Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Karlsson »

Caligari hat geschrieben: 18 Jan 2020 00:55
Karlsson hat geschrieben: 17 Jan 2020 20:40 Tannöd , Drama 2009, mit Julia Jentsch.
Gesehen auf Netflix
Wie ist denn der Film so?
Ich find ja denn Fall auf dem das Buch und der Film basieren, wirklich extrem spannend. Aber die Änderung, dass man aus den 20er, wo der wirkliche Mordfall passiert ist, im Buch/Film die 50er Jahre gemacht hat, schreckt mich dann doch ab. Die Weimarer Zeit hat, find ich, einfach viel mehr Atmosphäre. Würde mir da echt mal ne originalgetreue Verfilmung ein bisschen in Richtung Babylon Berlin wünschen.
Das Buch kenne ich nicht. Von der Atmosphäre her könnte der Film auch glatt in den 20er Jahren spielen, mal abgesehen von dem kleinen VW-Bus, der kurz auftaucht, ist von den 50ern nichts zu spüren. Das raue gefühlskalte Leben in einem kleinen abgelegenen Dorf, ein hochangesehenes geistliches Oberhaupt, die Frauen, die sich gefälligst unterzuordnen hatten.
Babylon Berlin? Der Film geht wohl eher in Richtung Süddeutschland, jedenfalls wird viel Dialekt gesprochen (bayrisch, österreichisch ?), jedenfalls für mich teilweise schwer zu verstehen.
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Calliandra »

The Waiter auf dem Griechischen Filmfestival.
Arthousefilm zum eher heiklen Thema Kanibalismus – ziemlich gut mit teilweise subtilem Humor, aber auch schräg und verstörend. Glücklicherweise kein Splatterfilm.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Caligari »

Karlsson hat geschrieben: 18 Jan 2020 07:21
Caligari hat geschrieben: 18 Jan 2020 00:55
Karlsson hat geschrieben: 17 Jan 2020 20:40 Tannöd , Drama 2009, mit Julia Jentsch.
Gesehen auf Netflix
Wie ist denn der Film so?
Ich find ja denn Fall auf dem das Buch und der Film basieren, wirklich extrem spannend. Aber die Änderung, dass man aus den 20er, wo der wirkliche Mordfall passiert ist, im Buch/Film die 50er Jahre gemacht hat, schreckt mich dann doch ab. Die Weimarer Zeit hat, find ich, einfach viel mehr Atmosphäre. Würde mir da echt mal ne originalgetreue Verfilmung ein bisschen in Richtung Babylon Berlin wünschen.
Das Buch kenne ich nicht. Von der Atmosphäre her könnte der Film auch glatt in den 20er Jahren spielen, mal abgesehen von dem kleinen VW-Bus, der kurz auftaucht, ist von den 50ern nichts zu spüren. Das raue gefühlskalte Leben in einem kleinen abgelegenen Dorf, ein hochangesehenes geistliches Oberhaupt, die Frauen, die sich gefälligst unterzuordnen hatten.
Babylon Berlin? Der Film geht wohl eher in Richtung Süddeutschland, jedenfalls wird viel Dialekt gesprochen (bayrisch, österreichisch ?), jedenfalls für mich teilweise schwer zu verstehen.
Ich find die 20er haben so was unsicheres und unstabiles. Eine Mischung aus moderne und Kaiserzeit und Euphorie und Vorahnung was in den Jahren darauf alles passieren wird. Mag das und BB hat das für mich perfekt rübergebracht. Natürlich spielt das eine in Berlin und das andere in der bayrischen Provinz aber trotzdem. Genau diese Atmosphäre verbinde ich mit Hinterkaifeck auch und die 50er haben das mit BRD und Wirtschaftswunder einfach nicht. Aber vielleicht gebe ich dem Film trotzdem mal eine Chance 😀
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Solstice »

1917
Der Film wirkt wie ein One Shot, das ist tricktechnisch interessant und es entsteht eine spannende Sogwirkung. Ich fand ihn sehr sehenswert. :daumen:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Onkel ABobert »

"Hinter Gittern - der Frauenknast", RTL-Serie ca. 1997 bis 2007.
Damals regelmäßig mit Begeisterung geschaut. Seit einigen Monaten kam eine Wiederholung auf RTLplus, die jetzt aber leider nach ca. 50 der 400 Folgen eingestellt wurde. Drum habe ich mir jetzt die DVD-Box gegönnt :mrgreen: :mrgreen:

Reicht für 'ne Weile - über 400 Folgen à 45 Minuten.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
schmog

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von schmog »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 15:39 "Hinter Gittern - der Frauenknast", RTL-Serie ca. 1997 bis 2007.
Damals regelmäßig mit Begeisterung geschaut. Seit einigen Monaten kam eine Wiederholung auf RTLplus, die jetzt aber leider nach ca. 50 der 400 Folgen eingestellt wurde. Drum habe ich mir jetzt die DVD-Box gegönnt :mrgreen: :mrgreen:

Reicht für 'ne Weile - über 400 Folgen à 45 Minuten.
Ich schaue wieder einmal die Mutter aller TV Soaps!
https://www.youtube.com/watch?v=8sKX3tWaOew

Die 80er Kult Serie Dallas 357 Folgen (42 Minuten)

:good:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Onkel ABobert »

schmog hat geschrieben: 20 Jan 2020 15:51
Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 15:39 "Hinter Gittern - der Frauenknast", RTL-Serie ca. 1997 bis 2007.
Damals regelmäßig mit Begeisterung geschaut. Seit einigen Monaten kam eine Wiederholung auf RTLplus, die jetzt aber leider nach ca. 50 der 400 Folgen eingestellt wurde. Drum habe ich mir jetzt die DVD-Box gegönnt :mrgreen: :mrgreen:

Reicht für 'ne Weile - über 400 Folgen à 45 Minuten.
Ich schaue wieder einmal die Mutter aller TV Soaps!
https://www.youtube.com/watch?v=8sKX3tWaOew

Die 80er Kult Serie Dallas 357 Folgen (42 Minuten)

:good:
Auch nicht schlecht, hab ich damals in den 80ern auch regelmäßig geschaut. Genau wie "Der Denver Clan" :mrgreen:
Es grüßt euch

Onkel ABobert
schmog

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von schmog »

Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 16:12
schmog hat geschrieben: 20 Jan 2020 15:51
Onkel ABobert hat geschrieben: 20 Jan 2020 15:39 "Hinter Gittern - der Frauenknast", RTL-Serie ca. 1997 bis 2007.
Damals regelmäßig mit Begeisterung geschaut. Seit einigen Monaten kam eine Wiederholung auf RTLplus, die jetzt aber leider nach ca. 50 der 400 Folgen eingestellt wurde. Drum habe ich mir jetzt die DVD-Box gegönnt :mrgreen: :mrgreen:

Reicht für 'ne Weile - über 400 Folgen à 45 Minuten.
Ich schaue wieder einmal die Mutter aller TV Soaps!
https://www.youtube.com/watch?v=8sKX3tWaOew

Die 80er Kult Serie Dallas 357 Folgen (42 Minuten)

:good:
Auch nicht schlecht, hab ich damals in den 80ern auch regelmäßig geschaut. Genau wie "Der Denver Clan" :mrgreen:
War nicht schlecht! Dallas war noch etwas besser. 8-)

"Liebling Kreuzberg" mit Manfred Krug ist eine Serienperle, die ich sehr gerne wieder einmal anschaue! :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=y3fnJtoIQ-A
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Onkel ABobert »

schmog hat geschrieben: 20 Jan 2020 16:28
"Liebling Kreuzberg" mit Manfred Krug ist eine Serienperle, die ich sehr gerne wieder einmal anschaue! :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=y3fnJtoIQ-A
Ich auch, hab ich alles im Archiv :-)
Bin auch großer Tatort-Fan (aber vorwiegend von den ganz alten aus den 70er/80er-Jahren), genauso Derrick, Der Alte, Ein Fall für zwei .... mein Regal ist gut gefüllt :mrgreen:
Es grüßt euch

Onkel ABobert
pink_raven

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von pink_raven »

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise in der Extended Version [OV] :mrgreen:
Nonkonformist

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Nonkonformist »

Caligari hat geschrieben: 15 Jan 2020 22:52 Hab mir die letzten Tage die Before-Trilogie angeguckt. Was irgendwie schon etwas masochistisch ist, wenn man selber gerne eine Beziehung hätte, aber nicht hat. Dann sind Liebesfilme doch genau das Richtige. :lol:
Aber man muss sich ja davon nicht sein Hobby vermiesen lassen und verdammt sind die Filme gut.
Before Sunrise, der erste Teil, der das Zusammentreffen von Jesse und Celine zeigt; dann Before Sunset, wo sie sich nach 9 Jahren wiedersehen uns als Abschluss Before Midnight, der sie dann wieder nach 9 Jahren als Paar mit Kindern und den Alltagsproblem in einer längeren Beziehung zeigt.
Alle drei Filme bestehen eigentlich nur aus Dialogen der beiden miteinander. Und wenn du das so machst, brauchst du richtig gute Regie, richtig gute Drehbücher und richtig gute Schauspieler mit perfekter Chemie zueinander. Before hat all das und noch viel mehr.
Grade die kleinen Szenen, in der z.B. Jesse sich im ersten Teil nicht traut Celine eine Haarsträhne aus dem Gesicht zu streichen und dann die genau umgekehrt Situation im zweiten Teil, sind so genial gespielt. Pure Kinomagie.
Es gibt wenige andere Filmerlebnisse, die mir so gut gefallen haben. Und was Liebesfilme angeht, gehört die Before-Trilogie wohl zum besten, was je auf Film gebannt wurde.
+1 - Ich liebe diese trilogie.
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Caligari »

Schön, dass die Filme auch anderen gefallen. Glaub der einzige Liebesfilm, dem ich sonst noch die Höchstnote geben würde, ist Frühstück bei Tiffany. Sonst kommt da eigentlich nichts ran.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Caligari »

Noch zwei Filme, die ich empfehlen kann und in den letzten Wochen geguckt habe.
Einmal The Aeronauts auf amazon prime.
Ganz toller Film über die Anfänge der Meteorologie und der Ballonfahrt mit Felicity Jones ( :shylove: ) und Eddie Redmayne. Liefert wirklich tolle Bilder, die zum staunen einladen. Und zwar viel mehr als des xste Marvel- oder Star-Wars-Film je könnte. Dazu noch ein echt guter Soundtrack.
Zweiter Film ist The Two Popes auf Netflix. Bin ja weder gläubig noch katholisch. Aber wenn zwei Schauspielgiganten wie Anthony Hopkins und Jonathan Pryce aufeinandertreffen, muss ich das einfach sehen. Jeder Minute mit den beiden ist Schauspielkunst auf höchstem Niveau. Die beiden schaffen es wirklich sowohl Benedikt als auch Franziskus wirklich menschlich zu machen (sympathisch nur teilweise, aber das ist ja auch gewollt). Die Rückblickszenen auf Franziskus' Vergangenheit stören dann ein bisschen. Nicht weil sie umspannend oder gar schlecht sind, sondern weil man jede Minute, die dafür draufgeht, eigentlich mit Hopkins & Pryce verbringen will, um ihnen zuzuschauen.
Echt beides tolle Filme.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
SciFiGirl

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von SciFiGirl »

"Der Vorname". Was für ein genialer Film! :mrgreen:
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Calliandra »

Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Caligari »

The Letter (1940)
Schöner Film Noir mit Bette Davis. Ist der erste Film mit ihr, den ich bewusst gesehen habe. Wird aber bestimmt nicht der letzte sein. Der restliche Cast ist auch gut. Und richtig schöne SW-Bilder hat der Film auch noch.

Blood on Satan's Claw (1971)
Solider Horror-Film, der in einem englischen Dorf im späten Mittelalter spielt. Mag die Atmosphäre.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Benutzeravatar
Caligari
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 200
Registriert: 23 Mai 2018 11:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Caligari »

Ein kleines Update was ich über's Wochenende so geschaut hab.

Marriage Story (2019)
Ist für zahlreiche Oscars nominiert und zumindest die Schauspielkategorien sind völlig verdient. Tolle Performances von Scarlett Johansson und Adam Driver. Ansonsten hat mich der Film aber irgendwie ziemlich unbeeindruckt hinterlassen. Da ist viel gutes dabei, aber nichts besonderes.
Vor allem die Charaktere an sich blieben mir den ganzen Film über ziemlich egal.
Wenn ich den Film mal mit Before Midnight vergleiche, weil in beiden Streit eines Paares der zentrale Storypunkt des Film ist, gewinnt Before Midnight haushoch. Eben weil man die zwei Filme davor hatte, um die beiden kennenzulernen und eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Marriage Story hat das nicht und das fehlt mir irgendwie.

The Irishman (2019)
Der zweite Netflix-Film, der für etliche Oscars nominiert ist. Mit gleich drei Schauspiellegenden im Cast und in epischer Länge erzählt Scorsese hier die Lebensgeschichte eines Auftragskillers der Mafia. Fand den Film echt gut, auch wenn er ein paar Längen zwischendurch hat und die digitale Verjüngung von De Niro doch zu wünschen übrig lässt. Trotzdem toller Film.

Notorious (1946)
Ein Hitchcock-Film mit Cary Grant und Ingrid Bergman, der vor allem durch die beiden Hautcharaktere und ihre Chemie zueinander punkten kann. Die Story fand ich persönlich etwas langweilig und vorhersehbar, und es gibt bestimmt spannendere Hitchcock-Filme, aber allen für Grant und Bergman lohnt sich das gucken. Zudem mag ich einfach klassisches Hollywood-Kino und viel klassischer geht's ja eigentlich kaum.
Nothing in this world that's worth having comes easy

One of the painful things about our time is: those who feel certainty are stupid and those with any imagination and understanding are filled with doubt and indecision

One of the great human failings is to prefer to be right than to be effective
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Onkel ABobert »

Zur Zeit schaue ich viele Folgen der Krimiserie "Der Bulle von Tölz" mit Ottfried Fischer.
Habe ich früher, als die Serie noch aktuell war, regelmäßig angeschaut.

Zur Zeit kommen wöchentlich so 2-3 Folgen in den Sendern ORF2, Sat1Gold und Sat1Emotions. Meist ziemlich versteckt im Nachtprogramm, aber mit meinem TV-Agenten https://www.tvinfo.de/ist das ja kein Problem.
Suchliste anlegen mit Erinnerung per E-Mail 3 Tage vorher und gut ist.

Gefällt mir noch genauso wie vor 20 Jahren.
So fülle ich zur Zeit wieder mal mein Archiv auf und schaue mir die aufgezeichneten und archivierten Folgen natürlich auch gleich an. Und da ich es inzwischen geschafft habe, mit meinem Fernseher direkt auf mein auf dem PC gespeichertes Filmarchiv zuzugreifen, macht es jetzt doppelt Spaß. Bis vor kurzem habe ich noch mit einem DVD-Rekorder aufgenommen, die Aufnahme dann auf einen Rohling gebrannt und diesen dann wieder am PC eingelesen. Viel Arbeit. Jetzt nehme ich über USB-Recording direkt auf eine am TV angeschlossene Festplatte auf, ziehe die Aufnahme anschließend übers Netzwerk auf den PC rüber und muß sie dort dann nur noch in eine mp4-Datei umwandeln und schneiden. Deutlich komfortabler.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Polarfuchs »

Gestern habe ich Jojo Rabbit im Kino gesehen.
Es war eine Satire über einen Jungen, der zur Hitlerjugend geht. Mir gefiel der Film sehr gut.
Ninja Turtle

Re: Welchen Film hast du zuletzt gesehen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Für die Trolle unter uns empfehle ich den Film BORDER