Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Calliandra hat geschrieben: 11 Mai 2020 19:09
The Poet hat geschrieben: 11 Mai 2020 19:01 Sofern Apple nicht kleine Nanoroboter in seine Macs einbaut, die alles zersägen, was kein Apple-Logo trägt, sollte das kein Problem darstellen. Du kannst unter den gegebenen, von dir geschilderten Umständen nichts "kaputt"machen. Und selbst wenn beim Neuformatieren was schiefgeht, solltest du (bzw. jemand mit Unix-Konsolenwissen ^^) zur Not noch mit der Konsole wieder n anderes Dateisystem draufmachen können (das derzeitige Dateisystem ist, laut deinem Screenshot: exFAT).
Naja, zumindest habe ich auch sonst schon Sachen ohne Apple-Logo rangehängt. ;)
Und, fingen die Sachen hinterher an, grün zu leuchten, zu keuchen, spontan Apfelsaftparties zu veranstalten... oder Beine auszuklappen, sich bei dir auf die Psycho-Couch zu bewegen und nach einem ominösen "Doktor Freud" zu rufen - oder auf noch andere, ausgefallene Art und Weise diese traumatische Erfahrung zu bewältigen? :mrgreen:
Calliandra hat geschrieben: 11 Mai 2020 19:09 Es irritiert mich nur gerade , dass dann hier im Link https://support.apple.com/de-de/HT208496 doch noch dabeistand
"Starte den Computer aus der macOS-Wiederherstellung."
Das klingt ja dann doch schon umständlicher. Aber das müsste ich dann wohl machen, wenn die Anfängervariante nicht ausreicht, einfach das Festplattendiesntprogramm so aufzurufen und es dort zu löschen :shy:

Ich muss erstmal was essen und werde dann mal schauen, was bei der Anfängervariante passiert :schwitzen:
Äh, nein, das kannst du in diesem Fall wohl ignorieren, da du ja eben nicht das Startvolume formatieren willst, sondern ein externes.

Da steht ja:
Startvolume löschen

1. Starte den Computer aus der macOS-Wiederherstellung.
2. usw.
Und hinterher unter
Anderes Laufwerk löschen
wird dann gesagt, was bei dem Vorgang anders ist: "Die oben aufgeführten Schritte funktionieren auch für das Löschen von Speichergeräten, die nicht als Startvolume verwendet werden. Allerdings ist es in diesem Fall nicht notwendig, das Festplattendienstprogramm in der macOS-Wiederherstellung zu öffnen."
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Calliandra »

Ok, habe es jetzt mal ausprobiert und hat funktioniert :gewinner:
Hat auch gar nicht weh getan :mrgreen: … und ich habe die Zeitmaschine gleich mal angeworfen.

Habt vielen Dank :hut:
The Poet hat geschrieben: 11 Mai 2020 19:16 Äh, nein, das kannst du in diesem Fall wohl ignorieren, da du ja eben nicht das Startvolume formatieren willst, sondern ein externes.
Genau aus diesem Grunde bin ich mit dem Löschen von irgendwelchen Volumes immer etwas panisch, damit das eben nicht doch irgendwie per Unfall passiert.

Aber ja, ich habe nicht genau gelesen, unten stand nochmal dabei, dass es dafür nicht nötig ist.
Nanami

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Nanami »

Mein Laptop zeigt beim Einschalten das Windows Symbol und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und die Maus. Einmal konnte ich trotzdem noch das Passwort "ins Schwarze" eingeben und habe die Hälfte von Desktop gesehen, die andere Hälfte war schwarz. Jetzt ist wieder alles schwarz.
Das ist kein Softwareproblem oder? :gruebel:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Nanami hat geschrieben: 11 Mai 2020 21:26 Mein Laptop zeigt beim Einschalten das Windows Symbol und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und die Maus. Einmal konnte ich trotzdem noch das Passwort "ins Schwarze" eingeben und habe die Hälfte von Desktop gesehen, die andere Hälfte war schwarz. Jetzt ist wieder alles schwarz.
Das ist kein Softwareproblem oder? :gruebel:
Kommst du noch in irgendwas, was System Recovery ermöglicht*⁾?

Und siehst du vorher noch BIOS/UEFI-Screen bzw. sonstige Splashscreens?

Falls nicht: Das zusammen mit "die andere Hälfte war schwarz" impliziert ein Grafikkartenproblem (first guess aus der Ferne).
Falls doch, also falls der Bildschirm nicht dauerhaft schwarz ist, flackert, seltsame Streifen/Symbole/sonstiges zeigt, könnte es auch ein Softwareproblem sein (wie gesagt: Auch first guess).

___
*⁾ Abhängig von Windows 7 / 8 / 10 und evtl. auch Computer-Hersteller ist der Weg dahin unterschiedlich... ich weiß es aktuell nur für 7. Für 10 steht hier was.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Nanami

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Nanami »

The Poet hat geschrieben: 12 Mai 2020 07:17
Nanami hat geschrieben: 11 Mai 2020 21:26 Mein Laptop zeigt beim Einschalten das Windows Symbol und dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und die Maus. Einmal konnte ich trotzdem noch das Passwort "ins Schwarze" eingeben und habe die Hälfte von Desktop gesehen, die andere Hälfte war schwarz. Jetzt ist wieder alles schwarz.
Das ist kein Softwareproblem oder? :gruebel:
Kommst du noch in irgendwas, was System Recovery ermöglicht*⁾?

Und siehst du vorher noch BIOS/UEFI-Screen bzw. sonstige Splashscreens?

Falls nicht: Das zusammen mit "die andere Hälfte war schwarz" impliziert ein Grafikkartenproblem (first guess aus der Ferne).
Falls doch, also falls der Bildschirm nicht dauerhaft schwarz ist, flackert, seltsame Streifen/Symbole/sonstiges zeigt, könnte es auch ein Softwareproblem sein (wie gesagt: Auch first guess).
Ich habe leider keinen zweiten Monitor um Mal zu testen, ob es an der Grafikkarte liegt. Es hat nichts geflackert und ich sehe nichts außer dem schwarzen Bildschirm. Ins Recovery komme ich nicht.
Also es ist inzwischen klar, dass ich den Laptop zur Reparatur abgeben muss.
The Poet@ Vielen Dank für die Tipps :D
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Wenn du kein aktuelles Backup hast (leider) frag bitte nach bzw lass dir versichern dass der Repariermensch nichts an der Festplatte macht. Zumindestens vor Jahren konnte man da böse Überraschungen erleben.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Nanami

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Nanami »

Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2020 15:39 Wenn du kein aktuelles Backup hast (leider) frag bitte nach bzw lass dir versichern dass der Repariermensch nichts an der Festplatte macht. Zumindestens vor Jahren konnte man da böse Überraschungen erleben.
Ok, das wichtigste, wie Fotos, konnte ich zum Glück auf den USB Stick laden, als der halbe Bildschirm noch zu sehen war.
Ich hoffe der Laden bei uns ist vertrauenswürdig.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Nanami hat geschrieben: 14 Mai 2020 17:42
Mit müden Augen hat geschrieben: 14 Mai 2020 15:39 Wenn du kein aktuelles Backup hast (leider) frag bitte nach bzw lass dir versichern dass der Repariermensch nichts an der Festplatte macht. Zumindestens vor Jahren konnte man da böse Überraschungen erleben.
Ok, das wichtigste, wie Fotos, konnte ich zum Glück auf den USB Stick laden, als der halbe Bildschirm noch zu sehen war.
Ich hoffe der Laden bei uns ist vertrauenswürdig.
Wenn du noch was wichtiges drauf vermutest, du auf Nummer sicher gehen willst, und die Festplatte einfach zu entfernen ist*⁾, mach das und sicher ihren Inhalt extern vorher weg (bzw. geh zum IT-Nerd deines Vertrauens :mrgreen: , der das für dich macht).


____
*⁾ Bei manchen Notebooks musst du dazu ungefähr eine Million Schrauben lösen, ich erinnere mich da an einen incident beim NB meiner Nachbarn, das war von Hewlett Packard (bzw. in diesem Falle dann wohl eher Hewlett Packesel ^^) - bei meinen eigenen hatte ich immer das Glück (bzw. hab beim Kauf drauf geachtet), dass es eine eigene Wartungsklappe explizit für HDD + RAM mit nur 1-2 Schrauben gab.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2020 05:23eigene Wartungsklappe explizit für HDD + RAM mit nur 1-2 Schrauben[/i]
Gibt es das in Zeiten von immer kleiner und alles verklebt noch? Das ist nämlich in der Tat eine sehr nützliche Sache.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mai 2020 16:59
The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2020 05:23eigene Wartungsklappe explizit für HDD + RAM mit nur 1-2 Schrauben[/i]
Gibt es das in Zeiten von immer kleiner und alles verklebt noch?
Das ist nämlich in der Tat eine sehr nützliche Sache. [~in-place-edit~ :yes: ~/in-place-edit~]
Mein letztes (Lenovo) von 2016 hatte es zumindest noch. Hab seitdem keines neues mehr gekauft (oder für andere besorgt... das letzte, was ich zusammenge-duraniumphaserschweißt :mrgreen: hab, war ein klassischer Gaming-PC für Nachbarn).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mai 2020 16:59
The Poet hat geschrieben: 15 Mai 2020 05:23eigene Wartungsklappe explizit für HDD + RAM mit nur 1-2 Schrauben[/i]
Gibt es das in Zeiten von immer kleiner und alles verklebt noch? Das ist nämlich in der Tat eine sehr nützliche Sache.
Das scheint es tatsächlich noch zu geben – natürlich nicht unbedingt bei den superflachen Ultrabooks oder bei Apple. Auch Lenovo war einst wartungs-, umbau- und aufrüstfreundlicher (die Laufwerkscaddys waren früher ein Segen, von der Ultrabay ganz zu schweigen). Inzwischen sind sie von z. B. Dell überholt worden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Habt ihr Empfehlungen für einen kostenlosen Virenscanner?
Ich habe Avira, aber irgendetwas stimmt mit der Version nicht. Die Daten der Virensuchläufe aktualisieren sich nicht mehr. Bei mir ist immer noch 2015.
Ich kann es nicht deinstalieren, warum auch immer, aber auch kein neues installieren, weil ich es ja schon installiert habe.

Was gäbe es denn sonst noch?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Der Virenscanner von Microsoft der bei W10 dabei ist reicht völlig aus. Avira deinstallieren ist ein Krampf, ich habe neulich eine geschlagene Stunde gebraucht. Notfalls mal im Internet gucken ob es ein "removal tool" oder so gibt.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich habe noch Windows 7 :lol:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Das ist schlecht, besonders ohne Virenschutz aber auch mit. Du solltest dringend umsteigen. W10 oder Linux Mint.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich dachte immer Windows 7 wäre besser als 10. Aber gut. Danke dir!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

W7 ist weniger katastrophal als W10 (Ich bin ein Linuxmensch...), aber für W7 gibt es keine Updates mehr, also bleiben Sicherheitslücken offen und das ist nicht gut!
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Man kann übrigens immer noch kostenlos von Win7 auf Win10 updaten, irgendwie.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von klecks »

Mich nervt das laute Lüftergeräusch an meinem Laptop. Jetzt habe ich es endlich fertiggekriegt, ihn zu öffnen: Es ist erstaunlich staubfrei innen, und wenn er geöffnet läuft, ist der Lüfter auch ruhig und läuft rund, soweit ich das beurteilen kann. Aber sobald man die Abdeckung wieder drauf macht, röhrt der Lüfter. Ich habe schon versucht, etwas "Polster" an den Lüfterrand zu kleben. Ein wenig leiser scheint er mir geworden zu sein. Ich habe auch schon die "Gegenseite" auf die der Lüfter stößt, zu reinigen.

Langsam fällt mir nichts mehr ein. Dennoch klingt der Lüfter phasenweise, als hätte er ne leichte Bronchitis. :crybaby:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Sind die Lüfterschaufeln frei wenn du die Abdeckung herunter hast?
Leider ist es so, dass Lüfterschaufeln einfach Lärm machen, wenn sie dicht an einem Objekt vorbei sausen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!