ABine bei Backes

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

ABine bei Backes

Beitrag von Fotograf »

Recht interessant war das SWR-Nachtcafe am letzten Freitag zum Thema erste Liebe.

Es kommt auch eine 37jährige ABine zu Wort.

http://www.swr.de/nachtcafe/nachtcafe-d ... index.html

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sonnenklar

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Sonnenklar »

Ich fand ja, dass war mal wieder typisch, wie wir AB´s in der Öffentlichkeit gesehen werden.

Erstmal kam sie nur ganz kurz am Ende so richtig zu Wort und dann musste Sie sich noch von dieser Schauspielerin anhören "Sie sind doch wunderschön".

Natürlich ist dies ein Kompliment, was man auch gerne mal bekommt, aber dies ist doch nicht die Lösung, warum diese Frau und wir alle AB´s sind.

Wie auch Sie bin auch ich halt bei diesem Thema ziemlich blockiert, reagiere panisch und stehe mir halt total selbst im Weg, aber solche Komplimente machen es dann auch nicht wirklich besser.

:fessel:
Cylon

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Cylon »

Was erwartest du von so einer Sendung? Es ist eine Plauderrunde, mehr nicht. Von daher fand ich ihre Darstellung gut. Die meisten Menschen haben nichts mit ABs zu tun und stellen sich da wahrscheinlich unglaublich komische Typen vor. Sie ist eine völlig normale Frau. Ich glaube, das wollte die Frau mit der roten Brille zum Ausdruck bringen.

Der Moderator hat gesagt, dass er sie über's Internet gefunden hat. Ist das eine aus dem Forum? Melde dich! :)

Die Definition kannte ich so aber nicht. Ist die Altersgrenze bei 25?
Benutzeravatar
Daedalus
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 64
Registriert: 18 Jan 2012 19:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Daedalus »

Sonnenklar hat geschrieben:dann musste Sie sich noch von dieser Schauspielerin anhören "Sie sind doch wunderschön".
Natürlich ist dies ein Kompliment, was man auch gerne mal bekommt
Naja, dem Foto auf der Webseite nach zu urteilen, klingt das aber eher nach einem "Aufmunterungskompliment".
Sonderlich hübsch ist die Frau IMHO nicht.
If two witches would watch two watches, which witch would watch which watch? :gruebel:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Gilbert »

Daedalus hat geschrieben:Sonderlich hübsch ist die Frau IMHO nicht.
Anspruchs-AB? :mrgreen:

Das ist eine subjektive Sichtweise und wird wohl zurecht von jedem anders beurteilt werden.
Ich glaube nicht, daß nur ihr Aussehen zu ihrem AB-tum geführt hat....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Lion

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Lion »

Fotograf hat geschrieben:Recht interessant war das SWR-Nachtcafe am letzten Freitag zum Thema erste Liebe.

Es kommt auch eine 37jährige ABine zu Wort.
Wieder mal?

War das nicht mittlerweile die dritte AB-Person (oder so) im Nachtcafe?

Ab jetzt: Boykott.
Lion

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Lion »

Gilbert hat geschrieben:
Daedalus hat geschrieben:Sonderlich hübsch ist die Frau IMHO nicht.
Anspruchs-AB? :mrgreen:
Sagen wir so: Sie sieht ganz normal aus.

Auf der Straße gesehen, würde ich vermuten, dass zu Hause ein Ehemann mit zwei Kindern vorzufinden sind.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Gilbert »

Lion hat geschrieben:Wieder mal?

War das nicht mittlerweile die dritte AB-Person (oder so) im Nachtcafe?
Kann sein. Einer davon schreibt ja hier im Forum aktiv mit....
Lion hat geschrieben:Sagen wir so: Sie sieht ganz normal aus.
Finde ich auch.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Babba

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Babba »

Tja, da habe ich doch direkt mal wieder gesehen, warum ich nicht gerne über mein Abtum spreche. Es läuft immer darauf hinaus, was sind deine Ängste, was lief schief, was haben deine Eltern falsch gemacht, usw. Warum sollte man darüber in der Öffentlichkeit reden oder sich gar so zur Schau stellen lassen.
FoxMulder

Re: ABine bei Backes

Beitrag von FoxMulder »

Babba hat geschrieben:Tja, da habe ich doch direkt mal wieder gesehen, warum ich nicht gerne über mein Abtum spreche. Es läuft immer darauf hinaus, was sind deine Ängste, was lief schief, was haben deine Eltern falsch gemacht, usw. Warum sollte man darüber in der Öffentlichkeit reden oder sich gar so zur Schau stellen lassen.
Weil dann möglicherweise Zuschauer anrufen, die mindestens kopulativ interessiert sind.
Babba

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Babba »

FoxMulder hat geschrieben:
Babba hat geschrieben:Tja, da habe ich doch direkt mal wieder gesehen, warum ich nicht gerne über mein Abtum spreche. Es läuft immer darauf hinaus, was sind deine Ängste, was lief schief, was haben deine Eltern falsch gemacht, usw. Warum sollte man darüber in der Öffentlichkeit reden oder sich gar so zur Schau stellen lassen.
Weil dann möglicherweise Zuschauer anrufen, die mindestens kopulativ interessiert sind.
Will ich jetzt nich komplett ausschließen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Männer an einer Frau interessiert sind, die so dargestellt wird.

Wenn man die Frau z. b. in einer Verbreucherschutzsendung eingeladen hätte über Singlebörsen und sie dabei gesagt hätte, dass sie selber auf der Suche ist, dann hätte sie sich doch ganz anders präsentieren können.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Der Essi »

Aha, jetzt sind wir also offiziell eine "Selbsthilfegruppe" (Zitat der Therapeutin in der Sendung)...

Erst mal ist es sehr mutig von der Frau, öffentlich zu dem Thema zu sprechen. Die Reaktionen waren nicht herabwürdigend, sehr wohlwollend, aber recht stereotyp ("Auch Sie werden die erste Liebe erleben, da sind wir uns alle sicher."). Sie hätte ruhig etwas mehr erzählen können, warum es ihr so schwer fällt, sich auf Männer einzulassen, doch das ist halt in der Situation nicht einfach. Insgesamt überwiegt leider der Eindruck, dass sie dort als Randfigur gezeigt wurde - aber immerhin gezeigt und wahrgenommen. Man kann ihr nur von Herzen alles Gute wünschen.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABine bei Backes

Beitrag von NeC »

Gilbert hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Sagen wir so: Sie sieht ganz normal aus.
Finde ich auch.
So unterschiedlich kann das ausfallen: Ich finde sie sehr attraktiv. Sowohl vom reinen Aussehen her als auch durch ihre ruhige, überlegte, aber nicht verschlossene Art.

Dass sie am erst am Schluss und auch eher kurz im Mittelpunkt stand, liegt vermutlich am Thema der Sendung: Über die erste Liebe können ABs nun mal prinzipbedingt nicht oder nur sehr einseitig berichten ;) Ich finde es aber sehr klasse vom Nachtcafe, dass man bei dem Thema auch an "unseren Verein" hier gedacht hat, und ein Riesenkompliment an Eva Traupe, dass sie sich getraut hat dort mitzumachen. Denn ich finde es eigentlich ganz schön, dass die Problematik "AB-tum" allgemein bekannter, und damit für die Allgemeinheit auch normaler wird. Und dieser Auftritt trägt ganz sicher dazu bei.
:good:

Babba hat geschrieben:Es läuft immer darauf hinaus, was sind deine Ängste, was lief schief, was haben deine Eltern falsch gemacht, usw. Warum sollte man darüber in der Öffentlichkeit reden oder sich gar so zur Schau stellen lassen.
Ich finde die Reaktion der Runde sehr gut nachvollziehbar. Die Frage nach dem warum ist doch nur allzu menschlich, wenn man jemanden trifft, der offensichtlich andere Erfahrungen gemacht hat als man selbst bzw. die Mehrheit der anderen. Selbst mich als jemand mit AB-Vergangenheit interessiert das warum, auch wenn ich vermutlich besser weiß als andere, dass die Frage danach manchmal schwer zu beantworten und manchmal auch etwas unangenehm für den Befragten sein kann. Ich sehe das in diesem Fall nicht als zur Schau stellen, sondern eher als ehrliches Interesse der Runde an den Erlebnissen einer interessanten Gesprächspartnerin.
zebulon

Re: ABine bei Backes

Beitrag von zebulon »

NeC hat geschrieben:Ich finde die Reaktion der Runde sehr gut nachvollziehbar. Die Frage nach dem warum ist doch nur allzu menschlich, wenn man jemanden trifft, der offensichtlich andere Erfahrungen gemacht hat als man selbst bzw. die Mehrheit der anderen. Selbst mich als jemand mit AB-Vergangenheit interessiert das warum, auch wenn ich vermutlich besser weiß als andere, dass die Frage danach manchmal schwer zu beantworten und manchmal auch etwas unangenehm für den Befragten sein kann. Ich sehe das in diesem Fall nicht als zur Schau stellen, sondern eher als ehrliches Interesse der Runde an den Erlebnissen einer interessanten Gesprächspartnerin.
Ich bin der Meinung, dass man selbst darauf kommen kann, dass wenn jemand ein Problem hat er nicht wissen kann, wo die Ursachen dafür liegen, denn sonst hätte er das Problem nicht (der Wille zur Lösung vorausgesetzt).

Mir kamen die anderen Gäste irgendwie etwas genervt vor.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: ABine bei Backes

Beitrag von NeC »

zebulon hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man selbst darauf kommen kann, dass wenn jemand ein Problem hat er nicht wissen kann, wo die Ursachen dafür liegen, denn sonst hätte er das Problem nicht (der Wille zur Lösung vorausgesetzt).
Diese Schlussfolgerungskette als allgemeingültig anzusehen halte ich für etwas zu gewagt. Manche Ursachen kann man nicht lediglich mit dem Willen danach aus der Welt schaffen oder umgehen. Und es kann ja auch sein, dass derjenige noch dabei ist, das Problem anzugehen.

Jetzt kann man natürlich der Meinung sein, die Gesprächspartner müssten die vielfältigen Möglichkeiten erstmal gründlich durchdenken, bevor sie eine Frage dann am Ende lieber doch nicht stellen, weil sie möglicherweise unangenehm für den Befragten sein könnte ... Also ich weiß nicht, ich glaube mir wäre da die direkte Frage doch lieber. :klassiker:
zebulon hat geschrieben:Mir kamen die anderen Gäste irgendwie etwas genervt vor.
Ich muss zugeben, nur das letzte Drittel angeschaut zu haben. Ein "genervt sein" habe ich nicht bemerkt, höchstens etwas Ratlosigkeit. Aber auch die finde ich in der gegebenen Situation durchaus verständlich. Möglicherweise war auch Backes' anscheinend etwas unbeholfen in die Runde geworfenes: "Jetzt müssen wir der jungen Frau einen Rat geben - was kann man tun?" nicht so wahnsinnig hilfreich fürs Gesprächsklima.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Heathcliff »

Naja, die Reaktionen der anderen Gäste sind wohl auch der Überraschung geschuldet, das es "so etwas" überhaupt gibt, respektlos oder entwürdigend fand ich die Reaktionen aber nicht.

Und, sie selbst wirkte etwas unsicher und nervös (was mir mit Sicherheit genauso gegangen wäre!), ansonsten... :shylove:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Der Coon

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Der Coon »

Finde sie sieht bissi aus wie Nena.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Himbeere »

Ich verstehe nicht, warum man eine ABine in diese Sendung einlädt. Da könnte man ABs genauso gut zu jeglichem Thema mit Bezug auf Sex, Beziehung oder Liebe einladen und sie in mitleidig-verständnisvollem Ton fragen, wie sie überhaupt noch auf der Welt sein können, ohne jeglichen Schimmer davon zu haben.
Und was ist der Sinn am Ende? Dass die Zuschauer denken: "Oha, guck an, sowas gibt´s auch!" Die Frau hat sich ganz gut geschlagen aber letztendlich habe ich bei solchen Auftritten fast immer das Gefühl, dass die Leute eben doch wieder vorgeführt worden sind, weil man halt noch irgendwas abgefahrenes, freakiges in der Runde brauchte.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Corp.INC

Re: ABine bei Backes

Beitrag von Corp.INC »

Hab mir die letzte Viertelstunde angeguckt. Absolut sinnlose Diskussion. Jetzt weiß ich warum ich von der Sendung noch nie etwas gehört habe.
zebulon

Re: ABine bei Backes

Beitrag von zebulon »

Corp.INC hat geschrieben:Hab mir die letzte Viertelstunde angeguckt. Absolut sinnlose Diskussion. Jetzt weiß ich warum ich von der Sendung noch nie etwas gehört habe.
Für gewöhnlich ist die Sendung recht gut, bloß mit ABs haben sie ein Problem. Das war schon so, als ich dort war.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“