Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von zumsel »

Hallo,

ich interessiere mich für Orte, an denen man (legal) auf Fossilienjagt gehen kann.
Meist sind das Halden, Steinbrüche etc.
Dort auf die Suche zu gehen finde ich echt spannend.
Kennt jemand zufällig interessante Orte dafür im Ruhrgebiet ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von bettaweib »

Ist jetzt zwar nicht das Ruhrgebiet, aber ich habe gehört, es gäbe alte Fossilien in Fulda..... :mrgreen:

Wirklich!

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... 0Landkreis

P.S. Es gibt einen Ort Namens Poppenhausen?! :shock:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
zumsel

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von zumsel »

bettaweib hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:15 Ist jetzt zwar nicht das Ruhrgebiet, aber ich habe gehört, es gäbe alte Fossilien in Fulda..... :mrgreen:

Wirklich!

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... 0Landkreis

P.S. Es gibt einen Ort Namens Poppenhausen?! :shock:
Cool, vielleicht finden sich ja Fossilien in verdächtigen Positionen versteinert :mrgreen:
Da muss ich hin ! :mrgreen:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Axolotl »

bettaweib hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:15 P.S. Es gibt einen Ort Namens Poppenhausen?! :shock:
Wieso nicht? ein Stadtteil von Hamburg heißt Poppenbüttel. Poppen hatte ja früher auch mal andere Bedeutungen als "Das Rein-Raus-Spiel spielen" :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
zumsel

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von zumsel »

Axolotl hat geschrieben: 27 Sep 2018 16:25
bettaweib hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:15 P.S. Es gibt einen Ort Namens Poppenhausen?! :shock:
Wieso nicht? ein Stadtteil von Hamburg heißt Poppenbüttel. Poppen hatte ja früher auch mal andere Bedeutungen als "Das Rein-Raus-Spiel spielen" :lach:
Du hast recht. Habe es gewikipediat. Poppenhausen hat seinen Namen vom Graf Popo dem Ersten. Fragt sich nur worin der Popo der erste war :mrgreen: Fest steht aber, dass er mit "Karl dem Dicken" einen Förderer mit verdächtigem Namen hatte.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:04ich interessiere mich für Orte, an denen man (legal) auf Fossilienjagd gehen kann.
Was machst du wenn du welche gefangen hast, zurück ins Altersheim bringen oder wieder aussetzen?

scnr *duckundweg*
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Einsamer Igel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Sep 2018 17:09
zumsel hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:04ich interessiere mich für Orte, an denen man (legal) auf Fossilienjagd gehen kann.
Was machst du wenn du welche gefangen hast, zurück ins Altersheim bringen oder wieder aussetzen?

scnr *duckundweg*
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken. :lol:

Onlinerecherche hier https://www.ksta.de/freizeit/ausflug/mi ... n-24927924 ergab:
Das Museum für Ur- und Frühgeschichte im Wasserschloss Werdringen bietet über das Jahr verteilt mehrere Exkursionen in Steinbrüche der näheren Umgebung an, in die man als Privatperson normalerweise gar nicht rein kommt. Neben dem Kalksteinwerk in Hagen-Hohenlimburg gibt es auch Exkursionen zu den Sandsteinbrüchen in Wetter-Albringhausen und im Dortmunder Süden, in Syburg.
Werdringen liegt am nächsten dran, bei Hagen, südlich von Dortmund.
Im Naturzentrum in Nettersheim gibt es zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Fossilien und Gesteine. Wer will, kann nicht nur lernen, wie man versteinerte Spuren lang vergangenen Lebens aus Steinen herausarbeitet, sondern zuvor auch noch selbst auf die Suche nach Funden gehen. Denn in Nettersheim gibt es einen Acker, der in Gummistiefeln und Matschhose durchwühlt werden darf.
AKTUELLER TIPP
Dienstag, 09.10.2018 18 - 20.30 Uhr
GEO-SEMINAR RHEINKIESEL BESTIMMEN
in Köln-Sülz
https://www.uncites.de/rheinkiesel/
Rund eine Autostunde von Köln entfernt liegt der Zeittunnel Wülfrath. In dem alten Abbautunnel des Bochumer Bruchs können Besucher 400 Millionen Jahre Erdgeschichte erleben. Jedes Erdzeitalter wird mit seinen charakteristischen Eigenschaften, der Entwicklung der Lebewesen, des Klimas und der Kontinentalverschiebung im Zeittunnel präsentiert. Dazu gehören auch Originalfossilien. Kinder sind meist besonders vom Abdruck des Archeopteryx beeindruckt.
Am Ende des Tunnels sieht man die tatsächliche Landschaft dann schließlich vor sich liegen. Auf dem Klopfplatz dürfen Sie sich selbst mit Hammer, Meißel und Schutzkleidung am Herausklopfen von interessanten Funden versuchen.
Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, noch bis zum 28. Oktober 2018 / Tunnelcafé: Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Zeittunnel Wülfrath
Hammerstein 5
42489 Wülfrath
www.wuelfrath.net
Das ist nicht wirklich Ruhrgebiet, aber umzu.
Batman

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Batman »

bettaweib hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:15
P.S. Es gibt einen Ort Namens Poppenhausen?! :shock:
Es gibt auch Wixhausen :mrgreen:

und in Williingen sind se willig :mrgreen:

ok, is jetzt off topic, wollt ich aber los werden :frech:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Axolotl »

Batman hat geschrieben: 27 Sep 2018 17:30 Es gibt auch Wixhausen :mrgreen:

und in Williingen sind se willig :mrgreen:

ok, is jetzt off topic, wollt ich aber los werden :frech:
Das wäre doch mal einen Thread wert. Die lustigsten Ortsnamen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Einsamer Igel »

Axolotl hat geschrieben: 27 Sep 2018 17:51 Das wäre doch mal einen Thread wert. Die lustigsten Ortsnamen.
Ich beteilige mich mit Hodenhagen und Witzenhausen. :mrgreen:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Mit müden Augen »

Axolotl hat geschrieben: 27 Sep 2018 17:51Das wäre doch mal einen Thread wert. Die lustigsten Ortsnamen.
Wenn ihr sowas lustig findet: https://www.openstreetmap.org/node/4708 ... 04/3.53361
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Galadriel

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von Galadriel »

Ich war früher oft (so mit 14, 15) auf der Halde Schöttelheide (= neben der Halde Haniel), in Bottrop. Da findest du wirklich viel, ist halt noch 'ne aktive Halde. Aber halt nur Blätter und versteinerte Pflanzenreste.
Sonntags kann man da gut hin, da fahren die Laster nicht. Offiziell darfste da natürlich nicht drauf, aber... ne. Wobei ich dir jetzt nix einreden will. Zutritt verboten! Eltern haften für ihre Kinder.
zumsel

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von zumsel »

Einsamer Igel hat geschrieben: 27 Sep 2018 17:21
Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Sep 2018 17:09
zumsel hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:04ich interessiere mich für Orte, an denen man (legal) auf Fossilienjagd gehen kann.
Was machst du wenn du welche gefangen hast, zurück ins Altersheim bringen oder wieder aussetzen?

scnr *duckundweg*
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken. :lol:

Onlinerecherche hier https://www.ksta.de/freizeit/ausflug/mi ... n-24927924 ergab:
Das Museum für Ur- und Frühgeschichte im Wasserschloss Werdringen bietet über das Jahr verteilt mehrere Exkursionen in Steinbrüche der näheren Umgebung an, in die man als Privatperson normalerweise gar nicht rein kommt. Neben dem Kalksteinwerk in Hagen-Hohenlimburg gibt es auch Exkursionen zu den Sandsteinbrüchen in Wetter-Albringhausen und im Dortmunder Süden, in Syburg.
Werdringen liegt am nächsten dran, bei Hagen, südlich von Dortmund.
Im Naturzentrum in Nettersheim gibt es zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Fossilien und Gesteine. Wer will, kann nicht nur lernen, wie man versteinerte Spuren lang vergangenen Lebens aus Steinen herausarbeitet, sondern zuvor auch noch selbst auf die Suche nach Funden gehen. Denn in Nettersheim gibt es einen Acker, der in Gummistiefeln und Matschhose durchwühlt werden darf.
AKTUELLER TIPP
Dienstag, 09.10.2018 18 - 20.30 Uhr
GEO-SEMINAR RHEINKIESEL BESTIMMEN
in Köln-Sülz
https://www.uncites.de/rheinkiesel/
Rund eine Autostunde von Köln entfernt liegt der Zeittunnel Wülfrath. In dem alten Abbautunnel des Bochumer Bruchs können Besucher 400 Millionen Jahre Erdgeschichte erleben. Jedes Erdzeitalter wird mit seinen charakteristischen Eigenschaften, der Entwicklung der Lebewesen, des Klimas und der Kontinentalverschiebung im Zeittunnel präsentiert. Dazu gehören auch Originalfossilien. Kinder sind meist besonders vom Abdruck des Archeopteryx beeindruckt.
Am Ende des Tunnels sieht man die tatsächliche Landschaft dann schließlich vor sich liegen. Auf dem Klopfplatz dürfen Sie sich selbst mit Hammer, Meißel und Schutzkleidung am Herausklopfen von interessanten Funden versuchen.
Öffnungszeiten: Dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, noch bis zum 28. Oktober 2018 / Tunnelcafé: Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.
Zeittunnel Wülfrath
Hammerstein 5
42489 Wülfrath
www.wuelfrath.net
Das ist nicht wirklich Ruhrgebiet, aber umzu.
Vielen Dank für die Tipps! Voll krass, was es alles gibt.
zumsel

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von zumsel »

Mit müden Augen hat geschrieben: 27 Sep 2018 17:09
zumsel hat geschrieben: 27 Sep 2018 15:04ich interessiere mich für Orte, an denen man (legal) auf Fossilienjagd gehen kann.
Was machst du wenn du welche gefangen hast, zurück ins Altersheim bringen oder wieder aussetzen?

scnr *duckundweg*
Ich mache es wie richtige Jäger und stelle die Trophäen aus :mrgreen:
Evtl kombiniert mit behandeltem wurzelholz, dass ich mir auch selber suche. Ist bestimmt ne tolle Deko. Aber viel schöner ist das Gefühl der Unendlichkeit, dass man bekommt wenn man drüber nachdenkt wie alt es ist und dass man nach zig Millionen Jahren der erste ist, der das Tierchen wahrnimmt.
zumsel

Re: Fossilien und Mineralien suchen im Ruhrgebiet

Beitrag von zumsel »

Galadriel hat geschrieben: 27 Sep 2018 19:20 Ich war früher oft (so mit 14, 15) auf der Halde Schöttelheide (= neben der Halde Haniel), in Bottrop. Da findest du wirklich viel, ist halt noch 'ne aktive Halde. Aber halt nur Blätter und versteinerte Pflanzenreste.
Sonntags kann man da gut hin, da fahren die Laster nicht. Offiziell darfste da natürlich nicht drauf, aber... ne. Wobei ich dir jetzt nix einreden will. Zutritt verboten! Eltern haften für ihre Kinder.
Auf so einer Halde war ich schon vor einem Jahr. Aber danke für den Tipp.
Jetzt suche ich eher Fossilien wie Ammoniten oder Muscheln.