Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Dérkesthai
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2714
Registriert: 18 Aug 2018 08:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Los Strangeles / ÄNÄRWÄ

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Dérkesthai »

Schaue gerade mal wieder "Immortal – New York 2095: Die Rückkehr der Götter"
https://de.wikipedia.org/wiki/Immortal_ ... %C3%B6tter
⛧ Ad signandum domum contra diabolum. ⛤
"Black is such a happy colour." (Adam's Family)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Kalypso »

NeC hat geschrieben: 06 Nov 2021 08:26 "Jane got a Gun".
Die Kritiken waren ja eher durchwachsen, daher und auch durch den reißerischen Titel und wegen dem Staraufgebot (Natalie Portman, Ewan McGregor) hatte ich keine großen Erwartungen. Er hat aber ein angenehmes, eher ruhiges Erzähltempo, lässt sich Zeit für die Geschichte, die Charaktere werden gut entwickelt, und es wird erfreulich wenig Action-Zirkus betrieben. Wirkt insgesamt auch realistisch, und man bleibt emotional dabei. Hat mir gut gefallen! :good:
Mir hat der Film damals, als ich in zufällig gesehen habe, auch sehr gut gefallen.
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Einzelgänger »

Drive.
Ein echt guter Film, obwohl er bestimmt nicht für Jeden ist.
Der letzte AB
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Red Notice (Netflix). Dem Film wird vorgeworfen, uninspiriert und nur zur Gewinnerzielung gemacht worden zu sein.
Naja, das kann man so ziemlich jedem aktuellen Blockbuster vorwerfen. Ich fand ihn gar nicht so übel, war halt seichte Unterhaltung mit The Rock und Ryan Reynolds in ihren typischen Rollen ;)
Mir gefiel er jedenfalls deutlich besser als Jungle Cruise.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Vogel »

Einzelgänger hat geschrieben: 28 Nov 2021 14:45 Drive.
Ein echt guter Film, obwohl er bestimmt nicht für Jeden ist.
Yep, und hat die beste Anfangssequenz eines Filmes- da stimmt einfach alles, bis ins kleinste Detail.
Peter

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Peter »

Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:40
Einzelgänger hat geschrieben: 28 Nov 2021 14:45 Drive.
Ein echt guter Film, obwohl er bestimmt nicht für Jeden ist.
Yep, und hat die beste Anfangssequenz eines Filmes- da stimmt einfach alles, bis ins kleinste Detail.
Wäre ganz praktisch, wenn der Name des Regisseurs mit erwähnt wird. Es gibt nämlich mehrere Filme mit diesem Titel.
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Vogel »

Peter hat geschrieben: 30 Nov 2021 11:37
Vogel hat geschrieben: 30 Nov 2021 09:40
Einzelgänger hat geschrieben: 28 Nov 2021 14:45 Drive.
Ein echt guter Film, obwohl er bestimmt nicht für Jeden ist.
Yep, und hat die beste Anfangssequenz eines Filmes- da stimmt einfach alles, bis ins kleinste Detail.
Wäre ganz praktisch, wenn der Name des Regisseurs mit erwähnt wird. Es gibt nämlich mehrere Filme mit diesem Titel.
Oh, in der Tat. Ich sprach von dem Film aus dem Jahr 201(Regisseur: Nicolas Winding Refn) mit Ryan Gosling als Hauptdarsteller.
Die genannte Filmsequenz ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=ZHYaj6EHfJg
Peter

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Peter »

Lange musstet ihr warten. Sehr lange. Aber jetzt geht es weiter. Wenn auch nur kurz: Die Rubrik „Peter ist krank und arbeitet seinen Berg ungesehener Filme ab“.
Auf Grund von Corona, Abstandshaltung und Maskenpflicht war ich halt lange nicht mehr krank. Und diesmal waren es auch nur zwei Tage – also zwei Filme.

Erster Film:
„Die verborgene Festung“ von Akira Kurosawa .

Angeblich wurde George Lucas durch den Film für ein paar Ideen für Star Wars inspiriert. Aber Star Wars bedient sich sowieso so reichhaltig bei früheren Filmen, dass man bei endlos vielen Filmen Parallelen findet.
Auf Grund des erotischen, liebreizenden Sprachduktus der Prinzessin, ist der Film sowieso unangreifbar:
https://youtu.be/m5yRhr7HMYc?t=98

Zweiter Film:
„Der Nachtportier“ von Liliana Cavani.

Rubrik Skandalfilm. Inklusive Beschlagnahmung und Verbot nach der Premiere. Da aber nach einem Gerichtsverfahren der Film zum Kunstwerk erklärt wurde, ist alles in Butter.
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

La loi du marché (Der Wert des Menschen), 2015 von Stéphane Brizé. Sehr ken-loachig.
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

Phantom Thread (2017) Bild
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Alles, was wir geben mussten (2010)
Ein sehr ruhiger Film. Aber auch sehr bewegend. Vielleicht nicht immer so ganz schlüssig ... aber er bringt einen dazu, über die Charaktere und ihre möglichen Beweggründe nachzudenken. Hat mir gefallen. :klassiker:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

The Wind (2018) ok, aber in der zweiten Hälfte fahrig und berechenbar, auf der langweiligeren Seite von gruselig :sadwoman:

A Girl Walks Home Alone at Night (2014) Überraschungsfund, irgendwas zwischen Jarmusch/Burton/Tarantino Bild
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
Vogel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2153
Registriert: 21 Feb 2020 20:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Vogel »

MIB 1 und MIB 3

Den ersteren hatte ich als Teenager im Kino angesehen, und sogar die CD mit der Musik dazu zuhause gehabt. Kaum für mich zu glauben, wie alt der erste Teil bereits ist...
Benutzeravatar
Schwabe95
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 06 Jun 2021 09:39
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Stuttgart

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Schwabe95 »

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings :mrgreen: .
Mir halt der Film sehr gefallen. Bin schon gespannt auf Teil 2 :cooler: .
Wer treu sich hält, nimmer fällt.
(Ardo vom Eberstamm)

Enttäuschung ist das Ende von Täuschung.
(CM)

Lieber etwas versuchen und scheitern als ein Leben lang es zu bereuen es nicht versucht zu haben.
(Ich)
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: 10 Dez 2021 16:54 ... auf der langweiligeren Seite von gruselig
Nur um dieses Statement besser einschätzen zu können:
Wie schätzt Du denn den Gruselfaktor von "Signs - Zeichen" (2002) ein? Der scheint die Leute ja ziemlich zu polarisieren. Die einen schlafen dabei ein oder brechen gar gelangweilt ab, und die anderen trauen sich danach nicht mehr in den dunklen Keller. :klassiker:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben: 11 Dez 2021 10:27
Nephthys79 hat geschrieben: 10 Dez 2021 16:54 ... auf der langweiligeren Seite von gruselig
Nur um dieses Statement besser einschätzen zu können:
Wie schätzt Du denn den Gruselfaktor von "Signs - Zeichen" (2002) ein? Der scheint die Leute ja ziemlich zu polarisieren. Die einen schlafen dabei ein oder brechen gar gelangweilt ab, und die anderen trauen sich danach nicht mehr in den dunklen Keller. :klassiker:
Puh, ich sehe gerade, der ist von vor 20 Jahren schon, kaum zu glauben Bild
Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, auf mich hatte er den (gewünschten) beunruhigenden Effekt, bei dem man alles um einen herum vergisst. Der war gut inszeniert und hat mich damals reingezogen (wobei das ja individuell unterschiedlich ist..), bei The Wind hingegen (Spoiler)..
[+] The Wind

..wird schnell klar, dass die Protagonistin psychotische Schübe hat und im Wahn Personen und Tiere als Monster verkennt, die sie dann tötet. Es ist jedes Mal der gleiche Effekt (die Betroffenen haben veränderte Augen und sprechen anders, Schatten wandern über die Decke und Wände..) und man weiß dann schon "Ah ja, ok, R.I.P.", das wird dann halt leider langweilig und es kommt nicht mehr dazu. "Aufgepeppt" wird es nur durch Rückblenden in denen man Interaktionen zwischen ihr und der betreffenden Person sieht, aber das macht es jetzt auch nicht gerade spannend.
Ich merke eigentlich dann gut, ob ein Film bei mir eine entsprechende Wirkung hat, wenn ich ganz darin versinke, wenn ich hingegen gedanklich abschweife oder gar zum Handy/Tablet greife, dann isses nix für mich....
Schön fand ich die Landschaftsaufnahmen, die die Trostlosigkeit der Lebenssituation unterstrichen haben, aber das hab ich auch schon schöner gesehen, z.B. in Terrence Malicks Badlands oder Days of Heaven (kein Horrorgenre, auch wenn Schlimmes passiert..).
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: 11 Dez 2021 10:54
NeC hat geschrieben: 11 Dez 2021 10:27 "Signs - Zeichen" (2002)
Puh, ich sehe gerade, der ist von vor 20 Jahren schon, kaum zu glauben Bild
Hehe, ja, da sagste was... Die Zeit geht schnell rum inzwischen. :kopfstand:

Der hatte mich auch voll in seinen Bann gezogen, er ist bis heute für mich der gruseligste Film, den ich jemals sah. Ich habe ihn allerdings seitdem nicht wieder geschaut; vielleicht wird es mal Zeit für ein "review" im Wortsinne.


Danke auch für den Spoiler - dann brauch ich den glaub' ich auch gar nicht erst zu probieren. ;)
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben: 11 Dez 2021 11:20 Der hatte mich auch voll in seinen Bann gezogen, er ist bis heute für mich der gruseligste Film, den ich jemals sah. Ich habe ihn allerdings seitdem nicht wieder geschaut; vielleicht wird es mal Zeit für ein "review" im Wortsinne.
Traust du dich das? Bild (ich meine nicht wegen des Gruselfaktors)

Es gibt wenige Filme, die ich mehrfach gesehen hab, sei es weil sie mir im Ganzen oder in Teilen so gut gefielen, oder sei es dass ich sie einfach erst nach ein paar Malen glaubte verstanden zu haben...

Es kann aber auch passieren, dass ich einen Film nochmal schaue und dann feststelle, dass der eigentlich ziemlich doof ist, oder dass ich zumindest nicht mehr erkenne, was ich zuvor so daran mochte. Vielleicht hat sich meine Sehgewohnheit geändert, oder generell der Lebensausblick oder einfach die Tagesform, who knows... Und dann bin ich danach enttäuscht, weil ich nicht nochmal die Erfahrung haben konnte wie früher Bild
Jüngstes Beispiel: Sunshine von Danny Boyle (2007), den ich im Kino damals - und ich erinnere mich gut - sehr mochte und dann viele Jahre später nochmal gesehen habe und dachte (zumal bei der zweiten Hälfte) "Oh ne, wtf" Bild
Auf zu neuen Ufern!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von NeC »

Nephthys79 hat geschrieben: 11 Dez 2021 15:22
NeC hat geschrieben: 11 Dez 2021 11:20 Der hatte mich auch voll in seinen Bann gezogen, er ist bis heute für mich der gruseligste Film, den ich jemals sah. Ich habe ihn allerdings seitdem nicht wieder geschaut; vielleicht wird es mal Zeit für ein "review" im Wortsinne.
Traust du dich das? Bild
Vielleicht - wenn Du mit mir dabei Händchen hältst? Bild
:mrgreen:

Nee, ich weiß' schon genau, was Du meinst. So eine richtige Enttäuschung beim später nochmal schauen habe ich aber bisher nur bei Fernsehsendungen aus der Kinderzeit erlebt. Die Serie Catweazle z.B. fand ich total klasse, aber die wurde Jahrzehnte nicht mehr im TV wiederholt. Als sie dann endlich als DVD rauskam und auch wieder im TV lief, hatte ich mich total drauf gefreut ... aber irgendwie war das gar nicht mehr so toll wie früher.

Es gibt aber natürlich schon Filme, die einfach nur einmal "funktionieren", weil ihr Reiz zum Großteil aus einem Rätsel für den Zuschauer besteht, welches am Ende aufgelöst wird. Aber selbst von der Sorte habe ich manche Filme trotzdem gern mehrfach geschaut, weil ich die Stimmung oder Musik einfach mag oder auch noch neues entdecke. "Vanilla Sky" (2001) ist ein gutes Beispiel dafür, und gleichzeitig einer der wenigen Filme, wo mir das Remake besser gefällt als das etwas spröde spanische Original ("Abre los ojos" von 1997) Ich find's aber auch nicht so tragisch, wenn durchs fehlende miträtseln der Zauber beim zweiten mal verflogen ist.

Sunshine (2007) ist visuell einfach atemberaubend! Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade im Kino einfach sehr effektiv von der abstrusen Story ablenkt! :lol:
Benutzeravatar
Nephthys79
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1159
Registriert: 04 Apr 2018 16:33
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nephthys79 »

NeC hat geschrieben: 11 Dez 2021 18:25

Vielleicht - wenn Du mit mir dabei Händchen hältst? Bild
:mrgreen:
Vielleicht - wenn du ganz lieb und verzweifelt nach Hilfe schreist Bild
NeC hat geschrieben: 11 Dez 2021 18:25
Sunshine (2007) ist visuell einfach atemberaubend! Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade im Kino einfach sehr effektiv von der abstrusen Story ablenkt! :lol:
Hmja, könnte sein, dass mir damals die Story ein wenig aus dem geflashten Blick geraten ist Bild
Auf zu neuen Ufern!