eBook Reader - nicht mehr nach Hause telefonieren

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

eBook Reader - nicht mehr nach Hause telefonieren

Beitrag von Dérkesthai »

Ich surfe immer mal wieder so rum, lerne gerne. Kürzlich bin ich auf den Begriff Jailbreak gestoßen. Man befreit sein technisches Gerät, klappt auch beim Smartphone, und hat mehr Zugriff. Nachteil, man kann Garantie verlieren etc. Jailbreak kann u.a. davor schützen, dass der eBook Reader beispielsweise zum großen A telefoniert, deine Buchtitel, Suchverhalten etc. gespeichert und verwertet werden. Ich lese gerne extravgantes und kann auf dieses fragwürdige Feature des Nach-Hause-Telefonierens verzichten. Das macht im Übrigen jeder eBook Reader. Nicht nur die vom A.
Jailbreak könnte ich wagen, da keine Garantie. Aber neben meiner Unsicherheit dem gewachsen zu sein, ist es aber auch schlicht und ergreifend nicht möglich. Mein Gerät wird unterstützt, aber ich habe leider eine Versionsnummer erwischt die nicht unterstützt wird und bei der auch keine der genannten Umwege hilft.
Um das Telefonieren zu unterbinden, reicht es Internetverbindungen und / oder Kontoanmeldung abzustellen?
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: eBook Reader - nicht mehr nach Hause telefonieren

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich wüßte da nur einen eher umständlichen Weg:
  • WLAN nur zu Hause benutzen
  • WRT-Router zulegen
  • Alternativfirmware auf dem Router installieren
  • eReader eine feste IP-Adresse zuteilen
  • Mit einem Netzwerksniffer (Etherape, Wireshark oder dergleichen) überprüfen, zu welchen A*-Domains bzw. A*-IP-Adressen der eReader nach Hause telefoniert
  • Falls irgendwie möglich, am Router jegliche Verbindungen zwischen dem eReader und den A*-Servern unterbinden
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: eBook Reader - nicht mehr nach Hause telefonieren

Beitrag von Dérkesthai »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Mär 2019 11:41 Ich wüßte da nur einen eher umständlichen Weg:
  • WLAN nur zu Hause benutzen
  • WRT-Router zulegen
  • Alternativfirmware auf dem Router installieren
  • eReader eine feste IP-Adresse zuteilen
  • Mit einem Netzwerksniffer (Etherape, Wireshark oder dergleichen) überprüfen, zu welchen A*-Domains bzw. A*-IP-Adressen der eReader nach Hause telefoniert
  • Falls irgendwie möglich, am Router jegliche Verbindungen zwischen dem eReader und den A*-Servern unterbinden
Ah, okay, hatte gehofft, dass das einfach geht. In etwa mit Verbindung zum W-Lan kappen, aus dem Konto abmelden, ... Das Auswechseln von Routern oder das "manipulieren" ebenjener Geräte ist mir nicht möglich.

Danke dennoch.
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)