondern ihr immer nur treudoof hinterherdackelt
Okay, das wäre ein guter Einsteiger zum Thema Patriarchismus. Also "der Mann hat die Initiative", und es wäre schlimm wenn der Mann das nicht tut. Aber so weit will ich nicht gehen.

Aber ich frage mich, was du unter "zu nett" verstehst. Klingt nämlich so, als könnte man Nettigkeit messen. Wie wenn Mann A einer Frau Hallo sagt, aber Mann B ihr die Türe öffnet. Was ist definitionsgemäß nun "netter"? Oder ab welchem Punkt ist Mann B bereits "zu nett"? Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass alleine mein normales Auftreten bereits als "zu nett" oder "treu hinterherdackeln" missverstanden wird. Und schon an unterschiedlichen Erfahrungen sieht man: Nettigkeit ist kein Gradmesser, und erst recht nicht kann man irgendwo ein "zu nett" festmachen. Und erst recht nicht ist es legitim, von einer Frau gemieden zu werden, nachdem ich ihr "Guten Morgen" gesagt habe - vermutlich weil sie meint ich würde ihr nur einen guten Morgen wünschen, weil ich ein "Nice Guy" bin, der sie in nächster Gelegenheit daten oder fingern will.
dr_Levelboss
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1079
Registriert: 09 Okt 2019 10:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Rolle des Aussehens bei der Partnersuche

Beitrag von dr_Levelboss »

Two-Tone hat geschrieben: 21 Sep 2020 08:25
dr_Levelboss hat geschrieben: 20 Sep 2020 18:51 damit will ich sagen, dass "zu nett" einer Frau signalisiert, dass der Mann sie nicht fordert und auch mal die Initiative übernimmt, sondern ihr immer nur treudoof hinterherdackelt
Okay, das wäre ein guter Einsteiger zum Thema Patriarchismus. Also "der Mann hat die Initiative", und es wäre schlimm wenn der Mann das nicht tut. Aber so weit will ich nicht gehen.

Aber ich frage mich, was du unter "zu nett" verstehst. Klingt nämlich so, als könnte man Nettigkeit messen. Wie wenn Mann A einer Frau Hallo sagt, aber Mann B ihr die Türe öffnet. Was ist definitionsgemäß nun "netter"? Oder ab welchem Punkt ist Mann B bereits "zu nett"? Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass alleine mein normales Auftreten bereits als "zu nett" oder "treu hinterherdackeln" missverstanden wird. Und schon an unterschiedlichen Erfahrungen sieht man: Nettigkeit ist kein Gradmesser, und erst recht nicht kann man irgendwo ein "zu nett" festmachen. Und erst recht nicht ist es legitim, von einer Frau gemieden zu werden, nachdem ich ihr "Guten Morgen" gesagt habe - vermutlich weil sie meint ich würde ihr nur einen guten Morgen wünschen, weil ich ein "Nice Guy" bin, der sie in nächster Gelegenheit daten oder fingern will.
Um Ehrlich zu sein verstehe ICH unter "zu nett" eigentlich "zu hässlich", denn im Prinzip gibt es "zu nett" doch gar nicht und ob wir "nettigkeit" dann als negativ oder positiv empfinden hängt davon ab ob wir die Person attraktiv finden oder nicht.

Wenn es das aber tatsächlich nicht ist, dann meint "zu nett" vermutlich eher "zu langweilig" oder "zu wenig selbstbewusst"

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“