Kochen für ein Date?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Olaf Fockenroth

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Olaf Fockenroth »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 21:58 Den Teig macht ihr dann aber schon selber, oder nehmt ihr einen fertigen? :gruebel:
Ich persönlich würde den selber machen. Für mich ist der Teig das Herzstück der Pizza und bringt bei einem Date sicherlich Bonuspunkte, wenn er mit viel Liebe und den eigenen Händen kreiert wurde. ;)

Einfach schon am Vortag die Zutaten vermengen, kneten und dann in einer Schüssel über Nacht im Kühlschrank gehen lassen - guter Teig braucht Zeit. Am Date-Tag dann nur noch portionieren, ausbreiten und belegen.

Gruß,
OF
Melli

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Melli »

Und ich dachte, die Leute würden sich gegenseitig mit Spaghetti füttern. So wird man zum Opfer seiner Klischees :kopfstand:

Ich hatte ja schonmal Reis als Beilage empfohlen (wohl auch nicht weiter verwunderlich :oops:).

Saucen mit Sahne habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Meistens nehme ich als Basis eine Auswahl aus Zwiebeln, Tomaten, Kokosmilch, Brühe... Man kann aber auch ein paar zerstoßene Chashews nehmen. Zum Würzen sind auch verschiedene Arten von Sojasaucen, Austernsauce oder Fischsauce (oder entsprechenden veganen "Ersatz"-Produkten) sehr genehm. (Oft genügt das, um das Gericht nicht zu trocken werden zu lassen. Für das vorgeschlagene Geflügel- und Schweinefleisch ist übrigens eher helle chinesische Sojasauce einschlägig. Es sei denn, man möchte indonesisch oder japanisch kochen, das sind nochmal Welten für sich.)

Gewürze, Currypasten, Cooking Sauces, Chutneys, Pickles, aber auch anderes wie Marmeladen, Tees etc. bekommt man oft besser und günstiger in Asienläden (Pakistani, Inder, Thai, Vietnamesen, Chinesen).

Einen Geschmack muß man natürlich selbst entwickeln. (Nur so viel Schleichwerbung: für indische Geschmäcker gilt Geeta's als ganz gut. Eine brauchbare Rezeptsammlung ist Awesomecuisine.)

PS: Manche Gemüse kann man auch direkt mit dem Fleisch und den Pilzen zusammengeben. Und Früchte wie Ananas oder Mango passen auch dazu. Nur wenn man die bequemlichkeitshalber aus der Dose nimmt, nicht mehr weitergaren.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Wolleesel »

Ist zwar nur 1 Vorspeise aber miso suppe ist einfach und schmeckt klasse
Freiheit für den Strohmann
Ahab1985

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Ahab1985 »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier am besten reinpasst? :gruebel:

Und zwar geht es darum: Ich bin nicht unfähig in der Küche, aber ich koche für mich meist eher simple Dinge, nach dem Motto "fliegt einfach alles in eine Pfanne und dann würzen". Wenn ich mal für Familie koche, dann nur Sachen, die ich auch wirklich kann (sprich mind. 2x vorher getestet habe), weil ich immer Angst habe irgendwas auszuprobieren und dann schmeckt es nachher nicht. :shy:
Ich habe zum Beispiel noch nie selber ein Steak gemacht, das esse ich lieber im Restaurant, da weiß ich, dass es gut ist. :lach:

Aber ich möchte ganz gerne zumindest ein paar Gerichte im Repertoire haben um für ein Date auch mal selbst kochen zu können. Und da ich eh mehr und gerne mal neue Sachen probieren will, kann ich ja schon mal damit anfangen! :mrgreen:

Was sind denn Gerichte, die ihr euch für ein Date gut vorstellen könnt oder vielleicht selbst kocht? :koch:
Am besten mal schaun ob ein richtiger Koch in deinem umfeld ist der hilft dir bestimmt weiter ansonsten probieren geht über studieren oder du machst bei nem Kochkurs mit 😁
pink_raven

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

Das habe ich eh schon überlegt, ob es hier nicht so etwas wie "Single-Kochkurse" gibt? :good:
Ahab1985

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Ahab1985 »

Oder nen koch finden für Privat stunden😁
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von NBUC »

Singelkochkurse habe ich aber schon öfters als Angebote gesehen - quasi kitchen dating.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Daniog »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 16:52 Ich würde empfehlen, nicht für das Date zu kochen, sondern mit ihr/ihm. Und dann Dinge, die nicht ewig brauchen und die Du gut kannst. Und nach deren Genuss man nicht bewegungsunfähig auf die Couch fällt und den Rest des Abends mit Verdauen befasst ist ;)

Pizza ist nicht übel. Oder andere Dinge, die man in den Ofen schieben und sich selbst überlassen kann. Sich nett unterhalten und gleichzeitig drauf achten, dass das Steak nicht anbrennt, ist etwas suboptimal ;)

Ach ja ... vorab unbedingt etwaige vegane, glutenfreie oder laktoseintolerante Lebensweise abklären ...
Ich weiss nicht ob ich davon begeistert wäre, wenn ich bei einem Date in Küche müsste.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Daniog »

pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier am besten reinpasst? :gruebel:

Und zwar geht es darum: Ich bin nicht unfähig in der Küche, aber ich koche für mich meist eher simple Dinge, nach dem Motto "fliegt einfach alles in eine Pfanne und dann würzen". Wenn ich mal für Familie koche, dann nur Sachen, die ich auch wirklich kann (sprich mind. 2x vorher getestet habe), weil ich immer Angst habe irgendwas auszuprobieren und dann schmeckt es nachher nicht. :shy:
Ich habe zum Beispiel noch nie selber ein Steak gemacht, das esse ich lieber im Restaurant, da weiß ich, dass es gut ist. :lach:

Aber ich möchte ganz gerne zumindest ein paar Gerichte im Repertoire haben um für ein Date auch mal selbst kochen zu können. Und da ich eh mehr und gerne mal neue Sachen probieren will, kann ich ja schon mal damit anfangen! :mrgreen:

Was sind denn Gerichte, die ihr euch für ein Date gut vorstellen könnt oder vielleicht selbst kocht? :koch:
Kommt drauf an, wenn du mich mit kochen überzeugen müsstest, müsste es was extrawagantes sein.

Tortenbraten, Charlotterus, selbstgemachte Knödel, Wildschweinkeule oderso.

Bei einem normalen Mann mach einfach was du gut kannst. Etwas mit Fleisch kommt bei den meisten Männern gut an.
Sususus

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Sususus »

Daniog hat geschrieben: 04 Jan 2020 18:46 Ich weiss nicht ob ich davon begeistert wäre, wenn ich bei einem Date in Küche müsste.
Guter Hinweis - eine gewisse Kochaffinität des zu Datenden sollte bei gemeinsamen Kochen schon da sein. Bzw. der Datepartner sollte äußern, wenn er da keine Lust drauf hat ;)

Ich mag ja für Kochdates gerne Lieblings- bzw. Kindheitsgerichte. Da lernt man dann die Person quasi auch kulinarisch kennen.
Das gehört dann (zumindest bei mir) auch zu den unaufwändigen und häufig gekochten Gerichten, damit genug Platz für den Rest bleibt.
ComebackCat

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von ComebackCat »

Daniog hat geschrieben: 04 Jan 2020 18:46
Ich weiss nicht ob ich davon begeistert wäre, wenn ich bei einem Date in Küche müsste.
Sehe ich auch so. Was kommt als Nächstes? Gemeinsam die Toilette reinigen in romantischer Atmosphäre? :-)

Dates sind ja eigentlich nicht dazu da, dass man sich gegenseitig bei der Hausarbeit hilft.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Strange Lady »

ComebackCat hat geschrieben: 04 Jan 2020 20:06
Daniog hat geschrieben: 04 Jan 2020 18:46
Ich weiss nicht ob ich davon begeistert wäre, wenn ich bei einem Date in Küche müsste.
Sehe ich auch so. Was kommt als Nächstes? Gemeinsam die Toilette reinigen in romantischer Atmosphäre? :-)

Dates sind ja eigentlich nicht dazu da, dass man sich gegenseitig bei der Hausarbeit hilft.
Kochen ist aber für einige Menschen mehr als nur Hausarbeit. Wenn ich genug Zeit habe und nicht gestresst bin, dann koche ich sehr gern. Und mit anderen zusammen macht es noch mehr Spaß. Und mit einem tollen Mann, der auch gern kocht, wäre das für mich tausendmal romantischer als in ein Restaurant zu gehen.
Und man kann dabei auch dezent antesten, wie das Gegenüber kommuniziert und ob man grundsätzlich miteinander harmoniert.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von NBUC »

Hausarbeit wäre vermutlich sogar ein guter Test zum Kenennlernen, aber dann doch noch ein deutlich größerer Eingriff in die Privatsphäre (Umräumen, Ausmisten, ...) des noch-nicht-Partners als gemeinsam Kochen, wo das ganze dann auch schnell wieder "gegessen" ist, und eben ohen dem "Einziehen" auch ohne verstärkende "Belohnung".
Und letztere wirkt dann eben über die gemeinsame Aktivität und folgend als (hoffentlich) Genuß auch wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) bauchgefühlanregend.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
pink_raven

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von pink_raven »

Strange Lady hat geschrieben: 04 Jan 2020 20:19
ComebackCat hat geschrieben: 04 Jan 2020 20:06
Daniog hat geschrieben: 04 Jan 2020 18:46
Ich weiss nicht ob ich davon begeistert wäre, wenn ich bei einem Date in Küche müsste.
Sehe ich auch so. Was kommt als Nächstes? Gemeinsam die Toilette reinigen in romantischer Atmosphäre? :-)

Dates sind ja eigentlich nicht dazu da, dass man sich gegenseitig bei der Hausarbeit hilft.
Kochen ist aber für einige Menschen mehr als nur Hausarbeit. Wenn ich genug Zeit habe und nicht gestresst bin, dann koche ich sehr gern. Und mit anderen zusammen macht es noch mehr Spaß. Und mit einem tollen Mann, der auch gern kocht, wäre das für mich tausendmal romantischer als in ein Restaurant zu gehen.
Und man kann dabei auch dezent antesten, wie das Gegenüber kommuniziert und ob man grundsätzlich miteinander harmoniert.
+1

Es war nie die Rede von Hausarbeit oder einer Küchenhilfe. ;) Wer keinen Bock auf (selber) kochen hat, muss dann einfach einen Gegenvorschlag bringen. :pfeif:
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:13
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 17:27 ... er ist regelrecht dahingeschmolzen wenn sie was leckeres gekocht hat. :lol: Liebe geht halt doch auch durch den Magen :shylove:
Hmmm .... ich koch zwar öfter für Freunde, aber bislang ist noch keiner spontan dahingeschmolzen. Vielleicht koche ich einfach zu schlecht ... :crybaby:
Oder das Falsche
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

mak1 hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:29
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 ... nach dem Motto "fliegt einfach alles in eine Pfanne und dann würzen". Wenn ich mal für Familie koche, dann nur Sachen, die ich auch wirklich kann (sprich mind. 2x vorher getestet habe), weil ich immer Angst habe irgendwas auszuprobieren und dann schmeckt es nachher nicht. :shy:
Ich habe zum Beispiel noch nie selber ein Steak gemacht, das esse ich lieber im Restaurant, da weiß ich, dass es gut ist. :lach:
...
Dann scheinst Du zumindest ein gutes Gefühl für die Zubereitung zu haben. Womit würzt Du? Nur Salz und Pfeffer oder auch etwas exotischer?
Ein einfacher Vorschlag:
Schweinegeschnetzeltes oder Putenbrust in Würfel geschnitten anbraten. Noch nicht würzen! Erst umrühren, wenn es nach gebratenem Fleisch duftet. Vorher pappt das Fleisch noch an der Pfanne. Dann, je nach Fleischmenge 1 bis 2 Becher Schmand oder saure Sahne dazugeben. Parallel dazu in einem anderen Gefäß Pilze (Champignons) anbraten. Wenn Pilze Farbe haben und gebraten duften, und auch der Schmand nicht mehr weiß ist, sondern den Fleischsaft aufgenommen hat, beides zusammenschütten und mit Pfeffer und Salz würzen.
TK Gemüse (Pfannengemüse oder Buttergemüse von Aldi. Weil es einfacher und schneller ist) in einen Topf geben und aufwärmen. Dann mit Salz, etwas Pfeffer, Muskat und Paprika würzen. Das Gemüse sollte auf jeden Fall anders (vielleicht etwas exotischer) gewürzt sein als das Fleisch. Und dann noch Bratkartoffel oder Kartoffelpüree dazu.

Guten Appetit und viel Spaß.

Wenn Du möchtest und mir PN schreibst, kann ich Dir einige Schnellrezepte einscannen.
Kochst du gerne? Klingt auf jeden Fall lecker.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Kalypso hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:46
Tania hat geschrieben: 29 Dez 2019 18:13
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 17:27 ... er ist regelrecht dahingeschmolzen wenn sie was leckeres gekocht hat. :lol: Liebe geht halt doch auch durch den Magen :shylove:
Hmmm .... ich koch zwar öfter für Freunde, aber bislang ist noch keiner spontan dahingeschmolzen. Vielleicht koche ich einfach zu schlecht ... :crybaby:
Mir wurde auch schon unterstellt, ich hätte meinen Freund mit meinen Kochkünsten eingelullt. :lach:

Allerdings halte ich mich selbst auch für eine gute Köchin mit kreativen Ideen und es macht mir Spaß.
Ach, das macht doch nichts, Hauptsache du hast es geschafft, ihn für dich zu gewinnen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Ahab1985 hat geschrieben: 01 Jan 2020 17:37
pink_raven hat geschrieben: 29 Dez 2019 14:33 Ich bin nicht ganz sicher, ob das hier am besten reinpasst? :gruebel:

Und zwar geht es darum: Ich bin nicht unfähig in der Küche, aber ich koche für mich meist eher simple Dinge, nach dem Motto "fliegt einfach alles in eine Pfanne und dann würzen". Wenn ich mal für Familie koche, dann nur Sachen, die ich auch wirklich kann (sprich mind. 2x vorher getestet habe), weil ich immer Angst habe irgendwas auszuprobieren und dann schmeckt es nachher nicht. :shy:
Ich habe zum Beispiel noch nie selber ein Steak gemacht, das esse ich lieber im Restaurant, da weiß ich, dass es gut ist. :lach:

Aber ich möchte ganz gerne zumindest ein paar Gerichte im Repertoire haben um für ein Date auch mal selbst kochen zu können. Und da ich eh mehr und gerne mal neue Sachen probieren will, kann ich ja schon mal damit anfangen! :mrgreen:

Was sind denn Gerichte, die ihr euch für ein Date gut vorstellen könnt oder vielleicht selbst kocht? :koch:
Am besten mal schaun ob ein richtiger Koch in deinem umfeld ist der hilft dir bestimmt weiter ansonsten probieren geht über studieren oder du machst bei nem Kochkurs mit 😁
Oder was Einfaches machen und wenn es ein paar Häppchen sind.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

pink_raven hat geschrieben: 01 Jan 2020 17:40 Das habe ich eh schon überlegt, ob es hier nicht so etwas wie "Single-Kochkurse" gibt? :good:
Eigentlich eine gute Idee.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Kochen für ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

NBUC hat geschrieben: 01 Jan 2020 17:54 Singelkochkurse habe ich aber schon öfters als Angebote gesehen - quasi kitchen dating.
Aber noch nicht gemacht?