Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Ferrus Manus

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Ferrus Manus »

Hallo!

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich einen Adobe-Datei, in der man was ausfüllen kann (Charakterbogen fürs Rollenspiel in der Regel) ausdrucken möchte, dann gibts plötzlich Probleme mit dem Druickerspooler. Den Spooler unter Dienste einfach wieder aktivieren hilft dann nicht mehr. Wenn man dann was drucken möchte dann wird der Drucker nicht mehr erkannt oder gilt nicht mehr als installiert, es kommt dann die Meldung dass man zuerst einen Drucker installieren muss. In der Systemstuerung ist der Drucker dann auch nicht mehr in dem Bereich für Drucker, sondern bei allgemeinen Geräten als unbekanntes Gerät.

Da hilft dann nur mehr den Drucker komplett neu installieren, und das auch nicht immer ohne Probleme. Kommt auch vor dass ich dann den USB-Stecker vom Drucker beim laufenden Laptop rausziehen und wieder einstecken muss damit der nach der Installation endlich wieder erkannt wird und ich wieder was drucken kann.
Betriebsystem wäre Win7 und Drucker ein HP Laserjet 1018 (schon ein älteres Modell, also mehr als 5 jahre alt, aber da er immer noch einwandfrei druckt sehe ich keine Veranlassung einen neuen zu besorgen)
Adobe Reader ist an sich auf dem neusten Stand. Nachdem das Problem zum ersten Mal aufgetaucht ist hab ich gleich ein Update gemacht, half abern icht -.-
Weiß einer woran das liegen könnte?
zebulon

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von zebulon »

Oh, ja! Adobe! Ich habe das Problem auch gerne mal mit Photoshop!
Da gibt es eine Lösung und sobald sie mir wieder eingefallen ist tue ich sie hier kund!
der-tigger

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von der-tigger »

Zum o.g Problem gibts hier einen möglichen Leitfaden (EN).
Ferrus Manus

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Ferrus Manus »

Hallo!
Danke für den Leitfaden. Ich hab mir mal das Diagnoseprogramm von HP runtergeladen. Hoffentlich hilft es wenn das Problem das nächste Mal wieder auftaucht .)
Windschatten

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Windschatten »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade echt dabei etwas zu verzweifeln. Meine externe 2,5 Zoll Festplatte spinnt total herum und wichtige Daten lassen sich nicht mehr herunterladen oder auch öffnen.
Zuletzt kam dann die Meldung, die Festplatte müsse konvertiert werden...?

Habt Ihr evt. einen Vorschlag, wie ich die Daten, insbesondere die ganzen Fotos noch retten kann?
Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Windschatten
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

Windschatten hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin gerade echt dabei etwas zu verzweifeln. Meine externe 2,5 Zoll Festplatte spinnt total herum und wichtige Daten lassen sich nicht mehr herunterladen oder auch öffnen.
Zuletzt kam dann die Meldung, die Festplatte müsse konvertiert werden...?

Habt Ihr evt. einen Vorschlag, wie ich die Daten, insbesondere die ganzen Fotos noch retten kann?
Im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße
Windschatten
Vermutlich ist sie hin.
Auf keinen Fall mehr Daten schreiben. Nur noch Lese-Zugriff! Ein Bit-to-Bit-Image ziehen.
Smart-Daten der Platte auslesen, dann weißt du ungefähr, ob die Platte überhaupt noch taugt. Die Platte kannst du versuchen mit Tools wie Recuva (Freeware) auf "alte" Daten zu durchsuchen, die nicht mehr von der Dateiverwaltung der Platte gefunden werden. Defekte Dateien können nur händisch mit Sektor-Editoren "repariert" werden - falls du's kannst und es ist viel Aufwand. Alles was du retten wilst: Image.
Am Ende musst du wohl formatieren. Es kann sein, dass nur in der platteninternen Dateiverwaltung was durcheinandergeraten ist.
Falls du die Daten nicht direkt retten kannst, weil die Platte schon zu klapprig ist, kannst du's vom originalen Image aus versuchen.

Tipp: auch "portable" Platten sollten in Betrieb möglichst nicht bewegt werden.

Ach so: Prüfe, ob dein USB-Port (noch) in Ordnung ist und überhaupt genug Strom liefert. Daran kann's auch liegen. Wenn möglich, schließ die Platte ans Netz an.

Im Zweifel trag sie zu einem PC-Geschäft deines Vertrauens. Es sollte für die eine Sache von 10 Minuten sein, den aktuellen Status zu retten und dir zu sagen, ob die Platte noch taugt.
Joe_Sixpack

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Joe_Sixpack »

Windschatten hat geschrieben:Habt Ihr evt. einen Vorschlag, wie ich die Daten, insbesondere die ganzen Fotos noch retten kann?
Im Voraus vielen Dank.
Mit etwas Glück ist es nur der Controller und nicht die Platte. Trag die mal in einen Computerladen und sag, Du brauchst ein neues Gehäuse oder besser: Frag einen Kumpel, ob er mal für Dich die Platte in ein neues Gehäuse (mit neuem Controller) einbauen kann.
Windschatten

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Windschatten »

Hallo Robinson und hallo Joe-Sixpack,

ich danke Euch ganz herzlich für eure schnelle Rückmeldung und werde es dann mal so - wie von Euch vorgeschlagen - ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

Viele Grüße
Windschatten
zebulon

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von zebulon »

Und niemals vergessen: Backup, Backup und nochmals Backup!
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

Joe_Sixpack hat geschrieben: Frag einen Kumpel, ob er mal
Na hör mal! Immer diese Wasserträger-Kumpelschiene! Das bisschen Schraubenzieherschwingen kann Frau von Welt doch wohl allein!
Joe_Sixpack

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Joe_Sixpack »

Robinson hat geschrieben:
Joe_Sixpack hat geschrieben: Frag einen Kumpel, ob er mal
Na hör mal! Immer diese Wasserträger-Kumpelschiene! Das bisschen Schraubenzieherschwingen kann Frau von Welt doch wohl allein!
Eine Festplatte aus einem Gehäuse, dass im schlimmsten Fall nicht für die Demontage gedacht ist, ohne Schaden für diese aus demselben zu entfernen und anschließend in ein für die Montage durch chinesische Kinderhände gedachtem Gehäuse unterzubringen, ist nicht jeder Frau auf Anhieb gegeben, besonders angesichts der schon auf der Platte vorhandenen sensiblen Daten.

Der Kumpel freut sich sicher über ein Essen, ein Trinkgeld oder ähnliches. Soll sogar welche geben, die so blöd sind, dass es ihnen einfach Spaß macht, auch ohne dass frau anschließend mit ihnen ins Bett springt... :roll:
Robinson

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Robinson »

Joe_Sixpack hat geschrieben: für die Montage durch chinesische Kinderhände gedachtem
Das ruft doch geradezu nach feinfühlig zartgliedrig weiblichen Fingern.
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Gibt es für Deutschland auch so ein Telefon Verzeichnis? :gruebel:

http://tel.local.ch/de/?gclid=CK6K5pbbg ... DgodW2UITQ
FrankBN

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von FrankBN »

schmog hat geschrieben:Gibt es für Deutschland auch so ein Telefon Verzeichnis? :gruebel:

http://tel.local.ch/de/?gclid=CK6K5pbbg ... DgodW2UITQ
www.telefonbuch.de ?
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Danke sehr! :D
Robinson

Techniksammler??

Beitrag von Robinson »

Also das ist nicht wirklich ein Computerproblem, eher ein Computer-Abschaffungsproblem: Ich hab hier eine Kombination "antiker Elektronik", die eigentlich auf den Müll gehört, was mir aber in der Seele weh täte.

Laptop / 2GB Festplatte / 2 Schächte für Diskettenlaufwerk, CD-R, Akku (alles drei vorhanden), 1xUSB, PCMCIA-Slot, seriell/parallel, Bildschirm matt, Original Win 95 Inst-CD, original Word 97 inst-CDs, Treiberdiskketten.
Gabriele 9009 (der Klassiker unter den elektrischen Schreibmaschinen).
Adapterbox, um die 9009 per Parallel-Anschluss als Drucker zu nutzen.

Funktioniert alles tipptopp. Platte ist gewipet. Der Bildschirm hellt bei dunklen Farbtönen in der Mitte auf. Der USB-Anschluss hat nie funktioniert - aber wohl, weil WIN 95 das nicht konnte. Das damals erhältliche USB-Update hat den Port nie gefunden.

Weiß jemand, wo man eventuell interessierte Technikfreaks finden könnte, und zu sehen, ob die sowas interessiert oder doch der bedauerliche Weg zum Wertstoffhof angetreten werden muss? Vor allem um die Gabi tät's mir leid ... ein schönes Stück Technik.
Joe_Sixpack

Re: Techniksammler??

Beitrag von Joe_Sixpack »

Robinson hat geschrieben:Weiß jemand, wo man eventuell interessierte Technikfreaks finden könnte, und zu sehen, ob die sowas interessiert oder doch der bedauerliche Weg zum Wertstoffhof angetreten werden muss?
Ebay?
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Regenbogen »

Vielleicht auf www.forum64.de nachfragen... da sind auch Sammler von Röhrengeräten unterwegs.

Möglicherweise läuft die Schreibmaschine an einem C64 oder Amiga...
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
schmog

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von schmog »

Interessantes aus der Computerwelt! 8-)

Wie sich ein 27 Jahre alter PC im Internet schlägt
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von uhu72 »

Bei C64er und nicht ganz so alten Amigas ist das Standard. 8-)
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!