Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gano

Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Gano »

Nachdem er hier im Forum erwähnt wurde und der Trailer interessant wirkte habe ich mir gerade den Film »The Lobster« angesehen und empfehle ihn sehr. Trotz der Erwähnungen im Forum hatte der Film bisher noch kein eigenes Thema.
Auszug aus einer Filmkritik hat geschrieben:...Wie gewohnt kreiert Lanthimos eine surreale Welt, in der die Regeln der Gesellschaft die unausgesprochenen Regeln unseres Sozialverhaltens verzerren aber auch stark vergrößern. The Lobster ist ein Film über den Beziehungswahn unserer Gesellschaft, in der es inzwischen eigenartig geworden ist, wenn man Single ist oder einfach keine Lust auf Zweisamkeit hat...
LINK: https://www.kino-zeit.de/film-kritiken- ... he-lobster

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Strange Lady »

Gano hat geschrieben: 17 Jan 2021 22:08 Nachdem er hier im Forum erwähnt wurde und der Trailer interessant wirkte habe ich mir gerade den Film »The Lobster« angesehen und empfehle ihn sehr. Trotz der Erwähnungen im Forum hatte der Film bisher noch kein eigenes Thema.
Auszug aus einer Filmkritik hat geschrieben:...Wie gewohnt kreiert Lanthimos eine surreale Welt, in der die Regeln der Gesellschaft die unausgesprochenen Regeln unseres Sozialverhaltens verzerren aber auch stark vergrößern. The Lobster ist ein Film über den Beziehungswahn unserer Gesellschaft, in der es inzwischen eigenartig geworden ist, wenn man Single ist oder einfach keine Lust auf Zweisamkeit hat...
LINK: https://www.kino-zeit.de/film-kritiken- ... he-lobster
Kann den Film nur empfehlen.
Der ist krass bizarr, aber ich habe ihn trotzdem wie hypnotosiert bis zum Ende geschaut. Das Dogma der Zweierbeziehung wird da ziemlich morbide-lustig in Frage gestellt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
_Ghostwriter_
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 13 Mai 2019 08:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von _Ghostwriter_ »

Gano hat geschrieben: 17 Jan 2021 22:08
Auszug aus einer Filmkritik hat geschrieben:The Lobster ist ein Film über den Beziehungswahn unserer Gesellschaft, in der es inzwischen eigenartig geworden ist, wenn man Single ist oder einfach keine Lust auf Zweisamkeit hat...
Also das ist doch völliger Quatsch, noch nie in der Geschichte war es normaler als heute Single zu sein, noch nie gab es mehr Single-Haushalte und eine solch niedrige Geburtenrate. Vor 100 Jahren kannte noch niemand das Wort "Lebensabschnittsgefährte" ...
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Galip »

Ich habe den Film vor Jahre gesehen und fand ihn sehr gut. Wobei ich vielleicht dazu sagen sollte, dass er ein ziemliches Unbehagen bei mir geweckt hat. Aber das ist ja vermutlich auch die Idee. ABs gibt es in dem Film aber keine - nur Normalo-Singles. Vielleicht ja deshalb das Unbehagen^^

Interessant fand ich jedenfalls die Perspektive, gar keine Beziehung zu wollen, aber dem Druck ausgesetzt zu sein, trotzdem eine zu finden.

Mich bitte in eine Schildkröte verwandeln, wenn sie mich erwischen...
Gano

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Gano »

Galip hat geschrieben: 19 Jan 2021 21:20 ...Mich bitte in eine Schildkröte verwandeln, wenn sie mich erwischen...
Warum eine Schildkröte?
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Galip »

Gano hat geschrieben: 19 Jan 2021 21:36
Galip hat geschrieben: 19 Jan 2021 21:20 ...Mich bitte in eine Schildkröte verwandeln, wenn sie mich erwischen...
Warum eine Schildkröte?
Ich mag die einfach irgendwie ganz gerne :D

Sind doch possierlich. Haben es nicht so eilig. Werden sehr sehr alt. Außerdem stelle ich mir ein Tier, dass immer seinen eigenen Panzer dabei hat, in den es sich zurückziehen kann, als introvertiert vor. Da kann ich mich damit identifzieren.

Und außerdem hat mich meine ehemalige Tanzpartnerin so genannt. Halb spöttisch, halb liebevoll. Warum, bleibt mein Geheimnis^^
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Strange Lady »

Ich wäre gern eine Ameise ...einfach emsig, von morgens bis abends, vor sich hinarbeiten, keine Sinnfrage, keine Konkurrenz, kein Machtstreben, kein Nachdenke. Einfach nur stupide Maloche. So wie jetzt im Grunde auch, aufopfernd und selbstausbeuterisch. Aber in der Ameisencommunity wäre das ok, Schwarmintellgenz und so. Du bist nichts, dein Kollektiv ist alles.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Neri »

Dann wäre ich lieber ein Faultier. Macht nix, schläft immer, einmal die Woche runterklettern zum Kacken. 8-)
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Melli

Re: Giorgos Lanthimos: »The Lobster«

Beitrag von Melli »

Gano hat geschrieben: 17 Jan 2021 22:08
Auszug aus einer Filmkritik hat geschrieben:...Wie gewohnt kreiert Lanthimos eine surreale Welt, in der die Regeln der Gesellschaft die unausgesprochenen Regeln unseres Sozialverhaltens verzerren aber auch stark vergrößern. [...]
LINK: https://www.kino-zeit.de/film-kritiken- ... he-lobster
Ja, liest sich schon recht surreal. Verstehe daher nicht, warum sich manche Leute so aufregten.

Und was viel interessanter ist: wie darf man sich eine solche Verwandlung eigentlich vorstellen? :mrgreen: Ist ein Hummer mit der Psyche (oder gar dem Gehirn?) eines Menschen denn nun ein Hummer oder ein Mensch (oder ein Mischwesen)? 🦞

Das könnte mir nicht passieren 🐆 Und wehe, eines von diesen bizarren Menschlein wagt es, sich in meinem Revier blicken zu lassen...

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“