Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Teppichklatscher

Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von Teppichklatscher »

Ich hatte es immer wieder mal vor, bin aber immer wieder davon abgekommen: Das Tanzen.

Die Gründe? Es gibt so einige. Einer davon ist, dass ich Probleme habe einen Takt in der Musik zu erkennen; sollte ich es schaffen habe ich das nächste Problem: Den Takt immer längere Zeit zu halten.

Nächstes Problem: Als recht schüchterner Einzelgänger hatte ich noch nie einen großen Bekanntenkreis, der ja die erste Adresse wäre wenn man einen Tanzpartner sucht.

Zugebenen, damals hat der Paartanz auch keine besonders hohe Stellung gehabt. Wenn man sagte, man geht tanzen meinte man die Disco und das typische Rumgehopse, erhobene Arme und merkwürdige Fingergesten.

Die Jahre vergingen, mein Interesse an Paartanz war zwar noch da, aber ich sah keine einfache Möglichkeit da viel zu tun. Sicher, ich kannte ein paar Leute mehr als früher, aber Single-Frauen waren rar und zeigten auch wenig Interesse an mir oder an Paartanz. Frauen in einer Beziehung schieden sowieso aus, einmal mangels Interesse und anderes Mal wegen des eifersüchtigen Partners.

Dann, im Alter von 43 Jahren wollte ich Ernst machen. War schon längere Zeit wieder Single, hatte einen neuen Arbeitsplatz der dazu führte dass ich wieder öfters zu Hause übernachtete anstatt irgendwo in Hotels.

Tanzschulen in meiner Umgebung waren schnell gefunden; aber Moment, funktioniert gut für Paare, aber nicht für Singles.

Online-Anmeldeformulare sind mittlerweile Standard, aber die ersten Formulare die ich mir ansah boten nur Anmeldung als Paar an.

Weiter gings, Infos auf Seiten der Tanzschulen gesucht. Manche Tanzschulen bieten die Möglichkeit an, sich als Single anzumelden, mit Alter und Körpergröße. Dann wird versucht, einen passenden Partner zu finden. Garantiert wird nichts, sollte keine Partnerin gefunden werden, ist die Anmeldung ungültig und es entstehen dann auch keine Kosten.
Hört sich ja ganz OK an, aber evtl. wartet man die paar Monate bis zum nächsten Kursbeginn umsonst.
Auf den zweiten Blick hatte ich aber doch Bedenken. Alter und Körpergröße als ultimative Kriterien für einen Tanzpartner? Da war ich mir nicht sicher. Was ist, wenn die Chemie garnicht zwischen uns stimmt? Ein bißchen Harmonie sollte dabei sein, sonst wird das nichts. Wir reden hier weder über einmal Essen gehen noch über eine Nacht, sondern über 8-10 mal 1-1,5Std. Tanzunterricht.

Eine der Tanzschulen in meiner Nähe hat eine eigene Tanzpartnerbörse. Also mal durchgestöbert, ob schon eine evtl. passende Dame dort zu finden ist. Leider Nein! Meist waren es Frauen die schon viel Tanzerfahrung hatten und einen Partner suchten der schon mind. Stufe Silber oder mehr konnte. Dann gab es noch Einige, die einen ganz bestimmten Tanz lernen wollten, aber ich wollte eher einen Kurs für mehrere Tänze machen statt mich auf einen Tanz zu konzentrieren.

Logische Konsequenz: Ich gab eine Suchanzeige auf, nannte diverse Eckpunkte wie Alter, Größe, das ich ein Anfänger bin und bot auch an das ich die Kursgebühren für meine Tanzpartnerin übernehmen würde.
Die erste Zuschrift kam innerhalb des ersten Monats. Die Dame war ein Jahr älter als ich, etwas kleiner, aber immer insgesamt passend.

Um die Kompatibilität abzuchecken haben wir uns dann getroffen. Am Anfang schien es zu passen, allerdings war sie vom Tanzniveau deutlich weiter als ich. Wir meldeten uns noch gemeinsam zu einem Kurs an, aber der fiel mangels Anmeldungen aus. Wir haben uns dann nochmal so getroffen und bemerkten dass wir doch nicht so gut harmonierten und haben die Mission Tanzen abgebrochen.

Wegen eines gesundheitlichen Problems mußte ich dann auch längere Zeit den Gedanken ans Tanzen begraben.
Als es mir wieder besser ging machte ich mich erneut auf die Suche nach einer Tanzschule. Bei ein paar Tanzschulen gab es den Tag der offenen Tür. Ich dachte das sei eine gute Gelegenheit sich das mal anzusehen.

Die erste Tanzschule war in der Nähe, also habe ich dort mal gestartet. Das Ambiente gefiel mir eher wenig. Der Tanzsaal war OK, aber da man mich dort nicht kannte war das Verhalten von den Paaren die ich dort getroffen hatte eher ablehnend. Obwohl ich höflich war, taten sich manche sichtlich schwer mir mehr als einen kritischen Blick zu zuwerfen.
Auch wirkte die Atmosphäre unterkühlt und mehr auf Wettbewerb ausgerichtet als auf Tanzspaß. Somit kam die Erkenntnis dass ich hier falsch bin.

Dann habe ich in einem größeren Umkreis gesucht und fand eine TS die ein Konzept hatte das mir gefiel. Man konnte sich als Single anmelden, man bekam keinen festen Partner, nach jeder Übung gibt es einen Partnerwechsel.

Am Tag der offenen Tür war ich dort. Verschiedene Tanzgruppen führten dort diverse Tänze auf. Die Atmosphäre wirkte deutlich lockerer als in der anderen TS, wozu natürlich auch die freundlicheren Leute beitrugen. Auch kam der Chef mehrfach bei mir vorbei und bot seine Hilfe an bzgl. Fragen.

Im Januar wollte ich nicht anfangen, da da erfahrungsgemäß doch immer Erkältungen für Ausfälle sorgen. Ich erwähnte das auch dem Chef gegenüber, er sagte dann der nächste Termin wäre Mai.
Anfang April schaute ich auf die Webseite und sah dass der Starttermin schon Mitte April ist. Also schnell angemeldet, aber mit wenig Hoffnung dass es zeitlich noch reichen würde.
Doch 1,5 Wochen später kam die Anmeldebestätigung, was mich positiv überraschte.


Fortsetzung folgt ...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
astian

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von astian »

klingt ganz gut, bleib dran und berichte mehr...

Vielleicht probiierst du Salsa, das ist meist etwas lockerer, die Südamerikaner sind deutlich lockerer als wir Europäer. War meine Erfahrung mal vor Jahren.
Teppichklatscher

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von Teppichklatscher »

Danke :)

Wie versprochen, weiter gehts:

Die erste Tanzstunde

Nervös war ich natürlich. Null Erfahrung im Paartanz, außer beim Walzer hatte ich keine Vorstellung welche Bewegungen da überhaupt gemacht wurden.

Der Tanzkurs (kurz TK) war gemischt, ein paar Paare und insgesamt 4 Singles. Die Range bei uns Singles lag von unter 30 Jahren (der andere Herr) bis Mitte 50 (seine Tanzpartnerin). Bei den Paaren waren auch diese Altersgruppen vertreten. Meine TP war ungefähr in meinen Alter, aber letztlich hatte unsere Partnerwahl eher was mit der Körpergröße zu tun.

Dann ging es los, zum Einstieg der langsame Walzer. Begonnen haben wir nicht in der Tanzhaltung, sondern mit Sicherheitsabstand. Wir streckten unsere Arme aus, sie legte ihre Arme auf meine, umfassten unsere Arme gegenseitig. Dann ging es los. Auch oder weil es ein langsamer Tanz war hatte ich große Probleme mit der Geschwindigkeit und der Schrittlänge. Ich gehe normalerweise sehr schnell und mit recht großen Schritten. Das paßte in diesem Falle aber weniger, wobei große Schritte bei langsamen Tänzen noch einigermaßen funktionieren.

Als es dann ernst wurde und wir in Tanzhaltung anfingen habe ich fast ständig nach unten auf die Füße gestarrt, um meine TP nicht zu treten. So richtig Freude kam dadurch nicht auf, und ich fragte mich schon warum manche behaupten das Tanzen Spaß macht.

So langsam kam ich dann aber besser rein, die Schrittfolge an sich war ja einfach, bei manchen Musikstücken konnte ich auch den Takt erkennen.
Da mehrfach Partnerwechsel stattfand mußte ich mich aber besonders wegen der Schrittlänge ständig umgewöhnen, das war für mich auch eine Herausforderung. Aber meckern gilt nicht, ich wußte ja dass es so abläuft. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man tanzen kann geht das alles auch mit verschiedenen TP.

Wir machten dann Pause, was auch gut war, denn Tanzen war anstrengender als ich angenommen hatte. Ich hatte zwar keine Probleme mit der Kondition, aber ich schwitzte recht stark, auch aufgrund meiner Kleidung.

Dann als Nächstes kam der Discofox. Die Grundschrittfolge war einfach, aber wieder hatte ich Probleme wegen meiner zu großen Schrittlänge. Was mich noch vor Probleme stellte, war dass der "Tap" hier mit einer Standard-Schrittlänge getanzt wurde (woanders lernt man dass der Tap entweder ein sehr kurzer Schritt ist oder auf Höhe des rechten Fußes stehenbleibt). Ich neigte dazu, den linken Fuß beim Tap zu belasten, was Zeit kostet und man aus dem Takt kommt.

Eine meiner TP lächelte zwar ständig, aber als sie nach ein paar Tanzschritten fragte "Das ist dein erster Tanzkurs, oder?" fühlte ich mich doch etwas unbehaglich, bestätigte ihren Eindruck aber schnell mit "Das merkt man, nicht wahr?".
Kurz danach war die erste Tanzstunde vorbei, zumindest die Praxis. Die ersten Eindrücke beschäftigten mich immer wieder bis zum nächsten Termin.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von BartS »

Ein lesenswerter Bericht über die eigenen Tanzerfahrungen, mit all seinen Anlaufschwierigkeiten und kleinen Erfolgen....weiter so.

Ich bin froh, dass diese Woche wieder bei uns die Tanzschulsaison beginnt. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Teppichklatscher

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von Teppichklatscher »

Danke :)

Du bist ja eh Profi ;)

Hat mich manchmal gewundert, wie viele fortgeschrittene User einen Anfängerkurs besuchen
Teppichklatscher

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von Teppichklatscher »

Weiter gehts

Zuerst wiederholen wir nochmal die Tänze der ersten Stunde, also Langsamer Walzer und Diskofox. Noch immer war ich hauptsächlich damit beschäftigt auf die Füße meiner TP zu starren um sie nicht zu treten.
Immerhin hatte ich die Drehung des Walzers schnell intus, aber da ich es nicht gewohnt war merkte ich recht schnell einen leichten Schwindel. Ernst wurde es allerdings nie, da entweder das Lied fertig war oder meine jeweilige TP darum bat die Drehung erstmal auszusetzen.
Weiter ging es mit dem Blues. Irgendwie konnte ich damit überhaupt nichts anfangen, meinen TPs ging es ähnlich. Ob es allgemein am Tanz lag oder wir alle starke Probleme hatten aus der Musik einen Takt rauszuhören weiß ich nicht.
Der Tanzlehrer merkte das auch, denn bei späteren Terminen begann er dann mit den Worten „Euer Lieblingstanz, der Blues“.


Völlig neben der Spur

In den folgenden Stunden beschäftigten wir uns hauptsächlich mit dem Discofox. Grundschritte hatte ich jetzt so einigermaßen drin, aber dann war ich völlig neben der Spur. Ich tappte völlig taktlos herum bei der Trennung, raffte nicht was ich machen sollte wenn die Dame ihren Rückwärtsschritt machten. Stehenbleiben, ebenfalls Rückwärtsschritt? Den Discofox-Grundschritt seitlich hatten wir nie gelernt. Ähnliches Problem hatte ich dann beim Damensolo.

Ich war richtig down, schämte mich vor meiner Standard-TP, die schon Discofox Stufe 1+2 konnte und mir eigentlich viel erklärte und Tipps gab. Obwohl der Tanzlehrer mir auch sehr viel Aufmerksamkeit widmete klappte es irgendwie nicht.

Mir gelang plötzlich nichts mehr, mit keiner meiner TPs. Meist gingen wir dann dazu über, nur die Standardschritte zu tanzen.
Das passierte in der 3. und 4. Tanzstunde, am liebsten hätte ich mich irgendwo verkrochen und hätte den Rest des Kurses sausen lassen.
Einerseits wollte ich meine Standard-TP aber nicht in Stich lassen, andererseits fragte ich mich ob sie überhaupt noch mit mir tanzen will.

Es geht wieder aufwärts

Nach dem Durchhänger im Discofox war ich froh dass wir jetzt wieder neue Tänze in Angriff nahmen. Foxtrott und Cha cha cha stand jetzt auf den Plan.
Beim Foxtrott hatte ich wieder etwas Probleme, da er mich etwas an Langsamer Walzer erinnerte und ich deshalb manchmal durcheinander kam. Links oder rechts beginnen? Nur ein Schritt nach vorne und dann seitwärts oder zwei Schritte? Gleiche Schrittgeschwindigkeit oder unterschiedlich schnell? Vom Langsamen Walzer und Discofox war ich halt gewohnt das die Schrittgeschwindigkeit gleich bleibt.
Das bekam ich aber dann doch recht schnell gebacken, was mich etwas aufrichtete.

Der cha cha cha war der erste Lateintanz für mich. Die andere Tanzhaltung und die Geschwindigkeit der Seitwärtsschritte (da viel schneller als Blues) war für mich neu.
So richtig gut sah ich da nicht aus, aber so einigermaßen klappte es. Kein Tanz, den ich besonders liebe. Gerade die Promenade fand ich nicht so besonders.

Heimlektüre

Da ich immer noch Probleme hatte mit den Anfangsschritten der einzelnen Tänze habe ich mir dann noch Bücher und DVDs gekauft.
Ein Buch, das ich billig gebraucht kaufte war allerdings kaum bis nicht zu gebrauchen. Das andere Buch half mir etwas mehr, ich übte ein paar Grundschritte und schaute vor Unterrichtsbeginn immer noch mal schnell rein welcher Tanz mit welchem Fuß und welchem Schritt anfing.
Bei Tanzbeginn mit mehreren TPs stellte ich auch immer wieder fest, dass der erste Schritt oft nicht mehr so richtig im Gedächtnis blieb.
Ich hatte auch verschiedene DVDs, die die Tänze mehr oder weniger gut erklärten. Ich stellte erneut fest, dass selbst alle ADTV-Tanzlehrer nicht alles gleich tanzten. Aber eine Hilfe waren mir die DVDs doch manchmal.

Tänze, Tänze, Tänze

Ungefähr in der Halbzeit wurde es für mich und die anderen Tanzlehrlinge noch unübersichtlicher. Die Rumba, der Tango folgten.
Für Rumba fehlt mir wohl die Beweglichkeit. Während die Grundschritte nicht das große Problem waren, sah die Ausführung bei mir etwas steif und ungelenk aus. Wieder ein Lateintanz, der mir überhaupt nicht liegt, dachte ich mir.

Der Tango ist ein Tanz der mich immer wieder ins Grübeln bringt. Je nach Partnerin sah der bei mir ganz passabel aus, als ich Schrittfolge und Schrittgeschwindigkeit intus hatte.
Als Mann muß man schließlich vorsichtig sein, gerade in der Zeit der MeToo-Debatte. Besonders eine TP, eine Single-Dame tanzte zumindest zu mir auf Abstand, was überhaupt nicht funktionierte. Wir oder einer von uns war nie in Takt, ich bin mir sicher, es sah bescheuert aus wenn wir den Wiegeschritt machten.

Zum Glück gab es andere TPs, mit denen ich es besser hinbekam. Eine sagte mir, dass es besser klappt wenn wir enger tanzen. Stimmte auch.
Eine andere TP sagte –ohne das ich sie fragte- dass sie kein Problem hat wenn ich auf Tuchfühlung zu ihr gehe. Da ich eigentlich sehr zurückhaltend und schüchtern bin hat mich das sehr ermutigt. Und siehe da, mit diesen Damen bekam ich das richtig gut hin. Das Feedback mit Tuchfühlung war nicht zu vergleichen mit dem Tanz auf Abstand. Dadurch kam ich mir auch nicht mehr so bescheuert bei Wiegeschritt vor, da wir zusammen in Takt waren. Und ich gebe auch zu, das mir diese Art des Tanzens gefällt. Damals wusste ich allerdings noch nicht wie das interpretiert wird.

Die nächsten Tänze

Nach Wiederholung des langsamen Walzers gingen wir zum Wiener Walzer über. Der Grundschritt ist gleich, aber der WW ist doppelt so schnell.
Die richtige Geschwindigkeit fiel mir schwer, den meisten meiner TPs allerdings noch schwerer. Wir tanzten den seitlichen Pendelschritt und gingen dann in die Drehung über. Sechs Vierteldrehungen, war für mich zwar verkraftbar aber ich bekam trotzdem leichten Schwindel. Ähnlich wie beim Langsamen Walzer, nur eher, baten mich die Damen die Drehung seltener zu machen und den Grundschritt auszudehnen.
Auf meinen Tanz-DVDs habe ich dann gesehen das es auch einen Vorwärts-/Rückwärts-Pendelschritt gibt, den wir allerdings nicht getanzt haben.

Nächster neuer Tanz war der Jive. Irgendwie konnte ich auch nichts damit anfangen. Er erinnerte mich an bißchen an Cha cha cha, den ich auch nicht so wirklich mochte.
Während ich mir bei manchen Tänzen immerhin einiges merken konnte, beim Jive hatte ich bereits eine Woche später schwere Probleme überhaupt den Anfang zu finden.
Zum Glück konnte meine Haupt-TP das wesentlich besser und konnte mir helfen wieder den Anfang zu finden.

Das Ende naht

Die letzten beiden Tanzstunden waren hauptsächlich Wiederholungen.
Ich fragte mich wann wir endlich die letzten beiden Tänze auf der Liste kennenlernen würden.
Den Salsa haben wir dann zumindest gemacht. Ich hatte ihn mir ganz anders vorgestellt, der angeblich so erotische Tanz ist im Grundschritt eher langweilig, erinnerte mich stark an Rumba. Aber mehr haben wir bei Salsa auch nicht gelernt. Sollte Salsa dann eher doch festen Paaren gewidmet sein weil es erotischer werden könnte?

Immerhin fand ich den Grundschritt recht einfach und wunderte mich das meine gute Haupt-TP anfangs sehr viel Schwierigkeiten hatte und nicht so richtig reinkam. Das war einer der wenigen Momente in denen ich ihr helfen konnte, das fand ich sehr ermutigend. Normalerweise hat sie mir etwas beigebracht, ohne sie hätte ich vielleicht wirklich noch vor Halbzeit den Tanzkurs geschmissen.
Auch als ich sie mal korrigieren mußte weil sie statt des Cha cha cha den Jive tanzen wollte dachte ich mir dass ich vielleicht nicht völlig unbegabt bin.

Dann haben wir tatsächlich noch versucht den Grundschritt des LW zu erweitern bzw. verändern. Für mich war das an sich kein großes Problem, aber wir hatten nur einen Tanz Zeit und meine TP zu diesem Zeitpunkt hatte generell schwere Probleme mit veränderten Grundschritten und so gingen wir wieder in den Standard-Grundschritt über.

Der Tango Argentino stand auch auf der Liste, aber den hatten wir nicht mal angeschnitten.

Ob es daran lag dass das Tanzlevel von einigen Teilnehmern dieses Kurses niedrig war? Ich gehörte dann auf jeden Fall zu den Problemfällen, der Tanzlehrer war mit mir gut beschäftigt.

In der letzten Tanzstunde fehlte die TP des anderen männlichen Singles, also tanzte meine Haupt-TP abwechselnd mit uns beiden.
Da hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit den anderen Paaren genauer zuzusehen. Da fiel mir auch, wie viele Paare Fehler machten. Ob Schrittgeschwindigkeit, Schrittanzahl, Taktschwierigkeiten, alles dabei. Man soll sich darüber nicht freuen, aber es munterte mich doch auf dass ich nicht der Einzige war mit Schwierigkeiten. Besonders da die meisten Paare schon mit wesentlich mehr Tanzerfahrung als ich (weniger geht ja nicht) hatten und auch Gelegenheit hatten mal außerhalb des Kurses als Paar zu üben.

Der Abschied war dann kurz und schmerzlos, zumindest bei uns Singles.

Ich bedankte mich dann noch mal nach dem Verlassen der Tanzschule bei meiner Haupt-TP für ihre Geduld und überreichte ich eine kleine Aufmerksamkeit. Sie war etwas überrascht, aber es hat sie wohl wirklich sehr gefreut.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von BartS »

Teppichklatscher hat geschrieben: 18 Sep 2018 07:26Ich bedankte mich dann noch mal nach dem Verlassen der Tanzschule bei meiner Haupt-TP für ihre Geduld und überreichte ich eine kleine Aufmerksamkeit. Sie war etwas überrascht, aber es hat sie wohl wirklich sehr gefreut.
Das ist schön. :D Auch die gesamte Geschichte. Und wie geht es bei Dir mit dem Tanzen weiter? *neugier*
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Teppichklatscher

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von Teppichklatscher »

Ich werde jetzt mal kleine Brötchen backen, schaue mir verschiedene Tanzschulen an die Single-Kurse anbieten.

Denke nach wie vor dass der nächsten Kurs oder die nächsten Kurse nicht so lange sein sollten wie mein erster Kurs, manche Tanzschulen bieten z.B. "Kurz und gut" oder sog. Crashkurse/Hochzeitscrashkurse an. Da wird z.B. nur Walzer (ich denke mal Langsamer/Wiener), Discofox unterrichtet. Bei manchen steht dann noch dabei plus Wunschtanz, aber die Auswahl welcher das sein kann liest man eher selten.

Eine Tanzschule mußte ich ausmustern, auch wenn es verlockend klang: Jede Woche kann man angeblich einsteigen (verstehe ich nicht bei Anfängerkursen, da müßte bei jedem neuem Paar individueller Unterricht gemacht werden), Single-Damen ständen immer zur Verfügung.
Nur: Der für mich sehr wichtige Tanz Discofox ist nicht im Kurs inbegriffen, das ist ein NoGo. ChaChaCha, Rumba, Samba und Jive sind für mich weit weniger interessant.

Zumal ich im Discofox noch die größten Defizite habe.

Ich hatte da auch Mailwechsel, die hatten mehrfach nachgefragt ob ich noch Interesse ahbe. nachdem ich nachgefragt hatte ob Discofox wirklich nicht im Standard-Kurs inbegriffen ist bekam ich jedoch keine Antwort.

Ich ziehe es auch in Erwägung, einen sog. Workshop zu probieren, z.B. für Discofox.

Ich werde mich zu gegebener Zeit melden, bin gerade noch am "Sondieren" ;)
astian

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von astian »

Beim Tanzen muss man dran bleiben, Tanzpartner und -innen springen auf und ab, ein Glück wenn man jemand findet, der auch die selben Ambitionen hier hat.

Nimm Salsa als Vorübung für Bachata ruhig auf. Und mach lieber Salsa Cubana als den New York Style oder LA Style. Salsa ist sehr vielfältig, wie die Bedeutung des Wortes ja schon hergibt.

Nur weil man als Mann tanzen will, schmeißen sich die Frauen nicht an einen gleich dran.

Als mAB tendiert man manchmal zu denken, dass es allen anderen besser geht.

Glaub mir, die Normalos haben hier die gleichen Probleme, es wird vermutet, dass heutzutage, die gerade jüngeren Generationen viel prüder sind, einige prophezeiten schon die postsexuelle Gesellschaft, wie sie zum Teil in Japan schon existiert. Das enge Zusammenleben, die alternde Gesellschaft führt dazu, dass die jüngeren sich in einer Welt wo Preise schneller als Löhne steigen, die Eltern Enkel wollen, alle für sich nur den vollkommensten Partner(in) überhaupt akzeptieren und der Stress der immer weniger werdenden Arbeitsplätze viel Rivalität entstehen lässt, die sich als Stress niederschlägt, was auf Potenz und Lustempfinden geht. Aber alle sind verschämt darüber zu reden.
astian

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von astian »

Tanz am besten das was dir Spaß macht. Vielleicht ist Lindy Hop was für dich, dann kannste zu Electro Swing Parties gehen.
Teppichklatscher

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von Teppichklatscher »

Salsa ist ebenso wie Rumba, Jive und Cha cha cha nicht so meins. Vielleicht kommt das erst in höheren Stufen, aber gerade das wilde Rumgestampfe beim chachacha-Grundschritt finde ich nicht anregend.

Will mir da schon ein bißchen erarbeiten, aber so richtig tief will ich da nicht rein. Salsa hat angeblich den anderen Lateintänzen Marktanteile weggenommen, da sollte man wohl etwas dranbleiben. Die unterschiedlichen Stile sagen mir wenig, ich weiß auch nicht welchen Stil ich gemacht ahbe, da Salsa nur ganz kurz gemacht wurde.

Ich wunderte mich nach Abschluß des Tanzkurses weil ich in Erinnerung hatte dass auf der Anmeldung Sonderstunden für Salsa, Discofox und Tango Argentino erwähnt wurden, die ich wohl verpaßt hatte. Später kamen ein paar Einladungen, aber ich hatte keine Tanzpartnerin zur Verfügung.

Bin ja schließlich kein ganz junger Hüpfer mehr, in meinem Alter sind die tanzenden Frauen noch in der Überzahl; außerdem haben bei meinem ersten Tanzkurs ja einige Frauen darüber gemeckert dass ihr Mann/Freund/Partner der Bremsklotz beim Tanzen ist.

Ich gehe auch nicht davon aus dass sich alle Frauen dann auf mich stürzen, aber die Chancen wären bestimmt besser wenn ich ein guter Tanzpartner wäre mit Führungsqualitäten :mrgreen:
Teppichklatscher

Re: Mein langer Weg in Richtung Tanzen ...

Beitrag von Teppichklatscher »

So, es geht weiter ;)

Bin dann in einer nicht so weit entfernten Tanzschule gelandet, weil die ansprechende Termine und kleine Kurse a 4 Unterrichtsstunden hatte.

Angemeldet, wieder mal knapp vor Kursbeginn, Bestätigung kam auch recht schnell.

Als ich bei der Tanzschule ankam und mich anmeldete habe ich kurz eine Personenliste gesehen. Während andere Teilnehmer paarweise aufgelistet wurden stand mein Name allein in der Zeile, huh? Dann wartete ich im Tanzsaal, so kurz vor Beginn befürchtete ich dass ich wirklich als Single tanzen müßte. Als die Stunde offiziell eigentlich schon angefangen hatte, kam aber die Tanzlehrerin mit einer Dame die sie mir als Tanzpartnerin für diesen Kurs vorstellte. Sie erwähnte noch die sehr guten Tanzkenntnisse meiner TP und dass es ein Privileg sei mit ihr zu tanzen. Uhm, dachte ich, warum sollte eine so gute TP in einem Grundkurs kommen?

Ich erfuhr dass es ein langjähriges Mitglied dieser Tanzschule sei die sich für diesen Kurs zur Verfügung gestellt hatte.

Los ging es natürlich mit dem langsamen Walzer, wie in der ersten Tanzschule die ich besuchte.

Hier gab es immerhin ein Tanzlehrerpaar bzw. Tanzlehrerin mit Azubi. Die Lehrerin war etwas dominant und gab den Ton an. Sie machte uns klar dass man den LW auf Kontakt, in Tanzkreisen Tuchfühlung genannt, tanzt.

Vorsichtshalber fragte ich meine TP wie nahe ich kommen dürfe, sie sah das recht locker, die genannte Tuchfühlung war für Sie kein Problem.

Mancher oder gar Viele mögen den LW etwas langweilig finden, ich mag ihn eigentlich. Ich tanze gern auf Kontakt, wenn es der TP recht ist und zum Tanz paßt. Ich habe auch bei meinem ersten Tanzkurs die Erfahrung gemacht dass der LW ein guter Indikator für die Harmonie zwischen den Tanzpartnern ist. Mit Damen, mit denen ich eng bzw. auf Kontakt tanzte lief alles wesentlich besser als mit den Abstandstänzerinnen. Gerade bei der indirekten Führung beim Walzer kann man beim Tanzen auf Kontakt der TP vermitteln was man vorhat.

Ich mache natürlich auch keinen Hehl daraus dass ich Tuchfühlung mag :)

Auch wenn ich mit den Ergebnissen des ersten Tanzkurses nicht so richtig zufrieden war, der Anfang hier war wesentlich einfacher und gelungener als beim ersten Kurs. Langsamer Walzer war an sich kein Problem, nur mein altes Schrittlängenproblem störte wieder etwas. Meine TP war jedoch sehr geduldig, lobte mich eigentlich schon zu sehr für meine Tanzfähigkeiten.

Wie dem auch so, die Chemie zwischen mir und meiner neuen TP war sehr gut, schon nach wenigen Minuten war ich mir sicher das alles paßt.

Nach den ersten Tänzen LW und DF hatten wir als Entspannungsübung den Grundschritt von Bachata, aber das wars dann auch schon zu diesem Tanz.

So richtig Neues gab es dann im Laufe des Tanzkurses natürlich nicht. Ich habe insgesamt schon davon profitiert dass ich vorher schon mal einen Tanzkurs gemacht hatte, auch wenn meine Fähigkeiten nicht besonders groß waren.

Meine TP war klar besser als ich, gab mir immer mal wieder Hinweise, erinnerte mich gerne daran dass ich meine Schritte kleiner halten sollte und bei Standard der linke Arm etwas höher zu halten ist.

Ich habe zwar auch schon mit anderen TPs gut vertragen, aber hier stimmte wirklich alles. Es lief echt gut mit ihr, sie war für mich klar die beste TP die ich bisher hatte. Nicht nur wegen ihrer Tanzfähigkeiten, sondern auch wegen der Chemie zwischen uns.

Im laufe des Kurses bot die Tanzschule für jeweils 10€ einen Workshop in Salsa, DF und Linedance an. Letzteres reizte uns beide nicht, aber für die anderen Tänze sagten wir zu.

Salsa ist wie diverse andere Lateintänze nicht mein Ding, viel blieb auch nicht von diesem Workshop hängen.

DF war schon was anderes, aber die Aussage dass man für den Workshop keine Vorkenntnisse bräuchte konnte ich nicht nachvollziehen. Das Tempo der verschiedenen Figuren war für mich ganz schön heftig, weit mehr als ich in beiden normalen Tanzkursen gemacht habe. Ich denke dass ich mich mal irgendwo für einen reinen DF anmelde, da ich den DF als sehr wichtigen Tanz sehe und ihn wahrscheinlich mögen werde wenn ich mehr kann.

Leider gab es auch eine sehr negative Erfahrung in der Tanzschule. Beim DF-Workshop hat der Tanzlehrer zweimal zum TP-Tausch aufgefordert. Für mich eigentlich kein Problem, kannte ich schließlich von meinem ersten Tanzkurs.

Als ich dann aber auf die erste Dame zuging, machte die ein paar Schritte rückwärts und sagte dass sie jetzt draußen ist, TP-Tausch geht überhaupt nicht. Ihr TP hatte aber keine Probleme mit meiner TP zu tanzen. Ich stand also allein am Rande des Tanzsaals und langweilte mich. Nach dem Lied gab es den nächsten TP-Tausch. Meine TP hatte sofort einen anderen TP, ich blickte mich nach meiner nächsten TP um. Dann sah ich sie, etwas weiter weg, ging in ihre Richtung. Dann sah ich dass die Tanzlehrerin mit ihr sprach, die Dame in meiner Richtung blickte, den Kopf schüttelte und sich setzte.

Wieder stand ich alleine rum, bis die Tanzlehrerin zu mir kam und mit mir tanzte.

Ich dachte, wenn jetzt noch einmal ein TP-Tausch kommt und ich wieder keine TP zur Verfügung habe dann verlasse ich den Tanzsaal. Dazu kam es aber nicht.

Trotzdem war ich danach mies gelaunt. So schlimm sehe ich nicht aus, die beiden Verweigererinnen waren eigentlich weniger attraktiv als ich, trotzdem hätte ich kein Problem mit Ihnen zu tanzen. Die erste Dame entschuldigte sich immerhin später, sie sagte dass sie generell Probleme mit Berührungen hat, dass nur ganz wenige Menschen sie überhaupt anfassen dürften und sie mit ihren TP schon über 30 Jahre tanzt; er hatte aber auch kein Problem mit meiner TP zu tanzen.

Der einzige positive Aspekt war dass ich mit der Tanzlehrerin tanzen durfte, die meiner Meinung nach die schönste Dame im ganzen Saal war.

Trotzdem fand ich das Verhalten der beiden Verweigererinnen nicht korrekt.