Wer spielt noch Gitarre?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von kreisel »

Melli hat geschrieben: 28 Nov 2020 21:37 Gespenstisch war allerdings, als man mir mal sagte, meine Workshops seien zu schwer für Musikstudenten. Ich wüßte nicht, was ich denen böses angetan hätte :schwarzekatze:
Da legst du wohl schon ein hohes Niveau an den Tag :hut:
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Karlsson hat geschrieben: 29 Nov 2020 17:32Puuuh, alles ziemlich harter Toback für meinen Kopf... :shock:
Beim Lernen sollte man sich ein bißchen Muße nehmen. Modi spielen kann man wie Malen betreiben :) Dadurch erschließt sich, welchen Charakter die jeweils haben. Dann macht das auch Spaß :daumen:

Wofür die ganzen Vorzeichenebenen gut sind, sieht man an den Griffbrettmustern, die gleich bleiben. Das reduziert praktischerweise den Lernaufwand ganz erheblich :pfeif:

Also etwa, der Tonvorrat von F Lydisch, C Ionisch, G Mixolydisch, D Dorisch, A Aeolisch, E Phrygisch und H Lokrisch ist gleich (♮-Ebene). Nur die Grundtöne sind andere. (Für's erste mal.)

Die Struktur der Skalen kann man sich besser verdeutlichen, wenn man sie vom selben Grundton aus notiert. Bequemlichkeitshalber von C aus. (Ich nehme heute mal die englische Notation, die man in der Praxis von Rock, Jazz etc. benutzt, wenn auch nicht im schulischen Musikunterricht):

Lydisch C D E F♯ G A B C

Ionisch C D E F G A B C

Mixolydisch C D E F G A B♭ C

Dorisch C D E♭ F G A B♭ C

Aeolisch C D E♭ F G A♭ B♭ C

Phrygisch C D♭ E♭ F G A♭ B♭ C

Lokrisch C D♭ E♭ F G♭ A♭ B♭ C

So, genug für jetzt. Viel Spaß!
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Ich brauche dieses unverständliche Jazz-Gewichse nicht... :hammer:

Bleibe ich halt Lagerfeuer-Gitarrist... :singen:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Karlsson hat geschrieben: 05 Dez 2020 21:02Ich brauche dieses unverständliche Jazz-Gewichse nicht... :hammer:
Kein Problem damit, wenn bei Dir striktes Jazz-Verbot herrscht :mrgreen:

In diesen sieben Tonleitern steckt auch nur derselbe Voodoo wie im Dur/Moll-Gegensatz, nur ausgeweitet auf fünf Leitern mehr 🧟🏾♀️

Das macht ja auch einen gewissen systematischen Sinn. Wenn auf der VI. Stufe einer Dur-Tonleiter (= Ionisch) eine Moll-Tonleiter (= Äolisch) steht, dann kann man das Spielchen auch mit den anderen Stufen treiben. (Beispiel wäre die Herleitung im Wikipedia-Artikel.)

Eingesetzt werden diese Skalen von E-Musik über Rock bis Pop.

Was leider richtig ist, ist daß Musikunterricht oft schlecht ist. Effektiv lernen die Leute so gut wie nichts. Aber das kommt auch in anderen Schulfächern vor (ok, eines meiner Lieblingsthemen).

Du magst doch King Crimson? Dann versuch es doch mal mit Lokrisch. Gitarrenfreundlich ist ja immer etwas mit A. Der Tonvorrat von A Lokrisch ist:

A B♭ C D E♭ F G

Der ästhetische Ausdruck des Modus sollte etwas düster, ruhelos, bei KC durchaus auch verzweifelt sein. Es braucht ein bißchen Erfahrung, welche Töne man hervorhebt, um den Charakter des Modus am besten herauszuarbeiten.

Es ist hilfreich, A auf der Leersaite immer mal wieder anzuspielen, um den Grundton als Referenz zu haben. Man kann auch passende Akkorde verwenden. Nur den verminderten Dreiklang (hier A C E♭) sollte man meiden (theoretische Begründung hier ausgelassen), es sei denn, man fügt weitere Töne hinzu, die dem Ganzen ein anderes Gepräge geben.

Der zu Lokrisch passende Standard-Akkord ist der sog. halbverminderte. Der hat die Struktur

Im ♭5 ♭7

(Grundton - kleine Terz - verminderte Quinte - kleine Sept)

Auf A also

A C E♭ G

(Sollte in einer anständigen Akkordgrifftabelle enthalten sein.)
Benutzeravatar
AB85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 09 Feb 2018 14:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ganz im Westen ;-)

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von AB85 »

Ich spiele auch Gitarre, aber halt nicht so gut ;-)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Ich spiele auch nicht gut, für Punkrock reicht's alle Male... :mrgreen:

Danke, Melli für die Erklärung, jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir das in den Kopf reinhämmert... :hammer: . Ich hoffe, mein Musiklehrer übernimmt diesen Job, wofür ich schließlich bezahle... :cooler:

Ja, ich mag King Crimson, man braucht halt viel Discipline...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
AB85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 09 Feb 2018 14:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ganz im Westen ;-)

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von AB85 »

Ich nehme nächstes Jahr auch Unterricht.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Euclidyx hat geschrieben: 26 Nov 2020 00:07 Bin ich eigentlich der einzige, die auf YouTube gerne Gitarren- und Musiktheorievideos guckt, obwohl ich niemals Gitarre gespielt habe (und es nie tun werde)? :mrgreen:
Ganz und gar nicht. Ich komme aus einer völlig anderen musikalischen Ecke.

Trotzdem sehe ich gern vor allem Videos, in denen Gitarristen (aber auch andere Musiker – aus meiner „Zunft“ gibt es so etwas leider überhaupt nicht) ihresgleichen und das ganze Gebiet mit Selbstironie betrachten. Beispiele:

Learning Guitar to Get Laid · Vol. 2

HOW TO IMPRESS A GIRL WITH A GUITAR · 2

trying out for the band... (in 10 styles)

Types of Musicians at a Party

Every Guitar Store Guitarist

Overplayed Guitar Store Songs
Karlsson hat geschrieben: 28 Nov 2020 13:11 Apropos Quinten: Kennt sich jemand hier mit dem Quintenzirkel aus?
Ich hatte ihn mindestens zweimal in der Schule und kannte ihn jeweils schon.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Dez 2020 16:38Ich hatte ihn mindestens zweimal in der Schule und kannte ihn jeweils schon.
Auf einer Tastatur sieht man das ja. Und erfährt es auch ganz sinnlich beim Spielen :)
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Dez 2020 16:38
Karlsson hat geschrieben: 28 Nov 2020 13:11 Apropos Quinten: Kennt sich jemand hier mit dem Quintenzirkel aus?
Ich hatte ihn mindestens zweimal in der Schule und kannte ihn jeweils schon.
Ich nehme mal an, vom Klavierunterricht?... :gruebel:
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Karlsson hat geschrieben: 10 Dez 2020 20:12
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Dez 2020 16:38
Karlsson hat geschrieben: 28 Nov 2020 13:11 Apropos Quinten: Kennt sich jemand hier mit dem Quintenzirkel aus?
Ich hatte ihn mindestens zweimal in der Schule und kannte ihn jeweils schon.
Ich nehme mal an, vom Klavierunterricht?... :gruebel:
Dicht dran, aber Klavier war es nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3467
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Karlsson »

Dann Synthesizer?...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Sagen wir, etwas dazwischen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Aventiure
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 35
Registriert: 18 Dez 2020 20:26
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Aventiure »

Ich spiele erst seit mehr als knapp nem Jahr regelmäßig Western-Gitarre - ok, weiß jetzt nicht ob ich mein Geschrammel schon als 'spielen' bezeichnen würde :D aber es macht mir sehr viel Spaß und es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man kleine, feine Melodien findet. Für mich hat das Spielen auch etwas meditatives und beruhigendes - wenn ich mir nicht grad an den fiesen Barré-Griffen die Finger abbreche... :hammer:
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Aventiure hat geschrieben: 02 Jan 2021 14:52wenn ich mir nicht grad an den fiesen Barré-Griffen die Finger abbreche... :hammer:
Der Gitarrenhals muß nicht mit der alleinigen Kraft der Hände gewürgt werden (was in selbigen Krämpfe hervorrufen kann) :shock: Der Zug kann aus dem Oberarm kommen, aber dafür darf der Ellenbogen nicht auf dem Körper liegen. Der Zeigefinger kann auch seitlich aufliegen, muß nicht flach sein.

Was noch?

Ach ja, .012er Sätze klingen zwar voller, aber man kann auch leichtere nehmen :oops:
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 282
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Galip »

Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 15:36 Ach ja, .012er Sätze klingen zwar voller, aber man kann auch leichtere nehmen :oops:
Dabei sind .012er doch schon "light gauge" ;)

Ich schrammel auch gelegentlich ein bisschen vor mich hin :singen:
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

Galip hat geschrieben: 02 Jan 2021 16:45Dabei sind .012er doch schon "light gauge" ;)
Ehe die irgendwo "heavy" draufschreiben, müssen das schon eher Stahlklemmen als Saiten sein :shock: Sowas habe ich früher mal benutzt, um alles einen Ganzton herunter zu stimmen. Spezielle Sätze zu dem Zweck gab es vor 40 Jahren ja noch nicht. Klang aber auch schon damals voller :daumen:

Auf dem Bass klingt das erst recht gut, aber bei derart dicken Saiten (.055 - .075 - .090 - .110) macht sich die Trägheit stärker bemerkbar, selbst wenn der Saitenzug reduziert wird. Das macht sich nicht nur beim Slappen bemerkbar, sondern auch meine übliche Auswahl an Plektren gefiel mir nicht mehr :(
Benutzeravatar
AB85
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 34
Registriert: 09 Feb 2018 14:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: ganz im Westen ;-)

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von AB85 »

ich mag bisher am liebsten 11er Sätze
t385

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von t385 »

Melli hat geschrieben: 02 Jan 2021 22:11
Galip hat geschrieben: 02 Jan 2021 16:45Dabei sind .012er doch schon "light gauge" ;)
Ehe die irgendwo "heavy" draufschreiben, müssen das schon eher Stahlklemmen als Saiten sein :shock: Sowas habe ich früher mal benutzt, um alles einen Ganzton herunter zu stimmen. Spezielle Sätze zu dem Zweck gab es vor 40 Jahren ja noch nicht. Klang aber auch schon damals voller :daumen:

Auf dem Bass klingt das erst recht gut, aber bei derart dicken Saiten (.055 - .075 - .090 - .110) macht sich die Trägheit stärker bemerkbar, selbst wenn der Saitenzug reduziert wird. Das macht sich nicht nur beim Slappen bemerkbar, sondern auch meine übliche Auswahl an Plektren gefiel mir nicht mehr :(
Kann man irgendwo dein Gitarrenspiel anhören?
Melli

Re: Wer spielt noch Gitarre?

Beitrag von Melli »

t385 hat geschrieben: 03 Jan 2021 09:47Kann man irgendwo dein Gitarrenspiel anhören?
Wahrscheinlich gehören die ganzen Aufnahmen zu den vielen Dingen, die es nie ins Netz geschafft haben. Zumindest nicht, daß ich davon wüßte :(

(Ich unterhalte selbst ja auch keinen Youtube-Account. Insofern sollte ich nicht herumgreinen :oops:)