Aviatik
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
-
- Begeisterter Schreiberling
- Beiträge: 1863
- Registriert: 25 Feb 2007 12:52
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Aviatik
Hallo,
Gibts hier auch Leute, die sich für Aviatik interessieren?
Also ich finde va. ältere Flugzeuge, insbesondere solche mit grossen Sternmotoren interessant. Aber auch Kampf Jets sind sehr interessant.
Ich gehe auch gerne an Flugzeugmeetings / Flugshows und mache dort auch Fotos.
Am liebsten würde ich später mal selber fliegen (einmotorige Kleinflugzeuge) aber so eine Fluglizenz ist recht teuer und das fliegen selber natürlich auch, na mal schauen, ob ich später mal genug verdiene, eine Familie hab ich ja nicht zu ernähren und eine überängstliche Freundin die mir sowas verbieten könnte gibts ja auch nicht
Also, bin auf eure Antworten gespannt.
Gruss
Marwie
Gibts hier auch Leute, die sich für Aviatik interessieren?
Also ich finde va. ältere Flugzeuge, insbesondere solche mit grossen Sternmotoren interessant. Aber auch Kampf Jets sind sehr interessant.
Ich gehe auch gerne an Flugzeugmeetings / Flugshows und mache dort auch Fotos.
Am liebsten würde ich später mal selber fliegen (einmotorige Kleinflugzeuge) aber so eine Fluglizenz ist recht teuer und das fliegen selber natürlich auch, na mal schauen, ob ich später mal genug verdiene, eine Familie hab ich ja nicht zu ernähren und eine überängstliche Freundin die mir sowas verbieten könnte gibts ja auch nicht
Also, bin auf eure Antworten gespannt.
Gruss
Marwie
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mir reicht das virtuell.
Habe früher als Jugendlicher Plastikmodelle zusammengebaut und angemalt, die sahen schon ganz gut aus, im Moment habe ich eine Focker D1 liegen, komme irgendwie nicht dazu.
War schon 2x hier in Hannover im Luftfahrtmuseum. gucke gern Filme über so was (Von Richthofen and Brown, Der Flug des Phoenix, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, Catch 22, Pearl Harbor etc.).
Aktiv werde ich das nie betreiben, bei manchem Flugsimulator habe ich bemerkt, daß mir da gewisse Fähigkeiten abgehen.
Habe früher als Jugendlicher Plastikmodelle zusammengebaut und angemalt, die sahen schon ganz gut aus, im Moment habe ich eine Focker D1 liegen, komme irgendwie nicht dazu.
War schon 2x hier in Hannover im Luftfahrtmuseum. gucke gern Filme über so was (Von Richthofen and Brown, Der Flug des Phoenix, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, Catch 22, Pearl Harbor etc.).
Aktiv werde ich das nie betreiben, bei manchem Flugsimulator habe ich bemerkt, daß mir da gewisse Fähigkeiten abgehen.
-
- Kennt sich hier gut aus
- Beiträge: 142
- Registriert: 28 Feb 2007 09:22
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: südl. NRW
Hallo Marwie,
als kleiner Junge interessierte ich mich sehr für Aviatik, ich wollte gerne Pilot werden und studierte Fachliteratur zum Thema. Mein Zimmer war mit Flugzeugmodellen im Maßstab 1 : 72 überfüllt.
Na ja, aus meinem damaligen Berufswunsch wurde nichts, da ich starke Höhenangst habe und außerdem in der Schule zu faul war. Aber ich besuche auch sehr gerne Flugmeetings. Leider gibt es in meiner Gegend nur sehr selten solche Veranstaltungen, meistens auf kleineren Flugplätzen, wo nur Propellermaschinen starten und landen können.
Ich besuche aber jedes Jahr die Warsteiner Montgolfiade ( www.warsteiner-wim.de ), Europas größter Wettbewerb für Heissluftballons. Ist auch ganz interessant, vor allem die Massenstarts mit 60 oder 70 Ballonen gleichzeitig.
Ansonsten sehe ich auch gerne TV-Dokus, die sich mit der Fliegerei beschäftigen oder besuche entsprechende Museen.
L.G.
Fotograf
als kleiner Junge interessierte ich mich sehr für Aviatik, ich wollte gerne Pilot werden und studierte Fachliteratur zum Thema. Mein Zimmer war mit Flugzeugmodellen im Maßstab 1 : 72 überfüllt.
Na ja, aus meinem damaligen Berufswunsch wurde nichts, da ich starke Höhenangst habe und außerdem in der Schule zu faul war. Aber ich besuche auch sehr gerne Flugmeetings. Leider gibt es in meiner Gegend nur sehr selten solche Veranstaltungen, meistens auf kleineren Flugplätzen, wo nur Propellermaschinen starten und landen können.
Ich besuche aber jedes Jahr die Warsteiner Montgolfiade ( www.warsteiner-wim.de ), Europas größter Wettbewerb für Heissluftballons. Ist auch ganz interessant, vor allem die Massenstarts mit 60 oder 70 Ballonen gleichzeitig.
Ansonsten sehe ich auch gerne TV-Dokus, die sich mit der Fliegerei beschäftigen oder besuche entsprechende Museen.
L.G.
Fotograf
Geht mir ebenso. Hab auch in der Jugend hunderte von Plastikmodelle gebaut.Joe_Sixpack hat geschrieben:Mir reicht das virtuell.
Habe früher als Jugendlicher Plastikmodelle zusammengebaut und angemalt, die sahen schon ganz gut aus, im Moment habe ich eine Focker D1 liegen, komme irgendwie nicht dazu.
War schon 2x hier in Hannover im Luftfahrtmuseum. gucke gern Filme über so was (Von Richthofen and Brown, Der Flug des Phoenix, Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten, Catch 22, Pearl Harbor etc.).
Aktiv werde ich das nie betreiben, bei manchem Flugsimulator habe ich bemerkt, daß mir da gewisse Fähigkeiten abgehen.
Und interessiere mich viel rund um die Luftfahrt, war früher Stammgast auf der ILA als sie noch in Hannover stattfand.
Durch einen Schulkameraden dessen Vater Flugzeugmechaniker war kam ich damals auch zu dem Vergnügen mal am Steuer einer 727 zu sitzen.
Allerdings stand die in der HAPAG-Lloyd-Wartungshalle am Flughafen Langenhagen. (Also war keiner in gefahr )
Und seit ich Computer besitze hab ich auch schon hunderte von Flugzeugtypen geflogen, natürlich virtuell.
Und klar interessieren mich auch gute Fliegerfilme, was aber auch vorraussetzt das nicht zu extrem gelogen wird was zum Beispiel die Darstellung und die Flugzeugtypen angeht.
Im Luftfahrtmuseeum in Laatzen war ich auch einmal, und mal im Deutschen Musseum in München, beeindruckend wenn man mal eine Messerschmitt 109 und 262 "live" sehen und berühren kann.
Fleugzeuge ? Oh Ja ja ja ! Für die habe ich eine Schwäche...
*sing*
Über den Wolken
[Jemima: Songtext bis auf Titel entfernt]
Vermutlich wurde dieses Interesse bei mir in frühester Kindheit geweckt, als wir von Los Angeles nach Europa zurückflogen. Wir mussten am Kennedy Airport in New York umsteigen, und da die Anschlussmaschine defekt war, sassen wir in der Wartehalle fest. Alle anderen Kleinkinder schrien und heulten, weil es spät nachts war und alle müde waren, nur ich starrte gefesselt auf das Flugfeld und betrachtete die Maschinen.
Ich dachte damals, das Leitwerk eines Flugzeugs sei das Vorderteil, das während des Fluges nach vorne gerichtet ist Meine Mutter erklärte mir, dass das das Hinterteil der Maschine ist.
Irgendwann kam dann der Pilot angetrabt und sagte ratlos: "I don't know where my plane is", und lud meine Mutter zu Doughnuts und Kaffee ein. Später wurde die DC-10 vor das Terminalgebäude gezogen, und wir konnten sehen, wie Techniker an dem Hecktriebwerk herumschweißten und -schraubten.
Gegen Morgen gaben sie es auf, die Maschine wurde als nicht flugfähig eingestuft, und ein anderer, inzwischen gelandeter Jet der gleichen Fluglinie nahm uns auf.
Während des ganzen Erlebnisses war ich ruhig und vergnügt, im Gegensatz zu den anderen Kindern die schrien, weil sie schlafen wollten...
Neulich habe ich einen Flug nach Schottland genutzt, um ein wenig "Planespotting" zu spielen. Ein amerikanischer Professor war dabei, der sich auf das Spiel einliess und mit mir zusammen im Frankfurter Flughafenrestaurant, das einen ganz guten Ausblick auf das Rollfeld bietet, Flugzeugtypen und -linien identifizierte.
Hier ein langer Langstreckenclipper (Airbus A340)
(ich weiss, die Bildqualität ist nicht so doll, es war halt durch eine Fensterscheibe hindurch fotografiert)
*sing*
Über den Wolken
[Jemima: Songtext bis auf Titel entfernt]
Vermutlich wurde dieses Interesse bei mir in frühester Kindheit geweckt, als wir von Los Angeles nach Europa zurückflogen. Wir mussten am Kennedy Airport in New York umsteigen, und da die Anschlussmaschine defekt war, sassen wir in der Wartehalle fest. Alle anderen Kleinkinder schrien und heulten, weil es spät nachts war und alle müde waren, nur ich starrte gefesselt auf das Flugfeld und betrachtete die Maschinen.
Ich dachte damals, das Leitwerk eines Flugzeugs sei das Vorderteil, das während des Fluges nach vorne gerichtet ist Meine Mutter erklärte mir, dass das das Hinterteil der Maschine ist.
Irgendwann kam dann der Pilot angetrabt und sagte ratlos: "I don't know where my plane is", und lud meine Mutter zu Doughnuts und Kaffee ein. Später wurde die DC-10 vor das Terminalgebäude gezogen, und wir konnten sehen, wie Techniker an dem Hecktriebwerk herumschweißten und -schraubten.
Gegen Morgen gaben sie es auf, die Maschine wurde als nicht flugfähig eingestuft, und ein anderer, inzwischen gelandeter Jet der gleichen Fluglinie nahm uns auf.
Während des ganzen Erlebnisses war ich ruhig und vergnügt, im Gegensatz zu den anderen Kindern die schrien, weil sie schlafen wollten...
Neulich habe ich einen Flug nach Schottland genutzt, um ein wenig "Planespotting" zu spielen. Ein amerikanischer Professor war dabei, der sich auf das Spiel einliess und mit mir zusammen im Frankfurter Flughafenrestaurant, das einen ganz guten Ausblick auf das Rollfeld bietet, Flugzeugtypen und -linien identifizierte.
Hier ein langer Langstreckenclipper (Airbus A340)
(ich weiss, die Bildqualität ist nicht so doll, es war halt durch eine Fensterscheibe hindurch fotografiert)
vom Sonntag:marwie hat geschrieben: Ich gehe auch gerne an Flugzeugmeetings / Flugshows und mache dort auch Fotos.
...............
............
......
-Man muss ziemlich fix sein um mit dem engen Bildwinkel beim zoomen das Objekt einzufangen.
-das gelbe Teil ist ein Gyrokopter: der Rotor dient nur als Tragfläche.
(oh, ist das langwierig ...jedes Bild einzeln hochladen.....args.)
Ich arbeite sogar in der Luftfahrtbranche, zumindest hin und wieder. Wenn man das richtige Thema bearbeitet, gibt es nichts besseres!
Ausserdem habe ich als Kind Flugzeugmodelle gebastelt. Als ich aus dem Alter raus war, haben wir die Modelle mit Chinakrachern geladen, an Bäumen aufgehängt und die Zündschnüre angezündet...
Jetzt sammle ich wieder (Fertig-)Modelle. Und davon werde ich auch nicht lassen, sollte es denn doch passieren...
Ausserdem habe ich als Kind Flugzeugmodelle gebastelt. Als ich aus dem Alter raus war, haben wir die Modelle mit Chinakrachern geladen, an Bäumen aufgehängt und die Zündschnüre angezündet...
Jetzt sammle ich wieder (Fertig-)Modelle. Und davon werde ich auch nicht lassen, sollte es denn doch passieren...
Das haben wir in der Schule mit Papierfliegern gemacht. Wir haben sie allerdings nur mit leichtentzündlichem UHU-Klebstoff präpariert und dann zur allgemeinen Belustigung brennend aus dem Fenster geschmissen...Als ich aus dem Alter raus war, haben wir die Modelle mit Chinakrachern geladen, an Bäumen aufgehängt und die Zündschnüre angezündet...
-
- Begeisterter Schreiberling
- Beiträge: 1863
- Registriert: 25 Feb 2007 12:52
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB Vergangenheit
- Ich bin ...: vergeben.
- Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
-
- Keiner schreibt schneller
- Beiträge: 2601
- Registriert: 10 Sep 2008 10:18
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: unfassbar.
- Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und
Dito, und nicht mal hin und wieder, sondern permanent. Da bleibt eine gewisse Affinität zur Fliegerei und zu Flugzeugen nicht aus.Oceans_Eleventh hat geschrieben:Ich arbeite sogar in der Luftfahrtbranche, zumindest hin und wieder. Wenn man das richtige Thema bearbeitet, gibt es nichts besseres!
War unsere AQUI auch dabei?marwie hat geschrieben:Ich hab gestern 4 Junkers Ju 52 in der Luft gesehen, echt cool va. der Sound ist genial!
Na ja, dafür habe ich ein gutes halbes Dutzend Douglas DC-3 + die einzige flugfähige Douglas DC-2 + die einzige flugfähige Lisunov Li-2 (sowjetischer DC-3-Klon) + zwei Douglas DC-6 am Boden gesehen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs
Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.
INTJ nach Myers-Briggs
-
- Kennt sich hier gut aus
- Beiträge: 142
- Registriert: 28 Feb 2007 09:22
- Geschlecht: männlich
- Wohnort: südl. NRW
Geil! Ich beneide dich!marwie hat geschrieben:Ich hab gestern 4 Junkers Ju 52 in der Luft gesehen, echt cool va. der Sound ist genial!
Ich habe auch schonmal eine Ju 52 starten und landen sehen. Aber eben nur eine. Hat trotzdem einen irren Lärm gemacht.
Genau die habe ich damals auch gesehen. Ist schon 3 Jahre her.Le Chiffre Zéro hat geschrieben:War unsere AQUI auch dabei?
Ist auch die einzige flugfähige Ju 52, die es in Deutschland noch gibt, oder?
L.G.
Fotograf
Re: Aviatik
Doch, hier! *handhochheb*marwie hat geschrieben:Hallo,
Gibts hier auch Leute, die sich für Aviatik interessieren?
Wollte sogar Pilot werden- aber leider farbblind....
Leider bleibt es bei gelegentlichen Gucken- und für ne PPL fehlt mir leider Zeit und Geld....
Abgesehen ist das kein Hobby wobei man Frauen kennenlernt.....
Re: Aviatik
Dito!Burt hat geschrieben:Doch, hier! *handhochheb*marwie hat geschrieben:Hallo,
Gibts hier auch Leute, die sich für Aviatik interessieren?
Wollte sogar Pilot werden- aber leider farbblind....
Leider bleibt es bei gelegentlichen Gucken- und für ne PPL fehlt mir leider Zeit und Geld....
Abgesehen ist das kein Hobby wobei man Frauen kennenlernt.....
Ich stand schon kurz vor dem Beginn der Ausbildung für die PPL A, doch dann stellte sich heraus, dass ich an einer besonders schweren Form von Kinetose leide.
Hier ein paar Impressionen von der ILA 2008:
http://www.inice.de/upload/show.php?bil ... d4cd9ab74d
http://www.inice.de/upload/show.php?bil ... 5938f1540e
http://www.inice.de/upload/show.php?bil ... f9be3030aa
Re: Aviatik
Wikipedia hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/KinetoseNorthernLights hat geschrieben: stellte sich heraus, dass ich an einer besonders schweren Form von Kinetose leide.
und davon lässt du dich abhalten
ich bin da auch ein wenig anfällig, hält mich aber nicht vom Fliegen ab
Irgendein berühmter Fliegerheld soll ja kurzsichtig gewesen sein und dafür einfach die Optikertabelle auswendig gelernt haben (könnte imho noch heute funktionieren).
Rüdiger Nehberg soll da auch ausgesprochen anfällig gewesen sein - was ihn nicht davon abhielt auf ein paar zusammengebundenen Baumstämmen den Atlantik zu überqueren
(BTW: ich kann seine Vorträge 100% empfehlen!)
Re: Aviatik
Und was schlägst Du vor?fundo hat geschrieben:Wikipedia hilft -> http://de.wikipedia.org/wiki/KinetoseNorthernLights hat geschrieben: stellte sich heraus, dass ich an einer besonders schweren Form von Kinetose leide.
und davon lässt du dich abhalten
ich bin da auch ein wenig anfällig, hält mich aber nicht vom Fliegen ab
Bei mir würden nur verschreibungspflichtige Medikamente helfen und das wäre verboten.
Erzähl mir nichts über Nehberg, ich kenne ihn persönlich.fundo hat geschrieben: Rüdiger Nehberg soll da auch ausgesprochen anfällig gewesen sein - was ihn nicht davon abhielt auf ein paar zusammengebundenen Baumstämmen den Atlantik zu überqueren
(BTW: ich kann seine Vorträge 100% empfehlen!)
Auf dem Wasser habe ich das Problem nur die ersten zwei - drei Tage, danach habe ich mich dann daran gewöhnt. Allerdings hänge ich diese Tage wirklich nur über der Reling.
-
- Begeisterter Schreiberling
- Beiträge: 1288
- Registriert: 11 Mai 2020 11:52
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Ich bin ...: offen für alles.
- Ich suche hier ...: Freunde.
- Wohnort: Zu Hause
Re: Aviatik
Nebenberuflich fliege ich Rundflüge, hauptsächlich auf C172, aber auch Schulflüge hauptsächlich auf C172 und DV20. Ansonsten, wenn mal Werksflug anliegt oder Flüge zur Verlängerung meiner Berechtigungen.
Bin aber auch schon hauptberuflich auf DA42 und ATP geflogen. Mein jetziger Hauptberuf ist Flugplatzinformationsdienst und Beauftragter für Luftaufsicht. Mein Haupthobby ist spotten.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
-
- Bringt jede Tastatur zum Glühen
- Beiträge: 8851
- Registriert: 24 Apr 2015 18:22
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: Hardcore AB
- Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Re: Aviatik
Hm...
-AB-Info, November Oskar Sierra Echo Xray, Waypoint Mike Alpha Bravo, zur Landung Piste 07.
-NEX, AB-Info, keine Abinen im Luftraum.
Oder so ähnlich. Ich hab mal einige Zeit Flugfunk gehört (legal, nicht in/aus DE!) und kenne nur so ein paar Begriffe. Ich weiß was TICAS ist und wofür 7700 steht, aber wirklich Ahnung habe ich nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
-
- Liebt es sich hier auszutauschen
- Beiträge: 411
- Registriert: 07 Jul 2019 13:17
- Geschlecht: männlich
- AB-Status: AB
- Wohnort: AB
Re: Aviatik
Für alle, die sich für das Thema Flugzeug(unfälle) interessieren, gibt es eine interessante Doku-Serie.
Mayday - Alarm im Cockpit
Mayday - Alarm im Cockpit
AB = Absolut Bezaubernd