Computerproblem hier posten!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von klecks »

uhu72 hat geschrieben: 20 Mai 2020 16:42 Sind die Lüfterschaufeln frei wenn du die Abdeckung herunter hast?
Leider ist es so, dass Lüfterschaufeln einfach Lärm machen, wenn sie dicht an einem Objekt vorbei sausen.
https://www.amazon.de/siwetg-Laptop-Coo ... B07WLK7FJY

So ein Lüfter ist da drin. Wenn ich das richtig sehe, dreht sich der Lüfter zum Teil unter der Bedeckung ...

Aktuell ist er gerade erstaunlich leise - als wüsste er, dass man über ihn (schlecht :mrgreen: ) redet.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Obelix »

Esperanza hat geschrieben: 20 Mai 2020 14:30 Ich dachte immer Windows 7 wäre besser als 10. Aber gut. Danke dir!
Das war mal so, solange Windows 7 noch gewartet wurde. Aber seit Januar 2020 ist das für Windows 7 vorbei.
uhu72 hat geschrieben: 20 Mai 2020 15:04 Man kann übrigens immer noch kostenlos von Win7 auf Win10 updaten, irgendwie.
Einfach das Upgrade-Tool drüber laufen lassen. Die Windows-7-Lizenz gilt auch für Windows 10 weiter. Entsprechende Anleitungen gibt es reichlich im Netz (Beispiel).
... und vorher ein Backup machen, versteht sich.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Obelix hat geschrieben: 21 Mai 2020 08:42
Esperanza hat geschrieben: 20 Mai 2020 14:30 Ich dachte immer Windows 7 wäre besser als 10. Aber gut. Danke dir!
Das war mal so, solange Windows 7 noch gewartet wurde. Aber seit Januar 2020 ist das für Windows 7 vorbei.
Konnte ich für mich so nie bestätigen. Ganz im Gegenteil.¯\_(ツ)_/¯
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Mai 2020 10:35
Obelix hat geschrieben: 21 Mai 2020 08:42
Esperanza hat geschrieben: 20 Mai 2020 14:30 Ich dachte immer Windows 7 wäre besser als 10. Aber gut. Danke dir!
Das war mal so, solange Windows 7 noch gewartet wurde. Aber seit Januar 2020 ist das für Windows 7 vorbei.
Konnte ich für mich so nie bestätigen. Ganz im Gegenteil.¯\_(ツ)_/¯
Genau: No risk, no fun. :mrgreen:

Ich hab auch immer noch 2 davon im Einsatz :omg:

Ok, und Linux parallel für sicherheitskritische Sachen... das ent-risked das ganze etwas.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Ich versuche das mal mit dem upgraden, und melde mich dann wenn ich Beratung brauche was für einen neuen Laptop ich mir zulegen soll. :mrgreen:
.
.
.
.
Noch lache ich darüber. :roll:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

The Poet hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:56 Genau: No risk, no fun. :mrgreen:

Ich hab auch immer noch 2 davon im Einsatz :omg:
Ne da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Ich fand W10 auf Anhieb besser. In so vielen Punkten. :pfeif:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 21 Mai 2020 18:12
The Poet hat geschrieben: 21 Mai 2020 15:56 Genau: No risk, no fun. :mrgreen:

Ich hab auch immer noch 2 davon im Einsatz :omg:
Ne da hast du mich jetzt falsch verstanden.
Ich fand W10 auf Anhieb besser. In so vielen Punkten. :pfeif:
Ach so. Ok, na gut, dann bin ich wohl eher einer der letzten Dinosaurier... genau wie damals bei den Umstiegen W98 → XP und XP → W7 :mrgreen:

(Die dazwischen hab ich ausgelassen.)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von alex321 »

klecks hat geschrieben: 20 Mai 2020 17:23
uhu72 hat geschrieben: 20 Mai 2020 16:42 Sind die Lüfterschaufeln frei wenn du die Abdeckung herunter hast?
Leider ist es so, dass Lüfterschaufeln einfach Lärm machen, wenn sie dicht an einem Objekt vorbei sausen.
https://www.amazon.de/siwetg-Laptop-Coo ... B07WLK7FJY

So ein Lüfter ist da drin. Wenn ich das richtig sehe, dreht sich der Lüfter zum Teil unter der Bedeckung ...

Aktuell ist er gerade erstaunlich leise - als wüsste er, dass man über ihn (schlecht :mrgreen: ) redet.
Der Lüfter ist Schrott. Ich habe leider auch dieses Modell in meinem Laptop und muss ihn ca. alle 12 Monate austauschen. (Laptop läuft ca. 8h/Tag.)

Einen billigen Laptop kaufe ich mir nicht mehr, da werden viel schneller Sachen kaputt.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von klecks »

alex321 hat geschrieben: 24 Mai 2020 18:40
klecks hat geschrieben: 20 Mai 2020 17:23
uhu72 hat geschrieben: 20 Mai 2020 16:42 Sind die Lüfterschaufeln frei wenn du die Abdeckung herunter hast?
Leider ist es so, dass Lüfterschaufeln einfach Lärm machen, wenn sie dicht an einem Objekt vorbei sausen.
https://www.amazon.de/siwetg-Laptop-Coo ... B07WLK7FJY

So ein Lüfter ist da drin. Wenn ich das richtig sehe, dreht sich der Lüfter zum Teil unter der Bedeckung ...

Aktuell ist er gerade erstaunlich leise - als wüsste er, dass man über ihn (schlecht :mrgreen: ) redet.
Der Lüfter ist Schrott. Ich habe leider auch dieses Modell in meinem Laptop und muss ihn ca. alle 12 Monate austauschen. (Laptop läuft ca. 8h/Tag.)

Einen billigen Laptop kaufe ich mir nicht mehr, da werden viel schneller Sachen kaputt.
Habe mir jetzt auch einen neuen bestellt und hoffe, dass er dann leiser ist als der alte, insofern ich ihn ordnungsgemäß eingebaut kriege. - Immerhin hat er ca. vier Jahre gute (d.h. leise) Dienste geleistet.
Boo Radley

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Boo Radley »

Frage an die Computer-Experten.

Mein Lenovo Desktop-PC (Windows 10) spielt auf einmal keinen Ton mehr ab.

Der Ton läuft wohl über den Realtek-Audiomanager, ich habe auch bereits die Treiber aktualisiert und den PC neu gestartet.

Er zeigt an, dass alles ok ist, Ton kommt aber keiner. Einen externen Lautsprecher erkennt er gar nicht erst.

Der PC ist mit einem HDMI-Kabel mit dem Bildschirm verbunden, das habe ich auch schon ergebnislos ausgetauscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich absolut ahnungslos bin was EDV angeht, also bitte Erklärungen für den Dummie :schwitzen:

Danke schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Boo Radley hat geschrieben: 05 Sep 2020 09:55 Frage an die Computer-Experten.

Mein Lenovo Desktop-PC (Windows 10) spielt auf einmal keinen Ton mehr ab.

Der Ton läuft wohl über den Realtek-Audiomanager, ich habe auch bereits die Treiber aktualisiert und den PC neu gestartet.

Er zeigt an, dass alles ok ist, Ton kommt aber keiner. Einen externen Lautsprecher erkennt er gar nicht erst.

Der PC ist mit einem HDMI-Kabel mit dem Bildschirm verbunden, das habe ich auch schon ergebnislos ausgetauscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich absolut ahnungslos bin was EDV angeht, also bitte Erklärungen für den Dummie :schwitzen:

Danke schon mal für eure Hilfe!
Könnte ein Treiber-, aber auch ein Hardwareproblem sein, sprich Soundkarte kaputt oder Outgoing SoundJack kaputt (gemixed mit ungünstigen Testumständen). Hast du da häufiger was ein- und ausgesteckt? Bei meinem Samsung NB hatte der nämlich auch nach 2-3 Jahren IIRC seinen Geist aufgegeben (wahrscheinlich Bruch einer Lötstelle oder so) und ich brauchte ne neue, externe Soundkarte. Dagegen würde aber sprechen, dass wahrscheinlich (?) die normalen Lautsprecher auch nicht gehen...

Mal der Reihe nach:

0. Hast du nen normalen Audio-Klinkenanschluss dran? (Sollte eigentlich Default sein, aber man weiß ja nie ^^)

1. Wenn du das HDMI-Kabel ganz abmachst, aber stattdessen Kopfhörer (via Klinke) dran, hast du dann wenigstens Sound über Kopfhörer?

2. Schon mal ne Linux-Live-Disc eingelegt und damit getestet? Dann hätten wir noch einen Datenpunkt (lies: Vergleichsumstand) mehr, um zu evaluieren, ob das ein Hardware- oder ein Treiberproblem ist. Hier aus der Ferne hilft uns alles, was uns mehr Daten bringt, weil wir ja nicht direkt davor stehen und selbst testen können.

3. Fällt mir grad noch ein: Hat der Monitor selbst Lautsprecher? Denn über HDMI kann ja auch Sound übertragen werden. Wie war dein Standardsetup, als es noch funzte? PC + Monitor + Lautsprecher oder PC + Monitor mit Lautsprechern?
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 171
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von red_rooster »

Boo Radley hat geschrieben: 05 Sep 2020 09:55 Frage an die Computer-Experten.

Mein Lenovo Desktop-PC (Windows 10) spielt auf einmal keinen Ton mehr ab.

Der Ton läuft wohl über den Realtek-Audiomanager, ich habe auch bereits die Treiber aktualisiert und den PC neu gestartet.

Er zeigt an, dass alles ok ist, Ton kommt aber keiner. Einen externen Lautsprecher erkennt er gar nicht erst.

Der PC ist mit einem HDMI-Kabel mit dem Bildschirm verbunden, das habe ich auch schon ergebnislos ausgetauscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich absolut ahnungslos bin was EDV angeht, also bitte Erklärungen für den Dummie :schwitzen:

Danke schon mal für eure Hilfe!

Mein ganz heißer Tip wäre und als erstes zu prüfen ob dein Standardtongerät der Monitor ist. Das wird dir nämlich automatsch umgestellt sobald man ein HDMI-Kabel anschießt
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Boo Radley

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Boo Radley »

The Poet hat geschrieben: 05 Sep 2020 12:58 Mal der Reihe nach:

0. Hast du nen normalen Audio-Klinkenanschluss dran? (Sollte eigentlich Default sein, aber man weiß ja nie ^^)

1. Wenn du das HDMI-Kabel ganz abmachst, aber stattdessen Kopfhörer (via Klinke) dran, hast du dann wenigstens Sound über Kopfhörer?

2. Schon mal ne Linux-Live-Disc eingelegt und damit getestet? Dann hätten wir noch einen Datenpunkt (lies: Vergleichsumstand) mehr, um zu evaluieren, ob das ein Hardware- oder ein Treiberproblem ist. Hier aus der Ferne hilft uns alles, was uns mehr Daten bringt, weil wir ja nicht direkt davor stehen und selbst testen können.

3. Fällt mir grad noch ein: Hat der Monitor selbst Lautsprecher? Denn über HDMI kann ja auch Sound übertragen werden. Wie war dein Standardsetup, als es noch funzte? PC + Monitor + Lautsprecher oder PC + Monitor mit Lautsprechern?
red_rooster hat geschrieben: 05 Sep 2020 13:39 Mein ganz heißer Tip wäre und als erstes zu prüfen ob dein Standardtongerät der Monitor ist. Das wird dir nämlich automatsch umgestellt sobald man ein HDMI-Kabel anschießt
Also der Ton kommt aus dem Bildschirm, welcher mit einem HDMI-Kabel mit dem PC verbunden ist. Also Audio+Bild über das HDMI.

Wenn ich das HDMI-Kabel wegmache und nur einen Lautsprecher oder Kopfhörer anschließe kommt auch kein Ton.

Tatsächlich ist bei den Soundeinstellungen das Ausgabegerät folgendes: Lautsprecher (Realtek(R) Audio) und ich habe keine Alternativauswahl.
Mein Bildschirm ist aber ein Philips 244E (der in der Geräteeinstellung auch unter Audio gelistet ist, aber wie gesagt nicht bei den Soundeinstellungen zur Auswahl steht. Wenn ich den oben genannten Lautsprecher in den Einstellungen deaktiviere, bringt das aber auch nichts.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Boo Radley hat geschrieben: 05 Sep 2020 14:47 Also der Ton kommt aus dem Bildschirm, welcher mit einem HDMI-Kabel mit dem PC verbunden ist. Also Audio+Bild über das HDMI.

Wenn ich das HDMI-Kabel wegmache und nur einen Lautsprecher oder Kopfhörer anschließe kommt auch kein Ton.

Tatsächlich ist bei den Soundeinstellungen das Ausgabegerät folgendes: Lautsprecher (Realtek(R) Audio) und ich habe keine Alternativauswahl.
Mein Bildschirm ist aber ein Philips 244E (der in der Geräteeinstellung auch unter Audio gelistet ist, aber wie gesagt nicht bei den Soundeinstellungen zur Auswahl steht. Wenn ich den oben genannten Lautsprecher in den Einstellungen deaktiviere, bringt das aber auch nichts.
Dann vermute ich tatsächlich eher ein Treiberproblem, sofern bei dir nicht gerade irgendeine elektrostatische Entladung die Soundkarte gebricked hat. (Blitz ist bei dir nicht eingeschlagen vor kurzem, eh? :mrgreen: )
Aber das sollte er ja v.a. merken und dir Warnungen um die Ohren hauen.


Welchen AudioManager hast du denn installiert? Den hier, v2.82?

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html


Ich würde empfehlen, alles weitere im Microsoft-Forum, bei einem anderen Windows-spezifischen Forum oder per Hersteller (Lenovo) zu klären... weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, dass hier im Forum jemand mit einem identischen Fall ist (und das hier gerade mitliest).

Sorry, dass mir nicht mehr einfällt gerade. Evtl. könnte man sich noch per Teamviewer connecten und dir so von remote helfen.

Hab noch das hier gegoogelt, aber da warst du bestimmt schon?
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht501860/
Falls es nicht dein Rechnermodell betrifft, evtl. findest du eine ähnliche Hilfeseite für dein Modell und kannst da mal von oben nach unten das Troubleshooting durchgehen. Viel Glück! :vielglueck:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Hatte das schon mal jemand? Beim Senden einer Mail im Thunderbird (neueste Version):

Code: Alles auswählen

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete:  Transaction failed
Reject due to policy restrictions.
For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=77.185.241.195&c=hi. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang.
Hatte ich noch nie... eventuell liegt es an Umlauten in der Domain (da ist ein "ü" drin)? Falls ja - kann/muss ich das ü irgendwie escapen? :gruebel:

Und: Ist reproduzierbar, auch mit "<unterschiedlichen_usernames>@ziel-mit-ü.de" (hab 2 probiert, die laut Site-Impressum angeblich existieren).
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Prinzessinnenschreck
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 73
Registriert: 26 Feb 2013 17:19
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Königsbrunn

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Prinzessinnenschreck »

The Poet hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:02... eventuell liegt es an Umlauten in der Domain (da ist ein "ü" drin)? Falls ja - kann/muss ich das ü irgendwie escapen? :gruebel:
Vielleicht würde ein IDN-Konvertierung helfen:
  https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/mail- ... -umlauten/
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Prinzessinnenschreck hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:14
The Poet hat geschrieben: 10 Sep 2020 15:02... eventuell liegt es an Umlauten in der Domain (da ist ein "ü" drin)? Falls ja - kann/muss ich das ü irgendwie escapen? :gruebel:
Vielleicht würde ein IDN-Konvertierung helfen:
  https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/mail- ... -umlauten/
:daumen: Perfekt! :klassiker: Das war es wohl, zumindest meckert der TB nicht mehr.

Trotzdem seltsam: Von den drei Versuchen im ersten Durchgang ist offenbar einer durchgekommen... zumindest steht er jetzt in meiner Outbox. Die anderen beiden nicht. Bild

Hoffentlich hab ich den Rezipienten jetzt nicht völlig sinnfrei zugespammed. :mrgreen:
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Esperanza »

Woran liegt es wenn mein Laptop langsamer reagiert? Wenn ich etwas tippe passiert erst mal gar nichts teilweise, dann dauerte es zehn Sekunden und plötzlich ist das Wort dann da. Ist aber nicht immer so.
Den Buchstaben D schreibt mein Laptop auch nur wenn ich mit Nachhdruck die Tast drücke.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von Mit müden Augen »

Die Taste D ist vermutlich verdreckt, das ist aber nicht so einfach bis unmöglich zu reparieren, je nach Laptop.

Für den Rest, vermutlich läuft da jede Menge Mist im Hintergrund und irgendwann ist halt die Rechenleistung bzw die Bandbreite der Festplatte zu Ende. Du kannst ja mal Strg+Alt+Entf drücken, den Taskmanager öffnen und mal gucken was wieviel Leistung verbraucht. Da aufzuräumen ist aber nichts was über ein Forum geht, da muss direkt jemand ans Gerät der sich auskennt.
Im schlimmsten Fall macht gerade die Festplatte schlapp und selbst wenn nicht: Backups sind vorhanden? :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Computerproblem hier posten!

Beitrag von The Poet »

Esperanza hat geschrieben: 29 Sep 2020 15:38 Woran liegt es wenn mein Laptop langsamer reagiert? Wenn ich etwas tippe passiert erst mal gar nichts teilweise, dann dauerte es zehn Sekunden und plötzlich ist das Wort dann da. Ist aber nicht immer so.
Den Buchstaben D schreibt mein Laptop auch nur wenn ich mit Nachhdruck die Tast drücke.
How old is DerGerät™?

Das D-Problem kannst du entweder mit einer Tastatur lösen, oder (sofern du Windows nutzt), so wie ich: Mit AutoHotkey. Damit kannst du dir auf z.B. CTRL+"<" oder sowas ein Makro legen, was das Eingeben das "D"s simuliert. (Ich hab das gleiche Problem mit dem "M", das hab ich auf CTRL+"," gelegt ... jetzt kann ich immer sagen: "Kooomm kooooomm... puttputt, komma liebes 'M'" :mrgreen: .
Funktioniert leider nur mit "M"s als Buchstaben, nicht mit M&Ms oder mit Mädelz. ^^)

Ansonsten verweise ich auf MmAs Antwort. Wenn da richtig viel Dreck (Bloatware o.ä.) im Hintergrund läuft, wird es Zeit für einen Reinstall oder FactoryReset. Ich helfe auch gerne aus, per Screensharing. Macht 40 EUR pro Stunde. Bzw. 80 DM. Quasi 160 Ostmark. Oder 320 Ostmark auf dem Schwarzmarkt. :mrgreen:
Sollte er dauernd was ausswappen (leuchtendes HDD-Symbol), hilft entweder größerer RAM oder ne SSD oder beides.
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=