David Bowie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
cameleon23

David Bowie

Beitrag von cameleon23 »

Kennt eigentlich jemand von euch den Song Absolute Beginners von David Bowie?

Ich bin mir aber nicht sicher ob er wirklich über Beziehungsunerfahrenheit oder über den Anfang einer Beziehung mit einer anderen Person singt.

Zeilen wie: I've nothing much to offer
There's nothing much to take
I'm an absolute beginner
But I'm absolutely sane

Und: As long as you're still smiling
There's nothing more I need

deuten darauf hin, aber ich finde Zeilen wie:

As long as we're together
The rest can go to hell
I absolutely love you
But we're absolute beginners
With eyes completely open
But nervous all the same

Und: I absolutely love you
But we're absolute beginners
But if my love is your love
We're certain to succeed

widerlegen das ganze wieder ein bischen.

Aber das ist nur rein meine eigene Interpretation. Vielleicht liege ich auch ganz falsch und er singt zum Beispiel über das Auto waschen oder what ever. In sowas bin ich ganz schlecht, aber ich find der Song geht in diese Richtung.

Was meint ihr?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
tenorita

Re: David Bowie

Beitrag von tenorita »

Also meine persönliche Interpretation ist, dass es um eine ganz neue Liebe geht und er sich noch nicht sicher ist, ob sie erwidert wird.
Aber natürlich kann ich auch falsch liegen.
Clochard

Re: David Bowie

Beitrag von Clochard »

war das nicht der Soundtrack für nen Film? Worum gings denn in dem?
Peter

Re: David Bowie

Beitrag von Peter »

Ich habe den Song immer so aufgefasst:
Er handelt um zwei Menschen am Beginn ihrer Beziehung. Und ich denke, dass Lied ist auch nicht so eng gemeint, dass es sich um die erste Beziehung handelt. Sie sind Beginner mit sich selbst. Es wird das Gefühl beschrieben, am Anfang von etwas neuem zu sein. Etwas einmaligem. Denn jede Beziehung ist für sich einmalig und man ist immer miteinander „Beginner“. Von daher kann es in dem Song um die aller erste Beziehung gehen. Aber genauso gut können auch beide schon vorher Beziehungen gehabt haben. Es wird dieser Zeitpunkt des Anfangs und die einhergehenden Gefühle beschrieben.
cameleon23

Re: David Bowie

Beitrag von cameleon23 »

Danke für eure interessanten Meinungen,

Ja vermutlich habt ihr recht, das sie eben einfach am Anfang stehen und das jetzt nix über die Anzahl der Beziehungen in der Vergangenheit aussagt.
t385

Re: David Bowie

Beitrag von t385 »

Jedenfalls stammt die Bezeichung AB aus diesem Song.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: David Bowie

Beitrag von Karlsson »

Vor 10 Jahren kannte ich diesen Begriff ausschließlich nur als diesen Song. Irgendwann hat mich dann ein Bekannter auf dieses Forum aufmerksam gemacht... Von da an wusste ich:

I've nothing much to offer
there's nothing much to take
I'm an Absolute Beginner
but I'm absolutely sane
with eyes completely open
but nervous all the same...

:singen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Peter

Re: David Bowie

Beitrag von Peter »

Clochard hat geschrieben: 22 Sep 2020 07:03 war das nicht der Soundtrack für nen Film? Worum gings denn in dem?
Ich habe den Film zwar in meiner Sammlung, aber schon ewig nicht mehr gesehen und fast alles vergessen. Ich habe ihn als nicht besonders gelungen in Erinnerung. Mit unserem Forenthema hat der Film jedenfalls nichts zu tun. Es gibt da zwar eine unglückliche Liebesgeschichte, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die beiden am Ende doch zusammen kommen.

Auch kann ich mich nicht erinnern, zu welcher Szene/welchen Szenen das Lied gespielt wird.

Ein zentrales Thema sind Rassenunruhen im London der 50er.
Clochard

Re: David Bowie

Beitrag von Clochard »

Karlsson hat geschrieben: 23 Sep 2020 15:36 but I'm absolutely sane
fühl ich mich gleich nicht mehr angesprochen :flirten: