Aviatik

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Aviatik

Beitrag von marwie »

Hallo,

Gibts hier auch Leute, die sich für Aviatik interessieren?

Also ich finde va. ältere Flugzeuge, insbesondere solche mit grossen Sternmotoren interessant. Aber auch Kampf Jets sind sehr interessant.

Ich gehe auch gerne an Flugzeugmeetings / Flugshows und mache dort auch Fotos.

Am liebsten würde ich später mal selber fliegen (einmotorige Kleinflugzeuge) aber so eine Fluglizenz ist recht teuer und das fliegen selber natürlich auch, na mal schauen, ob ich später mal genug verdiene, eine Familie hab ich ja nicht zu ernähren und eine überängstliche Freundin die mir sowas verbieten könnte gibts ja auch nicht :-)

Also, bin auf eure Antworten gespannt.

Gruss
Marwie

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Joe_Sixpack

Beitrag von Joe_Sixpack »

Mir reicht das virtuell.

Habe früher als Jugendlicher Plastikmodelle zusammengebaut und angemalt, die sahen schon ganz gut aus, im Moment habe ich eine Focker D1 liegen, komme irgendwie nicht dazu.

War schon 2x hier in Hannover im Luftfahrtmuseum. gucke gern Filme über so was (Von Richthofen and Brown, Der Flug des Phoenix, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, Catch 22, Pearl Harbor etc.).

Aktiv werde ich das nie betreiben, bei manchem Flugsimulator habe ich bemerkt, daß mir da gewisse Fähigkeiten abgehen. :mrgreen:
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

Hallo Marwie,

als kleiner Junge interessierte ich mich sehr für Aviatik, ich wollte gerne Pilot werden und studierte Fachliteratur zum Thema. Mein Zimmer war mit Flugzeugmodellen im Maßstab 1 : 72 überfüllt.

Na ja, aus meinem damaligen Berufswunsch wurde nichts, da ich starke Höhenangst habe und außerdem in der Schule zu faul war. Aber ich besuche auch sehr gerne Flugmeetings. Leider gibt es in meiner Gegend nur sehr selten solche Veranstaltungen, meistens auf kleineren Flugplätzen, wo nur Propellermaschinen starten und landen können.
Ich besuche aber jedes Jahr die Warsteiner Montgolfiade ( www.warsteiner-wim.de ), Europas größter Wettbewerb für Heissluftballons. Ist auch ganz interessant, vor allem die Massenstarts mit 60 oder 70 Ballonen gleichzeitig.

Ansonsten sehe ich auch gerne TV-Dokus, die sich mit der Fliegerei beschäftigen oder besuche entsprechende Museen.

L.G.
Fotograf
BAT66

Beitrag von BAT66 »

Joe_Sixpack hat geschrieben:Mir reicht das virtuell.

Habe früher als Jugendlicher Plastikmodelle zusammengebaut und angemalt, die sahen schon ganz gut aus, im Moment habe ich eine Focker D1 liegen, komme irgendwie nicht dazu.

War schon 2x hier in Hannover im Luftfahrtmuseum. gucke gern Filme über so was (Von Richthofen and Brown, Der Flug des Phoenix, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, Catch 22, Pearl Harbor etc.).

Aktiv werde ich das nie betreiben, bei manchem Flugsimulator habe ich bemerkt, daß mir da gewisse Fähigkeiten abgehen. :mrgreen:
Geht mir ebenso. Hab auch in der Jugend hunderte von Plastikmodelle gebaut.
Und interessiere mich viel rund um die Luftfahrt, war früher Stammgast auf der ILA als sie noch in Hannover stattfand.
Durch einen Schulkameraden dessen Vater Flugzeugmechaniker war kam ich damals auch zu dem Vergnügen mal am Steuer einer 727 zu sitzen.
Allerdings stand die in der HAPAG-Lloyd-Wartungshalle am Flughafen Langenhagen. (Also war keiner in gefahr :mrgreen: )
Und seit ich Computer besitze hab ich auch schon hunderte von Flugzeugtypen geflogen, natürlich virtuell.
Und klar interessieren mich auch gute Fliegerfilme, was aber auch vorraussetzt das nicht zu extrem gelogen wird was zum Beispiel die Darstellung und die Flugzeugtypen angeht.
Im Luftfahrtmuseeum in Laatzen war ich auch einmal, und mal im Deutschen Musseum in München, beeindruckend wenn man mal eine Messerschmitt 109 und 262 "live" sehen und berühren kann.
Alien

Beitrag von Alien »

Fleugzeuge ? Oh Ja ja ja ! Für die habe ich eine Schwäche...

*sing*
Über den Wolken
[Jemima: Songtext bis auf Titel entfernt]

Vermutlich wurde dieses Interesse bei mir in frühester Kindheit geweckt, als wir von Los Angeles nach Europa zurückflogen. Wir mussten am Kennedy Airport in New York umsteigen, und da die Anschlussmaschine defekt war, sassen wir in der Wartehalle fest. Alle anderen Kleinkinder schrien und heulten, weil es spät nachts war und alle müde waren, nur ich starrte gefesselt auf das Flugfeld und betrachtete die Maschinen.
Ich dachte damals, das Leitwerk eines Flugzeugs sei das Vorderteil, das während des Fluges nach vorne gerichtet ist :mrgreen: Meine Mutter erklärte mir, dass das das Hinterteil der Maschine ist.
Irgendwann kam dann der Pilot angetrabt und sagte ratlos: "I don't know where my plane is", und lud meine Mutter zu Doughnuts und Kaffee ein. Später wurde die DC-10 vor das Terminalgebäude gezogen, und wir konnten sehen, wie Techniker an dem Hecktriebwerk herumschweißten und -schraubten.
Gegen Morgen gaben sie es auf, die Maschine wurde als nicht flugfähig eingestuft, und ein anderer, inzwischen gelandeter Jet der gleichen Fluglinie nahm uns auf.
Während des ganzen Erlebnisses war ich ruhig und vergnügt, im Gegensatz zu den anderen Kindern die schrien, weil sie schlafen wollten...

Neulich habe ich einen Flug nach Schottland genutzt, um ein wenig "Planespotting" zu spielen. Ein amerikanischer Professor war dabei, der sich auf das Spiel einliess und mit mir zusammen im Frankfurter Flughafenrestaurant, das einen ganz guten Ausblick auf das Rollfeld bietet, Flugzeugtypen und -linien identifizierte.

Hier ein langer Langstreckenclipper (Airbus A340)
Bild

(ich weiss, die Bildqualität ist nicht so doll, es war halt durch eine Fensterscheibe hindurch fotografiert)
fundo

Beitrag von fundo »

marwie hat geschrieben: Ich gehe auch gerne an Flugzeugmeetings / Flugshows und mache dort auch Fotos.
vom Sonntag:

Bild...Bild...Bild...Bild...Bild...


Bild...Bild...Bild...Bild...Bild


Bild...Bild...Bild

-Man muss ziemlich fix sein um mit dem engen Bildwinkel beim zoomen das Objekt einzufangen.
-das gelbe Teil ist ein Gyrokopter: der Rotor dient nur als Tragfläche.



(oh, ist das langwierig ...jedes Bild einzeln hochladen.....args.)
Oceans_Eleventh

Beitrag von Oceans_Eleventh »

Ich arbeite sogar in der Luftfahrtbranche, zumindest hin und wieder. Wenn man das richtige Thema bearbeitet, gibt es nichts besseres!

Ausserdem habe ich als Kind Flugzeugmodelle gebastelt. Als ich aus dem Alter raus war, haben wir die Modelle mit Chinakrachern geladen, an Bäumen aufgehängt und die Zündschnüre angezündet...

Jetzt sammle ich wieder (Fertig-)Modelle. Und davon werde ich auch nicht lassen, sollte es denn doch passieren...
Alien

Beitrag von Alien »

Als ich aus dem Alter raus war, haben wir die Modelle mit Chinakrachern geladen, an Bäumen aufgehängt und die Zündschnüre angezündet...
Das haben wir in der Schule mit Papierfliegern gemacht. Wir haben sie allerdings nur mit leichtentzündlichem UHU-Klebstoff präpariert und dann zur allgemeinen Belustigung brennend aus dem Fenster geschmissen...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hi,

Ich hab gestern 4 Junkers Ju 52 in der Luft gesehen, echt cool :-) va. der Sound ist genial!

Gruss
Marwie
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Oceans_Eleventh hat geschrieben:Ich arbeite sogar in der Luftfahrtbranche, zumindest hin und wieder. Wenn man das richtige Thema bearbeitet, gibt es nichts besseres!
Dito, und nicht mal hin und wieder, sondern permanent. Da bleibt eine gewisse Affinität zur Fliegerei und zu Flugzeugen nicht aus.
marwie hat geschrieben:Ich hab gestern 4 Junkers Ju 52 in der Luft gesehen, echt cool :-) va. der Sound ist genial!
War unsere AQUI auch dabei?

Na ja, dafür habe ich ein gutes halbes Dutzend Douglas DC-3 + die einzige flugfähige Douglas DC-2 + die einzige flugfähige Lisunov Li-2 (sowjetischer DC-3-Klon) + zwei Douglas DC-6 am Boden gesehen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

marwie hat geschrieben:Ich hab gestern 4 Junkers Ju 52 in der Luft gesehen, echt cool :-) va. der Sound ist genial!
Geil! Ich beneide dich!
Ich habe auch schonmal eine Ju 52 starten und landen sehen. Aber eben nur eine. Hat trotzdem einen irren Lärm gemacht. :D

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:War unsere AQUI auch dabei?
Genau die habe ich damals auch gesehen. Ist schon 3 Jahre her.
Ist auch die einzige flugfähige Ju 52, die es in Deutschland noch gibt, oder?

L.G.
Fotograf
Burt

Re: Aviatik

Beitrag von Burt »

marwie hat geschrieben:Hallo,

Gibts hier auch Leute, die sich für Aviatik interessieren?
Doch, hier! *handhochheb*

Wollte sogar Pilot werden- aber leider farbblind.... :evil:

Leider bleibt es bei gelegentlichen Gucken- und für ne PPL fehlt mir leider Zeit und Geld....
Abgesehen ist das kein Hobby wobei man Frauen kennenlernt.....
NorthernLights

Re: Aviatik

Beitrag von NorthernLights »

Burt hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Hallo,

Gibts hier auch Leute, die sich für Aviatik interessieren?
Doch, hier! *handhochheb*

Wollte sogar Pilot werden- aber leider farbblind.... :evil:

Leider bleibt es bei gelegentlichen Gucken- und für ne PPL fehlt mir leider Zeit und Geld....
Abgesehen ist das kein Hobby wobei man Frauen kennenlernt.....
Dito!
Ich stand schon kurz vor dem Beginn der Ausbildung für die PPL A, doch dann stellte sich heraus, dass ich an einer besonders schweren Form von Kinetose leide. :cry:

Hier ein paar Impressionen von der ILA 2008:

http://www.inice.de/upload/show.php?bil ... d4cd9ab74d

http://www.inice.de/upload/show.php?bil ... 5938f1540e

http://www.inice.de/upload/show.php?bil ... f9be3030aa
fundo

Re: Aviatik

Beitrag von fundo »

NorthernLights hat geschrieben: stellte sich heraus, dass ich an einer besonders schweren Form von Kinetose leide. :cry:
Wikipedia hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetose

und davon lässt du dich abhalten :shock:
ich bin da auch ein wenig anfällig, hält mich aber nicht vom Fliegen ab :wink:

Irgendein berühmter Fliegerheld soll ja kurzsichtig gewesen sein und dafür einfach die Optikertabelle auswendig gelernt haben (könnte imho noch heute funktionieren).

Rüdiger Nehberg soll da auch ausgesprochen anfällig gewesen sein - was ihn nicht davon abhielt auf ein paar zusammengebundenen Baumstämmen den Atlantik zu überqueren
(BTW: ich kann seine Vorträge 100% empfehlen!)

:lol:
NorthernLights

Re: Aviatik

Beitrag von NorthernLights »

fundo hat geschrieben:
NorthernLights hat geschrieben: stellte sich heraus, dass ich an einer besonders schweren Form von Kinetose leide. :cry:
Wikipedia hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetose

und davon lässt du dich abhalten :shock:
ich bin da auch ein wenig anfällig, hält mich aber nicht vom Fliegen ab :wink:
Und was schlägst Du vor?
Bei mir würden nur verschreibungspflichtige Medikamente helfen und das wäre verboten. :roll:
fundo hat geschrieben: Rüdiger Nehberg soll da auch ausgesprochen anfällig gewesen sein - was ihn nicht davon abhielt auf ein paar zusammengebundenen Baumstämmen den Atlantik zu überqueren
(BTW: ich kann seine Vorträge 100% empfehlen!)

:lol:
Erzähl mir nichts über Nehberg, ich kenne ihn persönlich. :wink:
Auf dem Wasser habe ich das Problem nur die ersten zwei - drei Tage, danach habe ich mich dann daran gewöhnt. Allerdings hänge ich diese Tage wirklich nur über der Reling. :|
Benutzeravatar
Neugierig
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1287
Registriert: 11 Mai 2020 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Zu Hause

Re: Aviatik

Beitrag von Neugierig »

marwie hat geschrieben: 01 Okt 2020 15:25
Neugierig hat geschrieben: 29 Sep 2020 16:24
marwie hat geschrieben: 28 Sep 2020 20:21
Auch aktiv als Pilot?
Genau, aber nur nebenberuflich. :kopfstand:
Cool 8-) magst du in diesem Thread viewtopic.php?f=10&t=4222&p=81797 ein wenig darüber schreiben?
Nebenberuflich fliege ich Rundflüge, hauptsächlich auf C172, aber auch Schulflüge hauptsächlich auf C172 und DV20. Ansonsten, wenn mal Werksflug anliegt oder Flüge zur Verlängerung meiner Berechtigungen.
Bin aber auch schon hauptberuflich auf DA42 und ATP geflogen. Mein jetziger Hauptberuf ist Flugplatzinformationsdienst und Beauftragter für Luftaufsicht. Mein Haupthobby ist spotten. :daumen:
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :shy:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Aviatik

Beitrag von Mit müden Augen »

Neugierig hat geschrieben: 01 Okt 2020 19:32Mein jetziger Hauptberuf ist Flugplatzinformationsdienst und Beauftragter für Luftaufsicht. Mein Haupthobby ist spotten. :daumen:
Hm...
-AB-Info, November Oskar Sierra Echo Xray, Waypoint Mike Alpha Bravo, zur Landung Piste 07.
-NEX, AB-Info, keine Abinen im Luftraum.

Oder so ähnlich. :roll: Ich hab mal einige Zeit Flugfunk gehört (legal, nicht in/aus DE!) und kenne nur so ein paar Begriffe. Ich weiß was TICAS ist und wofür 7700 steht, aber wirklich Ahnung habe ich nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Aviatik

Beitrag von Der Asiate »

Für alle, die sich für das Thema Flugzeug(unfälle) interessieren, gibt es eine interessante Doku-Serie.

Mayday - Alarm im Cockpit
AB = Absolut Bezaubernd