Wohin mit den Fotos?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Wohin mit den Fotos?

Ich mache noch altmodische Fotoalben
7
13%
Ich erstelle Fotobücher
8
15%
Ich mache nichts, die Fotos bleiben auf dem Rechner/Handy
22
41%
Ich mache keine Fotos
5
9%
Was anderes
11
20%
Ich will nur klicken
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Krausig »

Batman hat geschrieben: 16 Mai 2018 06:46
Esperanza hat geschrieben: 15 Mai 2018 12:35 So hier die Frage? Was macht ihr mit euren Fotos? Klebt ihr sie noch ins Album, macht Fotobücher, oder nix?
Ich ordne sie auf dem PC chronologisch..

Jahr --> Monat --> Veranstaltung/Erlebnisse

..so habe ich alles schnell und dann noch mal auf der externen Festplatte.
Genau so mache ich das auch! :good:
Dazu ab und zu mal ein Fotobuch machen oder eine Diashow für die Famile/Freunde zum zusammen angucken.

Aber den meisten Bildern gehts wie denen von Esperanza, außer beim Sortieren werden die kaum mehr angeguckt
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von calcetto »

Eins hab ich noch vergessen. Manchmal mache ich daraus auch Lithophane.
Sommersprosse

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Sommersprosse »

Meine Handyfotos sind in der blöden Cloud, obwohl ich sicher war, dass ich die nie freigeschaltet habe. :fluchen: Mir ist das alles zu spooky. Ich werde mich die Tage also daran machen, den Kram aus der Cloud runterzuladen und diese Speicheroption wieder zu deaktivieren.
Ich bin generell sehr fotofaul, habe ich schon oft bereut im Nachhinein aber irgendwie liegt es mir einfach nicht, ich bin wohl zu ungeduldig --> dann werden die Bilder nicht gut --> ergo habe ich noch weniger Lust darauf. :sadwoman: Deshalb gibt es von ganzen Lebensabschnitten keine Fotos, geschweige denn Fotos von mir (weil nichts ist schlimmer als selbst fotografiert zu werden).

Zur Ausgangsfrage: Mit 95% meiner Fotos mache ich nichts. Der Rest wird ab und zu für ein Geburtstagsgeschenk verwendet (ich finde, das ist immer ein schönes weil persönliches Geschenk) und neulich habe ich Urlaubsbilder auch endlich mal in der Wohnung aufgehängt.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich habe 2007 aufgehört, analog zu fotografieren. Der weit überwiegende Teil meiner Fotos befindet sich noch in den originalen, von mir zumeist beschrifteten Fototaschen zusammen mit den dazugehörigen Negativen. Einige Bilder (Klassenfahrten, Eisenbahnfotos, aber auch andere Themen) sind in Alben einsortiert und dabei so beschriftet, daß ich jederzeit die dazugehörigen Negative wiederfinde. Im Eisenbahnbereich sind diese Alben meistens Eigenbauten aus Doppelringordnern, weil mir Fertigalben zu unflexibel sind (man kann die Seiten nicht umsortieren) und nicht genug Kapazität haben.

Meine Digitalfotos liegen zentral auf einem Server in meiner Wohnung (auf den ich von jedem meiner Rechner aus Zugriff habe, von den Laptops aus auch von unterwegs per VPN, ist aber relativ langsam) und werden je nach Sujet mehr oder weniger umfangreich mittels XMP-Sidecar-Dateien getaggt; am umfangreichsten ist das Tagging bei Eisenbahnfotos. Fast alle meine Fotos kommen von meiner DSLR; diese wiederum liegen ausnahmslos alle im Raw-Format vor.

Irgendwann werde ich mir einen Negativscanner zulegen und meine Negative damit digitalisieren. Diese werden dann auch entsprechend getaggt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Isa_01 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 15 Mai 2018 17:06
Endura hat geschrieben: 15 Mai 2018 16:52Sicherungskopien sind nicht so mein Ding. Selbst meine Doktorarbeit hat keine Sicherungskopie. :lol:
Das ist ein großer Fehler! :?
Im worst case kann selbst der Profi nichts mehr retten.
und selbst wenn der Profi noch was retten kann, billig ist der Spaß nicht! Wenigstens ein Minimalbackup = eine externe Festplatte sollte man haben, das ist auch finanziell und vom Aufwand her sehr vertretbar.

Sorry für OT, aber das betrifft vermutlich mehr als eine Person.
Wie, ne externe Festplatte ist nur ein Minimalbackup? Ich dachte das wäre supi ;-). Ich speichere derzeit alle Daten auf zwei verschiedenen externen Festplatten und brenne sie zusätzlich auf Rohlinge. Wollte mir noch solche "ewig" haltenden Rohlinge besorgen, die extra für Backups sind. Und über DVD RAM hab ich nachgedacht. Da ich viel zu wenig Fotos habe, möchte ich unbedingt verhindern dass die vorhandenen verloren gehen. Was kann ich noch machen? Bitte kein IT-Chinesisch ;-)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Mit müden Augen »

Isa_01 hat geschrieben: 16 Mai 2018 10:42Da ich viel zu wenig Fotos habe, möchte ich unbedingt verhindern dass die vorhandenen verloren gehen. Was kann ich noch machen?
Zwei externe Festplatten und Rohlinge sind schon ganz ordentlich. Du solltest eines der Backups woanders lagern (Eltern, Freunde) falls mal die Bude abbrennt oder eingebrochen wird oder so. Und Rohlinge halten nicht ewig (geschätzt ein paar Jahre) und Festplatten sollte man alle paar Ewigkeiten mal laufen lassen damit sich die Lager nicht festsetzen.
Es gibt auch noch die Backupoption "Cloud", aber das muss jeder für sich entscheiden, von wegen Datenschutz und so... :roll:
Ich selber benutze zwei externe Festplatten von unterschiedlichen Herstellern, das muss reichen.
edit: Die externen Festplatten sollten natürlich nicht ständig am PC angeschlossen sein damit bei einem Virenbefall sie nicht auch zerstört werden.
Zuletzt geändert von Mit müden Augen am 16 Mai 2018 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
zumsel

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von zumsel »

Fotos von mir gab es lange Zeit nicht.
In meiner Kindheit/Jugend hörte es irgendwann auf und als AB hab ich mich vor Fotos gedrückt und bin geflüchtet, sobald mich jemand ablichten wollte. Außerdem habe ich mich sehr zurückgezogen und hatte auch keinen halbwegs "normalen" Freundeskreis. Selbst jetzt tue ich mich damit schwer. Ich habe ständig das Gefühl keine Zeit zu haben. Vielleicht muss ich aber auch meine Interessen besser mit Leuten verknüpfen,um Freundschaften entstehen zu lassen, um nicht immer hin und herspringen zu müssen.

Die letzten Monate über habe ich einige schöne Fotos gemacht. Die möche ich gerne entwickeln lassen.
Ich finde die alten Fotoalben noch am besten. Auf dem PC sehe ich sie mir nicht an, weil die Masse zu groß ist. Aber wenn ich ausgewählte Fotos in ein Album klebe, vlt noch eine Anmerkung darunter schreibe, dann habe ich eine destillierte Sammlung einer wunderschönen Zeit, an die ich mich noch zurückerinnern kann, wenn ich mal alt und gebrechlich bin. Ich brauche etwas zum anfassen und berühren. Ich mag es auch zu ertasten, auf welches Fotopapier früher gedruckt wurde oder zu sehen, wie die Fotoqualität sich mit den Jahren ändertt und wie manche Fotos mit mir altern, vergilben oder an den Ecken ausfransen. Auch de Geruch von Papier ist toll. Für mich ist ein Fotoalbum deshalb die schönste aller Optionen.

Meine Nackfotos speicher ich allerdings nur bei Flickr in diversen Alben. Sortiert nach Thema.
Nacktfotos von Abinen speicher ich aber nur auf meinem privaten Rechner. Also wenn ihr mir noch welche zuschicken wollt: bei mir sind sie in sicheren Händen. Ich betrachte sie dann nur auf meinem Beamer, um mir ein ganz eigenes Bild von euch zu machen. :gewinner:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Esperanza »

Ich bin überrascht, dass es noch so "viele" Anhänger der normalen Fotoalben gibt. Die letzten von mir eingeklebten Fotos sind ungefähr 15. Jahre her. Ich habe da keine Muße zu und finde Fotoalben auch recht sperrig.
Gespeichert habe ich alle Fotos auf meinem Laptop und einer externen Festplatte die ich ein bis zweimal im Jahr aktualisiere.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Ringelnatz »

Sommersprosse hat geschrieben: 16 Mai 2018 10:01
Ich bin generell sehr fotofaul, habe ich schon oft bereut im Nachhinein aber irgendwie liegt es mir einfach nicht, ich bin wohl zu ungeduldig --> dann werden die Bilder nicht gut --> ergo habe ich noch weniger Lust darauf. :sadwoman: Deshalb gibt es von ganzen Lebensabschnitten keine Fotos, geschweige denn Fotos von mir (weil nichts ist schlimmer als selbst fotografiert zu werden).
Geht mir ähnlich... wobei keine ganzen Lebensabschnitte fehlen. Bei mir gibt es aber z.B. Fotos immer nur von Urlauben, nicht von alltäglichen oder Wochenend-Veranstaltungen. Aus den Urlaubsfotos erstelle ich Fotobücher, die ich dann drucken lasse. Ich finde es immer schön, wenn man die Fotos einfach so anschauen kann und es sind auch nette Geschenke für Eltern & Oma :D
In a world where you can be anything, be kind.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Isa_01 »

Mit müden Augen hat geschrieben: 16 Mai 2018 13:23
Isa_01 hat geschrieben: 16 Mai 2018 10:42Da ich viel zu wenig Fotos habe, möchte ich unbedingt verhindern dass die vorhandenen verloren gehen. Was kann ich noch machen?
Zwei externe Festplatten und Rohlinge sind schon ganz ordentlich. Du solltest eines der Backups woanders lagern (Eltern, Freunde) falls mal die Bude abbrennt oder eingebrochen wird oder so. Und Rohlinge halten nicht ewig (geschätzt ein paar Jahre) und Festplatten sollte man alle paar Ewigkeiten mal laufen lassen damit sich die Lager nicht festsetzen.
Es gibt auch noch die Backupoption "Cloud", aber das muss jeder für sich entscheiden, von wegen Datenschutz und so... :roll:
Ich selber benutze zwei externe Festplatten von unterschiedlichen Herstellern, das muss reichen.
edit: Die externen Festplatten sollten natürlich nicht ständig am PC angeschlossen sein damit bei einem Virenbefall sie nicht auch zerstört werden.
Momentan habe ich für die Rohlinge 5 Jahre vorgesehen, dann brenne ich neu. Naja, und mit den Festplatten bin ich schon extrem: Teste sie monatlich, sonst liegen sie in der Schublade. Und speichere natürlich neue Dinge drauf. Habe auch zwei verschiedene Hersteller. Und ich hab sogar ein Thermometer in der Schublade wo sie liegen (Jaja, ich weiss, man kann es auch übertreiben, aber in meiner Wohnung kann es im Sommer schon warm werden, und das beeinflusst ja auch die Lebensdauer). Wenn eine von beiden kaputt geht, kaufe ich sofort eine neue dazu, das ist der Plan ;-).
Cloud mach ich nicht, ich vertraue niemandem ;-).....
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von calcetto »

Meine (Photo-)Backups liegen auf einem NAS und als verschlüsseltes Duplicati-Backup auf einem Google Drive. Das hat mir schon ein paar Mal einiges an Wiederherstellungsarbeit erspart.

Bei meiner Diplomarbeit war ich total paranoid. Backups in der Uni und zuhause auf mehreren Rechnern, eine externe Festplatte zum Datentransfer, Backup auf meinem privaten NAS und natürlich die Backups der Uni. Mein Betreuer fragte irgendwann, ob ich alle Dateien bräuchte, denn die IT hätte sich beschwert, dass die täglichen Backups der Studierendenverzeichnisse auf einmal so lange dauern würden. Na ja, die Daten habe ich auf 10 Doppellayer-DVDs abgegeben und das war auch nur ein Bruchteil der Testdaten :mrgreen:
Endura

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Endura »

Von mir gibt es kaum Fotos und selbst fotografiere ich auch nicht viel.
Gesichert habe ich die wenigen Fotos zumindest dreifach.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wohin mit den Fotos?

Beitrag von Girassol »

Fotos habe ich auf dem Laptop und kopiere sie hin und wieder (ca. einmal im Jahr) auf eine externe Festplatte. Sortiert sind die dabei nach Jahr und Monat, dann gibt es einen Ordner pro Anlass.

Meistens nehme mir um Weihnachten herum die Zeit, die schönsten Bilder des Jahres rauszusuchen, drucken zu lassen und in ein Album zu kleben. Fotobücher sind nicht so meins, da ich auch andere Sachen, z.B. Einladungen, Eintrittskarten usw. dabei haben möchte. Hin und wieder schaue ich mir die Alben auch tatsächlich an oder zeige sie anderen Leuten.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.