Koch-Rezepte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Danelli

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Danelli »

Schon wieder was gelernt…
Ich lebte bisher in dem (Irr-) Glauben, Olivenöl (auch das kaltgepresste) könne man richtig schön hoch erhitzen. :oops:
Timbon

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Timbon »

Ich mach des alles in ner beschichteten Pfanne, da is des Problem eh net so. Kritischer sind gußeiserne Pfannen, weil die wesentlich heißer werden. Es geht aber auch n beliebiges Öl zum Anbraten und eher gegen Ende n guter Schuss Olivenöäl fürs Aroma rein. Aber hast schon recht wegen dem Rauchpunkt. Nur klappt des bei mir trotzdem, dass net des Öl raucht, sondern "nur" Restwasser verdunstet :> Darf halt die Pfanne net zu leer sein. Und wenn die Pfanne voll mit Fleisch ist, dann "springt" weniger Fleisch raus, weil erfahrungsgemäß "knallen" die Fleischstücke beim Anbraten n bisschen (und genau der Prozess gibt die leckeren Röstaromen).
Lion

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Lion »

Kaiserschmarrn

Als Norddeutscher kannte ich diese Süßspeise lange Zeit nur vom Namen. Hier ein Rezept dazu (für ca. 2 Portionen)

Zutaten
3 Eier
150 g Mail
125 ml Milch
1 EL Zucker
1 Prise Salz
1 Päckli Vanillezucker
Exakt eine handvoll Rosinen, nicht mehr und nicht weniger
Öl / Fett zum Braten
Puderzucker

Zubereitung:

a) Eier trennen

b) Eigelb, Mehl, Milch, Zucker, Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Handmixer verrühren

c) Eiweiss steif schlagen und unter den Teig heben

d) gegebenenfalls noch einen Schuss Wasser oder Sprudelwasser hinzu, der Teig sollte nicht ganz so fest sein, sondern fließfähig (aber auch wieder nicht so dünn wie Wasser!)

e) Den Teig portionsweise in eine Pfanne mit Öl, ca. 1,5 - 2 cm dick. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, sonst brennt der enstehende Pfannkuchen an der Außenseite an und ist innen noch nicht gar.

f) in den noch flüssigen Teig in der Pfanne die Rosinen streuen, so dass diese in den Teig einsinken.

g) nach einer Zeit das ganze Ding umdrehen (ggf. in zwei Hälften zerteilen, dann geht es leichter)

h) Wenn beide Seiten des Pfannkuchens braun sind, das Ding mit zwei Gabeln in viele kleinere Stücke auseinanderreissen. Stücke noch etwas weiter brutzeln lassen.

i) mit Puderzucker bestreuen (kann man noch in der Pfanne machen).
Timbon

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Timbon »

Klingt sehr lecker, aber Rosinen :/ Sind net soo mein Favorit. Sonst liesst sich des im Wesentlichen wie zerhackte Pfannkuchen mit Eitrennung, was allgemein ja sehr lecker ist :) (Ich präferier des im Übrigen mit Nutella)


Wieder was herzhaftes: Bier-Hackfleischsoße, auch genannt Bolognese-Gulasch, mit handgeschabten Spätzle. Habe endlich raus, wie man die macht und es ist echt so einfach. Da is die Soße wesentlich komplizierter, find ich.

- Ne halbe Bier (habe Pils genommen, anderes Bier geht sicher auch), inen Topf füllen, ne Dose zerkleinerte Tomaten rein und den Topf auf heiß stellen.
- min. 2 Zwiebeln braun anbraten in Butter und in die Soße geben
- 500g Rind/Schwein-gemischtes Hack scharf braun anbraten und dazu geben (des Hackfleisch muss ne Zeitlang "geknackt" haben, des tuts bei mir immer, wenn mans braun anbrät). Der Kick ist, wenn des Wasser wieder weg ist und kurz bevor es anfängt, richtig heiß zu werden, noch n halber Teelöffel Zucker rein. Die Röstaromen werden dadurch noch geiler. Bei genügendem Bräunungsgrad in den Topf
- Ne halbe große oder eine kleine Möhre und ca 40-50g Sellerie kleinreiben und in den Topf
- 2-3 Knobizehen kleinschneiden und in den Topf
- Ein gehäufter Löffel Rinderbrühe dazu
- 2 Lorbeerblätter, 2 Wacholderbeeren und 1 kleinen Teelöffel Senf dazu (oder wenn man hat, kommt n frischer Rosmarinzweig hier ziemlich geil)
- So lange mit Deckel auf kleiner Hitze kochen lassen, bis es ein sämig-breiiges Ragout geworden ist.
- Gegen Ende ne Spur Kräter der Provence rein und mit Salz und Pfeffer abschmecken

In der Zwischenzeit 6 Eier verquirlen, so viel Mehl dazu + ne Prise Salz und verrühren, dass der Teig Blasen wirft und vom Rührgerät/Schneebesen in Fetzen runtertropft und ne schleimige Konsistenz genau zwischen fest und flüssig hat. Eeigentlich soll man den ne halbe Stunde oder so ruhen lassen. KA wieso, bei mir wirds auch so ganz geil. N bissle Grieß bringts auch, vllt 1/10 bis 1/15 vom Mehlanteil. Wenn zuviel Mehl drin ist, kann auch mit nem Schluck Wasser nachgeholfen werden. Wer nach anderen Spätzlerezepten guckt im Netz: Oft nehmen die zu viel Wasser; der typische Spätzlegeschmack kommt wesentlich vom Ei. Deshalb mit Wasser eher sparen hier.
Den Teig in kleinen Portionen auf n angefeuchtetes Holzbrett geben, dünn verstreichen und mit nem Messerrücken oder eigens gekauften Spätzlesschaber in kochendes Salzwasser schaben (Wenn die Spätzle zu groß oder zu klein werden, egal. Schmecken alle geil und recht bald hat man den Dreh raus). Wenn die Spätzle sie oben sind, herausnehmen und auf nem Sieb abtropfen lassen.

Beides dann zusammen essen. Schmeckt recht urig, ziemlich in der Mitte von Gulasch und Bolognese, aber richtig genial, v.a. mit den selbstgemachten Spätzle dazu :) (natürlich gehen auch gekaufte, aber die sind net halb so geil)
Grisu

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Grisu »

Timbon hat geschrieben: und mit nem Messerrücken oder eigens gekauften Spätzlesschaber in kochendes Salzwasser schaben
Und wer so was noch nicht gesehen hat, sollte das nicht unterschätzen "Neidunka...des muß naß sei" :lach:

Für die "O'gschickte" gibt es ja zum Glück Alternativen... :idee:
Timbon

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Timbon »

Geil an dem Video is eigentlich die Sprachweise von der Frau. Am Ende kommt der eigentliche Dialekt leicht durch, aber es hört sich so an, als ist sie der Meinung, dass sie da "hochdeutsch" redet :D

Auch wenn ichs oben anders geschrieben hab, aber bzgl Konsistenz hat die Frau wohl recht. Nach meiner Beschreibung würd der n Tick zu flüssig werden. Also er soll zwar immernoch Blasen werfen und in Fetzen runterfallen vom Löffel und so halbwegs flüssig sein, aber schon eher so fest, dass man Probleme hat, ihn vom Löffel auf des Brett zu befördern. Aber hier geht: Probieren > Studieren und jeder solls so machen, wie er es am liebsten mag :)
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Ich reiche mal das Kürbissuppenrezept nach

wir brauchen (für ~4 Liter Suppe)

ca. 500-600g Hokaidokürbis (der muss nur gut gewaschen aber nicht geschält werden)
ca. 400g Möhren
1 Apfel (nicht zu süss)
1 daumengrosses Stück Ingwer
1 grosse rote Zwiebel
2.5 Liter Gemüsebrühe (z.B. aus Konzentrat oder Pulver)
2-3 Zehen frischen Knoblauch
ein paar Stiele Koriander
ein paar Blätter frische Minze
etwas geschmacksneutrales Öl (Raps oder Sonnenblumen)
eventuell ein Stück Butter
eventuell Kürbiskerne
Salz Pfeffer etc.

den Kürbis und die Möhren in kleine Stück schneiden :schwitzen:
den Apfel schälen und entkernen und ebenfalls klein schneiden
die Zwiebel hacken

In einem grossen Topf die Zwiebel mit etwas Öl und/oder Butter und einem Teelöffel Zucker oder Honig anbraten
die Apfelstücke hinzu und warten bis sich das anbräunt
während dessen Knoblauch und Ingwer hacken (oder eine Knoblauchpresse verwenden) und ebenfalls in den Topf
zwischendurch immer wieder durchrühren
dann die Möhren und den Kürbis dazu und wieder rühren
das ganze jetzt auf "kleiner Flamme" andünsten bis der Kürbis und die Möhren weich werden (ca. 10 Minuten)
abundzu mal durchrühren
die Gemüsebrühe hinzu
die Suppe kann jetzt ca. 60 Minuten vorsichhin köcheln
während desssen die Korianderblätter und die Minze mit etwas Öl, Meersalz und Pfeffer mit dem Stabmixer pürieren
wer es etwas herzhafter mag kann sich ein paar Kürbiskerne in einer Pfanne rösten und mitpürieren
zum Schluss die Kräutermischung in die Suppe geben und mit dem Stabmixer pürieren biss keine Kürbis/Möhren/Apfel-Stücke mehr zu sehen sind
Falls die Supper zu "dünn" wird, ein bisschen Mehl dazu und nochmal gründlich pürieren ;-)

Fertig !

Die Suppe lässt sich prima portionsweise einfrieren und in der Mikrowelle wiedererhitzen, ist also AB-gerecht
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

Klingt sehr lecker. *schmatz* Aber was mache ich als altes WAB mit 4 Litern Suppe?? :lol:
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Skadi hat geschrieben:Klingt sehr lecker. *schmatz* Aber was mache ich als altes WAB mit 4 Litern Suppe?? :lol:
Hast du den letzten Satz nicht gelesen ? :-(
Forever No

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Forever No »

HenryLee hat geschrieben:
Skadi hat geschrieben:Klingt sehr lecker. *schmatz* Aber was mache ich als altes WAB mit 4 Litern Suppe?? :lol:
Hast du den letzten Satz nicht gelesen ? :-(
Was meinst du, weshalb so lange Rezepte so oft misslingen. 8-)
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

Ich hab aber nur ein kleines Abinengefrierfach, da passen soviele Portionen Suppe gar nicht rein. :crybaby:

Ich habe in der Vergangenheit schon die Erfahrung gemacht, dass ein einzelner kleiner Hokkaido Unmengen Suppe hervorbringt. Da esse ich dann ein paar Tage von und frier auch was ein, aber irgendwann bin die Suppe dann gewöhnlich auch über, leider. Das nächste Problem, das sich dann stellt, ist auch, dass ich so viel Dosen oder so zum Einfrieren gar nicht habe...
HenryLee

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von HenryLee »

Skadi hat geschrieben:Ich hab aber nur ein kleines Abinengefrierfach, da passen soviele Portionen Suppe gar nicht rein. :crybaby:
Dann nimm doch die ABine heraus :mrgreen:
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

Forever No hat geschrieben:
HenryLee hat geschrieben:
Skadi hat geschrieben:Klingt sehr lecker. *schmatz* Aber was mache ich als altes WAB mit 4 Litern Suppe?? :lol:
Hast du den letzten Satz nicht gelesen ? :-(
Was meinst du, weshalb so lange Rezepte so oft misslingen. 8-)
Ich bin mehr so Freestyle-Köchin (Außer mir muss es ja keiner essen. :mrgreen: ), und da ich schon so eine ähnliche Suppe fabriziert habe - allerdings ohne Apfel - interessieren mich in der Tat vor allem die Zutaten. Und außerdem endet für mich das Rezept selber auch mit dem "Fertig!" ;)
Skadi

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Skadi »

HenryLee hat geschrieben:
Skadi hat geschrieben:Ich hab aber nur ein kleines Abinengefrierfach, da passen soviele Portionen Suppe gar nicht rein. :crybaby:
Dann nimm doch die ABine heraus :mrgreen:
Ja, Mensch, dann würden auch wieder ein paar Gefrierdosen frei! *lol*
pyrit

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von pyrit »

~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~


Zucchini-Kuchen, wahlweise mit Schoki
  • 3 Eier
  • 300 g brauner Zucker
  • 0,2 l Öl
  • 300 g Mehl
  • 1 Pk. Backpulver
  • 300 g Zucchini
  • 200 g Haselnüsse
  • 1 Tl Zimt
    und wenn gewünscht:
  • gehackte Schoki (ich habe 150 g Bitterschokolade genommen, mit Karamellschokolade schmeckt es auch sehr gut
Eier mit Zucker schaumig schlagen.
--> Öl zufließen lassen + rühren
--> Mehl mit Backpulver und Haselnüssen + Zimt mischen und unter Eimischung rühren
--> Zucchini grob raspeln und zum Teig geben
--> Spring-Kranzform fetten, mehlen, Teig rein
--> im vorgeheizten Ofen bei 200°C auf mittlerer Schiene ca 35-40 Minuten backen.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass der Kuchen so schmeckt wie auf dem MTT, da ich in Ermangelung einer Waage oder nur eines Messbechers alle Mengen pi mal Daumen abgeschätzt habe :frech2:

Ich hatte den Kuchen auch jedes Mal wesentlich länger im Ofen, 40 Minuten waren es mindestens. Einfach durch Reinpieken gucken, wann's so weit ist.
Olivenöl statt neutralem Öl habe ich auch schon einmal verwendet, schmeckt ebenfalls sehr gut.
pyrit

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von pyrit »

Nachtrag:

Es muss heißen "gemahlene Haselnüsse" !
reborn09

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von reborn09 »

Grisu hat geschrieben:
Timbon hat geschrieben: und mit nem Messerrücken oder eigens gekauften Spätzlesschaber in kochendes Salzwasser schaben
Und wer so was noch nicht gesehen hat, sollte das nicht unterschätzen "Neidunka...des muß naß sei" :lach:

Für die "O'gschickte" gibt es ja zum Glück Alternativen... :idee:
Das ist ja total cool, das muss ich mal ausprobieren. :good:
pyrit

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von pyrit »

~~~~~~
~~~~~~


Zucchinisuppe

Zuerst die offizielle Version aus dem Kochbuch ...

(für 2 Portionen)
  • 1 Zwiebel fein würfeln.
  • 150 g Kartoffeln schälen und in 1 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln und Kartoffeln in
  • 2 El Olivenöl andünsten,
  • 1 Knoblauchzehe dazupressen, kurz mitdünsten.
  • 600 ml Gemüsebrühe zugeben, zugedeckt aufkochen und 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.
  • 400 g Zucchini längs vierteln und in 1 cm große Stücke schneiden. Zu den Kartoffeln geben und weitere 5 Minuten kochen lassen. Suppe mit
  • 2 El Crème frâiche fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und
  • Muskat würzen.
  • Kresse von 1 Beet schneiden und auf die Suppe streuen.
In der Realität wurde das Rezept sinnvollerweise ein wenig abgewandelt ;) :
  • Ein Haufen Kartoffeln wurde geschnibbelt und in den Topf gegeben.
  • Ein etwa gleich großer Haufen Zucchini erfuhr das selbe Schicksal.
  • So viele Zwiebeln, wie richtig erschien, kamen ebenfalls geschnibbelt dazu.
  • Wasser wurde so weit aufgefüllt, bis der obere Rand des Gemüsehaufens erreicht war.
  • Das Ganze wurde etwa 15-20 Minuten gekocht (oder kürzer - ich hab nur probiert, wann die Kartoffelstückchen weich erschienen).
  • Gemüsebrühe in Pulverform wurde aus dem Glas hinzu gegeben.
  • Alles wurde püriert (Das ist natürlich immer MEINE Aufgabe :mrgreen: )
  • Kräftig mit Salz (!) und Pfeffer abschmecken.
  • Ich habe fast eine ganze Muskatnuss in die Suppe gehobelt und
  • drei Becher Crème frâiche hinein gerührt (dafür habe ich zuerst etwas Suppe abgeschöpft und die Crème frâiche damit verrührt - so konnte ich sie leichter gleichmäßig im großen Suppentopf lösen.)
Knoblauch habe ich vergessen und Kresse habe ich mir bisher immer gespart.
Das Andünsten der Zwiebeln und gar der Kartoffeln kann man bei den großen Mengen eigentlich vergessen, wenn man nicht "hauptamtlich" die Küche betreut - es schmeckt auch so.
Benutzeravatar
ubiba
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 29 Apr 2011 16:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von ubiba »

Kürbis-Pasta

Für 2 Portionen

Zutaten:
200 g Spaghettini (Vollkorn)
250 g Hokkaidokürbis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Bacon
1 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
200 ml Gemüsefond
200 ml Sahne
Salz
Pfeffer aus der Gewürzmühle
20 g getrocknete Cranberries
Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
Die Vollkorn-Spaghettini in reichlich Salzwasser
Den Kürbis waschen, entkernen und klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch klein würfeln.
Bacon ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Olivenöl in einem Topf erhitzen, Bacon zugeben und kross braten. Zwiebel, Knoblauch und Kürbis zugeben und darin anschwitzen.
Mit Gemüsefond und Sahne ablöschen, Rosmarinzweig zugeben und ca. fünf Minuten köcheln lassen. Rosmarin rausnehmen, Soße mit Salz und Pfeffer würzen. Cranberries klein hacken und zur Soße geben. Die Spaghettini in der Soße schwenken. Parmesan dann auf den Tellern dazugeben.

Beim nächsten Mal würde ich allerdings etwas mehr Cranberries nehmen, dafür aber wohl auch etwas weniger Sahne und
wohl auch etwas Chilie oder Ingwer dazu geben – bissel Schärfe fehlte mir da noch.

(PS: Rezept ist "geklaut" bei Topfgeldjäger - ZDF)
Lion

Re: Koch-Rezepte

Beitrag von Lion »

Ostfriesische "Prüllkes"

Eine süße Leckerei aus Hefeteig, die traditionell in der Zeit des Jahreswechsels gemacht wird.


Zutaten für 3 Personen (dann zum "satt essen")

500 g Mehl
3 Eier
3 Esslöffel Zucker
250 ml warme Milch (nicht heiße!)
75 g Butter
1 Würfel Hefe (40 g)
Rosinen (wer sie nicht mag, kann sie weglassen)
2 Flaschen Öl (kann ruhig billiges aus Plastikflaschen sein) zum Ausbacken


In der warmen Milch die Butter weich werden lassen. Hefe hineinbröseln und Zucker dazu geben. Alles mit einem Mixer verrühren.

Mehl hinzugeben (und dann am besten mit einem Kochlöffel weiterrühren, anstatt sich mit dem Mixer mit Knethaken abzumühen). Es ergibt sich ein klebriger Teig. Rosinen zuletzt vorsichtig einrühren (das Originalrezept spricht von 250 g, das ist mir jedoch zuviel. Ich gebe nach Gefühl rein. Nachher im Backerwerk soll man halt hier und da eine Rosine "finden").

Den Teig in der Rührschüssel bei warmer Umgebung ca. 1 Stunde mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt aufgehen lassen.

Zwei Flaschen Öl in einen niedrigen Topf aber mit großem Durchmesser geben (Bratentopf, z.B.). Öl erhitzen, zunächst mit großer Hitze (z.B. Stufe 3 beim E-Herd, damit das Öl schnell an Wärme gewinnt), aber nach kurzer Zeit auf etwa 50% der Maximalhitze redzuieren (also etwa Stufe 1,5 - 2). Das Öl soll nicht "kochend heiß" werden!

Teigklumpen in das Öl geben, die etwas kleiner als Tischtennisbälle sind. Man kann z.B. zwei Kaffelöffel als "Greifer" nehmen und ins Öl halten, dann löst sich der sehr klebrige Teig. Die Prüllkes schwimmen im Öl, es ist also so wie fritieren.

Achtung: Beim Ausbacken werden die Dinger etwa so groß wie Tennisbälle, daher Platz im Topf lassen.

Goldbraun ausbacken. Rosinen, die an der Außenseite sitzen, werden dabei schon mal richtig dunken, das ist normal.

Man ißt die Dinger mit der Hand (auseinanderreissen) und "tunkt" dann in Zucker ein.

(Da mein Teig gerade beim Aufgehen ist, werde ich vielleicht später noch Fotos verlinken)