Autoverrückt

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Autoverrückt

Beitrag von inVinoVeritas »

Zigg hat geschrieben: 04 Okt 2019 16:44
marwie hat geschrieben: 04 Okt 2019 15:54 Macht ihr mit eurem Auto (oder mehrere :-)) auch Touren, z.B. Passfahrten? Irgendwie kommt das bei nicht Autoverrückten nicht so gut rüber, wenn man just for fun Touren macht, bei Motorrädern scheint es akzeptierter zu sein... Aber egal, Spass macht es trotdem, hab nun ein etwas stärkeres Auto zugelget, der ist gut geeignet für Passfahrten. (auch wenn der Verbrauch dann auf 21L/100 km steigt...)
Ich liebe es Passfahrten zu machen. 😁
Hin über den Susten, zurück über Furka und Grimsel.
Einfach so.
Zigg was fährst du denn, so dass dir die Passfahrten besonderen Spaß bereiten? Und was du @marwie?
Ich beneide ja alle ein klitzekleines bisschen, die so eine tolle Landschaft mit solchen Straßen vor der Haustür haben...
Immerhin habe ich nicht allzuweit entfernt die Eifel und schon im Gebiet zwischen Köln und der Eifel gibt es viele tolle Landstraßen, die ins sanfte Gebirge führen und sich in Serpentinen verwandeln. Da macht es mir unfassbar viel Spaß mit dem Roadster offen bei Sonnenschein auszutesten, wo der Grenzbereich des Fahrzeugs liegt. :)
Zigg

Re: Autoverrückt

Beitrag von Zigg »

@inVinoVeritas.

Einen V60. Eigentlich ein sehr vernünftiges Auto. Eigentlich... :mrgreen:
Tyrion

Re: Autoverrückt

Beitrag von Tyrion »

Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autoverrückt

Beitrag von marwie »

Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Da würde ich vielleicht mal die Werkstatt wechseln... Auf gut Glück den Kat wechseln ist wenig sinnvoll, oder was für ein Fehler wird beim auslesen angezeigt?
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autoverrückt

Beitrag von marwie »

inVinoVeritas hat geschrieben: 08 Jan 2020 14:17
Zigg hat geschrieben: 04 Okt 2019 16:44
marwie hat geschrieben: 04 Okt 2019 15:54 Macht ihr mit eurem Auto (oder mehrere :-)) auch Touren, z.B. Passfahrten? Irgendwie kommt das bei nicht Autoverrückten nicht so gut rüber, wenn man just for fun Touren macht, bei Motorrädern scheint es akzeptierter zu sein... Aber egal, Spass macht es trotdem, hab nun ein etwas stärkeres Auto zugelget, der ist gut geeignet für Passfahrten. (auch wenn der Verbrauch dann auf 21L/100 km steigt...)
Ich liebe es Passfahrten zu machen. 😁
Hin über den Susten, zurück über Furka und Grimsel.
Einfach so.
Zigg was fährst du denn, so dass dir die Passfahrten besonderen Spaß bereiten? Und was du @marwie?
Ich fahre einen Subaru Impreza WRX. Zwar die non STI Version mit "nur" 230ps und 320NM, aber der fährt trotzdem ziemlich gut und das maximale Drehmoment liegt schon bei 2800 u/min an, wodurch man auch mal schaltfaul fahren kann. Macht jedenfalls Spaß die Kiste :-)
Tyrion

Re: Autoverrückt

Beitrag von Tyrion »

marwie hat geschrieben: 10 Jan 2020 08:09
Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Da würde ich vielleicht mal die Werkstatt wechseln... Auf gut Glück den Kat wechseln ist wenig sinnvoll, oder was für ein Fehler wird beim auslesen angezeigt?
Eigentlich ist das eine ganz gute Werkstatt. Dort haben schon meine Eltern immer ihre Autos gekauft und reparieren lassen. Beim Auslesen wird wohl gar nichts Plausibles angezeigt. Ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte immer mal wieder seit ungefähr einem halben Jahr. Es leuchtet mal auf und verschwindet wieder und dann leuchtet es wieder auf... Der Meister hat auch nur mit der Schulter gezuckt. Aber: ich habe mal den teuren Aral-Sprit getankt und kurz darauf war es weg. Und danach habe ich wieder bei meiner herkömmlichen Tanke gezapft - und die Leuchte meldete sich wieder. Ob das vllt daran liegt? Ist da tatsächlich was dran, dass der teure Sprit den Motor reinigt?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Autoverrückt

Beitrag von Mannanna »

Gilbert hat geschrieben: 19 Jun 2019 13:07 Viel wichtiger war Vitamin B, um an das Gewünschte heranzukommen. Ohne diesen besonderen 'sozialen' Beziehungen konnte man sich lebendig begraben lassen.
Da hatten introvertierte Leute mit Sozialphobie aber schlechte Karten, hm?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autoverrückt

Beitrag von marwie »

Tyrion hat geschrieben: 12 Jan 2020 09:54
marwie hat geschrieben: 10 Jan 2020 08:09
Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Da würde ich vielleicht mal die Werkstatt wechseln... Auf gut Glück den Kat wechseln ist wenig sinnvoll, oder was für ein Fehler wird beim auslesen angezeigt?
Eigentlich ist das eine ganz gute Werkstatt. Dort haben schon meine Eltern immer ihre Autos gekauft und reparieren lassen. Beim Auslesen wird wohl gar nichts Plausibles angezeigt. Ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte immer mal wieder seit ungefähr einem halben Jahr. Es leuchtet mal auf und verschwindet wieder und dann leuchtet es wieder auf... Der Meister hat auch nur mit der Schulter gezuckt. Aber: ich habe mal den teuren Aral-Sprit getankt und kurz darauf war es weg. Und danach habe ich wieder bei meiner herkömmlichen Tanke gezapft - und die Leuchte meldete sich wieder. Ob das vllt daran liegt? Ist da tatsächlich was dran, dass der teure Sprit den Motor reinigt?
Was für ein Motor hast du eigentlich? Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder nur die Kontrollleuchte? Wenns keine Probleme gibt und der Werkstatt auch nichts verdächtiges aufgefallen ist, würde ich vorläufig mal nichts unternehmen.
Zigg

Re: Autoverrückt

Beitrag von Zigg »

Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Sitzt die Lambdasonde locker?
Tyrion

Re: Autoverrückt

Beitrag von Tyrion »

marwie hat geschrieben: 16 Jan 2020 17:51
Tyrion hat geschrieben: 12 Jan 2020 09:54
marwie hat geschrieben: 10 Jan 2020 08:09
Da würde ich vielleicht mal die Werkstatt wechseln... Auf gut Glück den Kat wechseln ist wenig sinnvoll, oder was für ein Fehler wird beim auslesen angezeigt?
Eigentlich ist das eine ganz gute Werkstatt. Dort haben schon meine Eltern immer ihre Autos gekauft und reparieren lassen. Beim Auslesen wird wohl gar nichts Plausibles angezeigt. Ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte immer mal wieder seit ungefähr einem halben Jahr. Es leuchtet mal auf und verschwindet wieder und dann leuchtet es wieder auf... Der Meister hat auch nur mit der Schulter gezuckt. Aber: ich habe mal den teuren Aral-Sprit getankt und kurz darauf war es weg. Und danach habe ich wieder bei meiner herkömmlichen Tanke gezapft - und die Leuchte meldete sich wieder. Ob das vllt daran liegt? Ist da tatsächlich was dran, dass der teure Sprit den Motor reinigt?
Was für ein Motor hast du eigentlich? Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder nur die Kontrollleuchte? Wenns keine Probleme gibt und der Werkstatt auch nichts verdächtiges aufgefallen ist, würde ich vorläufig mal nichts unternehmen.
Zigg hat geschrieben: 16 Jan 2020 18:34
Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Sitzt die Lambdasonde locker?
Joa, da fragt ihr mich was.. Also es ist ein Focus, Baujahr 2015, wenn das hilft als Info. Jetzt ist die Leuchte auch wieder aus und es besteht auch sonst kein Problem derzeit. Ich warte einfach mal die weitere Entwicklung ab.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Autoverrückt

Beitrag von uhu72 »

Wenn auch die Vertragswerkstatt nicht mehr weiter weiß, dann ist es vielleicht ein Fall für die zwei Jungs hier:
https://die-autodoktoren.tv/ :mrgreen:
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Autoverrückt

Beitrag von marwie »

Tyrion hat geschrieben: 18 Jan 2020 18:23
marwie hat geschrieben: 16 Jan 2020 17:51
Tyrion hat geschrieben: 12 Jan 2020 09:54 Eigentlich ist das eine ganz gute Werkstatt. Dort haben schon meine Eltern immer ihre Autos gekauft und reparieren lassen. Beim Auslesen wird wohl gar nichts Plausibles angezeigt. Ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte immer mal wieder seit ungefähr einem halben Jahr. Es leuchtet mal auf und verschwindet wieder und dann leuchtet es wieder auf... Der Meister hat auch nur mit der Schulter gezuckt. Aber: ich habe mal den teuren Aral-Sprit getankt und kurz darauf war es weg. Und danach habe ich wieder bei meiner herkömmlichen Tanke gezapft - und die Leuchte meldete sich wieder. Ob das vllt daran liegt? Ist da tatsächlich was dran, dass der teure Sprit den Motor reinigt?
Was für ein Motor hast du eigentlich? Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder nur die Kontrollleuchte? Wenns keine Probleme gibt und der Werkstatt auch nichts verdächtiges aufgefallen ist, würde ich vorläufig mal nichts unternehmen.
Zigg hat geschrieben: 16 Jan 2020 18:34
Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Sitzt die Lambdasonde locker?
Joa, da fragt ihr mich was.. Also es ist ein Focus, Baujahr 2015, wenn das hilft als Info. Jetzt ist die Leuchte auch wieder aus und es besteht auch sonst kein Problem derzeit. Ich warte einfach mal die weitere Entwicklung ab.
Ist es ein Benziner oder Diesel? Fährst du viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke?
Ja, würde auch abwarten, sporadische Fehler ohne eindeutiges Fehlerbild zu finden kann sehr aufwändig sein...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Autoverrückt

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Kalypso hat geschrieben: 12 Jul 2019 14:45 Ich habe heute einen VW T1 in einer halboffenen Scheune gesehen. Er war in einem bemitleidenswerten Zustand und am liebsten hätte ich ihn mitgenommen.
Wie kann man einen T1 haben und ihn so der Witterung aussetzen und verfallen lassen? :omg: :sadwoman:
Zumal es ein T1 ist.

Beim T1 lohnt sich eine Restauration wirtschaftlich immer – bei einem Samba-Bus, der in gutem Zustand sechsstellige Preise bringt, sowieso, aber inzwischen sogar bei einer Pritsche, wenn nicht sogar erst recht, weil alle Welt nur Sambas restaurieren wollte.
Daniog hat geschrieben: 06 Jan 2020 17:32 Als Arbeitsmittel habe ich noch einen Defender, davor wars ein Terrano I
Also leicht reparabel, und meine Prognose ist, daß man dafür bis in alle Ewigkeit (oder zumindest die nächsten Jahrzehnte) reichlich Teile bekommen wird.

Andererseits muß man einen Defender schon ziemlich mißhandeln, bis der kaputtgeht. Man könnte damit immerhin einen Acker pflügen – was mit dem letzten Modelljahr 2016 ja demonstrativ tatsächlich gemacht wurde. Und auch wenn er als Eiltraktor für untertechnisierte britische Landwirte konzipiert wurde, landete er schnell bei der Royal Army und in den zahlreichen Kolonien.
Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Besorge dir ein italienisches Auto, das ab Mitte der 80er Jahre gebaut wurde (z. B. Lancia Delta). Das härtet dahingehend ab, dann nimmst du einzelne Kontrolleuchten nicht mehr wahr.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Tyrion

Re: Autoverrückt

Beitrag von Tyrion »

marwie hat geschrieben: 18 Jan 2020 21:07
Tyrion hat geschrieben: 18 Jan 2020 18:23
marwie hat geschrieben: 16 Jan 2020 17:51
Was für ein Motor hast du eigentlich? Gibt es sonst irgendwelche Probleme oder nur die Kontrollleuchte? Wenns keine Probleme gibt und der Werkstatt auch nichts verdächtiges aufgefallen ist, würde ich vorläufig mal nichts unternehmen.
Zigg hat geschrieben: 16 Jan 2020 18:34

Sitzt die Lambdasonde locker?
Joa, da fragt ihr mich was.. Also es ist ein Focus, Baujahr 2015, wenn das hilft als Info. Jetzt ist die Leuchte auch wieder aus und es besteht auch sonst kein Problem derzeit. Ich warte einfach mal die weitere Entwicklung ab.
Ist es ein Benziner oder Diesel? Fährst du viel Kurzstrecke oder eher Langstrecke?
Ja, würde auch abwarten, sporadische Fehler ohne eindeutiges Fehlerbild zu finden kann sehr aufwändig sein...
Es ist ein Benziner und ich fahre arbeitsbedingt eher Langstrecke (über 70 km pro Fahrt; also über 140 km pro Tag).
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 18 Jan 2020 23:58
Tyrion hat geschrieben: 08 Jan 2020 19:51 Mein Auto ist auch verrückt. Ständig blinkt die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt kann man nichts finden. Ich stehe kurz davor den Katalysator wechseln lassen zu müssen. -.-
Besorge dir ein italienisches Auto, das ab Mitte der 80er Jahre gebaut wurde (z. B. Lancia Delta). Das härtet dahingehend ab, dann nimmst du einzelne Kontrolleuchten nicht mehr wahr.
Das ist natürlich auch eine Variante! Dann fahre ich einfach mit der Pferdekutsche und schon weiß ich auch die schlimmste Karre zu schätzen. :mrgreen:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Autoverrückt

Beitrag von desigual »

Also bei meinem Ford Fiesta hat 60.000 km lang die Motorkontrollleuchte geleuchtet und ich bin damit problemlos gefahren.
War deshalb einige Male in der Werkstatt, u. a. vorm TÜV, aber letztlich waren die Aussagen - in verschiedensten Werkstätten - für mich nicht deutlich genug, um Geld zu investieren:
- Damit können Sie schon noch weiterfahren, aber durch den TÜV kommen Sie so nicht, da brauchen Sie vorher einen neuen Katalysator
- Was? das brennt schon einige Monate? Da brauchen Sie unbedingt 'nen neuen Katalysator
- Als ich man sich in einer netten Dorfwerkstatt vorm Tüv mal gründlich mit meinem Auto beschäftigt hat: Ich habe jetzt alles durchgecheckt, der Motor läuft rund; machen Sie sich keine Gedanken, solange sich beim Fahren alles gut anfühlt, fahren Sie einfach weiter.
- Hatten Sie mal nen Marderschaden an den Zündkabeln, der nicht gleich erkannt wurde? (ja, mehrfach) Das ist normal, das rächt sich irgendwann. Da brauchen Sie eine neue Lambda-Sonde (?).

Was soll man da machen, wenn man selbst keine Ahnung hat?? Nichts. Und damit bin ich gut gefahren.
Tyrion

Re: Autoverrückt

Beitrag von Tyrion »

desigual hat geschrieben: 19 Jan 2020 17:09Was soll man da machen, wenn man selbst keine Ahnung hat?? Nichts. Und damit bin ich gut gefahren.
Den ersten Satz kann man sich immer hinter die Löffel schreiben und der zweite Satz passt ja gut in den Kontext. Respekt! :cooler:
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Autoverrückt

Beitrag von nobodywants »

Zählt man als Aotuverrückt wenn man mehrere Autos in seinem Besitz hat?
Zigg

Re: Autoverrückt

Beitrag von Zigg »

nobodywants hat geschrieben: 05 Feb 2020 15:38 Zählt man als Aotuverrückt wenn man mehrere Autos in seinem Besitz hat?
Jap. ;)
schmog

Re: Autoverrückt

Beitrag von schmog »

nobodywants hat geschrieben: 05 Feb 2020 15:38 Zählt man als Aotuverrückt wenn man mehrere Autos in seinem Besitz hat?
Sorry, das Thema nervt mich angesichts der rasenden Klimakatstrophe, Fussgänger und lärmgestresster Stassenanwohner!
Zuletzt geändert von schmog am 05 Feb 2020 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Autoverrückt

Beitrag von nobodywants »

schmog hat geschrieben: 05 Feb 2020 16:56
nobodywants hat geschrieben: 05 Feb 2020 15:38 Zählt man als Aotuverrückt wenn man mehrere Autos in seinem Besitz hat?
Sorry, das Thema nervt mich angesichts der rasenden Klimakatstrophe, Fussgänger und gestresster Stassenanwohner!
Sorry die Hysterie nervt mich angesichts der rasenden Arbeitslosigkeitskatastrophe, Energieversorgungsapokalypse und instrumentaliesierter Jugendlicher.