Astrologie

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Leroy

Re: Astrologie

Beitrag von Leroy »

Veptun hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:09
Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 12:53
Erkennst du in der Astrologie etwas aus der aktuellen Lage wieder?
Nein. Mit der Mundan-Astrologie (Weltgeschehen) habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Ich weiß nur, dass die sehr langsam laufenden Planeten Uranus, Neptun und Pluto da eine wichtige Rolle spielen.

Pluto, der Planet der Transformation, steht zum Beispiel seit 2008 und noch bis 2024 im Steinbock.
Steinbock symbolisiert unter anderem unser Geld- und Wertesystem. Und 2008 hatten wir ja eine Finanzkrise...
In dem Zusammenhang hab ich das auch von Bekannten gehört. Und zuletzt meinte jemand zu mir, die Erde macht alle 13 000 Jahre einen Bewusstseinswandel durch, weil irgendein Arm in der Milchstraße (oder vllt doch irgendwas anderes in unserer Galaxie) alle 26 000 Jahre einmal komplett um sich dreht.
Ich bin da bisher nicht tiefer ins Thema reingegangen, weil das schnell sehr kompliziert wird. Dementsprechend kann ich diese konkreten Konstellationen im Prinzip nicht nachvollziehen. Es ist trotzdem sehr interessant, es folgt ja dem Prinzip "wie innen so außen". Die Welt spiegelt sich im Kosmos oder umgekehrt. Richtig abgefahren
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Astrologie

Beitrag von Axolotl »

Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:36
Das Böse kann man ja erstmal außen vor lassen. Sie waren "erfolgreich" damit.
Warum? Ich bin sicher Donnie Trump ist auch regelmäßiger Zuschauer von Astro TV :frech:
Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:36
Quantenverschränkung wirkt im gesamten Universum und das zeitgleich.
Eine Quantenverschränkung ist keine Wechselwirkung.
Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:36
Und es gibt das berühmte Experiment mit dem Doppelspalt - der Beobachter beeinflusst das Ergebnis. Das halten viele aus ihren Köpfen fern.
Nein. Das ist auch gar nicht der Sinn und Zweck des Doppelspaltversuches.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Melli

Re: Astrologie

Beitrag von Melli »

Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:40Und zuletzt meinte jemand zu mir, die Erde macht alle 13 000 Jahre einen Bewusstseinswandel durch, weil irgendein Arm in der Milchstraße (oder vllt doch irgendwas anderes in unserer Galaxie) alle 26 000 Jahre einmal komplett um sich dreht.
Nein, was Du meinst nennt sich Präzession.

Der Umlauf der Erde um das galaktische Zentrum ist ca. 225 Mio. Jahre.

Aber was das jetzt alles zu bedeuten haben soll? :?
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Astrologie

Beitrag von Axolotl »

Melli hat geschrieben: 29 Jul 2020 13:54
Aber was das jetzt alles zu bedeuten haben soll? :?
Mal ganz unromantisch. Das bedeutet, dass unser Verständnis von Gravitation nicht so ganz falsch ist :frech:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Don Rosa

Re: Astrologie

Beitrag von Don Rosa »

Axolotl hat geschrieben: 29 Jul 2020 15:10
Melli hat geschrieben: 29 Jul 2020 13:54
Aber was das jetzt alles zu bedeuten haben soll? :?
Mal ganz unromantisch. Das bedeutet, dass unser Verständnis von Gravitation nicht so ganz falsch ist :frech:
Bedeutet das, dass sich im Bauchnabel ein Mikro-Schwarzes Loch befindet, weil sich dort mehr und mehr Fett ansammelt und sich der Bauch am Nabel nach innen krümmt? :gruebel:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Astrologie

Beitrag von Axolotl »

Don Rosa hat geschrieben: 29 Jul 2020 15:14
Bedeutet das, dass sich im Bauchnabel ein Mikro-Schwarzes Loch befindet, weil sich dort mehr und mehr Fett ansammelt und sich der Bauch am Nabel nach innen krümmt? :gruebel:
hmm 🤔
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Nonkonformist

Re: Astrologie

Beitrag von Nonkonformist »

Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:36 Quantenverschränkung wirkt im gesamten Universum und das zeitgleich.
Und es gibt das berühmte Experiment mit dem Doppelspalt - der Beobachter beeinflusst das Ergebnis. Das halten viele aus ihren Köpfen fern.
Schön.
Und was hat das mit astrologie zu tun? Oder mit sternen und anderen 'himmelskörper' die das leben auf einen viel höheren als quantumebene beeinflüßen sollen? Rupert Sheldrake's morphogenetischen felder haben sich auch als pseudokram erwiesen.
Leroy

Re: Astrologie

Beitrag von Leroy »

Nonkonformist hat geschrieben: 30 Jul 2020 12:43
Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:36 Quantenverschränkung wirkt im gesamten Universum und das zeitgleich.
Und es gibt das berühmte Experiment mit dem Doppelspalt - der Beobachter beeinflusst das Ergebnis. Das halten viele aus ihren Köpfen fern.
Schön.
Und was hat das mit astrologie zu tun? Oder mit sternen und anderen 'himmelskörper' die das leben auf einen viel höheren als quantumebene beeinflüßen sollen? Rupert Sheldrake's morphogenetischen felder haben sich auch als pseudokram erwiesen.
Das heißt, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig beeinflusst. jede Aktion bringt eine Reaktion mit sich
Nonkonformist

Re: Astrologie

Beitrag von Nonkonformist »

Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 13:42
Nonkonformist hat geschrieben: 30 Jul 2020 12:43
Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:36 Quantenverschränkung wirkt im gesamten Universum und das zeitgleich.
Und es gibt das berühmte Experiment mit dem Doppelspalt - der Beobachter beeinflusst das Ergebnis. Das halten viele aus ihren Köpfen fern.
Schön.
Und was hat das mit astrologie zu tun? Oder mit sternen und anderen 'himmelskörper' die das leben auf einen viel höheren als quantumebene beeinflüßen sollen? Rupert Sheldrake's morphogenetischen felder haben sich auch als pseudokram erwiesen.
Das heißt, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig beeinflusst. jede Aktion bringt eine Reaktion mit sich
Ein sandkörnchen das in der Sahara rumgeschuppst wird beeinflüßt bestimmt auch den andromedagalaxie, aber auf einen komplett vernachläßigbaren art. Der ausmaß der einfluß is hier maßgebend.
Minimale bewegungen im quantenbereich gehe eh statistisch verloren.
Wie ein einziger elektron oder photon würfelt wird wohl kaum mein schicksal bestimmen.
Und ein kosmischer intelligenz halte ich für spinnerei.
(Und nein, ich habe Tao of Physics von Fritjof Capra und weiteres gelesen.)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Astrologie

Beitrag von Axolotl »

Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 13:42
Das heißt, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig beeinflusst. jede Aktion bringt eine Reaktion mit sich
Schon dein Einfluss auf die Erde ist so gering, dass er praktisch nicht vorhanden ist.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Leroy

Re: Astrologie

Beitrag von Leroy »

Axolotl hat geschrieben: 30 Jul 2020 17:45
Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 13:42
Das heißt, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig beeinflusst. jede Aktion bringt eine Reaktion mit sich
Schon dein Einfluss auf die Erde ist so gering, dass er praktisch nicht vorhanden ist.
Mein Einfluss. Ja...
Die Masse der Erde ist im Universum so verschwindend gering. Da ist ein starker Einfluss von anderen Himmelskörpern auf jeden Fall denkbar. Nur weil die allgemein anerkannte Wissenschaft sich da zurückhält oder sogar das Gegenteil behauptet, heißt das nicht, dass da ein Einfluss ist. Es ist ein anderes Paradigma und wenn ich sehe, welche einflussreichen Persönlichkeiten und Leute aus meiner Bekanntschaft sich an Astrologie (nicht den Kram aus irgendeiner Zeitung) orientieren, bin ich offen für das Thema und halte das für möglich.
Leroy

Re: Astrologie

Beitrag von Leroy »

Nonkonformist hat geschrieben: 30 Jul 2020 14:01
Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 13:42
Nonkonformist hat geschrieben: 30 Jul 2020 12:43
Schön.
Und was hat das mit astrologie zu tun? Oder mit sternen und anderen 'himmelskörper' die das leben auf einen viel höheren als quantumebene beeinflüßen sollen? Rupert Sheldrake's morphogenetischen felder haben sich auch als pseudokram erwiesen.
Das heißt, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig beeinflusst. jede Aktion bringt eine Reaktion mit sich
Ein sandkörnchen das in der Sahara rumgeschuppst wird beeinflüßt bestimmt auch den andromedagalaxie, aber auf einen komplett vernachläßigbaren art. Der ausmaß der einfluß is hier maßgebend.
Minimale bewegungen im quantenbereich gehe eh statistisch verloren.
Wie ein einziger elektron oder photon würfelt wird wohl kaum mein schicksal bestimmen.
Und ein kosmischer intelligenz halte ich für spinnerei.
(Und nein, ich habe Tao of Physics von Fritjof Capra und weiteres gelesen.)
Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du dich nicht mit der Erde/ dem Kosmos verbunden fühlst. Wenn man noch nicht die Erfahrung gemacht hat (früher hatte ich ja keine Ahnung) kann man sich das auch einfach nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Moon
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 533
Registriert: 29 Jan 2012 19:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: In der Nähe von Hamburg

Re: Astrologie

Beitrag von Moon »

Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 13:42
Nonkonformist hat geschrieben: 30 Jul 2020 12:43
Leroy hat geschrieben: 28 Jul 2020 19:36 Quantenverschränkung wirkt im gesamten Universum und das zeitgleich.
Und es gibt das berühmte Experiment mit dem Doppelspalt - der Beobachter beeinflusst das Ergebnis. Das halten viele aus ihren Köpfen fern.
Schön.
Und was hat das mit astrologie zu tun? Oder mit sternen und anderen 'himmelskörper' die das leben auf einen viel höheren als quantumebene beeinflüßen sollen? Rupert Sheldrake's morphogenetischen felder haben sich auch als pseudokram erwiesen.
Das heißt, dass alles miteinander verbunden ist und sich gegenseitig beeinflusst. jede Aktion bringt eine Reaktion mit sich
Nein. Nach dem No-Communication-Theorem der Quantenphysik lassen sich Quantenverschränkungen nicht dazu verwenden, Informationen zu übertragen und ohne Informationen gibt es keine Beeinflussung:

https://en.wikipedia.org/wiki/No-communication_theorem

Zur Veranschaulichung hier mal Beispiel einer makroskopischen Verschränkung:

Nehmen wir mal an, ein Zwillingspaar erhält von seinen Eltern jeweils eine kleine Schachtel mit einem Ring. Sie wissen, dass in der einen Schachtel ein Saphirring ist, in der anderen ein Smaragdring, sie wissen aber nicht, welche Schachtel welchen Ring enthält. Jeder Zwilling nimmt nun eine Schachtel mit, ohne sie zu öffnen und reist an einen weit entfernten Ort. Das alles passierte zu einer Zeit, als es noch keine schnellen Kommunikationsmittel gab.

An ihren Reisezielen angekommen, öffnen nun beide Zwillinge die Schachtel. Wenn der Zwilling, der die Schachtel zuerst öffnet, darin einen Smaragdring findet, weiß er, dass der andere Zwilling den Saphirring erhalten hat. Das Öffnen der Schachtel beeinflusst jedoch nicht das Öffnen der anderen Schachtel. Wäre der andere Zwilling zuerst angekommen und hätte die Schachtel zuerst geöffnet, hätte er trotzdem nur den Saphirring finden können.

Die Entscheidung, welcher Zwilling welchen Ring mitnimmt, ist bereits zu Beginn der Reise gefallen und das Öffnen der Schachtel entspricht quasi der Durchführung eines Experiments, mit der man z. B. bei zwei verschränkten Photonen an unterschiedlichen Orten den Quantenzustand feststellt. Genauso ist die Entscheidung über den Quantenzustand der Photonen bereits längst gefallen, bevor man das Experiment durchführt, um den Zustand zu bestimmen.
Et quand il tombe amoureux fou,
y a pas de danger qu'il l'avoue
Selon lui, mettre en plein soleil
son cœur ou son cul c'est pareil

(Le modeste, George Brassens)
Nonkonformist

Re: Astrologie

Beitrag von Nonkonformist »

Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 19:33 Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du dich nicht mit der Erde/ dem Kosmos verbunden fühlst. Wenn man noch nicht die Erfahrung gemacht hat (früher hatte ich ja keine Ahnung) kann man sich das auch einfach nicht vorstellen.
Jedes teilchen woraus ich gemacht bin stammt zuerst aus den urknall und zweitens aus den supernova eines sterns aus dessen restmaterial der erde entstanden ist. Also betrachte ich mich als sternenstoff.

Jede art geistig/seelische verbindung mit den kosmos halte ich jedoch für fantasie, einbildung und und blödsinn.
Ich glaube nicht an seelen und betrachte unseren gehirrn rein als bio-computer, abgelenkt von einige hormonen.
Biochemie.
Gehirrn weggerottet, alles weg.

Ich wollte früher mal astrophysiker werden und habe ein klinisch-wissenschaftliches weltbild.
Und glaube an einen unbeseelten kosmos ohne irgendeinen sinn.
An einen zufallsgesteuerte evolution der nie vor hatte menschen zu kreiieren.
Wir sind nicht wichtiger als ameisen, und schon sicher nicht auf kosmischer skala.
Und nur einen temporären überwindung der entropie.
Wir werden aussterben und der erde wird hunderten millionen jahren ohne menschen weiter machen.
So wie sie bereits fünf milliarden jahren ohne menschen existiert hat.
Der kosmos ist einfach da, zwecklos, und das spart einem den zusätslichen erklärung einer erfundenen Gottheit der von keinem jemals wirklich wahrgenommen würde, und einfach erfunden worden ist. Mehrfach, denn es gibt da so einige die wir da erfunden haben. Und als grund für sinnlosen kriege gedient haben.
An magie, hokus pokus, esoterie, karma, übersinnliches, astrologie, auras, telepathie, telekinese, etc. glaube ich null.
Und an esoteriker die aus quantenphysik hokus pokus machen ärgere ich mich nur.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 30 Jul 2020 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Astrologie

Beitrag von Axolotl »

Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 19:31
Mein Einfluss. Ja...
Die Masse der Erde ist im Universum so verschwindend gering. Da ist ein starker Einfluss von anderen Himmelskörpern auf jeden Fall denkbar. Nur weil die allgemein anerkannte Wissenschaft sich da zurückhält oder sogar das Gegenteil behauptet, heißt das nicht, dass da ein Einfluss ist.
Tut sie ja gar nicht. Im Gegenteil. Aber betrachten wir die Sache doch mal nüchtern. Sternbilder sind gedachte Verbindungslinien von Sternen auf einer zweidimensionalen Abbildung eines dreidimensionalen Universums Diese Konstellationen haben keinen physikalischen Hintergrund und sie sehen ja nicht mal überall gleich aus. Das ist der selbe Effekt wie bei Wolken. Da sehen wir auch ständig Dinge drin, die ja eigentlich nicht da sind.

Von daher ist es doch eher unwahrscheinlich, dass diese Objekte Einfluss auf unser Leben haben. Nur dass der Mond Einfluss hat, das ist gesichert.
Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 19:31
Es ist ein anderes Paradigma und wenn ich sehe, welche einflussreichen Persönlichkeiten und Leute aus meiner Bekanntschaft sich an Astrologie (nicht den Kram aus irgendeiner Zeitung) orientieren, bin ich offen für das Thema und halte das für möglich.
Gut, ist halt Glauben. und beim Glauben gilt er versetzt Berge. Ich bin Ingenieur, ich glaube an Wissenschaft und Technik, eben an Dinge die ich entweder sehen, anfassen oder messen kann. 🤷‍♂️
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Astrologie

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Axolotl hat geschrieben: 30 Jul 2020 20:36
Leroy hat geschrieben: 30 Jul 2020 19:31
Mein Einfluss. Ja...
Die Masse der Erde ist im Universum so verschwindend gering. Da ist ein starker Einfluss von anderen Himmelskörpern auf jeden Fall denkbar. Nur weil die allgemein anerkannte Wissenschaft sich da zurückhält oder sogar das Gegenteil behauptet, heißt das nicht, dass da ein Einfluss ist.
Tut sie ja gar nicht. Im Gegenteil. Aber betrachten wir die Sache doch mal nüchtern. Sternbilder sind gedachte Verbindungslinien von Sternen auf einer zweidimensionalen Abbildung eines dreidimensionalen Universums Diese Konstellationen haben keinen physikalischen Hintergrund und sie sehen ja nicht mal überall gleich aus.
Eben. Der ganze Astrologie- und Religionsquark scheitert imo schon an seiner Human- bzw. Geozentrischen Sichtweise. Es braucht schon eine gewisse Hybris um sich — also den Menschen — so wichtig zu nehmen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Astrologie

Beitrag von Nonkonformist »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 31 Jul 2020 08:09 Eben. Der ganze Astrologie- und Religionsquark scheitert imo schon an seiner Human- bzw. Geozentrischen Sichtweise. Es braucht schon eine gewisse Hybris um sich — also den Menschen — so wichtig zu nehmen.
Es erfüllt den bedarf sich als hauptgrund und zweck des universums zu sehen.

Wenn man den ausmaß des universums betrachtet (hunderten milliarden galaxien mit je hunderten milliarden sternen; es gibt mehr sonnen im weltall als sand in der Sahara, und 99,9999999999999999999999% davon ist nicht mal mit den bloßen augen sichtbar) ist das meiner geschmack nach recht arrogant.

Am Deutschen museum gibt es ein modell auf skal des sonnensystems. Der Sonne ist ein etwa ein meter großen kugel; der Erde, kleiner als einen erbs, auf einigen meter distanz. Der umlaufbahn Plutos irgendwo beim tierpark Hellabrun, auf 4,5 kilometer distanz. Für den näheste stern zu der Sonne, Proxima Centauri, müßte man da noch 31480 Kilometer weiterlaufen.
Die leeren zwisschen den sternen sind noch viel weniger zu fassen als deren menge.

(Ich habs mal nachgesucht, damit die proportionen auch stimmen, müßte es ein paar mal nachjustieren)
https://www.muenchen-linse.de/wandern/p ... /index.php


Wir, zweck des weltalls?

Wir sind gar nichts.

Das Anthropozentrische Weltbild hat, meinem geschmack nach, wohl ausgedient.
Melli

Re: Astrologie

Beitrag von Melli »

Nonkonformist hat geschrieben: 31 Jul 2020 09:13Die leeren zwisschen den sternen sind noch viel weniger zu fassen als deren menge.
Dunkle Materie gefällig? :mrgreen:

Naja, Fixsterne zu berücksichtigen scheint in Astrologenkreisen schon randständig genug. Das Problem beliebt die Interpretation :tanzen2:
Nonkonformist

Re: Astrologie

Beitrag von Nonkonformist »

Melli hat geschrieben: 31 Jul 2020 10:01
Nonkonformist hat geschrieben: 31 Jul 2020 09:13Die leeren zwisschen den sternen sind noch viel weniger zu fassen als deren menge.
Dunkle Materie gefällig? :mrgreen:

Naja, Fixsterne zu berücksichtigen scheint in Astrologenkreisen schon randständig genug. Das Problem beliebt die Interpretation :tanzen2:
Sternenkonstellationen in 3D. Wie sie aus einen anderen perspektive aussehen würden.
Diese sternen haben absolut keinerlei bezug zu einander.
Aber wir menschen verbinden ja zo gerne zwangsstörungsgeweis punkte mit einander....

https://www.youtube.com/watch?v=Bom3jubAaNY

(Meine dunkle materie nur mit schokoladensoze, bitte.... :mrgreen: )
Leroy

Re: Astrologie

Beitrag von Leroy »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 31 Jul 2020 08:09
Axolotl hat geschrieben: 30 Jul 2020 20:36

Tut sie ja gar nicht. Im Gegenteil. Aber betrachten wir die Sache doch mal nüchtern. Sternbilder sind gedachte Verbindungslinien von Sternen auf einer zweidimensionalen Abbildung eines dreidimensionalen Universums Diese Konstellationen haben keinen physikalischen Hintergrund und sie sehen ja nicht mal überall gleich aus.
Eben. Der ganze Astrologie- und Religionsquark scheitert imo schon an seiner Human- bzw. Geozentrischen Sichtweise. Es braucht schon eine gewisse Hybris um sich — also den Menschen — so wichtig zu nehmen.
Aus meiner Sicht nehmen sich Leute, die voll und ganz auf die (anerkannte) Wissenschaft setzen, zu wichtig. Wir sind nicht die Krone der Schöpfung.
Und ich sehe mich bestimmt nicht im Mittelpunkt des Universums, wenn ich es als ganzes und verzweigtes, verbundenes System betrachte. Wie schon bereits erwähnt ist die Quantenphysik (um die 100 Jahre alt) immer noch nicht bei der Allgemeinheit angekommen.
Nur weil ich glaube, dass auch weit entfernte Himmelskörper einen Einfluss auf uns ausüben, schließt das ja nicht aus, dass sie auch andere Orte im Universum beeinflussen. Und mit Einfluss meine ich nicht nur die Gravitation.
Es ist auch nicht nur Glaube bei („seriösen“) Astrologen, sondern auch Erfahrung. Und die Erfahrung zu machen ist viel wichtiger als eine wissenschaftliche Untersuchung auf dem Papier abzunicken. Ich habe auch nichts gegen Wissenschaft(en) an sich. Sie sind nur unvollständig, was viele vergessen. Nur weil etwas noch nicht (offiziell) gemessen wurde, wird es oft komplett abgelehnt.
Wissenschaft kann andere Disziplinen sehr gut ergänzen!