Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Lerche »

Nephthys79 hat geschrieben: 08 Apr 2023 14:59 Deus (Steve Stone, 2022) - fing vielversprechend an, langsamer Aufbau und atmosphärisch. Wir befinden uns in der nicht näher bestimmten Zukunft: Eine Crew soll eine Sphäre untersuchen, die den Mars umkreist. Als sie dort sind sendet die Sphäre die Nachricht "deus". Bis dahin war es noch alles ok und gut guckbar. Als die Protagonistin Karla dann "durch das entstandene Portal geht" wird es dann :crybaby: oder Bild, je nachdem....
[+] Spoileralarm

Es stellt sich heraus, dass die Sphäre menschgemacht ist, es ist nicht "Gott", sondern die Erfindung einer Firma, die eine Art schwarzes Loch entwickelt hat, das die Protagonistin für den Übergang in den Himmel halten soll (Guck mich nicht so an,ich hab die Story nicht erfunden! :mrgreen: ).
Diese Apparatur soll dann auf der Erde das Überbevölkerungsproblem lösen, indem sie 15 Milliarden Menschen (von 20 Milliarden) tötet, die sollen dazu bewegt werden diese "Endlösung" (wird zwei Mal so im Film genannt) freiwillig zu wählen, indem sie der Protagonistin (Astrophysikerin) einfach glauben, dass sie in den Himmel kommen ( :mrgreen: ), denn Karla soll das ja selbst glauben. Wie das gelingen soll? Na ganz einfach: Diese ominöse Firma hat schon weit vorher Karlas Familie um die Ecke gebracht und ihr einen Chip eingebaut, mit dessen Hilfe sie ihr diese Visionen (z.B. den Eingang ins Paradies, in dem sie ihre Mutter und Tochter sieht) bescheren. ( :mrgreen: )
Es geschehen nebenher noch Morde in der Crew und der Missionsleiter Vance zeigt sich in bester Palpatine-Manier nur per Hologramm auf dem Raumschiff. Diese ganzen Verwicklungen werden übrigens kaum filmisch präsentiert, das erfährt man im Zuge eines Dialoges zwischen Vance und Karla, hätte man auch als längeren Abspann machen können.
Tja, und wie geht es aus? Naja, Karla checkt natürlich alles, sie diskutieren sehr kurz und oberflächlich diese Endlösungsgeschichte, Karla ist aber komischerweise nicht zu überzeugen, diesen Plan umzusetzen ( :mrgreen: ), Vance greift zu Trick17 und startet das Selbstzerstörungsprogramm des Schiffes ( :mrgreen: ). Was das bringen soll? Keine Ahnung, ich berichte nur! ( :mrgreen: )
Neben Karla lebt zu diesem Zeitpunkt nur noch ein anderer Scherge von Vance - namens Ulph - auf dem Schiff, dieser wechselt ohne große Erklärung die Seite und unterstützt jetzt plötzlich Karla. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich wegen ihres knappen Tanktops ( :mrgreen: ), obwohl alles sehr seriös bleibt (sexuell zumindest, aber nicht dramaturgisch). Aus irgendwelchen "Gründen" kann man die Sphäre nicht ferngesteuert zerstören, so wird ein kleiner Teil des Schiffes mit Karla abgesprengt und kehrt zur Erde zurück (dauert halt ein wenig ohne Hauptantrieb) und Ulph zerstört sich und die Sphäre.
Hätte ich gewusst, was sie aus dem Filmmaterial machen hätte ich Alkohol getrunken, dann hätte ich noch mehr gelacht Bild
SchleFaZ braucht halt auch mal wieder Material :mrgreen:
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

:whiteflag:
Blake

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Blake »

Das Bildnis des Dorian Gray
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Milchbub hat geschrieben: 09 Apr 2023 10:36 "Er heißt Ove" SE
Und hat er Dir gefallen? Würdest Du ihn empfehlen?

Die Story klang interessant, da hab' ich ihn mal aufgenommen und könnte ihn z.B. heut' Abend gucken...
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

NeC hat geschrieben: 09 Apr 2023 15:42
Milchbub hat geschrieben: 09 Apr 2023 10:36 "Er heißt Ove" SE
Und hat er Dir gefallen? Würdest Du ihn empfehlen?

Die Story klang interessant, da hab' ich ihn mal aufgenommen und könnte ihn z.B. heut' Abend gucken...
In meinen Augen ein empfehlenswerter Film. Ich habe diesen Film vor ein paar Jahren schon gesehen und es hat mir gefallen.
:whiteflag:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Giebenrath »

Djam (2017)
Französisch-griechischer Roadmovie mit Musikeinlagen
Pippie und Annika unterwegs zwischen Istanbul und Lesbos.
Ein Film voller merkwürdiger Überraschungen!
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Der Super Mario Bros. Film, aktuell im Kino. Wer eine innovative Handlung, tiefgründige Charaktere oder schmerzhafte Gesellschaftskritik erwartet... der wird woanders suchen müssen. Ich als Nintendo-Fan hatte Spaß mit der bunten Welt, vielen kleinen Anspielungen und endlich mal einem Super Mario Film, der seiner Vorlage gerecht wird ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

The Curse of Audrey Earnshaw (Thomas Robert Lee, 2022) - eigentlich nicht schlecht, was Stimmung und Atmosphäre angeht. Aber ich war gelinde gesagt überrascht, als er plötzlich zu Ende war. Was genau war jetzt der Fluch und was soll das "Ende" bedeuten?! :gruebel:
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

M. Night Shyamalan hatte sich mal wieder verwirklicht in "Old" von 2021.
Bei "The Village" hatte der mich ja ziemlich gefesselt, aber da sollte man vorher nicht lesen oder wissen, um was es geht
und sich drauf einlassen.

Einige andere Filme von ihm fand ich eher etwas sperriger oder auf nicht so angenehme Art seltsam.
"Old" ist wieder besser, finde ich. Inhalt:Menschen machen Urlaub in einem Ferienparadies und altern rasant schnell.
[+] spoil
Da wird dann ganz schnell gestorben, oder die achtjährigen Kinder sind plötzlich 15, schwanger, gebären in 30 Minuten und ähnliches.
Manche entwickeln sich in kurzer Zeit zum Psychopathen, was ggf. länger gedauert hätte und nicht so komprimiert gewesen wäre.

Dieses Feature der Zeitbeschleunigung wird dann von nem Konzern genutzt für wissenschaftliche Experimente und der schnelle Tod der Menschen
in ca 48 Stunden, da deren Zeit um ein vielfaches schneller läuft, wird billigend in Kauf genommen.

Naja bisschen konstruiert ist es schon, aber ganz schönes Ambiente und die Beziehungsdinge, die schnelle Vergänglichkeit, psychische und
soziale Dinge in leicht anderem Kontext gestalten sich ganz interessant.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

Una und Ray (Benedict Andrews, 2016) - Das Leben nach dem sexuellen Missbrauch, nicht mainstreamig dargestellt (Täter/Opfer sind von Beginn an klar, es geht um etwas anderes), sondern mit den Verwicklungen, die sich unter der Oberfläche abspielen.
Auf zu neuen Ufern!
Blake

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Blake »

Ziemlich beste Freunde
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Milchbub hat geschrieben: 09 Apr 2023 17:55
NeC hat geschrieben: 09 Apr 2023 15:42
Milchbub hat geschrieben: 09 Apr 2023 10:36 "Er heißt Ove" SE
Die Story klang interessant, da hab' ich ihn mal aufgenommen und könnte ihn z.B. heut' Abend gucken...
In meinen Augen ein empfehlenswerter Film. Ich habe diesen Film vor ein paar Jahren schon gesehen und es hat mir gefallen.
Ich hab' ihn inzwischen auch gesehen - und muss sagen: Top! :good:


Ansonsten:

Licht (DE 2017)
Der Film basiert auf dem Buch "Am Anfang war die Nacht Musik" von Alissa Walser und beschäftigt sich mit den Versuchen, der früh erblindeten Pianistin Maria Theresia Paradis gegen Ende des 18. Jahrhunderts ihr Augenlicht zurückzugeben. Ich fand das Thema interessant, aber die Umsetzung bleibt leider für meinen Geschmack zu distanziert und oberflächlich. Ein ähnliches Thema mit fiktiven Charakteren und in der Jetztzeit wurde im Hollywood-Schinken "Auf den ersten Blick" mit Val Kilmer und Mira Sorvino m.M.n. schon gelungener filmisch umgesetzt.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

NeC hat geschrieben: 16 Apr 2023 16:05
Milchbub hat geschrieben: 09 Apr 2023 17:55
NeC hat geschrieben: 09 Apr 2023 15:42
Die Story klang interessant, da hab' ich ihn mal aufgenommen und könnte ihn z.B. heut' Abend gucken...
In meinen Augen ein empfehlenswerter Film. Ich habe diesen Film vor ein paar Jahren schon gesehen und es hat mir gefallen.
Ich hab' ihn inzwischen auch gesehen - und muss sagen: Top! :good:
Freut mich, dass es Dir gefallen hat. ;)
Oft gefallen mir Dinge die andere nur selten mögen.
Der Film hat eine gelungene Mischung zwischen guten Humor und einer Tragikgeschichte, wie ich finde.
:whiteflag:
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Geheimnis eines Lebens (GB, 2018)
Ein mit Judi Dench hochkarätig besetzter Film über eine Engländerin, die als junge Erwachsene während des Kriegs sensible geheime Informationen an die Sowjetunion weitergab, und erst im hohen Alter enttarnt und verhaftet wird. Machart und Erzählweise in Rückblenden erinnert an den Film Titanic mit Winslet & DiCaprio von 1997. Anders als dort funktioniert das aber bei diesem Film kaum. Die kurzen Sequenzen in der Jetzt-zeit wirken oft unnötig und deplatziert, und Judi Dench ist deutlich unterfordert. Insgesamt ist die Story aber schon interessant, unterhaltend, hübsch ausgestattet, und regt zum 'wie macht man es richtig?'-Nachdenken an.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

Dune Drifter (Mark Price, 2021) - Kurzes Gefecht im All, Absturz und dann balgt frau sich auf einem unwirtlichen Planeten um ein Gefährt mit der Konkurrenz. Die Story ist jetzt nicht übertrieben komplex, aber er war eigentlich unterhaltsam, so nebenher.

Je vais mieux (Jean-Pierre Améris, 2018) - Französische Komödie über die Ursachensuche eines Pariser Architekten für die Rückenschmerzen, die vermutlich nicht somatisch bedingt sind. Keine Überraschungen.

I Am Love (Luca Guadagnino, 2010) - Eingeheiratete Frau in vermögender norditalienischer Familie verliebt sich in den Kumpel des Sohnes, endet tragisch. Gesamtkunstwerk, schön, dass es noch solche Filme gibt.

Beobachtet (Chloe Okuno, 2023) - Atmosphärischer Psychothriller. Man weiß lange nicht so recht, was Sache ist und Spiel sowie das Setting (Bukarest) sind super.

Space Dogs (Elsa Kremser, Levin Peter, 2020) - Wird als Dokumentation bezeichnet, es kam mir aber so nicht vor. Es gibt einen erzählerischen Rahmen (das Schicksal von Laika) und dann folgt man zwei Straßenhunden in Moskau. Dazwischen, passend zum Rahmen, sind Originalaufnahmen der Vorbereitung der Hunde, die ins All geschickt wurden, eingeflochten.
Definitiv mal was ganz anderes. Eigentlich richtig gut, aber man sollte davor wissen, dass bestimmte Teile des Film ziemlich belastend sind.
[+] Spoiler
Die Originalaufnahmen der Versuche an den Tieren sind schlimm (ich habe das teilweise überspringen müssen) und die Streuner, denen man in Moskau folgt, tun, was sie eben so tun, einer davon tötet eine Katze, was in voller Länge gezeigt wird (hängt nach).
XXY (Lucía Puenzo, 2008) - Ziemlich direkter Einblick in eine bestimmte Phase des komplizierten Lebens einer intersexuellen, jugendlichen Person. In der Phase geht es um die Frage, in welche Richtung es denn gehen soll (soll es in eine Richtung gehen?), was es mit der betroffenen Person und deren Umfeld macht.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Helden der Wahrscheinlichkeit - Riders of Justice (Dänemark, 2020). Nachdem seine Frau bei einem Unfall stirbt, klopfen plötzlich zwei Nerds an die Tür des knallharten Ex-Soldaten Markus (Mads Mikkelsen). Sie erklären ihm, dass der Tod seiner Frau - ihren Wahrscheinlichkeitsberechnungen nach - kein Zufall gewesen sein kann. Daraufhin entwickelt sich eine skurrile, dramatische, schwarzhumorige und manchmal ernste Rachegeschichte. Gibt von mir ne Empfehlung :)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Emerald

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Emerald »

Der seltsame Fall des Benjamin Buttons
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Optimist »

Roter Himmel

Letzte Woche im Kino International in Berlin gesehen. Gelungener Film von Christian Petzold. Oberflächlich geht es um vier junge Menschen, die einen Sommer an der Ostsee verbringen. Aber unter der Oberfläche geht es um Selbstzweifel in der Kunst, unterdrückte Gefühle und Verdrängung der existentiellen Klimaveränderungen.

Das Lehrerzimmer

Gelungenes Drama von İlker Çatak. Geht um eine junge Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium, die einen Diebstahl aufdeckt und dadurch eine ganze Kettenreaktion negativer Ereignisse auslöst. Tolle Schauspielerleistungen zeichnen den Film aus, der eindrücklich zeigt wie viel psychischer Druck auf Lehrer:innen lasten kann.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2975
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

Tangerines 2013 EE/GE
In meinen Augen ein toller Film. Leider lief das nie wirklich in den Deutschen Kinos oder im TV. :crybaby: :hammer:
Das könnte doch mal Arte mit Deutsch/Französisch Untertitel ausstrahlen. :gruebel:

https://youtu.be/WdHwowSRRcs

https://youtu.be/Z34cJ74lhRE (Originalsprachen EE/RU, leider ist der Untertitel hier nicht zu verstehen)
:whiteflag:
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Karlsson »

Tannöd (D 2009)
https://www.youtube.com/watch?v=FmUTTkPgyEk

In dem Film wird viel Plattdeutsch gesprochen. Kompletten Film gesehen auf Netflix, gibt's auch auf YT zu kaufen...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele