AB-Typen in SciFi-Serien

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nonkonformist hat geschrieben: 31 Mai 2020 18:07 'Engage!' sagt Picard nur um die Enterprise auf warp zu kriegen.
Er scheint verlobt mit seinen raumschiff zu sein.

Dr. Rodney McKay aus Stargate Atlantis fangt auch als sehr verkopfter nerd-AB an.
(Kriegt dann am ende doch die süße Dr. Jennifer Keller.)
McKay würde ich jetzt nicht gerade verkopft nennen. Im Gegenteil. Zum Grössten Teil ist er von irrationalen Ängsten geprägt. Er ist ein absoluter Pessimist, dauernd am jammern und motzen. Das ist für mich etwas völlig anderes.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Nadine »

Gibt es einen Thread zu "Darstellung von ABs in Filmen, Büchern etc.", also nicht nur in SciFi-Serien?
Don Rosa

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Don Rosa »

Nadine hat geschrieben: 31 Mai 2020 20:59 Gibt es einen Thread zu "Darstellung von ABs in Filmen, Büchern etc.", also nicht nur in SciFi-Serien?
Ich glaube, in diesem Thread wirst du fündig.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Axolotl »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 31 Mai 2020 20:29
McKay würde ich jetzt nicht gerade verkopft nennen. Im Gegenteil. Zum Grössten Teil ist er von irrationalen Ängsten geprägt. Er ist ein absoluter Pessimist, dauernd am jammern und motzen. Das ist für mich etwas völlig anderes.
Narzisst trifft es wohl eher.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Nadine »

Don Rosa hat geschrieben: 01 Jun 2020 08:53
Nadine hat geschrieben: 31 Mai 2020 20:59 Gibt es einen Thread zu "Darstellung von ABs in Filmen, Büchern etc.", also nicht nur in SciFi-Serien?
Ich glaube, in diesem Thread wirst du fündig.
Danke, Don Rosa!
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Giebenrath »

In dieser Szene (Link zu Youtube) gesteht Vir Cotto seine sexuelle Unerfahrenheit. Er fragt Susan Ivanova um Rat. Sie ist erst ungläubig, gibt danach aber selbst zu kaum Erfahrungen zu haben.

Die entsprechende Szene, in der Marcus Cole ebenfalls gegenüber Ivanova seine Unerfahrenheit gesteht, konnte ich bei Youtube nicht finden, da die Plattformen mit Schnulzenvideos zur traurig-romantischen Nicht-Beziehung zwischen Cole und Ivanova geflutet ist.
Beachtenswert beim Charakter Marcus Cole ist, dass er nicht den Nerd-Klischees oder der Spock-Trope entspricht. Außerdem fast der einzige Charakter bei dem die völlige Unerfahrenheit tatsächlich canon ist.

Der ganz normale Wahnsinn auf Babylon 5.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Axolotl hat geschrieben: 01 Jun 2020 09:26
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 31 Mai 2020 20:29
McKay würde ich jetzt nicht gerade verkopft nennen. Im Gegenteil. Zum Grössten Teil ist er von irrationalen Ängsten geprägt. Er ist ein absoluter Pessimist, dauernd am jammern und motzen. Das ist für mich etwas völlig anderes.
Narzisst trifft es wohl eher.
aber apropos verkopft: ich habe ja immer Malcolm Reed in ENT für einen AB gehalten, bis dann rauskam, dass er schon zig Freundinnen hatte. So kann man sich täuschen. Ist wie im echten Leben. :mrgreen:
Aber vielleicht waren die auch bloss erfunden :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Axolotl »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 01 Jun 2020 10:33
aber apropos verkopft: ich habe ja immer Malcolm Reed in ENT für einen AB gehalten, bis dann rauskam, dass er schon zig Freundinnen hatte. So kann man sich täuschen. Ist wie im echten Leben. :mrgreen:
Aber vielleicht waren die auch bloss erfunden :lol:
Na ja, viele Ex-Freundinnen bedeutet aber gleichzeitig auch dass er keine langfristigen Beziehungen eingehen kann. Ich mein der ist ja nun auch erst Mitte 30 als die Enterprise los fliegt. Sind also eher oberflächliche Beziehungen, die vermutlich hauptsächliche eine körperliche Komponente haben. Reed ist auf der Enterprise auch eher ein Außenseiter, freundet sich mit nahezu keinem an und vergräbt sich in seiner Arbeit. Selbst mit seiner Familie scheint er eher eine oberflächliche Beziehung zu haben. Als Archer ihm was nettes zum Geburtstag kochen lassen wollte, wussten nicht mal seine Eltern oder die Schwester, was er gerne hat. Erst Phlox konnte, zugegeben durch Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht, einen Hinweis darauf geben, dass er Ananas mag. Und als die Enterprise ihre Nachfahren getroffen hat, war es wenig überraschend dass Reed auch niemanden gefunden hat.

Wenn wir schon bei Babylon 5 sind. Wie sieht es mit Lennier aus? Hatte ja auch nie wirklich Interesse an Frauen. Nur Delenn war wichtig. Und mit dem Hintergrund, dass er frisch aus der Ausbildung im Tempel kam, dazu die eher strikten Minbari Regeln...es ist nicht so weit her anzunehmen, dass er da auch sehr unerfahren ist. Nur dass es bei ihm einen dunklen Weg nimmt und er am Ende Verrat begeht.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 01 Jun 2020 12:39Wenn wir schon bei Babylon 5 sind. Wie sieht es mit Lennier aus? Hatte ja auch nie wirklich Interesse an Frauen. Nur Delenn war wichtig. Und mit dem Hintergrund, dass er frisch aus der Ausbildung im Tempel kam, dazu die eher strikten Minbari Regeln...es ist nicht so weit her anzunehmen, dass er da auch sehr unerfahren ist. Nur dass es bei ihm einen dunklen Weg nimmt und er am Ende Verrat begeht.
Ich sehe bei Lennier schon sehr viel AB-typisches Verhalten. Seine jahrelange Fixierung auf die eine, angebliche unerreichbare Frau, die keineswegs davon erfahren darf, ist jedenfalls ein typisches AB-Verhalten.

In der Serie wird allerdings zu wenig über Liebesleben der Minbari erklärt, um einzuschätzen, ob Lennier von den Standards seiner Kultur abweicht. Auch wenn der Charakter häufig kindlich-naiv erscheint, ist Lennier ein Erwachsener und seine Ausbildungsphase ist längst abgeschlossen. Wahrscheinlich ist er auch in einem ähnliches Alter wie Delenn und gilt ihr auch innerhalb der Minbari-Gesellschaft als quasi ebenbürtig. Eigentlich ist eine Beziehung zwischen Delenn und Lennier also gar nicht unmöglich.

Lennier begründet das ganze fatalistisch, Delenn sei für Sheridan bestimmt. Tatsächlich ist die Verbindung von Sheridan und Delenn ein entscheidendes Puzzle-Teil im großen Plot. Sich selbst erfüllende Prophezeiungen sind ein beliebtes Thema in der Serie und ziehen sich durch alle Handlungsstränge. Man müsste wahrscheinlich noch mal alle Folgen genau anschauen, um herauszufinden, wann sich Lennier "unsterblich" in Delenn verliebt und wann er erkennt, dass er ihr die Liebe wegen der Vorbestimmung nicht gestehen darf.
Jedenfalls ist die Vorbestimmung die beste Möglichkeit für Lennier sein absolut neurotisches Verhalten zu begründen. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:38
In der Serie wird allerdings zu wenig über Liebesleben der Minbari erklärt, um einzuschätzen, ob Lennier von den Standards seiner Kultur abweicht.
Na ja....wir wissen schon, dass zumindest die religiöse Kaste eine Menge an Ritualen hat. Delenn sagt zu Sheridan, dass bevor es überhaupt zu Intimitäten kommt, müssen so ca 50 Rituale durchgeführt werden. Eins davon ist unter anderem, dass die Frau den Mann drei Nächte beim Schlafen beobachtet. Dann noch das Traumorakel und all der Kram. Also es ist schon denkbar, dass Minbari quasi jungfräulich in die Ehe gehen, weil sie sonst gar nicht bis dahin kommen. Delenn sagt selbst, brennen die Jungerverliebten durch ist das eine Schande für die Familie und den Klan.
Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:38
Auch wenn der Charakter häufig kindlich-naiv erscheint, ist Lennier ein Erwachsener und seine Ausbildungsphase ist längst abgeschlossen.
Erwachsen ist er sicher schon. Sein Geburtsdatum wird mit 2206 angegeben. Die Serie spielt um 2260 herum. Aber Lennier erscheint mir der typische Akademiker zu sein. Obwohl er ein paar Kampfsportaten beherrscht. Außerdem hat man eher das Gefühl, dass er vorher schon wenig Interesse an sozialen Leben außerhalb des Tempels zu haben schien. Also entweder ist Lennier eine Art Mönch oder aber der typische AB (zumindest in unseren Begriffen)
Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:38
Wahrscheinlich ist er auch in einem ähnliches Alter wie Delenn und gilt ihr auch innerhalb der Minbari-Gesellschaft als quasi ebenbürtig. Eigentlich ist eine Beziehung zwischen Delenn und Lennier also gar nicht unmöglich.
Ich glaube das einzige was da im Weg stehen könnte, wären verfeindete Familien. Ansonsten zeigen ja die geregelten Rituale ob Minbari zusammen passen.
Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 13:38
Lennier begründet das ganze fatalistisch, Delenn sei für Sheridan bestimmt. Tatsächlich ist die Verbindung von Sheridan und Delenn ein entscheidendes Puzzle-Teil im großen Plot. Sich selbst erfüllende Prophezeiungen sind ein beliebtes Thema in der Serie und ziehen sich durch alle Handlungsstränge.
Die Frage nach dem Schicksal stellt sich hier eigentlich gar nicht. Weil genaugenommen wussten die Vorlonen ja schon ganz genau, was passieren wird. Valen/Sinclair wird denen schon detailliert erzählt haben, was in der Galaxis so passiert ist, bevor er mit Babylon 4 zurückgereist ist. Als Entil'Zha der Anla'Shok wird er ja mit Sicherheit in alles Operationen der Rangers eingebunden gewesen sein. Somit stellte sich ja für die Vorlonen eigentlich gar nicht die Frage, wer sondern nur wann genau. Es ist ja auch so, dass erst durch Sheridans eintreffen Kosh überhaupt zu bewegen war sich am Tagesgeschehen zu beteiligen. Weil er halt der war, der den Plan weiterbringen wird.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Giebenrath »

Lennier in Episode Ceromonies of Light and Dark hat geschrieben:I know that Delenn is fated for another, and I have accepted that, in my heart. But I have vowed to stay at her side through all things for as long as I live.
Für Lennier hat das schon etwas mit Delenns Schicksal zu tun. Sein eigenes Schicksal sah er zu dem Zeitpunkt aber nicht voraus.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Siegfried »

Giebenrath hat geschrieben: 30 Mai 2020 16:29 Die ehemalige Borg-Drohne Seven of Nine ist in der der Voyager-Serie auch noch als AB-Charakter gezeichnet. In der Picard-Serie hat sie jedoch jede Form von Schüchternheit und autistischer Verschrobenheit verloren.
Ich habe die Serie letztens nochmals gesehen. In einer Szene behauptet Tom Paris in Star Trek typischer Art das gerne das halbe Schiff Seven flachlegen wollen würde wenn Seven nur willig wäre. ;)

Worf hat ein Kind, war in TNG in einer Beziehung mit Diana und in DS9 mit Dax.

Alle nicht lebendenden Charaktere können kein AB sein weil die sich einfach einen Partner bauen/programmieren könnten.

Im Star Trek Universum würde ich Reginald Barclay als größten AB Kandidaten einschätzen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Mannanna »

Die Ober-StarTrek ABs sind die Ingenieure (Was auch sonst, hm?) Scotty und LaForge.

Ansonsten Luke Skywalker, der nur fast mal was mit seiner Schwester gehabt hätte.

Und Arthur Dent aus "Per Anhalter durch die Galaxis". Seine einzige Chance zieht lieber mit Zaphod Beeblebrox los und pflanzt sich später ohne sein Wissen mit seiner DNA fort. So sind sie, die Frauen :fluchen:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Giebenrath »

Siegfried hat geschrieben: 01 Jun 2020 17:25Alle nicht lebendenden Charaktere können kein AB sein weil die sich einfach einen Partner bauen/programmieren könnten.
Genau das macht Barclay doch auch. :lol:

Siegfried hat geschrieben: 01 Jun 2020 17:25Worf hat ein Kind, war in TNG in einer Beziehung mit Diana und in DS9 mit Dax.
Natürlich wird Worf später zum Ex-AB, aber in der ersten Staffel ist Wolf noch AB
In der Folge "Rikers Versuchung/Hide an Q" in der ersten Staffel ist Riker mit Qs Kräften ausgestattet. Riker erfüllt für seine Kollegen ein paar geheime Wünsche. Für Worf zaubert er eine willige Klingonin herbei, weil sonst sowieso nie keine Frau abgekommt. Als seriöser AB lehnt Worf das Geschenk natürlich ab.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Axolotl »

Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 20:09
Natürlich wird Worf später zum Ex-AB, aber in der ersten Staffel ist Wolf noch AB
Nein. Ist er nicht. Denn er war, wie ich bereits erwähnte, schon vorher einmal mit Keh'leyr zusammen ;) Ach komm, es ist doch nicht so schwer. Schau dir die entsprechenden Episoden an oder mach es ganz nach der Art der Nicht-Trekkies und lies es schnell bei Memory Alpha nach.
Giebenrath hat geschrieben: 01 Jun 2020 20:09
In der Folge "Rikers Versuchung/Hide an Q" in der ersten Staffel ist Riker mit Qs Kräften ausgestattet. Riker erfüllt für seine Kollegen ein paar geheime Wünsche. Für Worf zaubert er eine willige Klingonin herbei, weil sonst sowieso nie keine Frau abgekommt. Als seriöser AB lehnt Worf das Geschenk natürlich ab.
Nette Interpretation. Aber mehr Wunschdenken, als Realität. Worf ist dien Lieblingscharakter, oder?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
t385

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von t385 »

Worf ist doch freiwillig AB wegen seines Ehregedöns. Leiden tut er auch nicht.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Mannanna »

Wuff ist nicht AB. Mit der Klingonin hat er einen Sohn, dann macht er noch in TNG mit Troy herum und in Deep Space 9 ist er mit der Trill (Wie hieß sie gleich?) verheiratet.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Axolotl »

Mannanna hat geschrieben: 01 Jun 2020 22:14 Wuff ist nicht AB. Mit der Klingonin hat er einen Sohn, dann macht er noch in TNG mit Troy herum und in Deep Space 9 ist er mit der Trill (Wie hieß sie gleich?) verheiratet.
Er heißt Worf :fluchen: Und mit K'Ehleyr war er auch vorher schon zusammen. Mit der hat er auch den Sohn. Und "die Trill" heißt Jadzia.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Mannanna »

Axolotl hat geschrieben: 01 Jun 2020 22:17
Mannanna hat geschrieben: 01 Jun 2020 22:14 Wuff ist nicht AB. Mit der Klingonin hat er einen Sohn, dann macht er noch in TNG mit Troy herum und in Deep Space 9 ist er mit der Trill (Wie hieß sie gleich?) verheiratet.
Er heißt Worf :fluchen: Und mit K'Ehleyr war er auch vorher schon zusammen. Mit der hat er auch den Sohn. Und "die Trill" heißt Jadzia.
Troy's Mutter hat ihn mal "Wuff" genannt, glaube ich.... :gruebel: Außerdem deutsche ich auch Namen gerne ein ;)

Aber Star Trek: Sieben von Neun ist Abine, weil es doch bei Borgsens keine zwischenborgsische Beziehungen gibt. :frech:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: AB-Typen in SciFi-Serien

Beitrag von Giebenrath »

Axolotl hat geschrieben: 01 Jun 2020 22:17Er heißt Worf :fluchen: Und mit K'Ehleyr war er auch vorher schon zusammen. Mit der hat er auch den Sohn. Und "die Trill" heißt Jadzia.
Zur der Sache zwischen Worf und K'Ehleyr gibt es zumindest zwei Version. Für K'Ehleyr sind es ein paar Dates und Jahre später ein One-Night-Stand. Für Worf ist es eine gescheiterte Ehe.
Beide Versionen stehen einander fundamental gegenüber. Ich halte Worfs Version schon deshalb für Unsinn, weil zu einer Beziehung immer zwei Personen gehören.
Dass aus diesem One-Night-Stand ein Kind hervorgeht, ist vielleicht eine deutliche Warnung für das pubertäre US-Publikum der frühen 90er.

Zu Worf und dem Trill:
Eigentlich verliebt sich Worf in Curzon Dax, der zufällig im Körper von Jadzia gefangen ist. Den Jadzia-Charakteranteil kann Worf überhaupt nicht ausstehen.

Zu Wuff:
Lwaxana Troi zeigt mit ihrem fiesen Spitznamen, dass Worf nie als Sexualpartner für sie infrage kommt. Vielleicht kann sie auch Worfs Gedanken lesen und erkennt, was mit ihm alles nicht stimmt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde