Fotografie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Fotografie

Beitrag von calcetto »

Es hindert dich ja niemand daran, dir die Bilder drucken zu lassen. Das kostet auch nicht mehr als für Analogbilder, soweit ich weiß, und du sparst immerhin schon mal die Kosten für die Filme. Du musst halt nur vorher auswählen, welche du gedruckt haben möchtest.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Genau, man kann die Bilder auch ausbelichten lassen und man kann sie auch z.B. mit FullHD TVs betrachten oder es gibt auch digitale Bilderrahmen.
Bei den meisten DSLR kann man auch JPG und Rohdaten gelichzeitig aufnehmen, dann kann man meist die JPG Dateien verwenden, wenn man meist keine Lust hast zum Nachbearbeiten oder zumindest umwandeln, hat aber trotzdem die Option offen, mal ein Bild zu bearbeiten, was bei schwierigen Lichtverhältnissen von Vorteil ist.
hamptidampti

Re: Fotografie

Beitrag von hamptidampti »

Ich fotografiere jetzt auch seit einem Jahr und knipse am liebsten Landschaften.

Schönes Hobby :foto:
Nijura

Re: Fotografie

Beitrag von Nijura »

Ich fotografiere seit ca. 15 Jahren, wobei mit Spiegelreflex erst seit 10 Jahren. Am liebsten sind mir Tieraufnahmen, aber ich mag auch Landschaften, Stilleben und Porträt. Richtig Spaß machen mir auch so Sachen wie S/W, Gegenlichtaufnahmen und Makrofotografie.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Fotografie

Beitrag von Der Essi »

Bin heute im Garten einem meiner Lieblingsfrühlingshobbies nachgegangen: Hummeln jagen! ...natürlich mit der Kamera. :lol:
Fotograf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 28 Feb 2007 09:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: südl. NRW

Re: Fotografie

Beitrag von Fotograf »

Cool!
Da hat doch jemand Marwies Uraltthread nach oben geschoben.
Es gibts also doch noch Fotoverrückte im Treff.

Der Essi hat geschrieben:Bin heute im Garten einem meiner Lieblingsfrühlingshobbies nachgegangen: Hummeln jagen! ...natürlich mit der Kamera. :lol:
Wohnst du in einer Gegend, in der es noch Hummeln gibt?
Bei uns sieht man diese schönen dicken Brummer nur noch selten und es werden von Jahr zu Jahr weniger.
Hoffentlich war deine Jagd erfolgreich.
Kannst uns deine Hummelbilder ja mal zeigen, wenn sie gelungen sind.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Fotografie

Beitrag von Der Essi »

Fotograf hat geschrieben:Wohnst du in einer Gegend, in der es noch Hummeln gibt?
Bei uns sieht man diese schönen dicken Brummer nur noch selten und es werden von Jahr zu Jahr weniger.
Och, hier in Berlin und Umgebung gibt's jede Menge Hummeln - man muss eigentlich nur nach Rhododendron-Blüten Ausschau halten, schön hört man's auch summen ;)
Die besten Hummelfotos sind mir damals in meiner Heimatstadt gelungen. Da musste ich selbst staunen, was aus meiner kleinen Kamera rauszuholen war... Diesmal war ich noch nicht ganz so erfolgreich, die Tierchen sind auf den Fotos recht unscharf...
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Was es hier alles für Threads gibt :)

Bin auch gerne fotografieren. Angefangen vor ca. zehn Jahren, seit etwa fünf Jahren mit digitalen Spiegelreflexkameras. Hab aber auch noch eine kleine Edelkompakte ;)

Hauptmotive sind Architektur und Landschaft.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

Der Essi hat geschrieben:
Fotograf hat geschrieben:Wohnst du in einer Gegend, in der es noch Hummeln gibt?
Bei uns sieht man diese schönen dicken Brummer nur noch selten und es werden von Jahr zu Jahr weniger.
Och, hier in Berlin und Umgebung gibt's jede Menge Hummeln - man muss eigentlich nur nach Rhododendron-Blüten Ausschau halten, schön hört man's auch summen ;)
Die besten Hummelfotos sind mir damals in meiner Heimatstadt gelungen. Da musste ich selbst staunen, was aus meiner kleinen Kamera rauszuholen war... Diesmal war ich noch nicht ganz so erfolgreich, die Tierchen sind auf den Fotos recht unscharf...
Bei Makros sind die kleinen bei genügend Licht sogar erst einmal pflegeleichter. Bei größeren Chips, bzw größeren realen Brennweiten ist die Dicke der "scharfen Schicht" einfach kleiner und es muss viel genauer fokussioert werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

NBUC hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:
Fotograf hat geschrieben:Wohnst du in einer Gegend, in der es noch Hummeln gibt?
Bei uns sieht man diese schönen dicken Brummer nur noch selten und es werden von Jahr zu Jahr weniger.
Och, hier in Berlin und Umgebung gibt's jede Menge Hummeln - man muss eigentlich nur nach Rhododendron-Blüten Ausschau halten, schön hört man's auch summen ;)
Die besten Hummelfotos sind mir damals in meiner Heimatstadt gelungen. Da musste ich selbst staunen, was aus meiner kleinen Kamera rauszuholen war... Diesmal war ich noch nicht ganz so erfolgreich, die Tierchen sind auf den Fotos recht unscharf...
Bei Makros sind die kleinen bei genügend Licht sogar erst einmal pflegeleichter. Bei größeren Chips, bzw größeren realen Brennweiten ist die Dicke der "scharfen Schicht" einfach kleiner und es muss viel genauer fokussioert werden.
Ja, je grösser der Sensor ist, desto schwieriger wird es bei Makro, mit einem Vollformat Sensor kann man Makros aus der Hand fast vergessen, die Schärfe liegt oft nicht da, wo man sie haben möchte, da man sich selber ja auch gerne geringfügig bewegt.

Lichtstarke Objektive und kleine Sensoren sind übrigens eine gute Kombination, meine Panasonic LX7 (meine immerdabei Kamera :-)) hat Blende 1.4 (bei 24mm) bis 2.3 (bei 70mm), damit kann man erstaunlich gute Resultate erzielen und muss selten die ISO raufschrauben.

Was für eine Kamera habt ihr (fast) immer dabei? (abgesehen von der Kamera im Handy, die zählt nicht :-))
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

marwie hat geschrieben:
Was für eine Kamera habt ihr (fast) immer dabei? (abgesehen von der Kamera im Handy, die zählt nicht :-))
Fast immer passt nicht, weil dafür dann zu groß.

Fuji HS20 wenn ich nicht schleppen will (und dafür hinterher ärgern)

und ansonsten Nikon D200 oder D7000 (wenn ich die geliehen bekomme) mit anwendungsnahem Glas

Auf eine D400 warte ich gefühlt fast schon so lange wie auf ... :hallo:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Immerdabei ist bei mir ne Sony RX100.

Erstkamera eine D600, und meine D7000 hab ich auch noch (aber die meisten DX-Objektive verkauft).

Die D400 wird wohl eher nicht mehr kommen 8-)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

Buham hat geschrieben:Immerdabei ist bei mir ne Sony RX100.

Erstkamera eine D600, und meine D7000 hab ich auch noch (aber die meisten DX-Objektive verkauft).

Die D400 wird wohl eher nicht mehr kommen 8-)
Wahrscheinlicher als eine Freundin ....

Außerdem soll es 7D MkII Prototypen zur Fußball-WM geben. Ich hoffe das ist ein Anreiz für Nikon den Arsch hochzubekommen. Und auf dem Papier sind Sony udn Pentay ja auch gut dabei.
Ich will ja keine Wunder, nur eine D300 mit modernem Sensor (und gerne Klappbildschirm).
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Sorcier Vaudou

Re: Fotografie

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Der Großteil meiner Fotos sind Partybilder. Aus irgendeinem komischen Grund habe ich nämlich lieber fotografiert als mitgefeiert. Hinter der Kamera habe ich mich irgendwie immer sicherer gefühlt als auf der Tanzfläche. Da ich meine Einstellung dazu mittlerweile aber geändert habe, komme ich zum Glück nicht mehr so oft zum fotografieren.
Allerdings habe ich mich auch an anderen Bildern versucht, meistens Architekturaufnahmen. Gebäude sind halt geduldige Models :mrgreen:

Meine Kamera ist übrigens eine nicht mehr ganz zeitgemäße Nikon D70, aber mir reicht die fürs erste noch eine Weile. Ein paar bessere Objektive wären nur schön, ich hab nämlich damals vor allem die Sparvarianten für arme Studenten gekauft, also vor allem eher klapperige und lichtschwache Sigmas :mrgreen:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Fotografie

Beitrag von marwie »

Buham hat geschrieben:Immerdabei ist bei mir ne Sony RX100.

Erstkamera eine D600, und meine D7000 hab ich auch noch (aber die meisten DX-Objektive verkauft).

Die D400 wird wohl eher nicht mehr kommen 8-)
Die RX100 hab ich mir damals auch angeschaut, hab mich dann aber für die Panasonic LX7 entschieden, weil sie etwas griffiger ist, die Bedienung mir mehr zusagte und die Optik lichtstärker ist und mehr Weitwinkel hat.
Vorteil der RX100 ist halt der grössere Sensor und je nach dem die höhere Auflösung.

Schön, dass es hier ein paar Nikonianer gibt :-)
Ich fotografiere mit einer D300 und ab und zu mit der D800 meines Vaters. Va. zum filmen, aber auch zum fotografieren hab ich noch eine Panasonic GH2.
Momentan fotografiere ich aber nicht so oft und wenn, kommt meist die LX7 zu Einsatz, da ich keine andere Kamera dabei habe... (für vieles genügt die aber bezüglich Bildqualität und Auflösung, nur hat man halt nicht so viel Tele und freistellen geht damit auch nicht so gut naturgemäss...).

Fotografiert ihr lieber mit Zoom Objektiven oder Festbrennweiten?
Ich mag irgendwie festbrennweiten immer mehr (va. an der D800), hab momentan ein Nikon 50mm 1.4G (ich hab auch noch das 50mm 1.8D, aber gefällt mir weder vom Bokeh her, noch bezüglich Handling etc. das 50mm 1.4G passt einfach perfekt zu einer D300 oder D800 bezüglich der Grösse 8-) ), Nikon 85mm 1.8G und von Sigma ein 50mm 2.8 Makro, 180mm 5.6 Makro und ein 400mm 5.6 Makro (welches ich aber nicht so häufig verwende).
Als nächstes werde ich mir wohl entweder ein 28mm oder 35mm zulegen, mal schauen.
Bei der LX7 kann man einstellen, dass man anstatt mehr oder weniger stufenlos zoomt, mehrere Brennweiten schritte hat, also 24,28,35,50mm etc. (was auch im Display angezeigt wird). Coole Funktion für Festbrennweiten Liebhaber :-).

@Sorcier Vaudou: ich würd mal auf eine etwas zeitgemässere Kamera umsteigen, eine D90 sollte man schon günstig bekommen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fotografie

Beitrag von NBUC »

marwie hat geschrieben:
Fotografiert ihr lieber mit Zoom Objektiven oder Festbrennweiten?
.
In meinem Anwendungsbereich gibt es keine Bezahlbaren Festbrennweiten - Sport und Wildlife. Dazu bringen sie in Relation nicht den Vorteil, weil ich nicht genau genug fokussieren kann um mit der großen Blende arbeiten zu können.
Ich habe Hallensport mit Sigma 85 1.4 versucht - wenn es passt klasse, aber meist zu unflexibel - , nehme wenn gewichtstechnisch drinnen das alte Nikon 70-200 und draußen das alte 50-500.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Ich kann das so eindeutig auch nicht beantworten. Meistens nutze ich wohl Zoomobjektive.

Das von mir meistgenutzte Objektiv ist wohl ein AF-S 24-85 (die alte Version ohne VR, fokussiert sehr fix). Ansonsten hab ich als Zoom noch ein 16-35/4 VR, ein 28-105 (was auch als 1:2 Makro nicht schlecht ist, mir reicht das) und 70-200/2,8 mit OS von Sigma. Und für die D7000 hab ich mein motorloses Tamron 17-50/2,8 behalten.

Als Festbrennweiten hab ich 28/1,8G, 35/1,8G DX (funktioniert fast auch als FX), Sigma 50/1,4 und 85/1,8G.

An der RX100 ist eben klasse, dass die wirklich in die Hosentasche passt, alle Alternativen in dem Bereich waren einfach zu groß ;) Die 20 Megapixel brauch ich im Grunde genommen nicht... Die meisten von den Sachen habe ich gebraucht gekauft, auch alle drei Kameras. In letzter Zeit muss ich auch sagen, dass ich oftmals lieber die Kleine benutze...
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Fotografiert hier jemand mit der Nikon D5200? Ich bin gerade am Überlegen, die mir zuzulegen.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Fotografie

Beitrag von Buham »

Hast du irgendwelche konkreten Fragen? Hab zwar keine 5200er, aber bin doch schon einige Jahre mit Nikon unterwegs und kann die wahrscheinlich auch so beantworten ;)

Allgemein: für DSLR-Einsteiger, die keine alten AF-Objektive aus der Analogzeit weiternutzen wollen, ist das eine gute Kamera.
SciFiGirl

Re: Fotografie

Beitrag von SciFiGirl »

Buham hat geschrieben:Hast du irgendwelche konkreten Fragen? Hab zwar keine 5200er, aber bin doch schon einige Jahre mit Nikon unterwegs und kann die wahrscheinlich auch so beantworten ;)

Allgemein: für DSLR-Einsteiger, die keine alten AF-Objektive aus der Analogzeit weiternutzen wollen, ist das eine gute Kamera.
Ich bin keine Einsteigerin, fotografiere seit Jahren mit einer Minolta. Allerdings merke ich, dass ich die nicht so ausreizen kann, da ich die Fotos ja nicht überprüfen kann (da analog). Was mich interessieren würde wäre, ob die Nikon verlässlich ist. Sicherlich gibt es auch dort Montags-Geräte, aber so unterm Strich: hält die Nikon in der Regel eine Weile oder ist sie schnell Ausschussware?

Mit welcher fotografierst du? *neugierig-sei*