Airbnb - zuverlässig?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Esperanza »

So, wollte mal in die Runde fragen ob ihr Erfahrung mit Airbnb habt. Eigentlich bin ich ja ein Hotelmensch, aber wenn man alleine reist, ist das ganz schön teuer.
Letzte Woche habe ich nach einer Städtereise nach New York gesucht. Für zwei Leute im Doppelzimmer hätte diese Reise beispielswese 770 Euro pro Person gekostet. Alleine im Einzelzimmer 1100 Euro. Ganz schön ordentlich!
Jetzt habe ich mir überlegt es über Airbnb anzugehen. Da ist es günstiger. Aber sind diese Vermieter, die ja Privatpersonen sind, die arbeiten gehen, krank werden oder sonst was, auch verlässlich. Ich male mir leider immer aus, was alles schief gehen kann und sehe mich dann schon vor verschlossener Türe stehen und keiner ist da.
Nutzt ihr dieses oder ähnlich Portale regelmäßig?
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Tania »

Ich hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn es tatsächlich mal Ärger gibt, hat Airbnb ne 24h Hotline.

Achte aber auf die Stornierungsbedingungen. Die variieren von Vermieter zu Vermieter.

Brauchst Du nen Werbelink mit paar EUR Startguthaben? ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Esperanza »

Tania hat geschrieben: 10 Nov 2018 09:18
Brauchst Du nen Werbelink mit paar EUR Startguthaben? ;)
Nein, danke. Soweit bin ich noch nicht. Ich überlege noch und plane.
;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Lentezza

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Lentezza »

Ich habe bis jetzt 6 Wohnungen über Airbbnb gebucht und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Vom Vermieter wurde noch nie etwas storniert. Es waren allerdings auch (bis auf eine Wohnung) nur "Ferienwohnungen". Also keine Wohnung, wo der Vermieter selbst wohnt.

Ansonsten war es immer unkompliziert, Schlüsselübergaben waren nie ein Problem und wenn man Fragen hatte, waren die Vermieter immer erreichbar.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall die Bewertungen zu den Wohnungen zu lesen.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von BTVS »

Ich habe bisher nur eine Wohnung über Airbnb gebucht, aber ich bin schon sehr zufrieden gewesen. Preislich ist das fast unschlagbar. Eine Kollegin bucht nur darüber Zimmer und hat bisher noch kein Grund zur Klage gehabt.

Aber wie schon gesagt ist es wichtig, sich vorher die Bewertungen anzuschauen.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Milchbub »

Bisher immer alles gut gelaufen - Keine Probleme
:whiteflag:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Elli »

Bei mir gabs auch nie Probleme. Ich habe es bisher u.a. auf verschiedenen Italienreisen genutzt, in Bratislava, an der Ostsee und ich glaube auch in Amsterdam (das war vielleicht auch ein anderes Portal, aber vergleichbares Prinzip). Meist waren es Ferienwohnungen, aber schon mal auch ein Zimmer bei Leuten in einer Mietwohnung bzw. in einem neapolitanischen Stadtpalazzo. An den Bewertungen sieht man schon, ob die Vermieter zuverlässig sind - neue Vermieter machen zwar manchmal Sonderangebote, auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber das ist dann Glückssache. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einen sog. "Super-Host" nehmen oder jedenfalls jemanden, der viele positive Bewertungen hat.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Gucki »

Wir buchen ausschließlich Airbnb – außer fürs Thermenwochenende, da wird’s immer unser Lieblingshotel ....

Wir waren schon auf Sardinien, auf Mauritius und in London, Kopenhagen u in Kroatien – hat immer sehr gut funktioniert ;)
Oreo

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Oreo »

Ich habe bisher eine Ferienwohnung über airbnb gebucht und das hat alles sehr gut geklappt. Auch von anderen habe ich noch nichts negatives über die Plattform gehört. Ich würde mich auch an den Bewertungen orientieren, je mehr positive umso besser.

Vor kurzem habe ich mich übrigens auch mal über Übernachtungsmöglichkeiten in New York informiert. Preislich ist das über airbnb schon sehr attraktiv und man bekommt bestimmt noch mehr vom New Yorker Leben mit als bei einem normalen Hotelaufenthalt. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor wäre bei mir aber auch dabei und eine gute Planung ist hier glaube ich alles. Klingt aber in jedem Fall spannend und mich würde echt interessieren ob/wenn du es durchziehst.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Goldilocks »

Ich habe einmal AirBnB genutzt und würde es nie wieder tun. Die Wohnung war völlig in Ordnung, an der Abwicklung lag es auch nicht, aber ich habe mich nicht gut dabei gefühlt, diesem Unternehmen Geld in den Hals zu werfen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Esperanza »

Toll, dass so viele schon so positive Erfahrungen gemacht haben.
Jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen. Die Zimmer, die man da bucht, haben die auch alle einen Schlüssel? So ein bisschen unsicher fände ich es schon wenn die Türe nicht abschließbar wäre. Auf der anderen Seite, der Vermieter hat ja auch wildfremde Menschen in der Wohnung. :gruebel:

Ich glaube jedes erfolgreiche Unternehmen hat seine Schattenseiten. Ob Hotelketten insegesamt besser sind, weiß ich auch nicht.

Ob ich wirklich über Airbnb nach New York gehe, weiß ich noch nicht, vielleicht fange ich auch etwas kleiner mal in Europa oder Deutschland an...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Girassol »

Ich habe Airbnb bisher einmal genutzt und es lief auch alles total problemlos. Die Ferienwohnung war klasse und wenn ich mal groß bin, will ich auch so eine Küche. :mrgreen:

Allerdings hatten wir eben auch die ganze Wohnung gebucht, ein einzelnes Zimmer in der Wohnung der Vermieter wäre überhaupt nicht mein Ding. Ich stell mir das vom Gefühl her komisch vor, mir die Wohnung mit fremden Leuten zu teilen (trotz WG-Erfahrung) und möchte mir auch im Urlaub keine Gedanken machen müssen, wann ich das Bad oder die Küche benutzen kann, ohne den Vermietern im Weg zu sein, die haben ja dennoch ihren normalen Arbeitsalltag.

Dann würde ich mir wohl doch eher ein Zimmer in einem Hostel nehmen, wenn Hotels zu teuer sind.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Tania »

Goldilocks hat geschrieben: 11 Nov 2018 09:50 Ich habe einmal AirBnB genutzt und würde es nie wieder tun. Die Wohnung war völlig in Ordnung, an der Abwicklung lag es auch nicht, aber ich habe mich nicht gut dabei gefühlt, diesem Unternehmen Geld in den Hals zu werfen.
Die meisten Vermieter sind durchaus verhandlungsbereit, wenn Du bei längeren Aufenthalten nur 1-2 Tage buchst und den Rest direkt an sie überweist. Allerdings hast Du dann keinen Ansprechpartner, falls der Vermieter Probleme macht. Also immer wenigstens auf eine Buchungsbestätigung bestehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von klecks »

Meine Erfahrungen beschränken sich auf Deutschland - und sie sind ausnahmslos sehr gut.
Goldilocks
Ein guter Bekannter
Beiträge: 91
Registriert: 13 Dez 2015 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von Goldilocks »

Tania hat geschrieben: 11 Nov 2018 11:55
Goldilocks hat geschrieben: 11 Nov 2018 09:50 Ich habe einmal AirBnB genutzt und würde es nie wieder tun. Die Wohnung war völlig in Ordnung, an der Abwicklung lag es auch nicht, aber ich habe mich nicht gut dabei gefühlt, diesem Unternehmen Geld in den Hals zu werfen.
Die meisten Vermieter sind durchaus verhandlungsbereit, wenn Du bei längeren Aufenthalten nur 1-2 Tage buchst und den Rest direkt an sie überweist. Allerdings hast Du dann keinen Ansprechpartner, falls der Vermieter Probleme macht. Also immer wenigstens auf eine Buchungsbestätigung bestehen.
Klar. Es geht um Sharing Economy im Ganzen.
FlorianMaurer

Re: Airbnb - zuverlässig?

Beitrag von FlorianMaurer »

Bisher konnte ich nur gute Erfahrungen mit Airbnb machen. Meistens machte ich die Erfahrung, dass hald der Preis mit der Qualität der Unterkunft übereinstimmte. War der Preis für die Unterkunft besonders niedrig, dann war meistens die Qualität dementsprechend.