Sind hier Hundehalter?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Optimistin »

Ich bin auch mit Hund unterwegs und für ein Hundetreffen zu haben, sofern in erreichbarer Nähe (mit 4Beiner möchte ich nicht 5h Autofahren, wie ich das schon für AB-Treffen gemacht habe).
:D
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Wenona

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Wenona »

Gitarrenlady hat geschrieben: 02 Apr 2018 18:12 Hatte mich neulich mal mit einer Frau getroffen die einen total abgemagerten humpelnden Hund hatte und es irgendwie nicht für nötig hielt zum Tierarzt zu gehen. Da hatte ich auch kein Bedürfnis mich mit der Dame noch mal zu treffen.
Tierschutz kontaktieren??

Ich hab damals über ca. 5 Monate Gassitreffs (offline) über Ebay organisiert (also in meiner direkten Umgebung), und es hat funktioniert. War zwar ne Menge Aufwand, aber es hat geklappt. Etwa 40 Leute haben sich gemeldet, ca. 20 sind tatsächlich zu Treffen gekommen, ca. 10 davon regelmäßig. 2 davon waren echte Perlen.
Zu Treffen, die andere (über Hundeforen) organisiert haben, bin ich vorher auch gegangen, das war meistens auch recht nett. Da hab ich auch anderthalb Stunden Fahrt (S-Bahn) in Kauf genommen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Lilia »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 17:57 Und warum ist es für den Hund gefährlich?
Deswegen:
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:44 Haste ihn wenigstens weggetreten?
Wenn du einen Menschen mit Schuhen trittst erfüllt das den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung, weil Schuhe eben dazu taugen, jemanden schwerer als ohne zu verletzen. Das dürfte mit einem Hund nicht anders sein. Ich sehe die Gefahr, dass man dem Hund innere Verletzungen zufügt. Das wäre vllt angebrachrt, wenn er beißen wollte, nicht aber beim Aufreiten/Umklammern des Beines.
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 17:57 Nenn mir eine Möglichkeit.
Pfoten am Bein lösen, wegschieben, normale Erziehungsmaßnahme. Ist mir selbst bei einem fremden liebestollen Schäferhund gelungen, als ich nach heißer Hündin roch. Verstehen Rüden meist besser als manche Männer, wenn Hündin/ Frau nicht mit ihnen poppen will.
Was machst du denn normalerweise, wenn dein Hund sich falsch verhält?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Swenja »

Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 23:12
Gitarrenlady hat geschrieben: 02 Apr 2018 18:12 Hatte mich neulich mal mit einer Frau getroffen die einen total abgemagerten humpelnden Hund hatte und es irgendwie nicht für nötig hielt zum Tierarzt zu gehen. Da hatte ich auch kein Bedürfnis mich mit der Dame noch mal zu treffen.
Tierschutz kontaktieren??
:daumen:
Nobody

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Nobody »

Lilia hat geschrieben: 03 Apr 2018 05:48
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 17:57 Und warum ist es für den Hund gefährlich?
Deswegen:
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:44 Haste ihn wenigstens weggetreten?
Wenn du einen Menschen mit Schuhen trittst erfüllt das den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung, weil Schuhe eben dazu taugen, jemanden schwerer als ohne zu verletzen. Das dürfte mit einem Hund nicht anders sein. Ich sehe die Gefahr, dass man dem Hund innere Verletzungen zufügt. Das wäre vllt angebrachrt, wenn er beißen wollte, nicht aber beim Aufreiten/Umklammern des Beines.

Ich glaube gerade nicht, dass gefährliche Körperverletzung beim Tier juristisch möglich ist. Ist das nicht eine Form der "Sachbeschädigung" und würde im Prinzip unter das Tierschutzgesetz fallen?
Gitarrenlady

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Gitarrenlady »

@Wenona:
Was soll der Tierschutz da machen, wenn man maximal den Namen und Wohnort des Hundehalters kennt?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Lilia »

Nobody hat geschrieben: 03 Apr 2018 08:22
Lilia hat geschrieben: 03 Apr 2018 05:48
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 17:57 Und warum ist es für den Hund gefährlich?
Deswegen:
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 13:44 Haste ihn wenigstens weggetreten?
Wenn du einen Menschen mit Schuhen trittst erfüllt das den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung, weil Schuhe eben dazu taugen, jemanden schwerer als ohne zu verletzen. Das dürfte mit einem Hund nicht anders sein. Ich sehe die Gefahr, dass man dem Hund innere Verletzungen zufügt. Das wäre vllt angebrachrt, wenn er beißen wollte, nicht aber beim Aufreiten/Umklammern des Beines.

Ich glaube gerade nicht, dass gefährliche Körperverletzung beim Tier juristisch möglich ist. Ist das nicht eine Form der "Sachbeschädigung" und würde im Prinzip unter das Tierschutzgesetz fallen?
Es geht doch nicht um die Strafwürdigkeit eines Verhaltens. "Nur" darum, dass man einem Lebewesen möglichst keine Verletzungen zufügt.
Ich habe mal als Schülerin in einer Tierarztpraxis ein Praktikum gemacht, da hab ich so einiges Unschönes gesehen. Daher weiß ich, dass Tritte nicht unbedingt harmlos ausgehen müssen.
Als Halter habe ich mal jemanden, der auf eine Katze geschossen und sie auch getroffen hat, angezeigt. Die Ermittlungen sind irgendwann eingestellt worden, weil Aussage gegen Aussage stand und das, obwohl die Katze ein Projektil im Körper hatte. Leider passiert lange Zeit nichts, auch oft nicht bei Kindern.
Aber das ist jetzt auch OT.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Mit müden Augen »

Lilia hat geschrieben: 03 Apr 2018 12:38Als Halter habe ich mal jemanden, der auf eine Katze geschossen und sie auch getroffen hat, angezeigt. Die Ermittlungen sind irgendwann eingestellt worden, weil Aussage gegen Aussage stand und das, obwohl die Katze ein Projektil im Körper hatte.
Schade dass die Katze nicht zurückschießen kann (mit dem großen Kaliber). :evil:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Lilia »

Gitarrenlady hat geschrieben: 03 Apr 2018 10:39 @Wenona:
Was soll der Tierschutz da machen, wenn man maximal den Namen und Wohnort des Hundehalters kennt?
Über den Account die Kontaktdaten herausfinden?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Lilia »

Mit müden Augen hat geschrieben: 03 Apr 2018 12:40
Lilia hat geschrieben: 03 Apr 2018 12:38Als Halter habe ich mal jemanden, der auf eine Katze geschossen und sie auch getroffen hat, angezeigt. Die Ermittlungen sind irgendwann eingestellt worden, weil Aussage gegen Aussage stand und das, obwohl die Katze ein Projektil im Körper hatte.
Schade dass die Katze nicht zurückschießen kann (mit dem großen Kaliber). :evil:
Laune des Schicksals: Ein halbes Jahr später war er tot. Er hat sich selbst erschossen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Gitarrenlady

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Gitarrenlady »

@Lilia:
Sowas geht aus Datenschutzgründen in Deutschland doch nur bei schweren Straftaten und ein Tierschutzverein kann sowas schon mal gar nicht.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Swenja »

@ Gitarrenlady - hattest du nicht geschrieben, du hättest dich mit der frau getroffen?
hast du sie mit ihrem account angesprochen?
ihr habt euch doch unterhalten - oder habe ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Lilia »

Gitarrenlady hat geschrieben: 03 Apr 2018 13:53 @Lilia:
Sowas geht aus Datenschutzgründen in Deutschland doch nur bei schweren Straftaten und ein Tierschutzverein kann sowas schon mal gar nicht.
Man kann sich aber verabreden/mit der Person in Kontakt treten. Oft ist die Telefonnummer oder eine PLZ angegeben, man kann sie anschreiben, sie anrufen. Immerhin sucht sie jemanden zum Gassi gehen - in der Nähe ihres Wohnorts. Man kann als Treffpunkt die Adresse der Halterin wählen (ich hol dich vorm Haus ab :pfeif: ).
Beim Termin kann man sich auch den Wuffel unauffällig genauer anschauen. Man kann, zum Beispiel durch die Nummer auf der Hundemarke über den Amtstierarzt oder das Ordnungsamt den Halter des Hundes samt Anschrift herausfinden (lassen).
Man muss halt etwas kreativ sein und schauspielern können und die Ämter mit einbeziehen. :holy:
Es gibt diverse Tipps, die unter den Leuten vom Tierschutz kursieren, wie man so was herausfindet.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Wenona

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Wenona »

Lilia hat geschrieben: 03 Apr 2018 05:48 Wenn du einen Menschen mit Schuhen trittst erfüllt das den Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung, weil Schuhe eben dazu taugen, jemanden schwerer als ohne zu verletzen. Das dürfte mit einem Hund nicht anders sein. Ich sehe die Gefahr, dass man dem Hund innere Verletzungen zufügt. Das wäre vllt angebrachrt, wenn er beißen wollte, nicht aber beim Aufreiten/Umklammern des Beines.
Dann haben wir beide unterschiedliche Vorstellungen von 'Treten'.
Lilia hat geschrieben: 03 Apr 2018 05:48
Wenona hat geschrieben: 02 Apr 2018 17:57 Nenn mir eine Möglichkeit.
Pfoten am Bein lösen, wegschieben, normale Erziehungsmaßnahme.
Das ist keine Erziehungsmaßnahme, sondern 'sich befreien aus der Situation'. ;)
Gitarrenlady

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Gitarrenlady »

Mir ist das hier mittlerweile zu Off-Topic. Daher bin ich raus aus dem Faden.
Wenona

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Wenona »

Und wen interessiert das? :gruebel: :hammer:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Swenja »

ein bißchen ot ... aber interessant

" Das Tier und wir
Ob Katze, Hund oder Hamster - viele Menschen lieben Haustiere. Warum behandeln wir sie oft wie Familienmitglieder? "

https://www.spektrum.de/news/warum-wir- ... en/1427923
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Silvina »

Ich hab auch seit ein paar Tagen nach vielen Jahren wieder einen Hund. Ursprünglich stammt er aber aus Bulgarien, wurde als Welpe von einer Müllkippe gerettet. Zuletzt war auf einer Pflegestelle, hat sich aber nicht mit den anderen Hunden der Dame verstanden. Naja, ich find ihn voll toll, und mit unserer Hündin versteht er sich auch super :shylove:

Was mich gerade aber echt betroffen macht: Diese Einrichtung, die meinen Hund als Welpen gerettet hat, macht Ende des Monats zu, weil die Frau, die das macht, auswandert. 80 Hunde brauchen bis dahin ein Zuhause oder eine Pflegestelle, ansonsten landen sie wieder auf der Straße. Die Welpen und die alten Hunde, die da keine Überlebensschance hätten, werden eingeschläfert. Heftig :sadwoman:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Sind hier Hundehalter?

Beitrag von Lilia »

Silvina hat geschrieben: 16 Apr 2018 15:26 Ich hab auch seit ein paar Tagen nach vielen Jahren wieder einen Hund. Ursprünglich stammt er aber aus Bulgarien, wurde als Welpe von einer Müllkippe gerettet. Zuletzt war auf einer Pflegestelle, hat sich aber nicht mit den anderen Hunden der Dame verstanden. Naja, ich find ihn voll toll, und mit unserer Hündin versteht er sich auch super :shylove:

Was mich gerade aber echt betroffen macht: Diese Einrichtung, die meinen Hund als Welpen gerettet hat, macht Ende des Monats zu, weil die Frau, die das macht, auswandert. 80 Hunde brauchen bis dahin ein Zuhause oder eine Pflegestelle, ansonsten landen sie wieder auf der Straße. Die Welpen und die alten Hunde, die da keine Überlebensschance hätten, werden eingeschläfert. Heftig :sadwoman:
Dann wäre doch das Forum dazu geeignet, einen Aufruf in einem eigenen Thread zu starten und mitzuhelfen, die Hunde zu vermitteln.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: