Gruselzeit

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Gruselzeit

Beitrag von Peter »

Ein Thread für die Liebhaber des gepflegten Grusels in Buchform.

Was sind eure Lieblingsautoren des Genres Horror. Welches Buch könnt ihr empfehlen.

Ich frage nicht ganz uneigennützig. Die dunkle Jahreszeit ist da und ich beschäftige mich gerade mit neuem Lesestoff.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Gruselzeit

Beitrag von schmog »

Mein Autor ist Stephen King! :daumen:

Shining finde ich immer wieder lesenswert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Shining_(Roman)

(Overlook Hotel Horror mit Zimmer 217, Heckentiere, nächtlicher Fahrstuhl, Wespennest)
Peter

Re: Gruselzeit

Beitrag von Peter »

schmog hat geschrieben: 19 Nov 2018 13:43 Mein Autor ist Stephen King! :daumen:
Der gute alte King. Seine Bücher aus den 70ern und 80ern habe ich verschlungen. Persönlicher Favorit „Friedhof der Kuscheltiere“.
Die neueren Sachen packen mich nicht mehr. Hatte mal versucht die Turmreihe zu lesen und bin bis zum vierten Band „Glas“ gekommen und bin in ihm stecken geblieben.
Nach Jahren habe ich es dieses Jahr noch einmal versucht. Diesmal als Hörbuch. Bin wieder bis „Glas“ vorangekommen und auch in Hörbuchform im ersten Drittel stecken geblieben.
schmog

Re: Gruselzeit

Beitrag von schmog »

Peter hat geschrieben: 19 Nov 2018 14:10
schmog hat geschrieben: 19 Nov 2018 13:43 Mein Autor ist Stephen King! :daumen:
Der gute alte King. Seine Bücher aus den 70ern und 80ern habe ich verschlungen. Persönlicher Favorit „Friedhof der Kuscheltiere“.
Die neueren Sachen packen mich nicht mehr. Hatte mal versucht die Turmreihe zu lesen und bin bis zum vierten Band „Glas“ gekommen und bin in ihm stecken geblieben.
Nach Jahren habe ich es dieses Jahr noch einmal versucht. Diesmal als Hörbuch. Bin wieder bis „Glas“ vorangekommen und auch in Hörbuchform im ersten Drittel stecken geblieben.
Mir gefallen auch diverse seiner Romane aus den 70 und 80ern!
Wie "ES, Misery, Friedhof der Kuscheltiere oder Dolores".

Heute lese ich vor lauter Internet kaum noch Bücher.
Hathor

Re: Gruselzeit

Beitrag von Hathor »

Ich mag Stephen King, er ist einfach ein begnadeter Geschichtenerzähler, aber das Genre hat noch so viel mehr zu bieten!

z. B. Expeditionsgrusel am Nordpol:

Michelle Paver: Dein Ende wird dunkel sein
https://www.amazon.de/Dein-Ende-wird-du ... 3862520218
Bei der Lektüre dieses Buches hatte ich zum ersten Mal seit Jahren wieder unwillkürlich das Bedürfnis, nachzuschauen, ob nichts unter dem Bett lauert, d.h. von mir unbedingte Leseempfehlung!

Gleiches Subgenre:

Dan Simmons: Terror
https://www.amazon.de/Terror-Roman-Dan- ... 3453406133
Ein dämonisches Wesen tyrannisiert die Teilnehmer der dem Untergang geweihten Franklin-Expedition, die eigentlich nach der Nordostpassage suchen sollte.
Die Auflösung ist etwas merkwürdig, aber der Weg dorthin ist sehr spannend.

Kennt wahrscheinlich kaum jemand, aber mein Geheimtipp sind die Bücher von Oliver Susami. Das Unheimliche schleicht sich auf leisen Sohlen in vermeintlich harmlose, alltägliche Orte.
Besonders empfehlenswert:
"S3 Spuk in der Bibliothek"
https://www.amazon.de/S3-Spuk-Bibliothe ... 1481079344
und "Vierter Stock Herbsthaus"
https://www.amazon.de/Vierter-Stock-Her ... 1495491447

Und wer's noch nicht kennt, dem sei John Ajvide Lindqvist "So finster die Nacht" an Herz gelegt! Viel besser als der Film!! Ja, es geht um Vampire. Aber keine Sorge, sie glitzern nicht in der Sonne und niemand knutscht mit ihnen. :lol:
https://www.amazon.de/finster-Nacht-Joh ... 3404157559
Hathor

Re: Gruselzeit

Beitrag von Hathor »

Peter hat geschrieben: 19 Nov 2018 14:10
schmog hat geschrieben: 19 Nov 2018 13:43 Mein Autor ist Stephen King! :daumen:
Der gute alte King. Seine Bücher aus den 70ern und 80ern habe ich verschlungen. Persönlicher Favorit „Friedhof der Kuscheltiere“.
Die neueren Sachen packen mich nicht mehr. Hatte mal versucht die Turmreihe zu lesen und bin bis zum vierten Band „Glas“ gekommen und bin in ihm stecken geblieben.
Nach Jahren habe ich es dieses Jahr noch einmal versucht. Diesmal als Hörbuch. Bin wieder bis „Glas“ vorangekommen und auch in Hörbuchform im ersten Drittel stecken geblieben.
Meine Favoriten von King sind vor allem "Needful Things - In einer kleinen Stadt", "Brennen muss Salem", "The Stand - Das letzte Gefecht" und "Es".
Letztes Jahr habe ich mich auch mal am ersten Band des "Dunklen Turms" versucht, aber es hat mich leider überhaupt nicht gepackt. :cry: Ich finde, die Schreibe ist völlig anders als in seinen anderen Romanen.
Peter

Re: Gruselzeit

Beitrag von Peter »

Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:06Dan Simmons: Terror
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:18"Es"
Dann könnte Dir „Sommer der Nacht“ von Dan Simmons gefallen. Es ist das einzige Buch das ich kenne, welches mit „es“ vergleichbar ist.
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:06Und wer's noch nicht kennt, dem sei John Ajvide Lindqvist "So finster die Nacht" an Herz gelegt! Viel besser als der Film!!
Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Bezüglich verfilmung muss man aufpassen. Es gibt eine schwedische Verfilmung und eine amerikanische.
Die schwedische Verfilmung gefällt mir gut. Die andere habe ich nicht gesehen, da ich amerikanischen Remakes von europäischen und asiatischen Filmen skeptisch gegenüber stehe.
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:18 Letztes Jahr habe ich mich auch mal am ersten Band des "Dunklen Turms" versucht, aber es hat mich leider überhaupt nicht gepackt. :cry: Ich finde, die Schreibe ist völlig anders als in seinen anderen Romanen.
Ab dem zweiten Band wechselt King seinen Schreibstil komplett in den gewohnten Stil.
Clochard

Re: Gruselzeit

Beitrag von Clochard »

Ich finde die Realität gruselig genug. Z. B. diese Story, die dieser Tage durch die Medien ging:

https://www.donaukurier.de/nachrichten/ ... 70,3985005
Sein Mandant habe Klaus O. als Einzelgänger geschildert.
gut möglich, dass er AB war :shock:
Hathor

Re: Gruselzeit

Beitrag von Hathor »

Peter hat geschrieben: 19 Nov 2018 16:33 Dann könnte Dir „Sommer der Nacht“ von Dan Simmons gefallen. Es ist das einzige Buch das ich kenne, welches mit „es“ vergleichbar ist.
Ok, das ist wirklich höchstes Lob. :lol: Ich hatte schon mal damit geliebäugelt, aber dann kam mir ein anderes Buch in die Quere. ;) Außer "Terror" habe ich von Simmons bisher nur "Kinder der Nacht" gelesen, und ich mag seine Art zu schreiben. Werde "Sommer der Nacht" jetzt endlich mal angehen.

Ich kenne auch nur die schwedische Verfilmung von "So finster die Nacht" und finde sie für sich genommen nicht schlecht. Wenn ich sie gesehen hätte, bevor ich das Buch gelesen hatte, wäre ich vielleicht begeistert gewesen. Ich habe sie als relativ werkgetreu in Erinnerung, und das Problem war irgendwie, dass sie dadurch keine größeren Überraschungen mehr bereit hielt. Deshalb hat sie leider keinen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen, während mich zuvor das Buch geflasht hatte. Ähnlich ist es mir mit der Verfilmung von Kings "The Green Mile" mit Tom Hanks gegangen: so dicht an der Vorlage, dass keine Spannung mehr bei mir aufkam. Auch hier wäre es vermutlich anders gelaufen, wenn ich den Film vor Lektüre des Buches gesehen hätte.

Hast du die neue Verfilmung von "es" gesehen, und wenn ja, wie fandest du sie? Die steht noch auf meiner "to watch"-Liste, kenne nur die alte TV-Version von Anfang der 90-er.
Peter hat geschrieben: 19 Nov 2018 16:33
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:18 Letztes Jahr habe ich mich auch mal am ersten Band des "Dunklen Turms" versucht, aber es hat mich leider überhaupt nicht gepackt. :cry: Ich finde, die Schreibe ist völlig anders als in seinen anderen Romanen.
Ab dem zweiten Band wechselt King seinen Schreibstil komplett in den gewohnten Stil.
Na, dann sollte ich der Sache vielleicht nochmal eine Chance geben. ;) Woran lag es denn, dass du nicht über den 4. Band hinausgekommen bist?
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Gruselzeit

Beitrag von Mannanna »

Peter hat geschrieben: 19 Nov 2018 16:33
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:06Dan Simmons: Terror
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:18"Es"
Dann könnte Dir „Sommer der Nacht“ von Dan Simmons gefallen. Es ist das einzige Buch das ich kenne, welches mit „es“ vergleichbar ist.
Außer "Es" finde ich "Tommyknockers - Das Monstrum" richtig gut.
Eine Frau stolpert im Wald hinter ihrem Haus über ein Metallstück, das im Boden steckt und fängt an, es auszugraben. (Es gibt auch schon eiine leider grottenschlechte Verfilmung.)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Clochard

Re: Gruselzeit

Beitrag von Clochard »

Mannanna hat geschrieben: 20 Nov 2018 06:01 Eine Frau stolpert im Wald hinter ihrem Haus über ein Metallstück, das im Boden steckt und fängt an, es auszugraben.
Fliegerbombe? ;)
Peter

Re: Gruselzeit

Beitrag von Peter »

Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:34
Peter hat geschrieben: 19 Nov 2018 16:33 Dann könnte Dir „Sommer der Nacht“ von Dan Simmons gefallen. Es ist das einzige Buch das ich kenne, welches mit „es“ vergleichbar ist.
Ok, das ist wirklich höchstes Lob. :lol: Ich hatte schon mal damit geliebäugelt, aber dann kam mir ein anderes Buch in die Quere. ;) Außer "Terror" habe ich von Simmons bisher nur "Kinder der Nacht" gelesen, und ich mag seine Art zu schreiben. Werde "Sommer der Nacht" jetzt endlich mal angehen.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich sowohl „es“ als auch „Sommer der Nacht“ so mit ca. 17 oder 18 gelesen habe. Ist also schon etwas her und ich kann nur vermuten, dass die Bücher mir auch heute noch gefallen würden. Jedenfalls habe ich sie in guter Erinnerung.
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:34Hast du die neue Verfilmung von "es" gesehen, und wenn ja, wie fandest du sie?
Ich kenne nur die alte TV-Verfilmung. Mit der neuen möchte ich warten, bis auch der zweite Teil erschienen ist um beide an einem Wochenende schauen zu können.
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:34Woran lag es denn, dass du nicht über den 4. Band hinausgekommen bist?
Die Langeweile wurde größer als die Neugierde, wie das ganze wohl ausgeht.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Gruselzeit

Beitrag von Gucki »

Ich mag Justin Cronin und habe alle Bände der "Passage Trilogie" gelesen. Mir haben sie gut gefallen ;)
... und weil ich Cronin mag, gefällt mir auch Mats Strandberg - "Die Überfahrt" (Ich werde sicher nie eine Ostsee-Fähre benutzen :) )

Jetzt lese ich gerade von Strandberg "Das Heim" :shock:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Gruselzeit

Beitrag von Mannanna »

Clochard hat geschrieben: 20 Nov 2018 08:30
Mannanna hat geschrieben: 20 Nov 2018 06:01 Eine Frau stolpert im Wald hinter ihrem Haus über ein Metallstück, das im Boden steckt und fängt an, es auszugraben.
Fliegerbombe? ;)
Nee, UFO
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
schmog

Re: Gruselzeit

Beitrag von schmog »

Diese Frau mit den grossen Augen, in den Medien, ist auch gruselig! :shock:
Peter

Re: Gruselzeit

Beitrag von Peter »

Gucki hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:35 Ich mag Justin Cronin und habe alle Bände der "Passage Trilogie" gelesen. Mir haben sie gut gefallen ;)
Klingt interessant. Allerdings wäre es ein Mammutprojekt. Kann die Triologie über die fast 3.000 Seiten das Niveau halten?

In diesem Zusammenhang werfe ich mal „Ich bin Legende“ von Richard Matheson aus den 50ern in die Runde.
Es ist einer dieser Schlüsselromane, die die Welt des Horrors verändert haben. Horror betritt die Endzeitwelt und obwohl es sich um Vampire handelt, hätte es ohne diesen kurzen Roman George A. Romeros „Nacht der lebenden Toten“ nicht gegeben. Die Parallelen sind unverkennbar. Wurde mehrfach verfilmt. Allerdings meistens schlecht.
Parallelen scheint es auch zu Cronins Triologie zu geben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gruselzeit

Beitrag von NBUC »

Zum Gruseln lese ich die Nachrichten. :buch:
Für eine Horrorkomödie die Kommentare darunter ... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Gruselzeit

Beitrag von Arikari »

Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:18 Meine Favoriten von King sind vor allem "Needful Things - In einer kleinen Stadt", "Brennen muss Salem", "The Stand - Das letzte Gefecht" und "Es".
Letztes Jahr habe ich mich auch mal am ersten Band des "Dunklen Turms" versucht, aber es hat mich leider überhaupt nicht gepackt. :cry: Ich finde, die Schreibe ist völlig anders als in seinen anderen Romanen.
"Brennen muss Salem" ist auch eines meiner Lieblingsbücher von ihm. In den zahlreichen Kurzgeschichtensammlungen finden sich auch immer wieder Perlen. Und die "Dunkler Turm"-Reihe finde ich ebenfalls klasse, bin aber noch nicht ganz durch damit.
Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 22:34
Peter hat geschrieben: 19 Nov 2018 16:33 Dann könnte Dir „Sommer der Nacht“ von Dan Simmons gefallen. Es ist das einzige Buch das ich kenne, welches mit „es“ vergleichbar ist.
Ok, das ist wirklich höchstes Lob. :lol: Ich hatte schon mal damit geliebäugelt, aber dann kam mir ein anderes Buch in die Quere. ;) Außer "Terror" habe ich von Simmons bisher nur "Kinder der Nacht" gelesen, und ich mag seine Art zu schreiben. Werde "Sommer der Nacht" jetzt endlich mal angehen.
"Sommer der Nacht" ist wirklich klasse, das habe ich sehr gern gelesen. Anschließend habe ich es meiner Schwester geliehen und nie wieder bekommen - ein eindeutiges Qualitätsmerkmal. Gute Bücher rückt sie nicht wieder raus.^^ Es gibt auch eine Fortsetzung ("Im Auge des Winters"), aber die ist eher schwach. "Kinder der Nacht" gehört für mich ebenfalls zu den schwachen Büchern von Simmons - der Plot arg vorhersehbar und unglaubwürdig, die Figuren überzeichnet. Generell mag ich seine Science Fiction-Romane lieber, kann aber auch den Kurzgeschichtenband "Lovedeath" als Grusellektüre empfehlen.
Peter hat geschrieben: 20 Nov 2018 11:21
Gucki hat geschrieben: 20 Nov 2018 09:35 Ich mag Justin Cronin und habe alle Bände der "Passage Trilogie" gelesen. Mir haben sie gut gefallen ;)
Klingt interessant. Allerdings wäre es ein Mammutprojekt. Kann die Triologie über die fast 3.000 Seiten das Niveau halten?
Ich kann nur zu den ersten beiden Bänden etwas sagen, da ich noch auf die Hörbuchausgabe des dritten warte (genial gelesen von Daniel Nathan). Aber über die zwei Bände bisher konnte Cronin das Niveau definitiv halten. Es gibt nur wenige Längen, und bei Romanen dieses Umfangs ist es eine Kunst, die Spannung permanent aufrecht zu halten. Ich kann dir nur ans Herz legen, einfach mal loszulegen. ;)

Was mir sonst noch als Lesetipp einfällt (vielleicht auch für zwischendurch, da es ein dünnes Buch ist): Robert Silverbergs "Es stirbt in mir". Es geht um einen Mann mit telepathischen Fähigkeiten, der langsam seine Gabe verliert und sich kaum in der Gesellschaft zurechtfindet.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Bummi

Re: Gruselzeit

Beitrag von Bummi »

Hathor hat geschrieben: 19 Nov 2018 15:06

Kennt wahrscheinlich kaum jemand, aber mein Geheimtipp sind die Bücher von Oliver Susami. Das Unheimliche schleicht sich auf leisen Sohlen in vermeintlich harmlose, alltägliche Orte.


Der wurde mir erst kürzlich empfohlen. :D
Ich fand die Romane aus der Mystery-Reihe des Cora Verlags immer total spannend und gruselig. Die Reihe wurde leider 2016 eingestellt. :crybaby: und etwas Vergleichbareres habe ich noch nicht für mich gefunden.

Die erwachseneren Romane von Stephen King und weiteren Kult-Autoren haben mich nie so richtig überzeugt.

Kennt jemand die H.G. Francis Gruselserie aus den frühen 80ern? :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Gruselserie
Peter

Re: Gruselzeit

Beitrag von Peter »

Ganz nett und schnell zu lesen sind auch:

Joe Hill: Blind
Danach weiß man, warum es besser ist, keinen Geist über das Internet zu ersteigern.

Clive Barker: Das Haus der verschwundenen Jahre (auch unter dem Titel „Der Dieb der Zeit“ erschienen).
Ein Gruselmärchen, das für Kinder eher weniger geeignet ist.

Shirley Jackson: Spuk in Hill House
Ein Klassiker.