Mein neues E-Bike ist da :-)

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Martin2498

Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Martin2498 »

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Monaten und Jahren echt eine kleine Leidenschaft fürs Fahrradfahren entwickelt. Seitdem ich in NRW wohne (2017) bin ich mit einem recht alten Klapperrad unterwegs gewesen, das ich aber bis jetzt quasi jeden Tag genutzt habe, auch mal für sehr weite Strecken (z.B. 80 km). Nun, irgendwann verdient man auch mal etwas mehr Geld und kommt dann ebenfalls irgendwann an einem Punkt an, an dem man über größere Investitionen nachdenkt. Und da bin ich jetzt angekommen und habe mir mal ein E-Bike zugelegt.
Warum gleich ein Rad mit Unterstützung? Nun, ich hatte mir gedacht, weil ich halt sehr viel mit dem Rad unterwegs bin, wird mir so eine Unterstützung unter den Füßen noch vielfältigere Radtouren (vor allem weitere) bieten können und mich auch das ein oder andere mal um eine starke Steigung erleichtern. Gestern hab ich also die ersten Runden gedreht und bin ziemlich begeistert, das macht noch mal um einiges mehr Spaß. Was ich auch einfach schön finde ist, dass man die Unterstützung auch mal ausschalten kann und das Treten quasi kaum schwerer ist als bei meinem vorherigen Stammrad. Klar, das Beschleunigen ist wegen des Gewichts etwas anspruchsvoller, aber das Halten der Geschwindigkeit irgendwie überhaupt nicht anstrengender. Ich habe gestern allerdings eher städtische Strecken zurück gelegt und merke so langsam, wie grauenvoll ausgebaut unsere Radinfrastruktur ist. Ich sollte also mal schauen, ob ich die nächsten Tage nicht wieder mal den Rhein entlang radel.
Naja, stand jetzt ist ein E-Bike auf jeden Fall zu empfehlen. :hut:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von mak1 »

So ein E-Bike ist eher für Leute 70+ zu empfehlen. Es sei denn, man hat ein Handikap. Leute unter dem Alter nenne ich meistens Cheeter. Über die Entsorgung und den Sondermüll fange ich lieber nicht an.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Axolotl »

mak1 hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:58
Über die Entsorgung und den Sondermüll fange ich lieber nicht an.
Ich könnte jetzt anfangen Stück für Stück auseinander zu puzzle,, warum dieser Satz in Bezug auf E-Bikes keinen Sinn macht. Dann hab ich mir gedacht "Ach ne, das ist es nicht wert". 8-)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von marwie »

Viel Spass mit deinem neuen E-Bike, lass es dir nicht von Neidern vermiesen ;)
Schelm

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Schelm »

Touren-Tipps gibt es u. a. auf https://www.radregionrheinland.de/ und https://www.radkompass.de/Radregion/ruhrgebiet.html. Viel Spass mit deinem neuen Rad.
Freier Mensch

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Freier Mensch »

mak1 hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:58 So ein E-Bike ist eher für Leute 70+ zu empfehlen. Es sei denn, man hat ein Handikap. Leute unter dem Alter nenne ich meistens Cheeter. Über die Entsorgung und den Sondermüll fange ich lieber nicht an.
Mit einem Wort. Blödsinn!

Ich habe seit zwei Jahren ein E-Bike und bin noch weit von der 70 entfernt. Warum also ein E-Bike?
Man muss sich keine Gedanken machen über das Streckenprofil oder das Wetter. Mein E-Bike ersetzt mein Auto, was ich aus diesen Grund abschaffen konnte, und es ergänzt sich super mit der Bahn, was es mir auch ermöglicht angenehm Ort zu erreichen, die mit dem ÖPNV nicht gut zuerreichen sind. Auch Strecken von 20 KM schaffe ich so in einer Stunde und damit nur etwas langsamer als mit dem Auto, aber die Umwelt gewinnt dadurch. Genauso wie mein Geldbeutel und meiner Gesundheit schadet es auch nicht.

Darum Gratualtion zum Kauf des E-Bikes. Es schön zu sehen, dass der Kundenkreis des E-Bikes immer größer wird und es das "Rentnerimage" langsam los wird.
Martin2498

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Martin2498 »

mak1 hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:58 So ein E-Bike ist eher für Leute 70+ zu empfehlen. Es sei denn, man hat ein Handikap. Leute unter dem Alter nenne ich meistens Cheeter. Über die Entsorgung und den Sondermüll fange ich lieber nicht an.
Das empfinde ich nicht so. Ich fühle mich zwar, wenn ich anderen Leute begegne, auch erstmal etwas komisch und um 4 Jahrzehnte älter, aber es gibt beim E-Bike auch immer noch die Möglichkeit, die Unterstützung ganz auszuschalten. Dann ist es sogar noch mal etwas sportlicher, damit seine 15-25 km/h zu halten, da das Rad ja sowieso schwerer ist. Um die Entsorgung mache ich mir noch keine Gedanken, aber ich denke, dass ich die Batterie wieder dort hinbringe, wo ich sie her habe. Und dort wird man sich mit Sicherheit um die fachgerechte Entsorgung kümmern können.

Vielen Dank für die sonstigen Posts, die ersten Runden mit dem Bike haben doch echt Spaß gemacht und ich freue mich jedes mal wie ein Kind, wenn ich das Garagentor öffne und mein schönes Bike raus fahre. Allerdings bleibt die Unterstützung auch häufig einfach aus, da das Rad sich mindestens genauso leicht wie mein alters fahren lässt, aber das hatte ich ja schone erwähnt ^^ Einzig bei der Beschleunigung frage ich mich, ob der Widerstand der ausgeschalteten Batterie (oder des eben nicht angetriebenen Motors) etwas stärker ist, da man nicht so ganz einfach stark beschleunigen kann. Aber dafür hab ich meine 8 Gänge.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von calcetto »

Ich hab in zweieinhalb Jahren mit meinem Pedelec bis jetzt knapp 8000 km abgespult. Es fehlen noch ca. 60 km bis zu den nächsten drei Nullen. Ich hatte es mir als Pendlerfahrzeug gekauft um den Weg zur Arbeit (ca. 25 km eine Richtung) zu bewältigen. Mit Öffis wäre ich noch eine halbe Stunde länger pro Richtung als mit dem Pedelec unterwegs gewesen.

Vor einigen Jahren hatte ich sogar mal ein S-Pedelec, was bis 45 km/h unterstützt hat, aber das verbindet bei der deutschen Rechtslage leider nur die Nachteile von Fahrrad und Moped. Zumal man für die Höchstgeschwindigkeit schon sehr kräftig strampeln musste. Die Zeitersparnis ging dann wieder fürs Duschen drauf und das größere Problem in meinem Fall war, dass die Elektronik ständig defekt war.
mak1 hat geschrieben: 17 Jul 2020 20:58Leute unter dem Alter nenne ich meistens Cheeter.
Wenn du schon Leute beleidigen willst, dann wenigstens mit korrekter Schreibweise. Es ist jetzt echt nicht klar, ob du Schummler oder Geparden oder beides meinst. ;)
Sususus

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Sususus »

calcetto hat geschrieben: 21 Jul 2020 07:59 Ich hab in zweieinhalb Jahren mit meinem Pedelec bis jetzt knapp 8000 km abgespult. Es fehlen noch ca. 60 km bis zu den nächsten drei Nullen. Ich hatte es mir als Pendlerfahrzeug gekauft um den Weg zur Arbeit (ca. 25 km eine Richtung) zu bewältigen. Mit Öffis wäre ich noch eine halbe Stunde länger pro Richtung als mit dem Pedelec unterwegs gewesen.
Fällt denn da das Duschen weg? Also fährt es sich auch bei einer längeren Strecke so easy, dass man nicht verschwitzt ist?
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von calcetto »

Sususus hat geschrieben: 21 Jul 2020 08:06Fällt denn da das Duschen weg? Also fährt es sich auch bei einer längeren Strecke so easy, dass man nicht verschwitzt ist?
Mein Rad hat einen Bosch Powerline Motor, den ich die meiste Zeit im Tourmodus gefahren bin. Hier im Flachland gibt es kaum ernstzunehmende Steigungen. Ich bin meist so gestrampelt, dass es für mich angenehm war und ich gerade nicht bzw. mehr als sonst geschwitzt habe und war damit praktisch immer an der Unterstützungsgrenze unterwegs. Für mich fiel damit das Duschen weg, außer nachmittags auf dem Heimweg, wenn es extrem heiß war. Aber selbst da ging es ganz gut, weil man ja proportional mehr Fahrtwind für die gleiche Anstrengung hat.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Axolotl »

Sususus hat geschrieben: 21 Jul 2020 08:06
Fällt denn da das Duschen weg? Also fährt es sich auch bei einer längeren Strecke so easy, dass man nicht verschwitzt ist?
Also ich bin bisher nur einmal mit einem selbst gebauten Pedelec gefahren (hatte den Vorteil, dass wir da keine Begrenzungen bei der Geschwindigkeit hatten :mrgreen: ). Für mich als jemand der in der Woche regulär kürzere Strecken nur mit dem Rad zurücklegt, war da praktisch kein Aufwand dabei. Das Rad ist im Prinzip von selbst gefahren. Du hast nur mäßig getreten und hattest in nullkommanichts 25 bis 30 km/h drauf. Das prefab Bike das wir zum Vergleich hatten, konnte da nicht mithalten. Obwohl es immer noch recht angenehm zu fahren war.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Schelm

Re: Mein neues E-Bike ist da :-)

Beitrag von Schelm »

Im SWR-Fernsehen gab es heute eine Sendung über E-Bikes. Hier ist der Link zur Mediathek:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrferns ... 8495.l.mp4