Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdefreundin

Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Pferdefreundin »

Hallo,
an die ganzen "Leseratten" unter euch, was sind denn so eüber Lieblingsbücher? Welche inspirieren euch, bringen euch zum Nachdenken, zum Träumen, Lachen und/oder welche haben euch besonders berührt? Was geben euch die Bücher?

Ich lese vom Krimi über den historischen Roman bis hin zur Schnulze eigentlich alles und ich mag das Gefühl der raschelnden Seiten, den Geruch der Bücher und natürlich das Erlebnis, in verschiedene Welten abtauchen zu können.

Meine Favoriten sind u.a. Krieg und Frieden von Tolstoi, Stolz und Vorurteil von Jane Austen sowie die historischen Romane von Sabine Ebert und diverse Krimis von Joy Fielding. Weiterhin lese ich auch Bücher über Politik, Pferdefachbücher und fürs Träumen und Fasziniertsein habe ich meine wunderbaren Pferdebildbände. :-)

Freue mich schon auf eure Papierschätze! :-)

Beste Grüße

Die Pferdefreundin

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Giebenrath »

Wie schon an meinem Nicknamen erkennbar ist, bin ich begeisterter Leser der Romane von Hermann Hesse.
Bücher wie "Unterm Rad", "Demian", "Narziß und Goldmund" ... haben mich emotional tief berührt.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Pferdefreundin

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Pferdefreundin »

Cool. Von Hesse mag ich den Steppenwolf ganz gerne.
FrankieGoesTo...

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

High Fidelity - Nick Hornby
Der Fänger im Roggen - J.D. Salinger
Vincent - Joey Goebel
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Erfolgreich einsam hat geschrieben: 06 Jul 2011 18:48Ich musste ein wenig nachdenken, weil es so unglaublich viele beeindruckende Bücher gibt. Ich habe mich dann für Hyperion von Hölderlin entschieden. Es ist das einzige Buch, das mich dazu gebracht hat es laut zu lesen, obwohl keiner da war der zugehört hat - außer ich selbst natürlich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
zumsel

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von zumsel »

Telefonbuch
Aletheia

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Aletheia »

Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Umberto Eco - Der Name der Rose
Charlotte Bronte - Jane Eyre
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Saraj »

Oh, das ist ein schöner Thread :)
Ich habe schon so lange kein ganzes Buch mehr gelesen. Das hier inspiriert mich.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Cavia »

Alles von Henning Mankell, alles von Jo Nesbø, alles von Simon Beckett. Von Henning Mankell kommt ja nun leider nichts mehr. :sadman:
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Einsamer Igel »

Eins meiner Lieblingsbücher, dass ich sogar in 2 Ausführungen besitze:
Nach Hause schwimmen
des Schweizer Schriftstellers Rolf Lappert.
Morningstar

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Morningstar »

zumsel hat geschrieben: 12 Mär 2018 21:13Telefonbuch
Das Telefonbuch ist doch viel zu interessant und vielseitig. Ich bevorzuge da eher da eher die Linux Man Pages, viele zehn-tausende Seiten voll von Spannenden Kommandozeilen Referenzen. Das geballte Nerdwissen das jeder Mensch auswendig können sollte.
FrankieGoesTo...

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

zumsel hat geschrieben: 12 Mär 2018 21:13Telefonbuch
Tierische Besetzung, aber miese Handlung!
Sommersprosse

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Sommersprosse »

Giebenrath hat geschrieben: 12 Mär 2018 20:02 Wie schon an meinem Nicknamen erkennbar ist, bin ich begeisterter Leser der Romane von Hermann Hesse.
Bücher wie "Unterm Rad", "Demian", "Narziß und Goldmund" ... haben mich emotional tief berührt.
Das Glasperlenspiel von Hesse fand ich toll. Mir fällt es zwar absolut nicht leicht seine Werke zu lesen aber meist lohnt es.

Ich lese viel und gerne - von Schmonzette bis Weltliteratur alles dabei. :mrgreen:
Hmm, Lieblingsbuch...u.a. Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon, Die Bücherdiebin von Markus Zusak, die Unendliche Geschichte von Michael Ende und bisher alle Romane von Sarah Kuttner - die Frau hat mich jedes Mal emotional total abgeholt. :shylove:
Endura

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Endura »

Von Tolkien lese ich den Herrn der Ringe und den Hobbit immer wieder gerne.

Viele meiner Bücher sind relativ dick, und überlege ich mir sehr gut, ob ich die Zeit fürs nochmalige Lesen investieren kann und will.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Lilia »

Aletheia hat geschrieben: 12 Mär 2018 21:25 Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Hui, das ist in den 60ern verfilmt worden. Mit Gregory Peck. :shylove:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
FrankieGoesTo...

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Lilia hat geschrieben: 13 Mär 2018 06:48
Aletheia hat geschrieben: 12 Mär 2018 21:25 Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Hui, das ist in den 60ern verfilmt worden. Mit Gregory Peck. :shylove:
Das haben wir in der Schule im Englischunterricht gelesen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Ringelnatz »

Dauerbrenner sind bei mir:
Das Tagebuch der Anne Frank (hat mich mit 11 oder 12 Jahren absolut fasziniert und ich liebe es bis heute, lese es immer mal wieder)
Die Eleganz des Igels (von Muriel Barbery).

Ansonsten lese ich viele Bücher, die mich einfach eine zeitlang in eine andere Welt abtauchen lassen. Muss gar nichts Hochliterarisches sein.
Ich mag Krimis (Fitzek, Beckett, aber auch Charlotte Link), habe fast alles von Nick Hornby gelesen. Besonders finde ich auch einige Bücher von Irving D. Yalom (z.B. Die Schopenhauer Kur, Die rote Couch, Das Spinoza-Problem, Und Nietzsche weinte). Gerade ausgelesen habe ich "Das böse Mädchen" von Mario Vargas Llosa (hat mir nur stellenweise gefallen). Jetzt lese ich "Das Dorf der Mörder" von Elisabeth Herrmann.
Aletheia hat geschrieben: Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Das habe ich in der Schule als Buchreferat gehabt. Ich kann mich nicht mehr genau an die Story erinnern, hab es aber gemocht, glaube ich. Vielleicht sollte ich es nochmal lesen.
In a world where you can be anything, be kind.
FrankieGoesTo...

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ringelnatz hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:50 Dauerbrenner sind bei mir:
Das Tagebuch der Anne Frank (hat mich mit 11 oder 12 Jahren absolut fasziniert und ich liebe es bis heute, lese es immer mal wieder)
Die Eleganz des Igels (von Muriel Barbery).

Ansonsten lese ich viele Bücher, die mich einfach eine zeitlang in eine andere Welt abtauchen lassen. Muss gar nichts Hochliterarisches sein.
Ich mag Krimis (Fitzek, Beckett, aber auch Charlotte Link), habe fast alles von Nick Hornby gelesen. Besonders finde ich auch einige Bücher von Irving D. Yalom (z.B. Die Schopenhauer Kur, Die rote Couch, Das Spinoza-Problem, Und Nietzsche weinte). Gerade ausgelesen habe ich "Das böse Mädchen" von Mario Vargas Llosa (hat mir nur stellenweise gefallen). Jetzt lese ich "Das Dorf der Mörder" von Elisabeth Herrmann.
Aletheia hat geschrieben: Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Das habe ich in der Schule als Buchreferat gehabt. Ich kann mich nicht mehr genau an die Story erinnern, hab es aber gemocht, glaube ich. Vielleicht sollte ich es nochmal lesen.
Nick Hornby :good: !

Aber mit manchen seiner Romane kämpfe ich - z.B. Miss Blackpool.

A Long Way Down hat mir auch sehr gefallen und die Kurzgeschichten aus "Small Country"!
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Darth Bane »

Sommersprosse hat geschrieben: 13 Mär 2018 03:50Das Glasperlenspiel von Hesse fand ich toll. Mir fällt es zwar absolut nicht leicht seine Werke zu lesen aber meist lohnt es.
Nun, das ist ja auch Hesses absolutes Meisterwerk und wirklich schwere Kost. Für den Einstieg zu Hesse kann ich Peter Camenzind empfehlen. Ansonsten sind meine Favoriten:
Der Untertan von Heinrich Mann
Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque
Kaltblütig von Truman Capote
Der Fänger im Roggen von Jerome David Salinger
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Pferdefreundin

Re: Was sind denn so eure Lieblingsbücher?

Beitrag von Pferdefreundin »

Ringelnatz hat geschrieben: 13 Mär 2018 11:50 Dauerbrenner sind bei mir:
Das Tagebuch der Anne Frank (hat mich mit 11 oder 12 Jahren absolut fasziniert und ich liebe es bis heute, lese es immer mal wieder)
Die Eleganz des Igels (von Muriel Barbery).

Ansonsten lese ich viele Bücher, die mich einfach eine zeitlang in eine andere Welt abtauchen lassen. Muss gar nichts Hochliterarisches sein.
Ich mag Krimis (Fitzek, Beckett, aber auch Charlotte Link), habe fast alles von Nick Hornby gelesen. Besonders finde ich auch einige Bücher von Irving D. Yalom (z.B. Die Schopenhauer Kur, Die rote Couch, Das Spinoza-Problem, Und Nietzsche weinte). Gerade ausgelesen habe ich "Das böse Mädchen" von Mario Vargas Llosa (hat mir nur stellenweise gefallen). Jetzt lese ich "Das Dorf der Mörder" von Elisabeth Herrmann.
Aletheia hat geschrieben: Harper Lee - Wer die Nachtigall stört
Das habe ich in der Schule als Buchreferat gehabt. Ich kann mich nicht mehr genau an die Story erinnern, hab es aber gemocht, glaube ich. Vielleicht sollte ich es nochmal lesen.

Oh ja, das Tagebuch der Anne Frank hat mich auch sehr bewegt, sollte meines Erachtens auch in der Schule behandelt werden.
Im Westen nichts Neues, Der Fänger im Roggen sind auch sehr tolle, tiefgründige Werke.

Vom Winde verweht von Margaret Mitchell gehört für mich auch zu den besten Büchern, man kann sich sehr gut in die Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs hineinversetzen. Auch wenn das Ende etwas "bescheiden" (aber schlussendlich dennoch konsequent) ist, das Buch habe ich sehr gerne gelesen. Donald McCaig erzählt im Übrigen im Buch "Rhett" die ganze Geschichte aus der Sicht von Rhett Butler, das kann ich auch sehr empfehlen - wer von der ganzen Story noch nicht genug hat. :hut: