Lektüre zur Selbsthilfe

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bummi

Lektüre zur Selbsthilfe

Beitrag von Bummi »

Bitte keine Diskussionen über den Unsinn von Selbsthilfelektüre.
Hab Selbsthilfebücher selbst jahrelang abgelehnt ("alles Humbug und Geldmacherei"; "macht nur den Autor selbst glücklich"), mich mehr auf Therapie und ähnliches konzentriert, bis ich gemerkt habe, dass ich auch hier wohl mehr der autodidaktische Typ bin.

Welche Bücher oder anderes Material haben euch überzeugt?
Gerne auch das Nennen von Romanen und auch gerne Themen neben der AB-Problematik, wie zb Mobbing

"Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst" von Cassandra Philipps - 5 Sterne von mir, es war sozusagen das erste Selbsthilfebuch, welches mich restlos überzeugt hatte. Die Aufteilung in den unterlegenen und den überlegenen Part scheint manchen sicher befremdlich zu sein. So kam es mir vor, als ich mich darüber unterhalten habe.
Der unterlegene und der überlegene Part entsteht durch den oft unterschiedlichen Grad an "Bedürftigkeit" zweier Menschen beim Kennenlernen oder bei der Anbahnung einer romantischen Beziehung. Ich habe mich beim jeweiligen Kennenlernen in beiden Rollen wieder gefunden. Die Rolle des überlegenen Parts finde ich aber viel schwieriger zu überwinden, so dass aus dem Kennenlernen mehr Nähe entstehen kann. Hier gibt es auch nicht so viele "Tipps" was man dagegen machen kann. Es wird mehr dazu geraten, sich mit der Entstehung dieser Rolle auseinander zu setzen.Wer sich in der Rolle des unterlegenen Parts fühlt, für den finde ich das Buch sehr hilfreich.
Daneben wirkt das Buch leider hin und wieder reichlich altbacken, gerade was die Rollenverteilung angeht.

"Solotanz - Anleitung zum Alleinsein. Glück und Unglück einer neuen Lebensform" von Marie-France Hirigoyen - das Buch habe ich noch nicht gelesen, kenne die Autorin aber von dem ausgezeichneten Buch:

"Masken der Niedertracht" von Marie France Hirigoyen über Mobbing und Narzissmus

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Leroy

Re: Lektüre zur Selbsthilfe

Beitrag von Leroy »

"Der wunde Punkt" von Wayne Dyer hat mir bisher am meisten geholfen. Seitdem weiß ich was Selbstliebe ist.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lektüre zur Selbsthilfe

Beitrag von Giebenrath »

Der Klassiker ist immer noch "Anleitung zum Unglücksein" von Paul Watzalawik, allerdings eher eine Parodie aus Selbsthilfeliteratur - dafür aber mit glasklaren Beispielen.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Melli

Re: Lektüre zur Selbsthilfe

Beitrag von Melli »

Ich habe in US den '90ern mal "The Courage to Heal" gekauft, weil das im dortigen incipienten Intersex Movement einen guten Ruf hatte. Allerdings fand ich die Übertragbarkeit von Mißbrauch auf medizynische Fehlbehandlungen grundsätzlich überzeugender als im Detail. Und zu meiner persönlichen Erfahrung (aber auch wie ich mit Dingen umzugehen pflege :oops:) paßte es auch nicht so gut.
hemi1988

Re: Lektüre zur Selbsthilfe

Beitrag von hemi1988 »

Mir haben die Selbstbetrachtungen von Marc Aurel, die Bücher von Seneca und Epiket geholfen.
Teils etwas schwer zugänglich, da schon ca. 2000 Jahre alt. Ihre Gedankenansätze haben mich viel
über alles nachdenken lassen. Ich bin viel entspannter geworden, rege mich kaum noch über etwas auf,
und betrachte viele Dinge als nur noch als das, was sie sind, nämlich Dinge...