Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Valentin hat geschrieben: 10 Sep 2020 12:45 Ein Jahr vogelfrei

Ich finde den Film (2011) sehr wunderschön:
Die Idee, die hinter dem Plot steht: "Sehe in einem Jahr so viele verschiedene Vogelarten wie möglich."
Hierbei gibt es zwei Gruppen: Die eine Gruppe erfreut sich schlicht an den verschiedenen Vogelarten, die andere betreibt es wettkampfmäßig und jagt den Rekord von 732 verschiedenen Vogelarten in einem Jahr. Zunächst ist es verpönt zuzugeben, dass man sich am Wettkampf - am "Big year" - beteiligt. Erst im Laufe der Handlung werden die 'Geständnisse' kundgetan.
Wo Wettkampf herrscht, wird auch mit Tricks gearbeitet, doch ist allen Charakteren der Ehrgeiz und die Leidenschaft abzunehmen. Sehr schön finde ich, dass trotz aller Rivalität Vertrauen untereinander herrscht, denn es reicht aus zu dokumentieren, welche Vögel gesehen wurden (auch wenn bei Gelegenheit die Vögel per Foto festgehalten werden), und dies wird im Laufe des Films auch niemals in Frage gestellt.
Selbstverständlich gönnt man es dem einen oder anderen Teilnehmer mehr als dem anderen, den Rekord zu brechen.
Die Aufklärung erfolgt dann am Ende des Films. Es gibt letztlich Gewinner und Nicht-Gewinner in unterschiedlichen Bereichen und Nebenhandlungen.
Ah, das ist der Film mit Steve Martin oder? Den fand ich auch ganz schön.
Ich hab auch gemerkt, dass ich Steve Martin echt mag und der viel mehr Tiefgang hat, als ich anfangs dachte.
Diesen Film (...vogelfrei") finde ich auch wenig hollywoodmäßig aufgedreht und verkrampft lustig, sondern eher bodenständig
und auch auf diese Art humorvoll.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Valentin »

kreisel hat geschrieben: 12 Sep 2020 16:23
Valentin hat geschrieben: 10 Sep 2020 12:45 Ein Jahr vogelfrei

Ich finde den Film (2011) sehr wunderschön:
Die Idee, die hinter dem Plot steht: "Sehe in einem Jahr so viele verschiedene Vogelarten wie möglich."
Hierbei gibt es zwei Gruppen: Die eine Gruppe erfreut sich schlicht an den verschiedenen Vogelarten, die andere betreibt es wettkampfmäßig und jagt den Rekord von 732 verschiedenen Vogelarten in einem Jahr. Zunächst ist es verpönt zuzugeben, dass man sich am Wettkampf - am "Big year" - beteiligt. Erst im Laufe der Handlung werden die 'Geständnisse' kundgetan.
Wo Wettkampf herrscht, wird auch mit Tricks gearbeitet, doch ist allen Charakteren der Ehrgeiz und die Leidenschaft abzunehmen. Sehr schön finde ich, dass trotz aller Rivalität Vertrauen untereinander herrscht, denn es reicht aus zu dokumentieren, welche Vögel gesehen wurden (auch wenn bei Gelegenheit die Vögel per Foto festgehalten werden), und dies wird im Laufe des Films auch niemals in Frage gestellt.
Selbstverständlich gönnt man es dem einen oder anderen Teilnehmer mehr als dem anderen, den Rekord zu brechen.
Die Aufklärung erfolgt dann am Ende des Films. Es gibt letztlich Gewinner und Nicht-Gewinner in unterschiedlichen Bereichen und Nebenhandlungen.
Ah, das ist der Film mit Steve Martin oder? Den fand ich auch ganz schön.
Ich hab auch gemerkt, dass ich Steve Martin echt mag und der viel mehr Tiefgang hat, als ich anfangs dachte.
Diesen Film (...vogelfrei") finde ich auch wenig hollywoodmäßig aufgedreht und verkrampft lustig, sondern eher bodenständig
und auch auf diese Art humorvoll.
Ja, die Rolle passt auch gut zu anderen Rollen Steve Martins, auch wenn die deutsche Stimme eine andere als die gewohnte ist. Der Film basiert gar auf einem Roman, lohnt sich sicher auch zu lesen, selbst wenn ich mir dann kein eigenes Bild der Charaktere mehr machen werde, da ich jenes aus dem Film ja nun bereits kenne ;) .
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Valentin hat geschrieben: 12 Sep 2020 17:18 Ja, die Rolle passt auch gut zu anderen Rollen Steve Martins, auch wenn die deutsche Stimme eine andere als die gewohnte ist. Der Film basiert gar auf einem Roman, lohnt sich sicher auch zu lesen, selbst wenn ich mir dann kein eigenes Bild der Charaktere mehr machen werde, da ich jenes aus dem Film ja nun bereits kenne ;) .
Diese Diskussion kenne ich von früher noch, als ich mal mit Leuten ins Kino gegangen bin oder Bücher gelesen habe:
Erst das Buch oder erst der Film? 8-) Es hat halt auch seinen Reiz, erst das Buch zu lesen und eigene Bilder entstehen zu lassen.
Aber dann ist man zu oft enttäuscht vom Film, weil man Abweichungen bemerkt, wo was verkürzt wird oder die Charaktere dann
filmisch doch ganz anders rüber kommen.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Valentin »

kreisel hat geschrieben: 12 Sep 2020 17:27
Valentin hat geschrieben: 12 Sep 2020 17:18 Ja, die Rolle passt auch gut zu anderen Rollen Steve Martins, auch wenn die deutsche Stimme eine andere als die gewohnte ist. Der Film basiert gar auf einem Roman, lohnt sich sicher auch zu lesen, selbst wenn ich mir dann kein eigenes Bild der Charaktere mehr machen werde, da ich jenes aus dem Film ja nun bereits kenne ;) .
Diese Diskussion kenne ich von früher noch, als ich mal mit Leuten ins Kino gegangen bin oder Bücher gelesen habe:
Erst das Buch oder erst der Film? 8-) Es hat halt auch seinen Reiz, erst das Buch zu lesen und eigene Bilder entstehen zu lassen.
Aber dann ist man zu oft enttäuscht vom Film, weil man Abweichungen bemerkt, wo was verkürzt wird oder die Charaktere dann
filmisch doch ganz anders rüber kommen.
Ich würde auch sagen: "Erst das Buch".
Das Schöne daran finde ich, dass dieselbe Geschichte, dieselben Personen, dieselben Umgebungen und Geräusche, Gestik und Mimik bei jedem einzelnen Leser anders aussehen und wirken und so viele verschiedene Welten entstehen.
Im Film wird dies vorgegeben und ist dann - abgesehen von der einen oder anderen Interpretationsmöglichkeit - für alle gleich; die von Dir angesprochenen Enttäuschungen inklusive.
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Valentin hat geschrieben: 13 Sep 2020 02:08 Ich würde auch sagen: "Erst das Buch".
Das Schöne daran finde ich, dass dieselbe Geschichte, dieselben Personen, dieselben Umgebungen und Geräusche, Gestik und Mimik bei jedem einzelnen Leser anders aussehen und wirken und so viele verschiedene Welten entstehen.
Im Film wird dies vorgegeben und ist dann - abgesehen von der einen oder anderen Interpretationsmöglichkeit - für alle gleich; die von Dir angesprochenen Enttäuschungen inklusive.
Das lesen ist dann schon kreativer und aktiver, wenn man eigene Bilder erschafft, das stimmt.
Manchmal ist es halt auch interessant, vom Regisseur überrascht zu werden, weil man auf sowas nie
kommen würde. M. Night Shyamalan hat mich da schon sehr überrascht (aber manchmal auch enttäuscht,
manches sprach dann so gar nicht an), oder auch der oben genannte Film "Thinking of Ending Things".
(Charlie Kaufman).

Das kann dann natürlich auch nochmal einladen dazu, das Buch zu lesen, weil darin doch alles sehr viel
detaillierter ist. Besonders, wenn man es sehr schade findet, dass der Film vorbei ist und man gerne
noch mehr darin eintauche würde, ist ein Buch im Anschluss dann doch sehr gut. :)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Karlsson »

Walk the Line , Drama 2005... :daumen:

Gesehen auf 'Netflix'...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Upgrade

Cyberpunk/Dystopie/Drama/Komödie/Action... irgendsowas. Blutig, aber trotzdem gute Unterhaltung. Ab und zu musste ich halt mal woanders hingucken. :lol:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

Lost and Found
Als ein alternder amerikanischer Reisebuchautor auf einen jungen Auswanderer trifft, müssen beide ihren Problemen im Leben in die Augen sehen.
:whiteflag:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

The New Mutants (2020, Kino). Eigentlich sollte der Film schon vor Jahren erscheinen, wurde aber wegen irgendwelcher Probleme ständig verschoben. Dafür war das Ergebnis nun aber ganz ordentlich. Fans von Comicverfilmungen/X-Men schauen mal rein, alle andere verpassen nicht wirklich was ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Polarfuchs »

Eine Frau mit berauschenden Talenten
( Kino, 2020)
Der Film hat mir sehr gut gefallen und ist sehenswert.
BeginnerBernd

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von BeginnerBernd »

Ist eine Serie auch ok?
Ich hab als letztes Modern Family Staffel 11 geschaut :)
AviferAureus

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von AviferAureus »

BeginnerBernd hat geschrieben: 12 Okt 2020 09:18 Ist eine Serie auch ok?...
Es gibt neben diesem Film-Thread einen speziellen Thread für Serien im Forum: Serien-Süchtiger sucht Seelenverwandte...
baronkloos

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von baronkloos »

Ich habe zuletzt Chihiros Reise ins Zauberland gesehen. Ich war noch nie wirklich ein Anime Fan, aber den Film fand ich richtig gut.

Chihiro ist ein kleines Mädchen, dass sich versehentlich in eine geheimnisvolle und unheimliche Zauberwelt verirrt. Herrscherin in dieser Welt ist die Hexe Yubaba. Chihiro muss schwer arbeiten, um in dieser Welt zu überleben. Ein Junge namens Haku hilft ihr dabei, die Zeit zu überstehen.

Wie die Geschichte ausgeht, verrate ich natürlich nicht, falls sich jemand den Film noch angucken will.
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Der Asiate »

baronkloos hat geschrieben: 28 Okt 2020 12:50 Ich habe zuletzt Chihiros Reise ins Zauberland gesehen.
Schöner Film, habe ich mir auch schon öfter angesehen.
AB = Absolut Bezaubernd
darth vegan

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von darth vegan »

Guardians of the Galaxy 1 und 2. Yondu finde ich einfach eine der besten/interessantesten Figuren. :)
Benutzeravatar
Der Asiate
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 411
Registriert: 07 Jul 2019 13:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Der Asiate »

AB = Absolut Bezaubernd
(chris)
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 49
Registriert: 08 Jun 2020 17:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von (chris) »

Gremlins 1+2
Der etwas andere Weihnachts-Klassiker... gehört aber trotzdem jedes Jahr dazu.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Daniog »

Gesprengte Ketten

kam am Sonntagmittag. Alle alten Stars dabei Steve Mc Queen, Charles Bronson, Jack Watson, Richard Attenborough.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Esperanza »

"Familie Bundschuh im Weihnachtschaos". Einfach schön bekloppt. :mrgreen:
Und heute abend Jurassic World. So ein paar Dinos dürfen bei keinem Weihnachtsfest fehlen. :mrgreen:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1145
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Heathcliff »

Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)