ARD-Kinder bekommen oder Freiheit leben?

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: ARD-Kinder bekommen oder Freiheit leben?

Beitrag von Ringelnatz »

Blau hat geschrieben:Jetzt, als Mutter mit einem Kleinkind zuhause, ist es manchmal einfach schwer zu ertragen, mir fehlen Kontakte, Anreize, Herausforderungen und Futter für's Hirn. Aus lauter Verzweiflung schaue ich mir Online-Vorlesungen an um zumindest fachlich nicht ganz auf der Strecke zu bleiben.
Oh, davor habe ich Angst... und plötzlich besteht dann der ganze Freundeskreis nur noch aus Müttern mit Kleinkindern und es geht immer nur um dieselben Themen... oh je... Es lohnt sich aber trotzdem, oder...?
In a world where you can be anything, be kind.
AnnaMolly

Re: ARD-Kinder bekommen oder Freiheit leben?

Beitrag von AnnaMolly »

Blau hat geschrieben:Wie die Mutter in dem Film sagt: Es ist halt nicht sonderlich erfüllend, den Tag mit einem Keinkind auf dem Spielplatz zu verbringen wenn man eigentlich noch andere Interessen hat. Mir geht es zumindest ebenfalls so, ich habe studiert, promoviert, im In- und Ausland gearbeitet, hatte ständig spannende Projekte um die Ohren und konnte mich viel mit anderen austauschen. Jetzt, als Mutter mit einem Kleinkind zuhause, ist es manchmal einfach schwer zu ertragen, mir fehlen Kontakte, Anreize, Herausforderungen und Futter für's Hirn. Aus lauter Verzweiflung schaue ich mir Online-Vorlesungen an um zumindest fachlich nicht ganz auf der Strecke zu bleiben.
Ich würde auch niemandem enpfehlen, mit noch sehr kleinen Kindern irgendwohin zu ziehen, wo es vielleicht landschaftlich schön ist, aber man niemanden kennt. Mit kleinen Kindern alleine zuhause vereinsamt man sehr schnell. Wir sind zwei Wochen vor der Geburt unseres ersten Kindes mehrere hundert Kilometer weit umgezogen und hatten dann vor Ort weder Freunde noch Verwandte. Ich habe mich gerade in der ersten zeit unendlich einsam gefühlt. Mit einem Säugling kann man eben auch nicht einfach losziehen und schnell mal Freundschaften schließen. Das dauert, erst wenn Krabbelkurse und dergleichen beginnen hat man mal wieder die Chance auf menschliche Kontakte, aber auch hier ist es gar nict so einfach Freundschaften, die über ein gelegentliches Treffen mit den Kindern und Small Talk hinausgehen aufzubauen.

Ganz ehrlich, genau das wäre mein Traum.

Ich hab mir mein Studium u.a. hauptsächlich deswegen ausgesucht, damit ich dann auch im Beruf später möglichst viel mit Kindern arbeiten kann. Die sind einfach das tollste auf der Welt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, als Tagesmutter zu arbeiten.

Ich träume seit ich 12 bin davon, eigene Kinder zu haben und mich den ganzen Tag lang um sie zu kümmern :umarmung2:

Leider fühle ich mich mit dieser Einstellung unter meinen Studienkolleginnen sehr alleine, die haben da alle kein Verständnis für. Menschen sind eben unterschiedlich.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: ARD-Kinder bekommen oder Freiheit leben?

Beitrag von Blau »

@klecks: :umarmung2:
Ringelnatz hat geschrieben:Oh, davor habe ich Angst... und plötzlich besteht dann der ganze Freundeskreis nur noch aus Müttern mit Kleinkindern und es geht immer nur um dieselben Themen... oh je... Es lohnt sich aber trotzdem, oder...?
Na ja, allein schon weil man abends eben nicht mehr so wirklich mit losziehen kann brechen halt ein paar Kontakte weg und ja, andere Mütter sind manchmal auch ganz schön anstrengend wenn sie meinen die Welt würde sich um ihr Kind drehen :mrgreen: . Aber in der Summe würde ich für mich sagen: ja, es ist schon großartig so einen kleinen Zwerg beim groß werden zu begleiten. Man bekommt ja auch wahnsinnig viel zurück, beispielsweise wenn einen zwei kleine Ärmchen umarmen oder so eine kleine Gestalt strahlend auf einen zugetrappelt kommt :shylove:
AnnaMolly hat geschrieben: Ganz ehrlich, genau das wäre mein Traum.

Ich hab mir mein Studium u.a. hauptsächlich deswegen ausgesucht, damit ich dann auch im Beruf später möglichst viel mit Kindern arbeiten kann. Die sind einfach das tollste auf der Welt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, als Tagesmutter zu arbeiten.

Ich träume seit ich 12 bin davon, eigene Kinder zu haben und mich den ganzen Tag lang um sie zu kümmern :umarmung2:
Na ja, einerseits ist es schon toll und ich bin auch immer wieder begeistert und beeindruckt von diesen kleinen Wesen, andererseits ist so ein Tag mit Baby bzw. Kleinkind schon ganz schön anstrengend, vor allem auch weil man bei seinen eigenen Kindern keinen geregelten Feierabend hat. Es gibt eben Nächte wo man selber kaum zum schlafen kommt, und tagsüber muss man dann trotzdem fit sein. Außerdem ist es halt nicht sooo abwechslungsreich, man verrichtet im Grunde täglich dieselben Arbeiten. Aber ich kenne viele Mütter die darin voll aufgehen ;)

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“