Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

Hatte am Sonntag den Tatort gesehen Wdh von 2021.Borowski und die Angst der weißen Männer.
Ging um Incels in extremer Form, rechtsextrem vernetzt und die Pick Up Gurus haben zu illegalem motiviert mal gelinde ausgedrückt.

Weiß ja nicht ob da nicht die Gefahr besteht dass die Öffentlichkeit das dann so generalisiert. Alle sind extrem.

Es gab nachher auch noch Dokus in der ARD, dass viele sehr verzweifelt sind und die Tendenz zur Selbstaggression, keine Perspektive, sehr viel höher ist.
Manche seien da keine 20 :sadwoman:
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Milchbub »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 15 Aug 2023 09:18
Passend zum Film kann ich die Doku Citizenfour wärmstens empfehlen falls nicht schon bekannt :)
Das gibt es auch in einer Deutschen Übersetzung.
https://www.youtube.com/watch?v=_0pAuXkFMfw
:whiteflag:
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von LesHommes »

“Portrait einer jungen Frau in Flammen” in der ard Mediathek, mit wunderbaren Hauptdarstellerinnen, sehr schön, empfehlenswert.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Heathcliff »

Die letzte Fahrt der Demeter

Kann man anschauen, vor allem, wenn es, wie in meinem Fall, nix kostet ... :mrgreen:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Lerche »

Fabrik. Zufällig beim TV rumzappen hängengeblieben. Hat mich gleichermaßen verstört wie fasziniert, sodass ich geschaut hab ob man ihn ganz in der Mediathek gucken kann.
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von oldfield2283 »

Lerche hat geschrieben: 06 Sep 2023 21:44 Fabrik. Zufällig beim TV rumzappen hängengeblieben. Hat mich gleichermaßen verstört wie fasziniert, sodass ich geschaut hab ob man ihn ganz in der Mediathek gucken kann.
Verstört ist das richtige Wort - jetzt kann ich wirklich nicht schlafen. Und für sowas zahlen wir GEZ-Gebühren.

Zum Thread: Ich habe die 7.Staffel von BILLIONS angesehen, auf WOW (gekündigt nach den Erlebnissen des gestrigen Tages aber das ist ein anderes Thema)
777
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Polarfuchs »

Sophia, der Tod und ich.

Es geht um einen jungen Mann, der dem Tod von der Schippe springt. So hat er noch Zeit, seinen Sohn zu sehen, von dem er getrennt lebt.
Der Film ist witzig gewesen und hat mir ganz gut gefallen.

https://youtu.be/gyN7_iFDBiw?si=AICc4VpLm3Si2L1I
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves (2023), überraschend witziger Fantasy-Film im Universum des bekannten Rollenspiels. Nimmt sich null ernst - ich hatte Spaß :good:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Girls Club - Vorsicht, bissig! (USA, 2004), Teenie-Highschool-Komödie mit Lindsay Lohan. Angeblich ein absoluter Kultfilm. Ich hatte noch nie davon gehört und musste diese "Bildungslücke" jetzt schließen. Ich fand ihn weder besonders lustig noch aus den zig Highschool-Comedys herausstechend. Mich hat außerdem gestört, dass die Charakterentwicklung oft "off-screen" stattfand.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Zuya Hiyaye
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 299
Registriert: 20 Aug 2023 17:00
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kassel

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Zuya Hiyaye »

Shoppen Deutschland 2006
Wer früh aufgibt, kann anderen beim Verlieren zusehen.
(Nico Semsrott)
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von oldfield2283 »

Gefahr im Verzug (Arte)
Die Franzosen vögeln ziemlich leicht und viel rum
777
Benutzeravatar
Settembrini
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 25 Aug 2023 08:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Settembrini »

oldfield2283 hat geschrieben: 16 Okt 2023 19:36 Gefahr im Verzug (Arte)
Die Franzosen vögeln ziemlich leicht und viel rum
Französische Filme sind generell viel freier und unzensierter was Sexualität, Liebesgefühle und ganz generell das Menschliche angeht als die Movies aus deutscher oder gar aus amerikanischer - hollywoodscher – Spule. :)
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Laotsi)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Karlsson »

Conjuring - Die Heimsuchung (USA 2013)
https://www.youtube.com/watch?v=eOYP8sjrjlo

Gesehen auf Netflix
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von halbkaputt »

Matrix resurrections (gerade in Prime streaming verfügbar)
kein schlechter Film, aber ich hätte doch mehr erwartet, weil die Grundidee der Reihe wesentlich mehr Potential hat
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

Violent Night (2022). "Kevin allein zuhaus" meets "Stirb Langsam" - ich fands lustig :D
Der Weihnachtsmann ist zur falschen Zeit am falschen Ort und wird Zeuge einer Geiselnahme. Nun muss er seinen alten Kriegshammer wieder auspacken... ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Daniog »

Battle of Britain
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

A World Beyond (2015)

Im Prinzip ein filmischer Lobgesang auf den Optimismus früherer Zeiten, den viele Kritiker leider nie richtig verstanden haben.

Casey, eine junge Optimistin und Weltverbesserin, und Frank, ein inzwischen verbitterter Tüftler von Kindesbeinen an begeben sich auf eine Reise nach Tomorrowland, einen Ort, der gemacht wurde, um großartige Ideen und Zukunftsvisionen ungestört von Politik, macht- und Profitgier, Bürokratie und dergleichen Wirklichkeit werden zu lassen, begleitet von einem Mädchen namens Athena …
[+] Hier kommen reihenweise Spoiler zum Film
… das sich als seit über 50 Jahren im Einsatz befindliche, hochentwickelte, selbsttätig agierende Audio-Animatronic® entpuppt und tatsächlich die treibende Kraft hinter dem ganzen Abenteuer ist. Die unter anderem als Geheimagenten auftretenden, gleichermaßen maschinellen Häscher einer mysteriösen Macht, ausgestattet mit Über-Hightech-Strahlenwaffen, versuchen mit allen Mitteln, sie daran zu hindern und die Existenz von Tomorrowland geheimzuhalten. Dabei geht es bei der schwierigen Reise nach Tomorrowland um nicht mehr und nicht weniger als darum, die ganze Welt zu retten. Denn Frank hat den „Fehler“ begangen, eine Apparatur zu erfinden, die in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft sehen kann – und das baldige menschengemachte Ende der Welt prophezeit hat. Und seine ebenfalls selbstgebaute Weltuntergangsuhr gibt der Welt keine zwei Monate mehr. Frank ist nur überzeugt, als Casey es schafft, die bis dahin auf exakt 100% stehende Wahrscheinlichkeit des Weltendes minimalst zu senken.

Allerdings stellt sich Tomorrowland als verlassen und heruntergekommen heraus. Nur noch der fortschritts- und optimismusfeindliche Gouverneur David Nix, schon ein halbes Jahrhundert vorher während der 1964er Weltausstellung in Flushing Meadows in Queens (die anderen Quellen zufolge nur Tarnung zum Verstecken von zwei UFOs war, aber das ist eine andere Geschichte) eine einflußreiche Person, lebt dort noch, nachdem er nach und nach alle Träumer und Visionäre verjagt und fast alle Zugänge geschlossen hat. Casey ist überrascht und enttäuscht, ist sie doch einem 3D-Werbeclip von Tomorrowland auf den Leim gegangen. Frank wußte es, sah aber keine Chance, daran etwas zu ändern, nachdem er verbannt worden war. Die ebenfalls verbannte Athena wußte es auch, fand sich damit aber nicht ab und mit Casey eine, die das Zeug hatte, etwas an dieser Situation zu ändern. Gemeinsam müssen sie es, um es mit Caseys Worten zu sagen, „wieder hinkriegen“ – gegen den Widerstand des Pessimisten Nix.
Gute Utopien sind selten. Und auch wenn dieser Film die meiste Zeit über nur das schwache Glimmen einer Utopie in Form von Caseys Ehrgeiz zeigt, fällt er letztlich doch in diese Kategorie. Nicht nur führt seine Existenz regelrecht die Schwemme an dystopischen Stoffen seit den 80er und spätestens den 90er Jahren vor, sondern die Vorliebe der Menschheit für solche Stoffe wird sogar thematisiert. Ironischerweise kam Tomorrowland eine Woche nach ausgerechnet dem langersehnten Mad Max: Fury Road in die Kinos; letzterer wurde zu einem Riesenhit, während Tomorrowland seine eigenen Kosten nie einspielte.

Was das eigentliche Tomorrowland angeht – das dem Film auch seinen Originaltitel gab –, gab es ja auch schon viel Kritik. Es hieß sogar, im Grunde sei der Film nichts weiter als eine Hollywood-Verfilmung einer Disneyland-Attraktion, die Schleichwerbung braucht, weil sie inzwischen selbst mehr nostalgisch denn zukunftsvisionär ist. Daß der Film keinen Hehl daraus macht, ein Disney-Film zu sein, und die Silhouette des Schlosses im Logo durch die von Tomorrowland ersetzt, trägt dazu noch bei. Tatsächlich dreht der Film selbst die Verhältnisse um: Walt Disney selbst gehörte einst zu Tomorrowlands Club der Visionäre und hat das gleichnamige Pendant in Disneyland bauen lassen als Werbung fürs echte Tomorrowland, um weitere Visionäre aus der Reserve zu locken, ohne dabei genau zu sagen, was Tomorrowland eigentlich ist, geschweige denn wo. Es dürfte auch seine Idee gewesen sein, in It's A Small World, das ursprünglich auf der 1964er Weltausstellung installiert war, bevor es nach Disneyland kam, einen der geheimen Zugänge nach Tomorrowland zu verstecken.

Es wird auch kritisiert, daß nur ein kleiner Teil des Films in Tomorrowland spielt, derweil der Filmtitel impliziert, daß das der hauptsächliche Handlungsort sei. Das zeigt, daß der Film sehr viel mehr anders macht, als was Hollywood-Filmkritiker normalerweise gewohnt sind. Zu einem erheblichen Teil geht es doch gerade um die Reise dorthin, und gewisse Twists sollten nicht zu früh in einem Film vorkommen. Aber wer auf Hollywood geeicht ist, ist auch keine Plot Twists gewohnt, derer A World Beyond nicht wenige hat. Die Leute wollen einfach ihre Erwartungen erfüllt sehen.

Letztlich ist ein weiterer gern genannter Kritikpunkt, daß Tomorrowland mehr ein Nostalgiefilm als eine Zukunftsutopie sei, weil er zu sehr den Fokus auf das späte 19. Jahrhundert, als Tomorrowland von vier genialen Köpfen erschaffen wurde, und die Mitte der 60er Jahre legt, als der junge Frank nach Tomorrowland kam. Ja, das tut er, aber das tut er, um Formen visionären Zukunftsoptimismus zu zeigen, die längst Vergangenheit sind – aber solche Träumer und Visionäre wie damals brauchte es schon 2015 mehr denn je. Wie die Rückblende in ihre eigene Schulzeit zeigt, ist Casey genau so jemand, und nichts und niemand hält sie auf.

Übrigens – a bit of trivia: Mit George Clooney, der den männlichen Protagonisten spielt, und Hugh Laurie, der den Antagonisten spielt, stehen sich hier zwei ehemalige TV-Ärzte gegenüber.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von oldfield2283 »

Für mich war gestern 3sat-Tag. Mehr oder weniger aus Faulheit und weil ich mich wegen Krankheit kaum bewegen mag - aber nach dem Strauss-Konzert aus Wien, Django Asül aus München(?) kam dann noch der Film "Verlangen" aus Russland. Ich habe meine letzten Erinnerungen an das Land leider aus den 90ern und fand das Leben erstaunlich modern geschildert, egal was man sonst auch so denkt und hört. Die Geschichte der jungen Frau, nunja recht interessant aber vielleicht etwas zu überdramatisch und ja an uns AB wurde auch gedacht. Nur das Ende gibt mir wieder einmal Rätsel auf, das habe ich nicht verstanden und ich hasse es, wenn man alles so offen läßt
777
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von kreisel »

ich war auch gestern faul und bin beim Programm geblieben, hab nur noch ein paar Tage Magenta, und war dann bei nem Film, wo es um die UNO ging und den damaligen Irakkrieg. Hätte ich sonst wohl nicht geschaut, aber eigentlich auch ganz interessant. Auch was mit einem Land passiert, dem der Führer genommen wird, und wer da dann zumindest übergangsweise die Strippen zieht, wer leidet, und der Erkenntnis, dass Demokratie ja nicht vom Himmel fällt und nicht immer so "von innen vorbereitet" ist.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Daniog »

Indiana Jones und das Rad des Schicksals