TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Schelm

TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Schelm »

oder in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/daserste/vi ... Q1NWU5YzM/

Begleittext zur Sendung:
Die einen fühlen sich einsam und suchen verzweifelt den Partner fürs Leben, die anderen lieben ihre Freiheit und wollen keine faulen Kompromisse. "Rabiat"-Reporter Nico Schmolke taucht in das Gefühlsleben ganz unterschiedlicher Singles ein.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von BTVS »

Ich habe die Reportage schon auf YouTube vor einigen Tagen gesehen und kann es empfehlen.

Das Thema AB wird gar nicht angesprochen, aber die Frage ob man auch als Single glücklich sein kann wird sehr gut beleuchtet von allen Seiten.
GymT

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von GymT »

BTVS hat geschrieben: 19 Okt 2020 15:25 Das Thema AB wird gar nicht angesprochen, aber die Frage ob man auch als Single glücklich sein kann wird sehr gut beleuchtet von allen Seiten.
Klar kann man das. Aber ich stelle mal die vage Hypothese auf, dass die meisten davon schon den/die ein oder anderen Partner/in hatten und dann merkten, wie wichtig ihnen die Freiheit ist. Oder sie haben schlechte Erfahrungen gemacht etc...
Außerdem gibt es meiner Ansicht nach einen Unterschied zwischen "Single + poppe mich durch die Gegend" und "AB-Single".
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Kalypso »

Ich habe mir die Sendung soeben angeschaut und fand sie wirklich gut gemacht. Nico Schmolke hat sich interessante und vielschichtige Gesprächspartner ausgesucht und mit ihnen unaufgeregte sympathische Gespräche geführt.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von kreisel »

Mir hat es auch gefallen. Ich fand es auch sehr sympathisch, wie offen Nico Schmolke mit seiner eigenen Situation umgeht und dadurch auch ein Gesprächspartner im selben Boot war.
Clochard

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Clochard »

Fands eher lahm. AB-Thematik wirklich gar nicht angesprochen, eher das Gegenteil: Die Singles da (inklusive des Filmemachers) brüsten sich damit, dass Sexlosigkeit als Single ja gar kein Problem sei, da man ja problemlos jederzeit Onenightstands haben könne.
Clochard

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Clochard »

Was ich auch mies fand, war dieses "CIS-Menschen sind ja sooooo privilegiert, was Liebe, Sex und Partnerschaft angeht"... ja ne is' klar. :wuetend:

Das ist übrigens auch sexistisch - zumal CIS ja keine Eigenbezeichnung ist. Und Fremdbezeichnungen sind in der Gender-Welt automatisch diskriminierend.
Melli

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Melli »

Clochard hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:26Das ist übrigens auch sexistisch - zumal CIS ja keine Eigenbezeichnung ist. Und Fremdbezeichnungen sind in der Gender-Welt automatisch diskriminierend.
Bitte nicht schon wieder die Autonymdebatte 😐
Clochard hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:26Was ich auch mies fand, war dieses "CIS-Menschen sind ja sooooo privilegiert, was Liebe, Sex und Partnerschaft angeht"... ja ne is' klar. :wuetend:
Als Äußerung von Frust ist das verständlich, auch wenn es wörtlich genommen einengend und falsch ist.

(Läßt man die Einschränkung "was ... angeht" weg, dann kann man das schwerlich bestreiten. Um nicht zu sagen, der Umgang von Cismenschen mit Transmenschen ist oft völlig inakzeptabel.)

Ich würde sogar sehr gerne öfter mal Unmutsäußerungen lesen. Aber je besser auf den Punkt gebracht, desto lieber.

Eine "Akzeptanz" von Transmenschen ist oft an die Erfüllung ästhetischer Kriterien geknüpft – was widersinnig genug ist.

Es gibt eine Reihe spezifischer Probleme, die Partnerschaften nicht selten erschweren oder gleich verhindern. Etwa tendieren Cisfrauen dazu, den "Mann in" Transfrauen zu sehen, Lesben merken auch postoperativ genitale Unterschiede und kommen damit tendenziell schlecht zurande, Heten fürchten oft Ungewißheiten für ihre Lebensplanung.
Hanuta

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Hanuta »

Clochard hat geschrieben: 21 Okt 2020 17:26 Was ich auch mies fand, war dieses "CIS-Menschen sind ja sooooo privilegiert, was Liebe, Sex und Partnerschaft angeht"... ja ne is' klar. :wuetend:

Das ist übrigens auch sexistisch - zumal CIS ja keine Eigenbezeichnung ist. Und Fremdbezeichnungen sind in der Gender-Welt automatisch diskriminierend.
Sie sind so privilegiert, dass du dir deshalb noch nie Gedanken darüber machen musstest warum du eine Frau attraktiv findest. ;)
Clochard

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Clochard »

und die Transe in der Sendung kommt rüber wie eine überkandidelte Tussi - das brauch ich schon als "richtige" Frau nicht
Zuletzt geändert von Esperanza am 22 Okt 2020 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf einen respektvollen Ton und Wortwahl achten, allen Menschen gegenüber!
Melli

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Melli »

Clochard hat geschrieben: 22 Okt 2020 17:04und die Transe in der Sendung kommt rüber wie eine überkandidelte Tussi - das brauch ich schon als "richtige" Frau nicht
Du weißt schon ganz gut, wie man sich unbeliebt machen kann :fessel: Erst das T-Wort und dann auch noch "richtig" :roll:
Clochard

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Clochard »

Tra.... müssen gar keine "richtigen" Frauen sein, sie können sogar bessere sein - das Statement des Busfahrers ist einfach geil :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=h2o97Qd26oI&t=1448s
Clochard

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Clochard »

die WG-Genoss"in" von der Protagonistin da fand ich sogar heiß :brille1:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Kalypso »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 17:23 Tra.... müssen gar keine "richtigen" Frauen sein, sie können sogar bessere sein - das Statement des Busfahrers ist einfach geil :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=h2o97Qd26oI&t=1448s
Gehört das jetzt noch zum genannten TV-Tipp? Ich denke nicht.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Clochard

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Clochard »

ist aber definitiv horizonterweiternder
Melli

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Melli »

Clochard hat geschrieben: 23 Okt 2020 18:11ist aber definitiv horizonterweiternder
Woher hast Du nur diese ganzen Schnapsideen zum Thema? 🤦🏾‍♀️
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Karlsson »

Melli hat geschrieben: 22 Okt 2020 18:37
Clochard hat geschrieben: 22 Okt 2020 17:04und die Transe in der Sendung kommt rüber wie eine überkandidelte Tussi - das brauch ich schon als "richtige" Frau nicht
Du weißt schon ganz gut, wie man sich unbeliebt machen kann :fessel: Erst das T-Wort und dann auch noch "richtig" :roll:
Ehrlich gesagt, würde ich diesem Typen so richtig feste in die Eier treten!!!!!!!...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Melli

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Melli »

Karlsson hat geschrieben: 24 Okt 2020 20:53Ehrlich gesagt, würde ich diesem Typen so richtig feste in die Eier treten!!!!!!!...
Wem jetzt? :gruebel:
Clochard

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Clochard »

wieso ist es widerrechtliche kulturelle Aneignung wenn ich ein Indianerkostüm anziehe, aber wenn ich Frauenkleider anziehe nicht?

jetzt gibts wahrscheinlich auch wieder Tritte :hammer:
Melli

Re: TV-Tipp: "Unter Singles", 19.10.2020, ARD, 22:50 Uhr

Beitrag von Melli »

Clochard hat geschrieben: 25 Okt 2020 17:39wieso ist es widerrechtliche kulturelle Aneignung, wenn ich ein Indianerkostüm anziehe
Ich würde mal vermuten, was man im Karnevalsbedarf kaufen kann, ist eine Kostümierung, aber in einem indigenen Kontext würde man sich damit ziemlich lächerlich machen :mrgreen:

Vermutlich wärst Du dann ein wašíču in einem wašíču-Kostüm.

Wüßtest Du denn, was in welchen Kreisen "culturally appropriate behavior" wäre?

Gute Klamotten sind übrigens nicht billig.
Clochard hat geschrieben: 25 Okt 2020 17:39aber wenn ich Frauenkleider anziehe nicht?
Sinnierst Du gerade darüber, wie Geschlecht und Kultur miteinander zusammenhängen könnten? Sehr gut. Weitermachen! :vielglueck:

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“