Calisthenics

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Calisthenics

Beitrag von Mit müden Augen »

t385 hat geschrieben: 29 Mär 2018 08:43Meine Pumperbekanntschaften haben lieber Döner gegessen, weil frischer und gesünder, laut ihrer Aussage.
Döner macht schöner!
scnr - anklicken auf eigene Gefahr, für psychische Folgeschäden kann keine Haftung übernommen werden...
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Calisthenics

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Mär 2018 12:43 Das habe ich auch gar nicht im Bezug auf dich geschrieben, sondern generell, dass man nichts muss.
Ich habe nur das Gefühl, dass einige hier versuchen den Einfluss von körperlicher Attraktivität in der Gesellschaft wegzudiskutieren, obwohl man überall sehen kann, dass es einen sehr sehr großen Einfluss hat.
Lebensrealität der Allgemeinheit vs. Lebensrealität körperoptimierter in einem körperoptimierten Umfeld vs. was die Medien als Ideale propagieren

In der Gesamtheit der Bevölkerung ist die Bedeutung so gering, wie ich schreibe. Das, was einem die Medien eintrichtern wollen, sollte man kritisch überprüfen und im Falle dieser Ideale vergessen. Die hohen Zahlen an Magersüchtigen zeigen, was damit angerichtet wird (da lobe ich mir die Werbung, die Dove mal hatte). Was eine kleine Gruppe, zu der man nicht gehört, macht, kann einem auch egal sein. Ich kann ja auch nicht auf einen Parteitag von Partei X gehen, rumfragen und danach feststellen, fast jeder finde es wichtig, ein Anhänger dieser Partei oder zumindest dieser politischen Richtung zu sein. Betrachtungen sollten schon repräsentativ sein. Geht mal in eine Therme, um die im wahrsten Sinne des Wortes nackte Wahrheit an normalen Körpern zu sehen. Mit dem aus der Unterwäschewerbung oder Idealen der Körperoptimierten hat das nur sehr selten was zu tun :)
Ich kann jedenfalls keinem empfehlen zu versuchen, Leute zu beeindrucken, die eh nicht zu einem passen würden. Jeder sollte sein Leben so richten, wie er oder sie will. Meine Meinung ist, es gibt sinnvolleres als tausendmal die gleiche Bewegung zu machen, um Leuten zu gefallen, die nach oberflächlichen Kriterien wie Muskelmasse oder Stunden im Fitnessstudio pro Woche selektieren. Was mir im Alltag aufgefallen ist: Leute, die Krafttraining machen, können die Kraft im Alltag nur eingeschränkt anwenden, offenbar gibts die volle Anwendbarkeit nur bei den Bewegungen, bei denen der Muskel trainiert wird.

Calisthenics sehe ich als kurzen Hype an. Wird in 5 Jahren genau so wie Zumba oder Aerobic vergessen sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Calisthenics

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:23
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Mär 2018 12:43 Das habe ich auch gar nicht im Bezug auf dich geschrieben, sondern generell, dass man nichts muss.
Ich habe nur das Gefühl, dass einige hier versuchen den Einfluss von körperlicher Attraktivität in der Gesellschaft wegzudiskutieren, obwohl man überall sehen kann, dass es einen sehr sehr großen Einfluss hat.
Lebensrealität der Allgemeinheit vs. Lebensrealität körperoptimierter in einem körperoptimierten Umfeld vs. was die Medien als Ideale propagieren

In der Gesamtheit der Bevölkerung ist die Bedeutung so gering, wie ich schreibe. Das, was einem die Medien eintrichtern wollen, sollte man kritisch überprüfen und im Falle dieser Ideale vergessen. Die hohen Zahlen an Magersüchtigen zeigen, was damit angerichtet wird (da lobe ich mir die Werbung, die Dove mal hatte). Was eine kleine Gruppe, zu der man nicht gehört, macht, kann einem auch egal sein. Ich kann ja auch nicht auf einen Parteitag von Partei X gehen, rumfragen und danach feststellen, fast jeder finde es wichtig, ein Anhänger dieser Partei oder zumindest dieser politischen Richtung zu sein. Betrachtungen sollten schon repräsentativ sein. Geht mal in eine Therme, um die im wahrsten Sinne des Wortes nackte Wahrheit an normalen Körpern zu sehen. Mit dem aus der Unterwäschewerbung oder Idealen der Körperoptimierten hat das nur sehr selten was zu tun :)
Ich kann jedenfalls keinem empfehlen zu versuchen, Leute zu beeindrucken, die eh nicht zu einem passen würden. Jeder sollte sein Leben so richten, wie er oder sie will. Meine Meinung ist, es gibt sinnvolleres als tausendmal die gleiche Bewegung zu machen, um Leuten zu gefallen, die nach oberflächlichen Kriterien wie Muskelmasse oder Stunden im Fitnessstudio pro Woche selektieren. Was mir im Alltag aufgefallen ist: Leute, die Krafttraining machen, können die Kraft im Alltag nur eingeschränkt anwenden, offenbar gibts die volle Anwendbarkeit nur bei den Bewegungen, bei denen der Muskel trainiert wird.

Calisthenics sehe ich als kurzen Hype an. Wird in 5 Jahren genau so wie Zumba oder Aerobic vergessen sein.
Inwiefern hat dieser Beitrag jetzt eine Relevanz zu dem, was bisher gesagt wurde?
Geht es hier jetzt darum, ob irgendwelche Unterwäschemodels als Vorbild genommen werden sollen, wie man aussehen sollte? ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Calisthenics

Beitrag von LonesomeCoder »

Lies genau, der Beitrag hat sehr viel Relevanz... Tipp: Ich habe damit deine Aussage entkräftet, dass doch Körperoptimierung in der Gesamtbevölkerung so wichtig sei.
Unterwäschewerbung propagiert ein Ideal, dass u.a. von den Körperoptimierten verfolgt wird. Aber die Kernaussage von meinem Beitrag würde auch ohne diese Teilaussage genau so gelten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Calisthenics

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:38 Lies genau, der Beitrag hat sehr viel Relevanz... Tipp: Ich habe damit deine Aussage entkräftet, dass doch Körperoptimierung in der Gesamtbevölkerung so wichtig sei.
Unterwäschewerbung propagiert ein Ideal, dass u.a. von den Körperoptimierten verfolgt wird. Aber die Kernaussage von meinem Beitrag würde auch ohne diese Teilaussage genau so gelten.
Ich lese genau und finde keinerlei Anknüpfpunkte zu meinen Beiträgen. Wo also habe ich behauptet, dass Körperoptimierung in der Gesamtbevölkerung wichtig sei? :D
Vielleicht solltest du mal zur Abwechslung auf die Beiträge von anderen Usern eingehen als nur Satzfetzen zu lesen und dann einen Beitrag zu verfassen, der mit dem gesagten nichts zu tun hat.
Und selbst wenn deine Kernaussage ohne die Teilaussage stimmen sollte, so hat das aber mit der Diskussion hier absolut nichts zu tun, was wiederum die Relevanz deiner Aussage an sich in Frage stellen würde.
Ich bitte dich daher eindringlich mal die Beiträge genauer zu lesen, damit in so einer Diskussion nicht 10000 Themen durcheinander geworfen werden.
t385

Re: Calisthenics

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:23 Ich kann jedenfalls keinem empfehlen zu versuchen, Leute zu beeindrucken, die eh nicht zu einem passen würden. Jeder sollte sein Leben so richten, wie er oder sie will. Meine Meinung ist, es gibt sinnvolleres als tausendmal die gleiche Bewegung zu machen, um Leuten zu gefallen, die nach oberflächlichen Kriterien wie Muskelmasse oder Stunden im Fitnessstudio pro Woche selektieren.
Was ist mit jemandem, der zum Beispiel fünfmal die Woche laufen geht, das ganze Jahr über. Immer die gleichen Runden, immer die gleichen Bewegungsabläufe? Ist das sinnvoller als x-mal die Hantel zu heben?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Calisthenics

Beitrag von Hoppala »

t385 hat geschrieben: 29 Mär 2018 20:22 Was ist mit jemandem, der zum Beispiel fünfmal die Woche laufen geht, das ganze Jahr über. Immer die gleichen Runden, immer die gleichen Bewegungsabläufe? Ist das sinnvoller als x-mal die Hantel zu heben?
Wenn du es primär tust, um anderen Leuten zu gefallen: Nein.
Ansonsten: ja. Laufen spricht derart viele Aspekte an, da kommt Hantelheben für sich schlicht nicht mit.

Wobei ich mich schon frage, wer sich solche (beides ist gemeint) Langeweile freiwillig antut ... das würde dann ja auch was über das psychisch-emotionale Sein aussagen, oder?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Glockenspiel

Re: Calisthenics

Beitrag von Glockenspiel »

Hoppala hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:31
t385 hat geschrieben: 29 Mär 2018 20:22 Was ist mit jemandem, der zum Beispiel fünfmal die Woche laufen geht, das ganze Jahr über. Immer die gleichen Runden, immer die gleichen Bewegungsabläufe? Ist das sinnvoller als x-mal die Hantel zu heben?
Wenn du es primär tust, um anderen Leuten zu gefallen: Nein.
Ansonsten: ja. Laufen spricht derart viele Aspekte an, da kommt Hantelheben für sich schlicht nicht mit.

Wobei ich mich schon frage, wer sich solche (beides ist gemeint) Langeweile freiwillig antut ... das würde dann ja auch was über das psychisch-emotionale Sein aussagen, oder?
Witzig wie du einfach das Hobby von Leuten niedermachst. Spricht sehr dafür was für eine tolerante Person du bist ;)

Nö, diese Leute wissen einfach, was gut für sie ist und wollen sich selbst was gutes tun und wenn das Umfeld das auch noch bestätigt, dann hat sich das schon doppelt gelohnt.
Ich frage mich eher wie man aufgrund des Hobbys von anderen Leuten auf ein Defizit in der Psyche schließen kann. Zu so einer Schlussfolgerung kann man theoretisch kommen, wenn man auf solche Menschen neidisch ist. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man Aktivitäten von anderen Menschen schlechtreden muss, es sei denn man hat es nötig.
t385

Re: Calisthenics

Beitrag von t385 »

Hoppala hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:31 Wenn du es primär tust, um anderen Leuten zu gefallen: Nein.
Weshalb nicht?
Hoppala hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:31 Wobei ich mich schon frage, wer sich solche (beides ist gemeint) Langeweile freiwillig antut ... das würde dann ja auch was über das psychisch-emotionale Sein aussagen, oder?
Langeweile kann ja nicht vorliegen, denn ansonsten würden es diese Menschen ja nicht so exzessiv betreiben. Ob man nun aus jeder Art von Verhalten gleich auf psychisch-emotionale Befindlichkeiten schließen muss, weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Calisthenics

Beitrag von Hoppala »

t385 hat geschrieben: 29 Mär 2018 23:56
Hoppala hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:31 Wenn du es primär tust, um anderen Leuten zu gefallen: Nein.
Weshalb nicht?
Die Frage war, was sinnvoller ist, in Bezug auf eine den Alltag prägende Tätigkeit (5x die Woche eine gewisse Zeitspanne, ich sag mal vermutlich ab mindestens 45 Minuten vorsichtig geschätzt, Wegezeit, Umziehen, Duschen, halte ich für prägend). Sinn hat für mich etwas mit dem Beweggrund zu tun. Etwas für sich selbst tun, oder auch etwas für andere tun im Sinne von helfen, halte ich generell für sinnvoller, als etwas zu tun, weil man meint, damit eine eventuell oder auch nicht gewünschte Anpassungsleistung zu vollbringen.
Wenn da jemand Runden dreht oder Hanteln hebt, weil er damit jemand den Lebensunterhalt sichert (wäre ja auch ein "etwas für andere tun"; ich stelle das nur klar, weil die Formulierung auf 2 unterschiedliche Arten verstanden werden kann; ich gehe aus dem Zusamenhang davon aus, du meinstest die andere), ist das entsprechend was anderes als "Hanteln heben, weil andere, undefinierte Leute - aber lieber weiblich als männlich - mich möglicherweise etwas toller finden".
t385 hat geschrieben: 29 Mär 2018 23:56
Hoppala hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:31 Wobei ich mich schon frage, wer sich solche (beides ist gemeint) Langeweile freiwillig antut ... das würde dann ja auch was über das psychisch-emotionale Sein aussagen, oder?
Langeweile kann ja nicht vorliegen, denn ansonsten würden es diese Menschen ja nicht so exzessiv betreiben. Ob man nun aus jeder Art von Verhalten gleich auf psychisch-emotionale Befindlichkeiten schließen muss, weiß ich auch nicht.
Diesen Zusammenhang halte ich für sehr fragwürdig. Menschen tun vielles, auch und gerade wiederholt, obwohl es ihnen mächtig auf den Keks geht; nur weil sie meinen, "das muss so sein" bzw. wird von ihnen erwartet. Und manchmal auch, obwohl sie es eigentlich gar nicht tun wollen, aber aus eigenem Antrieb wiederholt doch tun (das wäre dann Suchtverhalten - soviel auch gleich zur Frage, ob man sowas als Indikator für psychisch-emotionale Befindlichkeiten nutzen "muss").

Ich würde dein Beispiel auch noch nicht als exzessiv bezeichnen. Allerdings hast du keine Zeitspanne dazu geschrieben. So ab 2 Stunden könnte ich mich dem "exzessiv" eventuell anschließen (kommt wieder auf den Beweggrund an).

Nein, man musss nicht aus regelmäßig wiederholtem, auffälligem Verhalten auf psychisch-emotinale Befindlichkeiten schließen. Aber man KANN, weil dieses Verhalten per se einen relevanten Indikator darstellt.
Glockenspiel hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:50 Witzig wie du einfach das Hobby von Leuten niedermachst. Spricht sehr dafür was für eine tolerante Person du bist ;)

Nö, diese Leute wissen einfach, was gut für sie ist und wollen sich selbst was gutes tun und wenn das Umfeld das auch noch bestätigt, dann hat sich das schon doppelt gelohnt.
Ich frage mich eher wie man aufgrund des Hobbys von anderen Leuten auf ein Defizit in der Psyche schließen kann. Zu so einer Schlussfolgerung kann man theoretisch kommen, wenn man auf solche Menschen neidisch ist. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man Aktivitäten von anderen Menschen schlechtreden muss, es sei denn man hat es nötig.
Herr Glockenspiel, ich habe überhaupt gar nichts und niemand "niedergemacht". Read again. Ich habe eine Frage beantwortet, inklusive Begründung, und eine Frage gestellt.

Du bist mit assoziativen Vermutungen, die du in Form von "so ist das", also als Unterstellung, äußerst - gern negaitven über andere Forenposter - nach meinem Eindruck recht schnell bei der Hand.

Ob die Leute wissen, was gut für sie ist (sowie ob deine weiteren genannten Faktoren zutreffen), können wir frühestens beurteilen,wenn wir von konkreten Personen reden und das am Einzelfall prüfen können.
Insofern tut dein Einwand hier konkret nichts zur Sache. Außer mitzuteilen, dass du halt anderer Meinung bist. Aha. Danke für die Bestätigung.

Zur Sache mit dem Hobby und der Psyche steht meine Antwort in der Antwort auf t385 oben.
Selbstverständlich schließt "man" - und auch ich - vom Verhalten eines Menschen auf seine Psyche - muss ja nicht immer ein Defizit sein, aber kann.
Ob nun die gesamten Professessionen, die das tun und dabei Negatives bei anderen feststellen: Personalverantwortliche, Coaches, Therapeuten, Polizisten, Lehrer, um nur einige zu nennen; und die Bevölkerung als solches, die diese Art Betrachtung sowohl im realen Alltag als auch beim Medienkonsum quasi als Volkssport betreibt, unbedingt immer Neid empfinden müssen, um das zu tun (und nicht vielleicht manchmal auch Sorge, Ärger, Belustigung, uvm., vielleich tgar den Antrieb, gemeinsames Leben besser zu organisieren als es ist), scheint mir sehr fragwürdig.
Eher habe ich den Eindruck, dass "Neid" dein Lieblingsgefühl ist, mit dem du dir nicht direkt nachvollziehbare Handlung und Meinunngen anderer erklärst.

Soweit es mich betreffen sollte: wenn ich auf eins sicher nicht neidisch bin, dann 5x die Woche Hanteltraining; ganz egal welche Effekte das hätte. Eventuell könnte ich mich überreden lassen, wen das ganze outdoor auf ener schönen, baumumstandenen Wiese bei Sonnenschein und netten 20-25 Grad stattfindet. Allerdings würde ich unter diesen Bedingungen auf dieser Wiese sehr vieles gern tun, und das meiste lieber als Hantelheben.

Und nochmal;: ich habe nichts "schlechtgeredet", und es ging nicht nur allgemein um "Aktivitäten", wie du es irreführend nennst.
Genieß den Tag!
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Calisthenics

Beitrag von Volta »

Hoppala hat geschrieben: 30 Mär 2018 12:31 Genieß den Tag!
Dabei ist dein Dauerschlechtgerede eher abträglich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Calisthenics

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 29 Mär 2018 18:29 Ich lese genau und finde keinerlei Anknüpfpunkte zu meinen Beiträgen. Wo also habe ich behauptet, dass Körperoptimierung in der Gesamtbevölkerung wichtig sei? :D
Vielleicht solltest du mal zur Abwechslung auf die Beiträge von anderen Usern eingehen als nur Satzfetzen zu lesen und dann einen Beitrag zu verfassen, der mit dem gesagten nichts zu tun hat.
Und selbst wenn deine Kernaussage ohne die Teilaussage stimmen sollte, so hat das aber mit der Diskussion hier absolut nichts zu tun, was wiederum die Relevanz deiner Aussage an sich in Frage stellen würde.
Ich bitte dich daher eindringlich mal die Beiträge genauer zu lesen, damit in so einer Diskussion nicht 10000 Themen durcheinander geworfen werden.
Sehr witzig, du hast gar nichts verstanden :hammer:

So, hier deine falsche Aussage nochmal, du hast sie scheinbar vergessen (die Kernaussage habe ich fett markiert):
Glockenspiel hat geschrieben: 28 Mär 2018 12:43 Das habe ich auch gar nicht im Bezug auf dich geschrieben, sondern generell, dass man nichts muss.
Ich habe nur das Gefühl, dass einige hier versuchen den Einfluss von körperlicher Attraktivität in der Gesellschaft wegzudiskutieren, obwohl man überall sehen kann, dass es einen sehr sehr großen Einfluss hat.
Und obwohl es eigentlich leicht nachvollziehbar ist, erkläre ich den Zusammenhang mit dem Beispiel mit den Unterwäschemodels langsam:
1. Die Medien propagieren irgendwelche Ideale. Etwa, wie der "ideale" Körper auszusehen hat (etwa schlank und beim Mann mit gut sichtbaren Muskeln).
2. Manche Menschen lassen sich davon leiten und wollen Menschen um sich rum haben, die auch so sind, oder selber so zu werden.
3. Dabei vergessen aber einige, denn Sinn dieser Ideale zu hinterfragen. Oder merken nicht, dass die Bilder Promis oder Models nachbearbeitet sind.
4. Der Wahn, diesen Idealen zu folgen, kann ins Extrem gehen. Bei labilen Frauen kann Magersucht die Folge sein, bei Männern eher Biggerexie. Definition davon: http://lexikon.stangl.eu/6473/biggerexie/
5. Da die Industrie Geld verdienen will, lässt sie sich immer wieder neue Trends einfallen. Von Leuten, die die (teils fragwürdigen) Ideale verfolgen, werden sie begeistert aufgenommen. Zigmal die gleiche Bewegung machen ist nun mal monoton, deshalb wird versucht, mit immer neuen Trends da Leute dazu verleiten. In den 80ern war es Aerobic, vor ein paar Jahren Zumba und jetzt nun halt Calisthenics. Natürlich muss es ein "fancy Anglizismus" sein, ein Kurs zu "Spannungsübungen" in einem Fitnesscenter würde doch niemanden hinterm Ofen hervor locken.
Aber zum Glück ist es nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, die diesen Idealen folgt :) Sieht für jemanden, der in einem dieser Kreise ist, aber anders aus. Und dazu passt mein Vergleich zu jemanden, der auf einem Parteitag nach der politischen Orientierung fragt und deshalb denkt, das ganze Land sei eine und der selben politischen Meinung. Siehst du, alles macht Sinn und passt zusammen :)

Hoppala, ich finde dich nicht intolerant. Tätigkeiten zu hinterfragen und sich Urteile zu bilden ist meiner Ansicht nach legitim. Ich sehe es da so wie du: zigmal die gleiche Bewegung machen finde ich langweilig und bringt einem nicht weiter. Vor allem wenns drum geht, damit fragwürdigen Idealen zu entsprechen. Ich selbst könnte wegen der dabei vorhandenen Leere im Kopf keinen Sport machen. Zum Spaß oder Erholung sinnfreie Dinge machen ist ok. Tut eigentlich jeder. Nur sollte man nicht so tun, dass diese Sachen wichtig für das eigene Weiterkommen oder die Gesellschaft seien. Ich würde nie auf die Idee kommen, z.B. Spielfilme schauen als wichtig zu erachten. Seriöse Nachrichtenmagazine lesen dagegen schon.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Glockenspiel

Re: Calisthenics

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 Sehr witzig, du hast gar nichts verstanden

So, hier deine falsche Aussage nochmal, du hast sie scheinbar vergessen (die Kernaussage habe ich fett markiert):
:wuetend: :hammer: :wuetend: :hammer:

Du bist offensichtlich nicht in der Lage das gelesene zu verstehen. Also werde ich es dir gerne nochmals erklären.
...dass einige hier versuchen den Einfluss von körperlicher Attraktivität in der Gesellschaft wegzudiskutieren, obwohl man überall sehen kann, dass es einen sehr sehr großen Einfluss hat.
Was bedeutet dieser Satz nun? Er bedeutet, dass ich davon ausgehe, dass körperliche Attraktivität in der Gesellschaft einen sehr großen Einfluss hat. Er beschreibt also einen Ist-Zustand, wonach körperlich attraktive Menschen einen Vorteil haben. Ich denke die allermeisten werden dem auch zustimmen können.
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Mär 2018 17:38 Tipp: Ich habe damit deine Aussage entkräftet, dass doch Körperoptimierung in der Gesamtbevölkerung so wichtig sei.
Was bedeutet dieser Satz nun? Er bedeutet, dass du bezweifelst, dass Körperoptimierung in der Gesellschaft wichtig ist. D.h. deine Behauptung stützt sich darauf, dass die aller wenigsten in der Gesamtbevölkerung tatsächlich ihren Körper auf Topform bringen wollen. Da du nun von "entkräften" sprichst, gehst du ja davon aus, dass ich gegenteiliges, d.h. dass die meisten Leute in der Gesamtbevölkerung darauf achten ihren Körper in Topform zu bringen, behauptet habe, was komplett falsch ist, da ich so eine Aussage nie getätigt habe ;)

Ich hoffe du erkennst nun, dass es mal notwendig ist gelesenes von anderen Leuten erstmal zu erfassen und verstehen zu lernen und im Anschluss darauf, dann entsprechend eine Aussage zu tätigen. So vermeidet man lange Textblöcke, die absolut nichts mit dem gesagten zu tun haben ;)
Ein Tipp an dich daher: Lies mal genauer. Könnte hilfreich sein.
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 Hoppala, ich finde dich nicht intolerant. Tätigkeiten zu hinterfragen und sich Urteile zu bilden ist meiner Ansicht nach legitim.
Aktivitäten von anderen Menschen verurteilen, weil man sie selbst als unsinnig ist, halte ich nicht gerade für tolerant. Schon gar nicht, wenn man den Wert einer Tätigkeit anhand seiner Motivation festmacht. Wenn ich also Fußballspieler werde, um reich zu werden, dann bin ich kein Sportler, sondern einfach geldgierig, aber Sport mache ich dann nicht ;)

Und solche Aussagen wie...
Hoppala hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:31 Wenn du es primär tust, um anderen Leuten zu gefallen: Nein.
Ansonsten: ja. Laufen spricht derart viele Aspekte an, da kommt Hantelheben für sich schlicht nicht mit.
...strotzen einfach nur so von Unwissenheit, dass es knallt.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Calisthenics

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben: 29 Mär 2018 22:31 Wenn du es primär tust, um anderen Leuten zu gefallen: Nein.
Ansonsten: ja. Laufen spricht derart viele Aspekte an, da kommt Hantelheben für sich schlicht nicht mit.
Ich bin zwar Laie, aber bin mit dem Thema in Berührung gekommen, weil mein Partner früher mal intensiv Bodybuilding betrieben hat. Du hebst beim Hantelheben ja nicht nur Hanteln, Hoppala. Du machst viel mehr! Laufen ist auch nett, aber trainiert halt andere Dinge. Und klar, man sieht komplett anders aus ;-) Nachdem mein Mann das Laufen entdeckt hatte, hat sich die Figur total verändert. Ich hab es letztes Jahr auch mit Laufen versucht und mich langweilt es leider ziemlich, dreimal pro Woche dieselben Strecken abzulaufen... Nach einer Gar-Keine-Lust-Mehr Phase schaffe ich es aber hoffentlich bald mal wieder. Vielleicht 1x pro Woche, das wäre doch schon nett.

Was die Optik anbetrifft finde ich einen Mix aus Laufen und Kraftübungen gut. Habe aber das Argument gehört, dass man dann beides nicht mehr ganz so leistungsorientiert betreiben könne, weil der "perfekte Läuferkörper" halt anders aussieht als der "perfekte Kraftkörper". Die schönsten Figuren haben (für meinen Geschmack) professionelle Ballettänzer/innen. Aber da kommt man ja als Normalmensch nicht hin ;-)

Ich finde, man muss sich beim Sport nicht so viele Gedanken machen, ob man es nun für die Optik oder für die Gesundheit tut. Das Schöne ist doch, dass es in den meisten Fällen beidem hilft. Mir macht Zumba unheimlich viel Spaß! Ich merke da zwar nicht unmittelbar einen Effekt auf eine bestimmte Muskelgruppe, aber eine Stunde zu Musik rumhüpfen und danach komplett durchgeschwitzt sein wird schon irgendwas bewirken, denke ich. Beim Pilates hingegen merke ich genauer, was ich gerade trainiert habe. Es macht mir nur leider weniger Spaß und ich hatte stellenweise auch das Gefühl, dass es mir gar nicht sooooo gut tut (Schmerzen hinterher). Vielleicht hab ich es da aber einfach übertrieben.

Ich finde es generell schwierig, den richtigen Sport für mich zu finden. Ich hab schon sooooo viel ausprobiert! Daher Glückwunsch an jede/n, der/die es schafft, wirklich dran zu bleiben und Spaß daran zu entwickeln :good:

Calisthenics klingt interessant. Ich weiß zwar nicht, ob mir das liegt, aber würde mal testen. Hat jemand nen Link mit gut erklärten Übungen parat? Hier gibt es auch so eine Trainingsinsel, da könnte ich mal hingehen :D
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Calisthenics

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 5. Da die Industrie Geld verdienen will, lässt sie sich immer wieder neue Trends einfallen.
Du glaubst wirklich, diese Trends werden von irgend einer Industrie vorgegeben?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Calisthenics

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 01 Apr 2018 00:36 Was bedeutet dieser Satz nun? Er bedeutet, dass ich davon ausgehe, dass körperliche Attraktivität in der Gesellschaft einen sehr großen Einfluss hat. Er beschreibt also einen Ist-Zustand, wonach körperlich attraktive Menschen einen Vorteil haben. Ich denke die allermeisten werden dem auch zustimmen können.
"Er beschreibt also einen Ist-Zustand, wonach körperlich attraktive Menschen einen Vorteil haben." Das ja. Nur machst du da im Gegensatz zu mir den Fehler "attraktiv" auf "Muskelmasse und Fettanteil" zu reduzieren. Da stimmt das mit dem riesigen Vorteil nicht mehr. Da sind andere Punkte das, was die für die Mehrheit die Attraktivität ausmacht, z.B. für die Frau beim Mann eine hohe Körpergröße, ein markantes Gesicht und eine tiefe Stimme oder für den Mann bei der Frau ein weiches, zartes Gesicht, eine weiche, hohe Stimme, lange Beine oder lange Haare. Da du sehr wahrscheinlich unter Biggerexie leidest, wundert mich deine Reduktion auf Fett- und Muskelanteil nicht. Aber genau so wie Magersucht kann das therapiert werden.

Wie du auf den Trichter kommst, dass "tolerieren" ein Synonym für "gut finden" ist, verstehe ich nicht. Jeder soll doch sein Leben so gestalten wie er oder sie will. Nur finde ich nicht alles toll.
Übrigens finde ich Geldgeilheit genau so schlecht wie oberflächlichen und in der Gesamtbevölkerung nur wenig relevanten Idealen hinterherlaufen. Gehe mal in eine Therme und sehe die im wahrsten Sinne des Wortes nackte Wahrheit über normale Körper.

Ich finde schon, dass man sich auf Basis der Hobbys ein Bild über eine Person machen kann. Wer NUR Aktivitäten ohne geistigen Anspruch wie tausende Male stumpf die gleiche Bewegung machen oder sogar schädlichen Auswirkungen wie etwa Trinken bis zum Rausch, der Gehirnzellen abtötet, Müll wie RTL 2 oder Bibis Beauty Palace, usw. schauen hat, dem unterstelle ich nicht, Bildungsweltmeister zu sein. Das "NUR" ist wichtig, Erholung und Ablenkung braucht jeder und Spaß wollen ist menschlich. Trotzdem sollte man aber auch den Geist nicht vernachlässigen.

Hoppala hat erkannt, worum es im Leben wirklich geht :)
Xanopos hat geschrieben: 01 Apr 2018 10:51
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 5. Da die Industrie Geld verdienen will, lässt sie sich immer wieder neue Trends einfallen.
Du glaubst wirklich, diese Trends werden von irgend einer Industrie vorgegeben?
Teilweise, aber sicher hilft die Industrie mit, um sich dran zu bereichern. Wie in der Mode gibts auch im Sport dauernd neue Trends.
Zumba ist eine Marke der Zumba Fitness LLC. Jeder, der einen Zumba-Kurs anbieten will, muss mit denen reden (und zahlen). Da steckt eine Firma dahinter.
https://www.bloomberg.com/profiles/comp ... itness-llc
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
t385

Re: Calisthenics

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Apr 2018 22:28 Da du sehr wahrscheinlich unter Biggerexie leidest, wundert mich deine Reduktion auf Fett- und Muskelanteil nicht. Aber genau so wie Magersucht kann das therapiert werden.
Shitstorm incoming. :lol: :mrgreen:
Glockenspiel

Re: Calisthenics

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Apr 2018 22:28 "Er beschreibt also einen Ist-Zustand, wonach körperlich attraktive Menschen einen Vorteil haben." Das ja. Nur machst du da im Gegensatz zu mir den Fehler "attraktiv" auf "Muskelmasse und Fettanteil" zu reduzieren. Da stimmt das mit dem riesigen Vorteil nicht mehr. Da sind andere Punkte das, was die für die Mehrheit die Attraktivität ausmacht, z.B. für die Frau beim Mann eine hohe Körpergröße, ein markantes Gesicht und eine tiefe Stimme oder für den Mann bei der Frau ein weiches, zartes Gesicht, eine weiche, hohe Stimme, lange Beine oder lange Haare. Da du sehr wahrscheinlich unter Biggerexie leidest, wundert mich deine Reduktion auf Fett- und Muskelanteil nicht. Aber genau so wie Magersucht kann das therapiert werden.
Geht das denn immer so weiter mit deinem Leseverständnis? :wuetend:
Wo habe ich jemals etwas von Muskelmasse oder Fettanteil erwähnt im Bezug auf diesen Thread? Du scheinst den Leuten gerne etwas an den Kopf zu werfen, was sie so nie gesagt haben, oder?
Ferner gehst du schon wieder nicht auf meinen Beitrag ein, sondern kommst wieder mit einem Monolog, den du sicher schon mehr als 100x gehalten hast.
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Apr 2018 22:28 Wie du auf den Trichter kommst, dass "tolerieren" ein Synonym für "gut finden" ist, verstehe ich nicht. Jeder soll doch sein Leben so gestalten wie er oder sie will. Nur finde ich nicht alles toll.
Übrigens finde ich Geldgeilheit genau so schlecht wie oberflächlichen und in der Gesamtbevölkerung nur wenig relevanten Idealen hinterherlaufen. Gehe mal in eine Therme und sehe die im wahrsten Sinne des Wortes nackte Wahrheit über normale Körper.
Und nochmals, wo genau habe ich das behauptet? ;)
Ich glaube du machst das echt mit Absicht einfach nicht zu lesen, was da steht, oder?
Es ist eine Sache Dinge PERSÖNLICH nicht gut zu finden, aber eine andere Sache Dinge allgemein zu verurteilen.
Hoppala hat damit nichts anderes gesagt als..."Wenn du pumpen gehst, dann bist du ein Idiot."
LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Apr 2018 22:28 Teilweise, aber sicher hilft die Industrie mit, um sich dran zu bereichern. Wie in der Mode gibts auch im Sport dauernd neue Trends.
Zumba ist eine Marke der Zumba Fitness LLC. Jeder, der einen Zumba-Kurs anbieten will, muss mit denen reden (und zahlen). Da steckt eine Firma dahinter.
https://www.bloomberg.com/profiles/comp ... itness-llc
Hör bitte auf von Dingen zu reden, wo du keine Ahnung hast. Ich bitte dich wirklich inständig.
Endura

Re: Calisthenics

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 02 Apr 2018 22:28
Xanopos hat geschrieben: 01 Apr 2018 10:51
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 5. Da die Industrie Geld verdienen will, lässt sie sich immer wieder neue Trends einfallen.
Du glaubst wirklich, diese Trends werden von irgend einer Industrie vorgegeben?
Teilweise, aber sicher hilft die Industrie mit, um sich dran zu bereichern. Wie in der Mode gibts auch im Sport dauernd neue Trends.
Zumba ist eine Marke der Zumba Fitness LLC. Jeder, der einen Zumba-Kurs anbieten will, muss mit denen reden (und zahlen). Da steckt eine Firma dahinter.
https://www.bloomberg.com/profiles/comp ... itness-llc
Hier hat nicht eine Firma einen Trend gegründet, sondern der Trend die Firma.
t385

Re: Calisthenics

Beitrag von t385 »

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 Hoppala, ich finde dich nicht intolerant. Tätigkeiten zu hinterfragen und sich Urteile zu bilden ist meiner Ansicht nach legitim. Ich sehe es da so wie du: zigmal die gleiche Bewegung machen finde ich langweilig und bringt einem nicht weiter.
Ich korrigiere mal:

zigmal die gleiche Bewegung machen finde ich langweilig und bringt mich nicht weiter.

LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 Ich selbst könnte wegen der dabei vorhandenen Leere im Kopf keinen Sport machen.
Du treibst doch gar keinen Sport. Wie kannst du also wissen, dass dabei eine Leere im Kopf vorherrscht? Ich kann dabei zum Beispiel über alles Mögliche nachdenken.
LonesomeCoder hat geschrieben: 31 Mär 2018 22:23 Zum Spaß oder Erholung sinnfreie Dinge machen ist ok. Tut eigentlich jeder. Nur sollte man nicht so tun, dass diese Sachen wichtig für das eigene Weiterkommen oder die Gesellschaft seien. Ich würde nie auf die Idee kommen, z.B. Spielfilme schauen als wichtig zu erachten. Seriöse Nachrichtenmagazine lesen dagegen schon.
Als ob dein Weltbild universell gültig sei. Aber schön, dass es hier jemanden gibt, der uns erklären kann, um was es im Leben wirklich geht. Das behaupten ja auch etliche Scharlatane, Gurus etc. Merkt ihr eigentlich noch, was ihr hier schreibt? :lol: