Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Fotografie

Beitrag von marwie »

Hi,


Mir ist aufgefallen, dass es hier mehrere Leute gibt, die Fotografieren als Hobby haben, mich wüde es mal interessieren, wer alles fotografiert und was eure Lieblingsmotive sind.

Also ich fotografiere alles mögliche, va. Pflanzen (Makroaufnahmen), Landschaft, Tiere (falls ich was erwische :-)) aber auch Architektur, Autos, diverse Events (Pferderennen, Flugmeeting etc.) und was es sonst noch interessantes zu fotografieren gib, nur Portraitfotografie mache ich mangels geeigneter "Opfer" sehr selten.

Gruss
Marwie

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Milchgesicht

Beitrag von Milchgesicht »

Hallo,

ich Fotografier auch total gern.
Hab ne EOS350D.

Am liebsten knipse ich Landschaftsbilder und Nachtaufnahmen.

mfg
Tilberi007

Beitrag von Tilberi007 »

Milchgesicht hat geschrieben:ich Fotografier auch total gern.
Hab ne EOS350D.
Dito

Hab mich nebenbei sogar selbständig gemacht mit Pferdefotografie (auf Bestellung und mein eigenes Model).
Dazu noch Blumen, Tiere, Landschaften, Sonne und Mond, alte Gebäude, Wasserspiele, die Nordsee und seine Mitbewohner im Watt.

Portraits und Akte und auch Erotik werde ich mir dieses Jahr ebenfalls aneignen mit Kursen. Opfer habe ich genug, nur leider kein passendes Studio...

Viele Grüße... :foto:
Milchgesicht

Beitrag von Milchgesicht »

hallo Tilberi,
der Mond is auch eines meiner absoluten Lieblingsmotive!
würd echt gern mal n paar Bilder von dir sehn.
mfg
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Re: Fotografie

Beitrag von Fotograf »

marwie hat geschrieben:
mich wüde es mal interessieren, wer alles fotografiert und was eure Lieblingsmotive sind.
Hi marwie,

habe mir schon gedacht, daß Du irgendwann mal einen Foto-Thread eröffnest.

Also ich fotografiere auch. Das erkennt man schon an meinem Nick.
Meine Motivschwerpunkte sind die Tier- und Naturfotografie, aber auch Makro und Architektur gehören dazu.

Ich fotografiere seit fast 28 Jahren, bin aber erst vor knapp 2 Jahren auf Digital umgestiegen. Zur Zeit benutze ich eine Nikon D70s und eine F80 (analog).

L.G.
Fotograf
...
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Hi,
Fotograf hat geschrieben:
habe mir schon gedacht, daß Du irgendwann mal einen Foto-Thread eröffnest.
ja das hatte ich schon damals im OE vor, nur hab ich es immer herausgeschoben :-)

Also ich vergass zu erwähnen, dass ich auch gerne Nachtaufnahmen mache.

Und ich hab vor, mal ein paar HDR Bilder zu machen (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range)

Wenns jemand interessiert, kann ich auch ein paar Bilder von mir online stellen.

Gruss
Marwie
AB Positiv

Re: Fotografie

Beitrag von AB Positiv »

marwie hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass es hier mehrere Leute gibt, die Fotografieren als Hobby haben, mich wüde es mal interessieren, wer alles fotografiert und was eure Lieblingsmotive sind.
Hauptsächlich Blumen oder andere Motive mit kräftigen, leuchtenden Farben, als Gutelaune-Konserve für die graue Jahreszeit.

Natürlich nur auf Diafilm. Ist zwar etwas umständlicher als Digi, und es gibt kaum Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Aber Diashow auf großer Leinwand, das hat schon was. Und diese Farben :surprise:
Fenris

Beitrag von Fenris »

Hallo!

Langzeit- und Mehrfachbelichtungen habe ich früher oft gerne gemacht. Allerdings nicht die typischen Großstadt/Industriebilder sondern nur Natur, also Wald, Sterne, ziehende Wolken etc. Das sieht schön düster, mystisch und surreal aus... Allerdings nur analog, mit ner Digicam geht das nicht, gibt irgendwie nicht denselben Farbeindruck wie ein Diafilm.
Malwina

Re: Fotografie

Beitrag von Malwina »

Hallo,

ich Fotorgafiere am liebsten Architektur, Industrie, und allgemein Städte. Dazu passen z.B. auch Flughäfen, Friedhöfe, und was ich sonst so in der Stadt finde.

Grüße,
Malwina
Tilberi007

Re: Fotografie

Beitrag von Tilberi007 »

Malwina hat geschrieben:Hallo,

ich Fotorgafiere am liebsten Architektur, Industrie, und allgemein Städte. Dazu passen z.B. auch Flughäfen, Friedhöfe, und was ich sonst so in der Stadt finde.

Grüße,
Malwina
Puh, und ich dachte schon, ich sei die einzige Frau, die hier gern fotografiert. :lol:
Endlich mal weibliche Unterstützung :wink:
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Re: Fotografie

Beitrag von Fotograf »

Malwina hat geschrieben:Hallo,

ich Fotorgafiere am liebsten Architektur, Industrie, und allgemein Städte. Dazu passen z.B. auch Flughäfen, Friedhöfe, und was ich sonst so in der Stadt finde.

Grüße,
Malwina
Hallo Malwina,

schön daß Du mal wieder was von Dir hören läßt. Warst ja recht lange in der Versenkung verschwunden. :roll:

Ich kann Dir ein paar interessante Motive empfehlen:

1. Das historische Stadtzentrum von Soest.
2. Burg Altena im Sauerland.
3. Der mittelalterliche Friedhof von Dortmund-Syburg.
4. Das Gasometer in Oberhausen (Nähe Centro).
5. Das Kohlekraftwerk von Werne-Stockum (Gersteinwerk).

Liegt alles in NRW, also keine Probleme wegen der Erreichbarkeit. :daumen:

L.G.
Fotograf
...
Eliza Jane

Beitrag von Eliza Jane »

Ich fotografiere auch sehr gerne, habe allerdings keine Digicam. Zu meinen Motiven gehören Landschaften (sehr gerne Berge), Wasser, Tiere und alles, was interessant aussieht. Auch innere Einstellungen wie Freude oder Einsamkeit lassen sich mittels Fotografie sehr gut darstellen. Ich verarbeite gerne Erlebnisse mittels Fotografie.
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Beitrag von Fotograf »

ElizaJane hat geschrieben:Ich fotografiere auch sehr gerne, habe allerdings keine Digicam.
Hallo ElizaJane,

ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich mir eine Digi-cam anschaffen soll. Die Bildqualität hat mich anfänglich nicht so besonders überzeugt. Aber der Umstieg von Analog auf Digital hat sich wirklich gelohnt, auch wenn er mit schmerzhaften Kosten verbunden war.
Ich rate Dir zur Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera, vor allem wegen der Vielseitigkeit und Ausbaufähigkeit. Die günstigsten Geräte kosten etwa ab 500,-- Euro für das Gehäuse.

Arbeitest Du z.Zt. eher mit Negativfilm oder mehr mit Diafilm?
Und welche Filmhersteller und Lichtempfindlichkeiten bevorzugst Du?

L.G.
Fotograf
...
missitalia

Re: Fotografie

Beitrag von missitalia »

Also ich fotografiere hauptsächlich Gebäude und Landschaften. Bei mir in Sachsen gibt es ja eine Menge zu sehen. Benutze meistens meine Canon Eos 500 (Spiegelreflexkamera), aber manchmal nehme ich auch die Digitalkamera.

LG Christin
Eliza Jane

Beitrag von Eliza Jane »

Fotograf hat geschrieben:
Ich rate Dir zur Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera, vor allem wegen der Vielseitigkeit und Ausbaufähigkeit. Die günstigsten Geräte kosten etwa ab 500,-- Euro für das Gehäuse.

Arbeitest Du z.Zt. eher mit Negativfilm oder mehr mit Diafilm?
Und welche Filmhersteller und Lichtempfindlichkeiten bevorzugst Du?
Ich arbeite lieber mit Negativfilm und 400 ASA, der Filmhersteller ist mir egal. Allerdings ist mein PC nicht USB-fähig, er ist zu alt.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

ElizaJane hat geschrieben:Fotograf hat geschrieben:
Ich rate Dir zur Anschaffung einer digitalen Spiegelreflexkamera, vor allem wegen der Vielseitigkeit und Ausbaufähigkeit. Die günstigsten Geräte kosten etwa ab 500,-- Euro für das Gehäuse.

Arbeitest Du z.Zt. eher mit Negativfilm oder mehr mit Diafilm?
Und welche Filmhersteller und Lichtempfindlichkeiten bevorzugst Du?
Ich arbeite lieber mit Negativfilm und 400 ASA, der Filmhersteller ist mir egal.
Ich habe früher auch viel mit Negativfilm fotografiert (ich müsste mir mal einen negativ Scanner zulegen, aber die sind leider etwas teuer), allerdings meist 200 ISO, 400 ist mir z.b. für Macro Aufnahmen schon fast zu grobkörnig. Ach ja, Marke war meist Fuji Superia, ich find den nicht schlecht.

Allerdings ist mein PC nicht USB-fähig, er ist zu alt.
Was für ein Betriebssystem verwendest du? bei Win98 oder 2000 könntest du ja eine USB Erweiterungskarte zulegen (ich nehme an einen PCI Bus wirst du haben). Allerdings hast du ev. zu wenig Leistung und Speicherkapazität für Bildbearbeitung / Archivierung.

Gruss
Marwie
Eliza Jane

Beitrag von Eliza Jane »

Marwie hat geschrieben:
Was für ein Betriebssystem verwendest du?


WindowsME, der Dinosaurier unter den Betriebssystemen
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

ElizaJane hat geschrieben:Marwie hat geschrieben:
Was für ein Betriebssystem verwendest du?


WindowsME, der Dinosaurier unter den Betriebssystemen


Also dann würde USB schon funktionieren, wie sind die technischen Daten des PCs?
RobinsonCr

Fotografieren

Beitrag von RobinsonCr »

Ich fotografiere gern Landschaften, Bauwerke, Pflanzen und kleinere Tiere (Insekten, Amphibien etc.).
Menschen leider seltener; nur dann, wenn sich jemand zum Fotografierenlassen findet und dafür ein paar schöne Fotos von sich bekommt oder bei Familienfeiern entfernterer Verwandter, wo ich fotografiere (wahrscheinlich nur deswegen eingeladen werde) und dafür kostenfrei Essen und Trinken bekomme.
Habe schon mal versucht, ein paar Leute mit ähnlichen Interessen und Hobbys zwecks Erfahrungsaustausch, gemeinsamer Fotoexkursionen etc. zu finden, aber leider ist meist die Entfernung zu groß oder das Interesse letztendlich doch nicht vorhanden.

RobinsonCr
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Beitrag von marwie »

Hi,

Ja, mit ein paar Leuten gemeinsam auf Fotoexkursion zu gehen wäre schon noch cool, aber ich hab auch noch niemand gefunden.

So, ich bin jetzt gerade dran ein Nikon 70-200mm f/2.8G ED-IF AF-S VR zu testen (ev. verwendet mein vater dieses objetiv oder ein anderes mit VR für Flugaufnahmen): muss sagen, bis jetzt bin ich echt überzeugt; erstklassige Verarbeitung, sehr scharf und auch sonst gute Bildqualität, schneller AF (ok, ist nicht verwunderlich bei AF-S) und VR ist schon noch super. Negativ ist einzig das Gewicht, ein bischen die Grösse und natürlich der Preis :-)

Also hier mal ein paar Bilder von mir, über Fotos zu schreiben bringts ja nicht wirklich :-)

mal so eine kleine Übersicht: link vorläufig enfternt
hier sind auch ein paar Nachtaufnahmen: link vorläufig enfternt

Das sind vielleicht nicht unbedingt die meine besten Fotos, aber zeigen gut, was ich so fotografiere

Die Bilder wurden entweder mit einer Nikon D100 oder einer Canon Powershot A80 gemacht (die mit dem 4:3 Bildformat)

Wäre cool, wenn ihr auch ein paar Bilder von euch zeigen würdet, nur Mut!

Gruss
Marwie

edit: ich hab die Links vorläufig entfernt (aus Sicherheitsgründen, ich werde die Bilder später auf einem anderen Webspace uploaden und dann die Links hier wieder reinstellen), wer interesse hat, soll mir einfach eine PN senden.
Zuletzt geändert von marwie am 02 Mai 2007 23:04, insgesamt 3-mal geändert.