Pflanzenfreunde?!

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Valkyrja

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Valkyrja »

Einsamer Igel hat geschrieben: 25 Feb 2019 23:05
Valkyrja hat geschrieben: 25 Feb 2019 22:28
Einsamer Igel hat geschrieben: 25 Feb 2019 21:55 Ich habe eine Aloe vera. Seit ich sie nicht mehr gieße und sie vom Fenster weggeholt habe, geht es ihr viel besser.

Ich habe ein Nordfenster, da gedeihen sie wirklich prächtig, habe 3 verschiedene Aloen.

Besonders eine, färbt sich im Sommer immer etwas rötlich. Sieht wirklich hübsch aus

Nordfenster passen gut mit Sukkulenten zusammen.

Und ich giesse meine nur alle 2-3 Wochen ordentlich, die meiste Zeit stehen die trocken.
Und sie wachsen und gedeihen :)
Also ich habe auch ein Nordfenster, aber da ging mir die Aloe vera fast ein. Nun steht sie einen Meter von einem Südfenster entfernt und ist happy.

Ich glaub, die A. vera ist einfach heikel.
Das ist ja ein Ding!

Bei mir wachsen die und produzieren Ableger ohne Ende.
Ich weiss schon gar nicht mehr, wohin damit.
Hathor

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Hathor »

Knallgrau hat geschrieben: 25 Feb 2019 21:21 Noch eine Frage hätt ich: Wie sind deine Erfahrungen auf der Terrasse die Sonneneinstrahlung betreffend? Ich hab Mittags- und Abendsonne am Balkon... direkte Sonne kann sie ja nicht so ab hab ich gelesen, oder? :gruebel:
Meine sind auch in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei. :D
Die Terrasse ist an einer Südwestecke - also Sonne satt. :mrgreen: Die kleinen Aloen stehen so, dass sie zumindest stundenweise von dem Balkon der Wohnung über mir beschattet werden, und kommen bestens klar. Meine Große hat letzten Sommer ein bisschen viel Sonne abgekriegt, dadurch haben leider die Blätter deutliche Brandschäden davongetragen. Das sah vorübergehend nicht schön aus, hat ihr aber langfristig kein bisschen geschadet. :good:

Die Geldbäume (Crassula ovata) sind übrigens auch richtige Sonnenanbeter, die blühen erst, seitdem ich sie seit ein paar Jahren den ganzen Sommer über gnadenlos an den sonnigsten Ecken meiner ohnehin schon sonnigen Terrasse platziere.

Im Winter kommen die Aloen an Süd- und Westfenstern mit direkter Sonneneinstrahlung genausogut klar wie an den Nordfenstern, da merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Arten repräsentativ ist. (Ich weiß nicht mal mehr, welcher Art meine Exemplare angehören. :oops: )
Knallgrau

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Knallgrau »

Hathor hat geschrieben: 26 Feb 2019 11:15
Knallgrau hat geschrieben: 25 Feb 2019 21:21 Noch eine Frage hätt ich: Wie sind deine Erfahrungen auf der Terrasse die Sonneneinstrahlung betreffend? Ich hab Mittags- und Abendsonne am Balkon... direkte Sonne kann sie ja nicht so ab hab ich gelesen, oder? :gruebel:
Meine sind auch in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei. :D
Die Terrasse ist an einer Südwestecke - also Sonne satt. :mrgreen: Die kleinen Aloen stehen so, dass sie zumindest stundenweise von dem Balkon der Wohnung über mir beschattet werden, und kommen bestens klar. Meine Große hat letzten Sommer ein bisschen viel Sonne abgekriegt, dadurch haben leider die Blätter deutliche Brandschäden davongetragen. Das sah vorübergehend nicht schön aus, hat ihr aber langfristig kein bisschen geschadet. :good:

Die Geldbäume (Crassula ovata) sind übrigens auch richtige Sonnenanbeter, die blühen erst, seitdem ich sie seit ein paar Jahren den ganzen Sommer über gnadenlos an den sonnigsten Ecken meiner ohnehin schon sonnigen Terrasse platziere.

Im Winter kommen die Aloen an Süd- und Westfenstern mit direkter Sonneneinstrahlung genausogut klar wie an den Nordfenstern, da merke ich überhaupt keinen Unterschied.

Ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Arten repräsentativ ist. (Ich weiß nicht mal mehr, welcher Art meine Exemplare angehören. :oops: )
Naja Schatten gibts auf meinem Balkon wenig bzw. selten...aber mal sehen ob sie noch lebt, bis es soweit ist. :pfeif:
Ich oute mich: Ich mag Geldbäume nicht, die sehen so fürchterlich nach 80er Jahre aus... :hallo:
Hathor

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Hathor »

Knallgrau hat geschrieben: 26 Feb 2019 16:17 Ich oute mich: Ich mag Geldbäume nicht, die sehen so fürchterlich nach 80er Jahre aus... :hallo:
:lach: Macht doch nix, man muss doch nicht alles Grünzeug mögen.

Interessant ist ja überhaupt, dass durchaus auch Grünpflanzen der Mode unterliegen. Als ich Kind war, durften Gummibaum und Monstera in keinem Wohnzimmer fehlen. Irgendwann waren dann mal diese Bubiköpfe total angesagt, kennt die noch jemand? Und Ficus benjamini. Sieht man jetzt auch nicht mehr soo oft. Stattdessen gibt's - hm naja, vielleicht seit 10, 15 Jahren? - überall diese Zamioculcas (vor allem in dunklen Ecken von Arztpraxen) und Elefantenfüße.

Geldbäume kenne ich jedenfalls noch nicht aus den 80-ern, ich hab' sie erst viel später kennengelernt. Und ich wette, du hast noch kein 80 cm hohes, über 20 Jahre altes Exemplar in voller Blüte gesehen. :frech2:
Knallgrau

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Knallgrau »

Hathor hat geschrieben: 26 Feb 2019 20:47
Knallgrau hat geschrieben: 26 Feb 2019 16:17 Ich oute mich: Ich mag Geldbäume nicht, die sehen so fürchterlich nach 80er Jahre aus... :hallo:
:lach: Macht doch nix, man muss doch nicht alles Grünzeug mögen.

Interessant ist ja überhaupt, dass durchaus auch Grünpflanzen der Mode unterliegen. Als ich Kind war, durften Gummibaum und Monstera in keinem Wohnzimmer fehlen. Irgendwann waren dann mal diese Bubiköpfe total angesagt, kennt die noch jemand? Und Ficus benjamini. Sieht man jetzt auch nicht mehr soo oft. Stattdessen gibt's - hm naja, vielleicht seit 10, 15 Jahren? - überall diese Zamioculcas (vor allem in dunklen Ecken von Arztpraxen) und Elefantenfüße.

Geldbäume kenne ich jedenfalls noch nicht aus den 80-ern, ich hab' sie erst viel später kennengelernt. Und ich wette, du hast noch kein 80 cm hohes, über 20 Jahre altes Exemplar in voller Blüte gesehen. :frech2:
Das stimmt. Dasselbe mit Orchideen oder? Findest du überall.
Also meine Oma hat ein ewig altes Exemplar (gibts Fotos von mir als Kind daneben) der ist relativ groß, aber ob er mal geblüht hat... :gruebel: Mach doch mal Foto, ich lass mich gern davon überzeugen, dass er hübsch ist. ;-)
Hathor

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Hathor »

Die Blütezeit ist leider schon rum. :?
Die ersten Knospen erscheinen Mitte/Ende Oktober, je nachem, wann ich ihn von der Terrasse wieder in die Wohnung hole; richtig mit Blüten übersät ist er dann im November/Dezember. :shylove:
Aber vor ein paar Jahren hab' ich schon mal ein Foto gemacht, muss mal sehen, ob ich das finde.
Knallgrau

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Knallgrau »

Hathor hat geschrieben: 26 Feb 2019 21:20 Die Blütezeit ist leider schon rum. :?
Die ersten Knospen erscheinen Mitte/Ende Oktober, je nachem, wann ich ihn von der Terrasse wieder in die Wohnung hole; richtig mit Blüten übersät ist er dann im November/Dezember. :shylove:
Aber vor ein paar Jahren hab' ich schon mal ein Foto gemacht, muss mal sehen, ob ich das finde.
Oh ja bitte! :zugabe:
LarryHovis

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von LarryHovis »

Ich liebe Blumen und Pflanzen, aber meine depressiven Verstimmungen stellen sie manchmal unter harte Bedingungen. Ich kann mich manchmal nicht dazu aufraffen sie zu gießen.
Bei mir sind zurzeit Ficus benjamini, Crassula ovata und Sansevieria im Haus. Es soll etwas buntes dazu kommen, aber ich weiß noch nicht was. Fast hätte ich die 2 Phalaenopsis vergessen, weil sie jetzt nicht blühen. Das sind pflegeleichte Blumen und ist der Hauptgrund, warum sie noch da sind.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Kalypso »

Seit gestern besitze ich noch einen klitzekleinen Ginkgo.
Hoffentlich bekomme ich ihn groß.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Mit müden Augen »

LarryHovis hat geschrieben: 24 Mär 2019 18:54 Ich liebe Blumen und Pflanzen, aber meine depressiven Verstimmungen stellen sie manchmal unter harte Bedingungen. Ich kann mich manchmal nicht dazu aufraffen sie zu gießen.
https://www.amazon.de/BLUMAT-Wasserspen ... B003FFUJ2G und einen großen Vorratsbehälter?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
LarryHovis

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von LarryHovis »

Stimmt. Ich hatte das schon mal.
Benutzeravatar
neptunium
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 19 Mai 2013 16:23
Geschlecht: männlich
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: BW

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von neptunium »

Kennt jemand noch ein Geheimtipp wie man von Grünlilien so weiße wattige Miniläuse gut losbringt? Hab jetzt zwar was von Niemöl gelesen würde aber eher gerne zu anderen Mitteln greifen.
LarryHovis

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von LarryHovis »

neptunium hat geschrieben: 24 Mär 2019 21:24 Kennt jemand noch ein Geheimtipp wie man von Grünlilien so weiße wattige Miniläuse gut losbringt? Hab jetzt zwar was von Niemöl gelesen würde aber eher gerne zu anderen Mitteln greifen.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass du sie los wirst, wenn du sie nach den Eisheiligen auf den Balkon stellen kannst. Das ist aber erst ab Mitte Mai. Dann hilft der Versuch sie abzuwaschen (eventeull mit etwas Seife, weil die zu ihrem Schutz Wasser abweisend sind) oder mechanisch zu entfernen. Was sich gerade bei Grünlilien anbietet ist versuchen einen nicht befallenen Steckling zu ziehen. Aber das wichtigste ist tatsächlich nur das sie bis Mitte Mai durchhält durch Reduktion(regelmäßiges Entfernen der meisten Tierchen). Im Sommer sollten die Tiere fast von selber verschwinden.
Benutzeravatar
neptunium
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 19 Mai 2013 16:23
Geschlecht: männlich
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: BW

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von neptunium »

Ja danke für die Tipps, nach dem abwaschen kommen sie bislang wieder, werde ich aber weiter machen. Ein Ableger von der Pflanze habe ich schon herangezogen, der ist aber auch schon befallen. Vielleicht hilft wirklich nur rausstellen im Sommer.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Krausig »

neptunium hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:54 Ja danke für die Tipps, nach dem abwaschen kommen sie bislang wieder, werde ich aber weiter machen. Ein Ableger von der Pflanze habe ich schon herangezogen, der ist aber auch schon befallen. Vielleicht hilft wirklich nur rausstellen im Sommer.
Offen gesagt, was bitte spricht gegen Insektizid? Würde ich sofort anwenden, sind doch nur Zimmerpflanzen. Wo ist da ein Risiko?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Arikari »

neptunium hat geschrieben: 26 Mär 2019 21:54 Ja danke für die Tipps, nach dem abwaschen kommen sie bislang wieder, werde ich aber weiter machen. Ein Ableger von der Pflanze habe ich schon herangezogen, der ist aber auch schon befallen. Vielleicht hilft wirklich nur rausstellen im Sommer.
Wenn Pflanzen von Blattläusen oder anderen Schädlingen befallen werden, ist das häufig ein Zeichen für eine geschwächte Abwehr. Es könnte helfen, den Standort zu optimieren (Licht, Temperatur, keine Zugluft), auf eine regelmäßige und ausgewogene Düngung zu achten und die Pflanze öfter mal mit der Blumenspritze einzusprühen. Gerade die trockene Heizungsluft begünstigt Läuse. Um die Pflanze für Schädlinge unattraktiv zu machen, kannst du dem Einsprühwasser einen Schuss Spüli, Sonnenblumenöl und ein wenig Natron zufügen. Die Mischung schmeckt Insekten gar nicht, schadet der Pflanze aber nicht. Am besten die Fensterbank und die Scheibe vor dem Einsprühen mit altem Zeitungspapier schützen, die Mischung hinterlässt sonst Schlieren und lässt sich nur schwer wegputzen. Viel Glück mit deinen Grünlilien!
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Montecristo »

Arikari hat geschrieben: 28 Mär 2019 09:40 Um die Pflanze für Schädlinge unattraktiv zu machen, kannst du dem Einsprühwasser einen Schuss Spüli, Sonnenblumenöl und ein wenig Natron zufügen.
Bei meinen Tomaten hat ein handelsübliches Mittel auf Rapsölbasis geholfen. Chemiekeule ist in der Tat nicht erforderlich.

Werde dieses Jahr größere Töpfe nehmen. Bei dem Dürresommer-2018 half nur zweimal am Tag gießen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Arikari »

Montecristo hat geschrieben: 28 Mär 2019 10:10
Arikari hat geschrieben: 28 Mär 2019 09:40 Um die Pflanze für Schädlinge unattraktiv zu machen, kannst du dem Einsprühwasser einen Schuss Spüli, Sonnenblumenöl und ein wenig Natron zufügen.
Bei meinen Tomaten hat ein handelsübliches Mittel auf Rapsölbasis geholfen. Chemiekeule ist in der Tat nicht erforderlich.

Werde dieses Jahr größere Töpfe nehmen. Bei dem Dürresommer-2018 half nur zweimal am Tag gießen...
Ach sieh an, du ziehst Tomaten? In Kübeln auf dem Balkon? Kaufst du fertige Setzlinge, oder ziehst du sie aus Saatgut? Ich wage mich dieses Jahr zum ersten Mal daran und hab schon ein paar prächtige kleine Keimlinge auf der Fensterbank stehen. :mrgreen: Es sind gelbe Buschtomaten, sie sollen besonders gut für die Kübelpflanzung geeignet sein. Im Zuge meiner Recherchen habe ich gelesen, dass man die Jungpflanzen leicht streicheln soll. Das verbessert angeblich die Wurzelbildung und macht die Pflänzchen stärker... :D
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
neptunium
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 41
Registriert: 19 Mai 2013 16:23
Geschlecht: männlich
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: BW

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von neptunium »

Spüli und Sonnenblumenöl habe ich da und besprühen tut ja generell ja vielen Zimmerpflanzen gut. Danke für die Tipps.
Hab jetzt gelesen, dass Grünlilien eigentlich Blumenampeln mögen, dann wäre sie auch wieder weg von der Heizung, müsste nur wieder ne passende Ampel dafür finden.
Pentas

Re: Pflanzenfreunde?!

Beitrag von Pentas »

Ich oute mich auch als Pflanzenfreund. Mein Nick Pentas spielt auf eine Pflanze an: https://www.pflanzenfreunde.com/pentas.htm

Leider ist meine Pentas schon lange eingegangen. Jetzt hab ich ein paar Orchideen in der Wohnung sowie eine Birkenfeige, allesamt sehr robust.

Am Balkon züchte ich ein paar Tomaten sowie Paprika. Mein Vater zieht jedes Jahr ein paar Dutzend Setzlinge, da fällt immer etwas für ab.