LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Beitrag von zumsel »

Hey,
ich möchte gerne mit meinem Handy so genannte Sternstrichspuren aufnehmen oder auch Fotos der Milchstraße machen, wenn ich im Urlaub am Meer bin.

Dazu brauche ich eine App, die es mir erlaubt möglichst lange zu belichten.
Leider habe ich mit meiner standart FotoApp nur die Möglichkeit über 30s zu belichten.

Kennt zufällig jemand eine App, mit der man länger belichten kann und die auch halbwegs etwas taugt ?
Das wäre echt supertoll.

Vielen Dank
Zumsel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Beitrag von Versingled »

zumsel hat geschrieben: 24 Feb 2018 13:10 Hey,
ich möchte gerne mit meinem Handy so genannte Sternstrichspuren aufnehmen oder auch Fotos der Milchstraße machen, wenn ich im Urlaub am Meer bin.
Letzteres wird Dir nur gelingen, wenn es in der Gegend keine Lichtverschmutzung gibt.
zumsel hat geschrieben: 24 Feb 2018 13:10 Kennt zufällig jemand eine App, mit der man länger belichten kann und die auch halbwegs etwas taugt ?
Das wäre echt supertoll.
Diese App wird es nie geben ...

Für das was Dir vorschwebt braucht es eine DSLR mit der entsprechenden Optik (= Objektiv) und den entsprechenden Einstellmöglichkeiten was Verschlusszeit, Blende und ISO angeht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Beitrag von butterblume278 »

Von einer App weiß ich leider auch nix.... mir hatte nur letztens ein Fotograf vorgeschwärmt, dass er sich für sein Handy diverse Aufsatzobjektive gekauft hat .... vielleicht wäre das ja auch ein Option statt App
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Beitrag von uhu72 »

Und das ganze muss mechanisch stabil stehen.
Ohne Stativ wird das nichts.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Beitrag von Versingled »

butterblume278 hat geschrieben: 24 Feb 2018 16:16 Von einer App weiß ich leider auch nix.... mir hatte nur letztens ein Fotograf vorgeschwärmt, dass er sich für sein Handy diverse Aufsatzobjektive gekauft hat .... vielleicht wäre das ja auch ein Option statt App
Ist es nicht.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Beitrag von Versingled »

uhu2163 hat geschrieben: 24 Feb 2018 16:34 Und das ganze muss mechanisch stabil stehen.
Ohne Stativ wird das nichts.
Das sowieso ... :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: LangzeitbelichtungsApp für Smartphone

Beitrag von zumsel »

Versingled hat geschrieben: 24 Feb 2018 16:11 ...wird Dir nur gelingen, wenn es in der Gegend keine Lichtverschmutzung gibt.
Das ist mir bewusst. Ich verfolge schon seit vielen Jahren die "Dark Sky Initiative" (http://www.lichtverschmutzung.de/)
Versingled hat geschrieben: 24 Feb 2018 16:11 Für das was Dir vorschwebt braucht es eine DSLR mit der entsprechenden Optik (= Objektiv) und den entsprechenden Einstellmöglichkeiten was Verschlusszeit, Blende und ISO angeht.
Das ist meinem Wissen nach nicht korrekt. Das Objektiv ist nicht entscheidend. Entscheidend ist für eine Langzeitbelichtung erst einmal nur die Verschlusszeit. ISO-Werte lassen sich mittlerweile bei neueren Smartphones genau so einstellen wie bei einer Spiegelreflex.
butterblume278 hat geschrieben: 24 Feb 2018 16:16 Von einer App weiß ich leider auch nix.... mir hatte nur letztens ein Fotograf vorgeschwärmt, dass er sich für sein Handy diverse Aufsatzobjektive gekauft hat .... vielleicht wäre das ja auch ein Option statt App
Solche Objektive habe ich bereits. Ich habe ein Fischaugenobjektiv, mit dem man quasi den ganzen Nachthimmel auf einmal ablichten kann.Ich hoffe damit Sternschnuppen einfangen zu können oder die Bahn der Raumstation ISS. Weiterhin habe ich noch Panorama- und Makrobjektive. :good:
uhu2163 hat geschrieben: 24 Feb 2018 16:34 Und das ganze muss mechanisch stabil stehen.
Ohne Stativ wird das nichts.
Da hast du natürlich recht. Ein Stativ ist aber das kleinste Problem. Leider brauche ich eine App, die länger als 30 Sekunden Belichtungszeit ermöglicht. Mit den 30s, die mir schon jetzt möglich sind kann ich lediglich Strichspuren im Straßenverkehr fotografieren.