Kochen für ein Date?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
pink_raven

Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier am besten reinpasst? :gruebel:

Und zwar geht es darum: Ich bin nicht unfähig in der Küche, aber ich koche für mich meist eher simple Dinge, nach dem Motto "fliegt einfach alles in eine Pfanne und dann würzen". Wenn ich mal für Familie koche, dann nur Sachen, die ich auch wirklich kann (sprich mind. 2x vorher getestet habe), weil ich immer Angst habe irgendwas auszuprobieren und dann schmeckt es nachher nicht. :shy:
Ich habe zum Beispiel noch nie selber ein Steak gemacht, das esse ich lieber im Restaurant, da weiß ich, dass es gut ist. :lach:

Aber ich möchte ganz gerne zumindest ein paar Gerichte im Repertoire haben um für ein Date auch mal selbst kochen zu können. Und da ich eh mehr und gerne mal neue Sachen probieren will, kann ich ja schon mal damit anfangen! :mrgreen:

Was sind denn Gerichte, die ihr euch für ein Date gut vorstellen könnt oder vielleicht selbst kocht? :koch:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Tania »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 Aber ich möchte ganz gerne zumindest ein paar Gerichte im Repertoire haben um für ein Date auch mal selbst kochen zu können.
Ich würde empfehlen, nicht für das Date zu kochen, sondern mit ihr/ihm. Und dann Dinge, die nicht ewig brauchen und die Du gut kannst. Und nach deren Genuss man nicht bewegungsunfähig auf die Couch fällt und den Rest des Abends mit Verdauen befasst ist ;)

Pizza ist nicht übel. Oder andere Dinge, die man in den Ofen schieben und sich selbst überlassen kann. Sich nett unterhalten und gleichzeitig drauf achten, dass das Steak nicht anbrennt, ist etwas suboptimal ;)

Ach ja ... vorab unbedingt etwaige vegane, glutenfreie oder laktoseintolerante Lebensweise abklären ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Menelaos »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 16:52 Ich würde empfehlen, nicht für das Date zu kochen, sondern mit ihr/ihm.
Das klingt toll, obwohl es für ein erstes Date sicher etwas übereilt ist. Aber sagen wir beim 3. könnte das gleich den richtigen Basiston für die Beziehung geben.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Tania »

Menelaos hat geschrieben: 29 Dez 2019 16:59
Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 16:52 Ich würde empfehlen, nicht für das Date zu kochen, sondern mit ihr/ihm.
Das klingt toll, obwohl es für ein erstes Date sicher etwas übereilt ist. Aber sagen wir beim 3. könnte das gleich den richtigen Basiston für die Beziehung geben.
FÜR jemanden kochen fände ich beim ersten Date auch etwas merkwürdig. Das wäre ja bei mir zu Hause ... :oops:

Beim dritten Date denke ich allerdings ehrlich gesagt auch nicht unbedingt an Beziehungsgrundlagenlegung ... :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
pink_raven

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 16:52
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 Aber ich möchte ganz gerne zumindest ein paar Gerichte im Repertoire haben um für ein Date auch mal selbst kochen zu können.
Ich würde empfehlen, nicht für das Date zu kochen, sondern mit ihr/ihm. Und dann Dinge, die nicht ewig brauchen und die Du gut kannst. Und nach deren Genuss man nicht bewegungsunfähig auf die Couch fällt und den Rest des Abends mit Verdauen befasst ist ;)

Pizza ist nicht übel. Oder andere Dinge, die man in den Ofen schieben und sich selbst überlassen kann. Sich nett unterhalten und gleichzeitig drauf achten, dass das Steak nicht anbrennt, ist etwas suboptimal ;)

Ach ja ... vorab unbedingt etwaige vegane, glutenfreie oder laktoseintolerante Lebensweise abklären ...
ja das stimmt, zu erschlagend muss es echt nicht sein und einigermaßen schnell wäre auch schön. Und die grundsätzliche Ernährungsform oder Allergien würde ich natürlich abklären und beachten.
Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 17:12
Menelaos hat geschrieben: 29 Dez 2019 16:59
Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 16:52 Ich würde empfehlen, nicht für das Date zu kochen, sondern mit ihr/ihm.
Das klingt toll, obwohl es für ein erstes Date sicher etwas übereilt ist. Aber sagen wir beim 3. könnte das gleich den richtigen Basiston für die Beziehung geben.
FÜR jemanden kochen fände ich beim ersten Date auch etwas merkwürdig. Das wäre ja bei mir zu Hause ... :oops:

Beim dritten Date denke ich allerdings ehrlich gesagt auch nicht unbedingt an Beziehungsgrundlagenlegung ... :pfeif:
Nein also erstes Date bestimmt nicht, zweites eher auch nicht. Bevor ich jemanden in meine Wohnung einlade muss ich schon ein gewisses Vertrauen haben und die Person bereits ein wenig kennen.
Und es geht ja auch nicht nur um Dates (ja ich weiß, die Überschrift...), sondern auch so gerade am Anfang einer Beziehung? Ich habe das bei meiner Schwester so schön mitbekommen. Als sie frisch mit ihrem Freund zusammen war, hat sie halt auch öfter gekocht und ihn eingeladen und er war zwar eh schon über beide Ohren verknallt, aber er ist regelrecht dahingeschmolzen wenn sie was leckeres gekocht hat. :lol: Liebe geht halt doch auch durch den Magen :shylove:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Tania »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 17:27 ... er ist regelrecht dahingeschmolzen wenn sie was leckeres gekocht hat. :lol: Liebe geht halt doch auch durch den Magen :shylove:
Hmmm .... ich koch zwar öfter für Freunde, aber bislang ist noch keiner spontan dahingeschmolzen. Vielleicht koche ich einfach zu schlecht ... :crybaby:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von mak1 »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 ... nach dem Motto "fliegt einfach alles in eine Pfanne und dann würzen". Wenn ich mal für Familie koche, dann nur Sachen, die ich auch wirklich kann (sprich mind. 2x vorher getestet habe), weil ich immer Angst habe irgendwas auszuprobieren und dann schmeckt es nachher nicht. :shy:
Ich habe zum Beispiel noch nie selber ein Steak gemacht, das esse ich lieber im Restaurant, da weiß ich, dass es gut ist. :lach:
...
Dann scheinst Du zumindest ein gutes Gefühl für die Zubereitung zu haben. Womit würzt Du? Nur Salz und Pfeffer oder auch etwas exotischer?
Ein einfacher Vorschlag:
Schweinegeschnetzeltes oder Putenbrust in Würfel geschnitten anbraten. Noch nicht würzen! Erst umrühren, wenn es nach gebratenem Fleisch duftet. Vorher pappt das Fleisch noch an der Pfanne. Dann, je nach Fleischmenge 1 bis 2 Becher Schmand oder saure Sahne dazugeben. Parallel dazu in einem anderen Gefäß Pilze (Champignons) anbraten. Wenn Pilze Farbe haben und gebraten duften, und auch der Schmand nicht mehr weiß ist, sondern den Fleischsaft aufgenommen hat, beides zusammenschütten und mit Pfeffer und Salz würzen.
TK Gemüse (Pfannengemüse oder Buttergemüse von Aldi. Weil es einfacher und schneller ist) in einen Topf geben und aufwärmen. Dann mit Salz, etwas Pfeffer, Muskat und Paprika würzen. Das Gemüse sollte auf jeden Fall anders (vielleicht etwas exotischer) gewürzt sein als das Fleisch. Und dann noch Bratkartoffel oder Kartoffelpüree dazu.

Guten Appetit und viel Spaß.

Wenn Du möchtest und mir PN schreibst, kann ich Dir einige Schnellrezepte einscannen.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:13
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 17:27 ... er ist regelrecht dahingeschmolzen wenn sie was leckeres gekocht hat. :lol: Liebe geht halt doch auch durch den Magen :shylove:
Hmmm .... ich koch zwar öfter für Freunde, aber bislang ist noch keiner spontan dahingeschmolzen. Vielleicht koche ich einfach zu schlecht ... :crybaby:
Mir wurde auch schon unterstellt, ich hätte meinen Freund mit meinen Kochkünsten eingelullt. :lach:

Allerdings halte ich mich selbst auch für eine gute Köchin mit kreativen Ideen und es macht mir Spaß.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
pink_raven

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

mak1 hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:29
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 ... nach dem Motto "fliegt einfach alles in eine Pfanne und dann würzen". Wenn ich mal für Familie koche, dann nur Sachen, die ich auch wirklich kann (sprich mind. 2x vorher getestet habe), weil ich immer Angst habe irgendwas auszuprobieren und dann schmeckt es nachher nicht. :shy:
Ich habe zum Beispiel noch nie selber ein Steak gemacht, das esse ich lieber im Restaurant, da weiß ich, dass es gut ist. :lach:
...
Dann scheinst Du zumindest ein gutes Gefühl für die Zubereitung zu haben. Womit würzt Du? Nur Salz und Pfeffer oder auch etwas exotischer?
Ein einfacher Vorschlag:
Schweinegeschnetzeltes oder Putenbrust in Würfel geschnitten anbraten. Noch nicht würzen! Erst umrühren, wenn es nach gebratenem Fleisch duftet. Vorher pappt das Fleisch noch an der Pfanne. Dann, je nach Fleischmenge 1 bis 2 Becher Schmand oder saure Sahne dazugeben. Parallel dazu in einem anderen Gefäß Pilze (Champignons) anbraten. Wenn Pilze Farbe haben und gebraten duften, und auch der Schmand nicht mehr weiß ist, sondern den Fleischsaft aufgenommen hat, beides zusammenschütten und mit Pfeffer und Salz würzen.
TK Gemüse (Pfannengemüse oder Buttergemüse von Aldi. Weil es einfacher und schneller ist) in einen Topf geben und aufwärmen. Dann mit Salz, etwas Pfeffer, Muskat und Paprika würzen. Das Gemüse sollte auf jeden Fall anders (vielleicht etwas exotischer) gewürzt sein als das Fleisch. Und dann noch Bratkartoffel oder Kartoffelpüree dazu.

Guten Appetit und viel Spaß.

Wenn Du möchtest und mir PN schreibst, kann ich Dir einige Schnellrezepte einscannen.
Das hört sich lecker an, danke! Ja ich suche eigentlich hauptsächlich ein paar Ideen was so "Date-tauglich" ist.
Nicht bloß Salz und Pfeffer nein. Fast immer mit etwas frischer Zwiebel und Knoblauch, verschiedene Kräuter, Paprikapulver, Chili, Kreuzkümmel, Curry, etc. Ich mag auch einige fertige Gewürzmischungen (bspw. von hier) und pimpe die dann noch etwas.

Was mir nur definitiv NIE in die Töpfe und Pfannen kommt ist irgendeine Fix-Tüte. :?
Kalypso hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:46
Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:13
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 17:27 ... er ist regelrecht dahingeschmolzen wenn sie was leckeres gekocht hat. :lol: Liebe geht halt doch auch durch den Magen :shylove:
Hmmm .... ich koch zwar öfter für Freunde, aber bislang ist noch keiner spontan dahingeschmolzen. Vielleicht koche ich einfach zu schlecht ... :crybaby:
Mir wurde auch schon unterstellt, ich hätte meinen Freund mit meinen Kochkünsten eingelullt. :lach:

Allerdings halte ich mich selbst auch für eine gute Köchin mit kreativen Ideen und es macht mir Spaß.
Also meine Schwester kocht (und backt) echt gut, aber ich glaube sie hätte ihm auch eine TK-Pizza vorsetzen können, der hatte eh Herzen in den Augen. :lol:
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von mak1 »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 19:18 Das hört sich lecker an, danke! Ja ich suche eigentlich hauptsächlich ein paar Ideen was so "Date-tauglich" ist.
Nicht bloß Salz und Pfeffer nein. Fast immer mit etwas frischer Zwiebel und Knoblauch, verschiedene Kräuter, Paprikapulver, Chili, Kreuzkümmel, Curry, etc. Ich mag auch einige fertige Gewürzmischungen (bspw. von hier) und pimpe die dann noch etwas.

Was mir nur definitiv NIE in die Töpfe und Pfannen kommt ist irgendeine Fix-Tüte. :?
Dann improvisier einfach. Du scheinst ein Gefühl für guten Geschmack zu haben.
Date-tauglich ist alles was wenig Arbeit macht und gut schmeckt.
Man kann auch etwas Schnelles zubereiten und dabei plaudern. Wobei man sich verbal näher kommen kann. Und dann ...
Von Fix-Tüten war nie die Rede. Kreativität ist viel besser.
pink_raven

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

Ich werde einfach die nächste Zeit ein bisschen rumprobieren, hat auch den Vorteil, dass ich vielleicht nicht immer wieder die gleichen Sachen koche. :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:13 Hmmm .... ich koch zwar öfter für Freunde, aber bislang ist noch keiner spontan dahingeschmolzen. Vielleicht koche ich einfach zu schlecht ... :crybaby:

Du kochst sehr lecker. :oho:
Make love not war!
Knallgrau

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Knallgrau »

Also wir schnibbeln gemeinsam und belegen Pizza beim nächsten Date. ;)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Kalypso »

Knallgrau hat geschrieben: 29 Dez 2019 20:33 Also wir schnibbeln gemeinsam und belegen Pizza beim nächsten Date. ;)
Das hört sich doch gut an. :daumen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Knallgrau

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Knallgrau »

Kalypso hat geschrieben: 29 Dez 2019 20:37
Knallgrau hat geschrieben: 29 Dez 2019 20:33 Also wir schnibbeln gemeinsam und belegen Pizza beim nächsten Date. ;)
Das hört sich doch gut an. :daumen:
Mal sehen... :shylove:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von desigual »

Pizza gemeinsam zubereiten hatte ich schon öfter beim 2. oder 3. Date.

Meine letzten Dates hatte ich mit Männern, die sehr gut kochten. Da habe ich meistens nur beim Schnippeln assistieren dürfen - selbst in meiner eigenen Küche. ;)

Ich finde Kochen bei Dates auch toll. Am besten was, wo es viel zu schneiden gibt, dann haben beide was zu tun.
pink_raven

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

Also ich glaube Pizza ist die bisher beste Idee! :mrgreen:

Gibt es irgendjemanden, der sie nicht mag? Und wenn man sie selbst belegen kann, findet doch auch jeder etwas leckeres. Und es geht schnell. :good:

Den Teig macht ihr dann aber schon selber, oder nehmt ihr einen fertigen? :gruebel:
Olaf Fockenroth

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Olaf Fockenroth »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 Was sind denn Gerichte, die ihr euch für ein Date gut vorstellen könnt oder vielleicht selbst kocht? :koch:
Wenn es nicht dein (primäres) Ziel ist das Date selbst in den Kochprozess zu integrieren oder eine Live-Vorführung deiner Kochkünste darzubieten, dann würde ich persönlich Lasagne favorisieren. Die kann man wunderbar morgens oder am Vortag vorbereiten, abgedeckt in den Kühlschrank stellen und dann ganz bequem am Abend in den Ofen schieben. Erstens bist du damit zeitlich völlig flexibel und kannst das Vorabendprogramm beliebig verkürzen oder verlängern. Zweitens gehst du nicht das Risiko ein, dass, bedingt durch die Aufregung, etwas schief geht. Drittens hast du dennoch das gute Gewissen, dass du selbst frisch gekocht hast und nicht den Fertigpizza-Joker ziehen musstest – das weiß sicherlich auch dein Date zu schätzen. ;)

Für den Nachtisch schlage ich eine süße Quarkspeise mit Früchten, zum Beispiel Erdbeeren, je nach Jahreszeit vor. Lässt sich ebenfalls prima vorbereiten und kaltstellen.

Gruß,
OF
pink_raven

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

Nein meine Kochkünste zur Schau stellen will ich nicht, lieber entweder blitzschnell (und etwas vorbereitet haben) oder ausgedehnt gemeinsam kochen.
Lasagne ist gut, kommt auf meine imaginäre Liste. :lol: noch einen kleinen, feinen Salat dazu und ein Dessert und perfekt!

mein Nummer eins Lieblingsdessert ist und bleibt Tiramisu :shylove: aber Obst/Quark/Pudding Speisen sind auch sehr lecker, ja. :D
Knallgrau

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Knallgrau »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 21:58 Also ich glaube Pizza ist die bisher beste Idee! :mrgreen:

Gibt es irgendjemanden, der sie nicht mag? Und wenn man sie selbst belegen kann, findet doch auch jeder etwas leckeres. Und es geht schnell. :good:

Den Teig macht ihr dann aber schon selber, oder nehmt ihr einen fertigen? :gruebel:
Da ich davor noch bei einem Termin bin, geb ichs zu: Ich hab Pizzateig gekauft. 🙈