Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Ich habe mir gestern "Midsommar" von 2019 angesehen.
Schon dezent verstörend an manchen stellen
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von halbkaputt »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:13 Ich habe mir gestern "Midsommar" von 2019 angesehen.
Schon dezent verstörend an manchen stellen
ich hab die ganze Zeit damit gerechnet, dass man immer noch in dem anfänglichen Drogentrip hängt und dann ein plot twist die Story zumindest teilweise auflöst. ich hab den ohne Vorabinfos gesehen und nicht damit gerechnet, dass er so in die Horror-Ecke abbiegt
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

OT: Ich werde heute Barbie sehen. Und bin wirklich gespannt, was/wie/warum der Film ist :D
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

halbkaputt hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:39
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:13 Ich habe mir gestern "Midsommar" von 2019 angesehen.
Schon dezent verstörend an manchen stellen
ich hab die ganze Zeit damit gerechnet, dass man immer noch in dem anfänglichen Drogentrip hängt und dann ein plot twist die Story zumindest teilweise auflöst. ich hab den ohne Vorabinfos gesehen und nicht damit gerechnet, dass er so in die Horror-Ecke abbiegt
Das habe ich auch die ganze Zeit vermutet :mrgreen:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

halbkaputt hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:39
LazyEyeOzzy hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:13 Ich habe mir gestern "Midsommar" von 2019 angesehen.
Schon dezent verstörend an manchen stellen
ich hab die ganze Zeit damit gerechnet, dass man immer noch in dem anfänglichen Drogentrip hängt und dann ein plot twist die Story zumindest teilweise auflöst. ich hab den ohne Vorabinfos gesehen und nicht damit gerechnet, dass er so in die Horror-Ecke abbiegt
Ich fand den sehr bildgewaltig und faszinierend von der psychologischen Entwicklung der Protagonistin her
und ihrer Beziehung zu ihrem Freund. Interessant fand ich auch, dass am Anfang alles so normal und dokumentarisch
wirkte, sie verzweifelt in der Wohnung, er mit seinen Kumpels trinken, ein normales Paar mit ein paar Problemen.
Und später das eintauchen in eine ganz andere Welt, eine bunte Welt, eine skurrile Welt und ein ziemlicher
Psychotrip (für den einen Sackgasse, für den anderen Entwicklung).

Dieser Sektenkult war schon gruselig, aber auch gut in Szene gesetzt, da haben sie sich wohl auch an den nordischen
Völkern ein Vorbild genommen und diese Bildgewalt und Detailtreue gezeigt bzgl. des Settings, der Stätten und Kostüme,
Blumen, das fand ich beeindruckend.

Die grausamen Riten waren zwar konstruiert, aber es gibt bzw gab ja schon mal seltsame wirkliche kulturelle
Verfahrensweisen.
[+] Trigger-Beispiel- Azteken- wirklich nix für schwache Gemüter
Zb die Blumenkriege der Azteken, da hatte Melli mal von erzählt, und was so nett klingt wie Blumenkrieg,
endete in einem Ritus und Kannibalismus am Feind. Ich sage nur "Herzen in Kakao"....Da stand deren Gott drauf.

Und es war auch eine Sache der Ehre sich dem Feind dann auszuliefern, wenn man verloren hatte, und wusste, was auf einen
zukam. Wenn der unterlegene gesagt hatte, er hatte noch was zu regeln sobald er wusste, was auf ihn zukam, dann wurde er
auch weggelassen, kam aber eine Weile später wieder.

Die Vorbereitung dauerte auch noch einige Zeit (wenn ich mich recht erinnere- Wochen), wo Sieger und Verlierer noch
zusammenlebten, und es baute sich sogar noch eine Art fürsorgliche Beziehung auf zwischen dem Sieger und dem
späteren für das Ritual Vorbereiteten. Das war also dann auch keine mutwillige Böswilligkeit an sich und hat dann auch
wenig mit Kettensägenmassaker und sonstigem Horror Trash zu tun, sondern machte dort in deren Leben und Weltbild
dann irgendwie Sinn. :gruebel: Das waren dann aber auch einige der Punkte, wo Melli meinte, dass man als Ethnologe
doch sehr an seine Grenzen stoßen kann... :shock: :hallo:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 11:22 OT: Ich werde heute Barbie sehen. Und bin wirklich gespannt, was/wie/warum der Film ist :D
Hat der eine Handlung? :gruebel:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

kreisel hat geschrieben: 24 Jul 2023 12:32
Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 11:22 OT: Ich werde heute Barbie sehen. Und bin wirklich gespannt, was/wie/warum der Film ist :D
Hat der eine Handlung? :gruebel:
Aus den Trailern konnte ich bisher nur schließen, dass Barbie in der bunten, sorgenfreien Barbiewelt lebt, in der alle oberflächlich-happy sind. Sie selbst wird aber nachdenklicher und möchte "die echte Welt" sehen, in die sie dann mit Ken reist. :)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LesHommes »

Rosie
Toller Film.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 13:59 Aus den Trailern konnte ich bisher nur schließen, dass Barbie in der bunten, sorgenfreien Barbiewelt lebt, in der alle oberflächlich-happy sind. Sie selbst wird aber nachdenklicher und möchte "die echte Welt" sehen, in die sie dann mit Ken reist. :)
Barbie auf der Suche nach Tiefgang :lol: Wie wars denn?
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Barbie (USA, 2023)
kreisel hat geschrieben: 25 Jul 2023 04:33
Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 13:59 Aus den Trailern konnte ich bisher nur schließen, dass Barbie in der bunten, sorgenfreien Barbiewelt lebt, in der alle oberflächlich-happy sind. Sie selbst wird aber nachdenklicher und möchte "die echte Welt" sehen, in die sie dann mit Ken reist. :)
Barbie auf der Suche nach Tiefgang :lol: Wie wars denn?
Der Film hat mir tatsächlich gut gefallen! Sehr ironisch, teils schön albern, enthält aber auch viel Gesellschaftskritik. Insbesondere gegen das Patriarchat und toxische Männlichkeit wird geschossen. Mir war das etwas zu plakativ, die Botschaft hätte man auch intelligenter verpacken können. Dennoch kann man sich den ganz gut ansehen.

Es waren einige Kinder im Kino - klar, der Film ist ab 6 und heißt Barbie - allerdings war das für die wohl nichts. Der Film richtet sich m.E. eher an Erwachsene, die mit der Gesellschaftskritik und den zahlreichen Anspielungen auf andere Filme etwas anfangen können. Leicht verständliche Komik gab es kaum. Ein Mädchen neben uns hat alle paar Minuten ihre Mutter gefragt, was "Patriarchat" & Co. überhaupt bedeuten. Die Antwort der Mutter habe ich akustisch leider nicht verstanden, aber sie war zu kurz, um adäquat gewesen zu sein :lol:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Solstice hat geschrieben: 25 Jul 2023 07:47 Sehr ironisch, teils schön albern, enthält aber auch viel Gesellschaftskritik. Insbesondere gegen das Patriarchat und toxische Männlichkeit wird geschossen. Mir war das etwas zu plakativ, die Botschaft hätte man auch intelligenter verpacken können. Dennoch kann man sich den ganz gut ansehen.
Klingt ja interessant, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet (wobei Barbie ja schon DIE Erfindung einer bestimmten Frauenrolle
und Gesellschaftsrolle- perfekt und alles bunti und hübsch und mit allem Konsum, den man sich denken kann.)
Wenn man den Trailer sieht, sieht man eher die bunte Barbiewelt, da kann ich mir schon denken dass Eltern und Kinder eher was
anderes erwartet haben. Aber fürs Auge wars ja sicher trotzdem.
DuelaDent

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von DuelaDent »

Solstice hat geschrieben: 25 Jul 2023 07:47 Barbie (USA, 2023)
kreisel hat geschrieben: 25 Jul 2023 04:33
Solstice hat geschrieben: 24 Jul 2023 13:59 Aus den Trailern konnte ich bisher nur schließen, dass Barbie in der bunten, sorgenfreien Barbiewelt lebt, in der alle oberflächlich-happy sind. Sie selbst wird aber nachdenklicher und möchte "die echte Welt" sehen, in die sie dann mit Ken reist. :)
Barbie auf der Suche nach Tiefgang :lol: Wie wars denn?
Der Film hat mir tatsächlich gut gefallen! Sehr ironisch, teils schön albern, enthält aber auch viel Gesellschaftskritik. Insbesondere gegen das Patriarchat und toxische Männlichkeit wird geschossen. Mir war das etwas zu plakativ, die Botschaft hätte man auch intelligenter verpacken können. Dennoch kann man sich den ganz gut ansehen.

Es waren einige Kinder im Kino - klar, der Film ist ab 6 und heißt Barbie - allerdings war das für die wohl nichts. Der Film richtet sich m.E. eher an Erwachsene, die mit der Gesellschaftskritik und den zahlreichen Anspielungen auf andere Filme etwas anfangen können. Leicht verständliche Komik gab es kaum. Ein Mädchen neben uns hat alle paar Minuten ihre Mutter gefragt, was "Patriarchat" & Co. überhaupt bedeuten. Die Antwort der Mutter habe ich akustisch leider nicht verstanden, aber sie war zu kurz, um adäquat gewesen zu sein :lol:
Ich finde es sehr seltsamen, dass Männer diese Anti-Männer-Woke-Propaganda so feiern.
Wenn ich- als Frau - denken würde, dass Männer Wurzel des Bösen sind und- wie es der Film vermittelt- alle nur glücklich sein können, wenn Frauen oben sind und Männer unbedeutende Sklaven- dann würde ich lieber Single bleiben.
Für welches Auditorium dieser Schrott gedreht wurde- keine Ahnung, soll bestimmt mit dem Design und Kostümen von Nutzlosigkeit ablenken. Der Critical Drinker auf Youtube hat es gut zusammengefasst.
Kino ist heute viel zu teuer, um sich sowas zu geben, da kann man lieber Oppenheimer ansehen- und nein, nicht als Anlehnung an blöde Memes, sondern, weil er gut ist.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

DuelaDent hat geschrieben: 26 Jul 2023 08:50 Ich finde es sehr seltsamen, dass Männer diese Anti-Männer-Woke-Propaganda so feiern.
Ach weißt du, irgendwie mag ich dem Film nicht böse sein. Mit Anti-Männer-Woke-Propaganda werde ich ungefragt in all meinen Lieblingsmedien seit Jahren zugeballert, vielleicht bin ich da auch etwas abgestumpft und hatte einfach Spaß, als Ken in der Schlacht seinen Song gesungen hat ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LesHommes »

Tel Aviv on Fire auf ONE
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Daniog »

Hörmal wer da hämmert auf disneyplus
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch (USA, 2022) bei WOW.
Stark! Tolle Animation, coole Katzen, epische Momente und Western-Soundtrack. Kann ich uneingeschränkt empfehlen :)

Einziger kleiner Minuspunkt für mich: Wieso müssen in jedem Animationsfilm irgendwelche "Promis" Sprechrollen übernehmen? Man hört in den Dialogen klar und deutlich den Unterschied zwischen professionellem Synchronsprecher und Laien. Dabei hat Riccardo Simonetti sogar ne Schauspielausbildung genossen. Naja, hat mich 5 Minuten lang arg genervt, danach hatte ich mich dran gewöhnt... :kopfstand:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Lazarus Long »

DuelaDent hat geschrieben: 26 Jul 2023 08:50Critical Drinker
:daumen:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

Rubikon (Magdalena Lauritsch, 2023) - In einer dystopischen Zukunft, auf einer Raumstation (Rubikon), die Erde (als Lebensraum für Menschen) ist in fast allen Bereichen am A***. Auf der Rubikon wird ein Algenprojekt durchgeführt, was eventuell das Überleben der restlichen Menschen herbeiführen kann. Die verbliebenen Astronaut*innen haben ihre eigenen Agenden und misstrauen sich, was die Handlung des Film bestimmt. Langsam erzählt, durchaus interessant.

Körper und Seele (Ildikó Enyedi, 2017) - Achtung, AB Film ;) Eine autistische Frau die im QM eines Schlachthauses anfängt und ihr Kollege aus der Finanzabteilung stellen fest, dass sie sich in ihren Träumen in der Gestalt von Hirschen begegnen. Beide haben in der realen Welt im Zwischenmenschlichen ihre Päckchen zu tragen. Was sich vielleicht schräg anhört, ist eine sehr subtil erzählte "Liebesgeschichte" :shylove:

Grand Jeté (Isabelle Stever, 2022) - Ex-Tänzerin, die sich noch immer die Härte ihres Faches gegen sich und andere erhält, beginnt eine Affaire mit ihrem entfremdeten Sohn. Entfremdung ist ein Grundthema im Film, gegenüber sich, dem eigenen Körper, den anderen, auch wenn sich alle versuchen in mehr oder minder sinnvoller Weise sich und anderen anzunähern. Ein Film zum unwohl fühlen und somit in sich gelungen.
Auf zu neuen Ufern!
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

:whiteflag:
Benutzeravatar
LazyEyeOzzy
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 248
Registriert: 12 Jan 2023 08:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Passend zum Film kann ich die Doku Citizenfour wärmstens empfehlen falls nicht schon bekannt :)