Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.

Umfrage zur Putzroutine

Einrichtung hochwertig - Ich putze fast nie (lasse ggf. Mutti o.ä. putzen)
2
3%
Einrichtung hochwertig - Ich putze alle 1-3 Wochen bestimmte Areale
2
3%
Einrichtung hochwertig - Ich putze mehrfach pro Woche was mir in den Sinn kommt
0
Keine Stimmen
Einrichtung hochwertig - Ich bin Putzprofi und habe eine Putzroutine (siehe 1. Beitrag)
1
2%
Einrichtung hochwertig - Ich putze täglich, ggf. zwanghaft, man könnte vom Boden essen
0
Keine Stimmen
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze fast nie (lasse ggf. Mutti o.ä. putzen)
4
7%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze alle 1-3 Wochen bestimmte Areale
18
30%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze mehrfach pro Woche was mir in den Sinn kommt
6
10%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich bin Putzprofi und habe eine Putzroutine (siehe 1. Beitrag)
3
5%
Mittelpreisige Einrichtung - Ich putze täglich, ggf. zwanghaft, man könnte vom Boden essen
0
Keine Stimmen
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze fast nie (lasse ggf. Mutti o.ä. putzen)
6
10%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze alle 1-3 Wochen bestimmte Areale
7
12%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze mehrfach pro Woche was mir in den Sinn kommt
6
10%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich bin Putzprofi und habe eine Putzroutine (siehe 1. Beitrag)
1
2%
Hausratversicherung lohnt nicht - Ich putze täglich, ggf. zwanghaft, man könnte vom Boden essen
0
Keine Stimmen
Was anderes, siehe Beitrag - oder will nur was anklicken
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Einsamer Igel »

Zuletzt gab es 2012 einen Thread zum Thema Wohnungsputz. Ich erneuere das Thema mal und erweitere es um die Frage nach der Einrichtung.

Wenn man bei YouTube Begriffe wie "Putzroutine/Haushaltsroutine" eingibt, dann erhält man schnell eine Auswahl von selbstgedrehten Videos von jungen Hausfrauen, die einen durch die Wohnung/das Haus führen und betonen, dass sie nahezu täglich alle Oberflächen reinigen, oft unter Zuhilfenahme von Unmengen von (Marken-)Reinigungsmitteln. Einige schwören auf "ihren" Reiniger, ohne den sie nicht mehr auskämen.

Ich dachte, ich hole mir mal Motivation und Tipps aus solchen Videos... aber die haben eher Demotivation und das große Grübeln ausgelöst. :roll:

Zunächst mal missfällt mir der hemmungslose Einsatz von Putzmitteln. Die Sprühflasche ist immer zur Hand, alles wird eingenebelt und einfach nur trocken nachgewischt. Diese Reiniger sind ja oft sogar noch konzentriert, also gar nicht pur anzuwenden... noch dazu werden Biozide als Allesreiniger bezeichnet, da wurde wohl offensichtlich nicht das Etikett gelesen oder verstanden.

Ich hab auch Putzmittel, aber die halten bei mir eine halbe Ewigkeit, weil ich sparsam damit umgehe. Seit Jahren verwende ich Mikrofasertücher, darauf schwor ich bis vor kurzem noch, bis ich von Mikroplastik im Trinkwasser hörte. :crybaby: Sie sind (leider) sehr praktisch, da sich Oberflächen wie z.B. Waschbecken, Geschirr, Tischplatte... ohne Kraftaufwendung und mit sehr wenig Putzmittel super reinigen lassen. Für den täglichen Putz in Bad und Küche reicht es mir vollkommen, mit so einem Lappen und einer Minimenge Duschzeug z.B. das Waschbecken zu reinigen. Kommt meiner Haut entgegen, die weder Putzmittel noch Handschuhe gut verträgt. Ich bin daher froh, wenn ich die Handschuhe nur 2x die Woche anziehen muss für Badreinigung und Kehrwoche. Und selbst dann verwende ich keine gefährlichen Putzmittel, sondern nur solche, die unempfindlichere Leute auch locker mit bloßen Händen verwenden könnten.

Wenn ich mir jetzt diese Putzvideos anschaue, frage ich mich, ob diese Frauen keinen Job haben? Wir kann man denn täglich das ganze Haus putzen? Das ist ja auch super anstrengend. Fiele mir im Traum nicht ein. Finde das schon ehrlich gesagt grenzwertig...

Das Nächste was mir auffällt: Das sind regelrechte Musterhäuser. Die Einrichtung erinnert mehr an Hochglanzkataloge. Wohnt so tatsächlich jemand? Ich würde mich nicht wohlfühlen in einer Wohnung, wo ich nix anfassen darf, weil sofort Fingerabdrücke bleiben und man jedes Staubkorn auf der Hochglanzfläche sieht. Wenn man so eine Wohnung hat, dann braucht man einen Mann, der das Geld verdient, denn dann hat man den ganzen Tag damit zu tun, die Wohnung zu putzen. :putzen2: :kehren: :pfarrer: :klopfen:

Ich habe natürlich auch Mindestansprüche an Sauberkeit in Küche und Bad... aber verglichen mit manchem Video ist der Einrichtungs- und Aufräumstatus meiner Wohnung dagegen sowas von unperfekt! :shock:

Habt ihr die perfekte Hochglanzwohnung und putzt in jeder freien Minute? Habt ihr gar eine Putzroutine in Form eines Putzplans für das ganze Jahr, bei dem jedes Objekt in eurer Wohnung mindestens einmal gründlich gereinigt wird?
Oder lebt ihr in einer unordentlichen Studentenbutze, wo noch nie z.B. die Fenster geputzt worden sind?

Die angehängte Umfrage unterscheidet leider nicht nach Wohnfläche oder Geschlecht, da es nur 16 Antwortmöglichkeiten gibt.
Ich habe mich daher lediglich für Wert der Einrichtung und Putzintervall entschieden.

Ich bin neugierig... Wie wohnt und putzt ihr denn so? :D

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Montecristo »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Dez 2017 16:24 Wenn ich mir jetzt diese Putzvideos anschaue, frage ich mich, ob diese Frauen keinen Job haben? Wie kann man denn täglich das ganze Haus putzen? Das ist ja auch super anstrengend. Fiele mir im Traum nicht ein. Finde das schon ehrlich gesagt grenzwertig...
Ich hatte ja mal einen Thread aufgemacht, in dem nach einem Zusammenhang zwischen ABtum und Messie-Unwesen geforscht wurde. Fühle mich hier ein bisschen bestätigt. Im damaligen Thread wurde das vehement bestritten. Ich sehe schon einen Zusammenhang.

Ich finde Unsauberkeit ziemlich unsexy und putze täglich. Und ich arbeite ziemlich lange...
Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Dez 2017 16:24 Das Nächste was mir auffällt: Das sind regelrechte Musterhäuser. Die Einrichtung erinnert mehr an Hochglanzkataloge. Wohnt so tatsächlich jemand?
Es ist wohl eher eine Zeit und Geldfrage. Ikea und Co sieht immer irgendwann einfach "billig" aus. Bei meiner Wohnungssuche habe ich auf Immoscout sehr viele Objekte durchackern müssen, die auch noch bewohnt waren (zumindest zum Zeitpunkt als die Fotos gemacht wurden). Da ist man schon erstaunt wie manche Inneneinrichtungen aussehen. Ich investiere mein Geld lieber anders. Aber das ist Geschmackssache.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Dez 2017 16:24 Ich bin neugierig... Wie wohnt und putzt ihr denn so? :D
Wenn mir was auffällt, dann wird es geputzt. Tägliche oder wöchentliche Putzorgien ... nicht mit mir. Und außerdem mit so wenig Chemie wie möglich ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Versingled »

Montecristo hat geschrieben: 28 Dez 2017 20:03 Ich hatte ja mal einen Thread aufgemacht, in dem nach einem Zusammenhang zwischen ABtum und Messie-Unwesen geforscht wurde. Fühle mich hier ein bisschen bestätigt. Im damaligen Thread wurde das vehement bestritten. Ich sehe schon einen Zusammenhang.
Der besteht auch insofern, dass AB*inen vor lauter Unglück "sich gehen lassen" (mir fällt da jetzt kein besserer Ausdruck ein).
Montecristo hat geschrieben: 28 Dez 2017 20:03 Ich finde Unsauberkeit ziemlich unsexy und putze täglich. Und ich arbeite ziemlich lange...
Sie mag unsexy sein. Trotzdem ist das für mich kein Grund hier täglich alles zu wienern ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von sonderbärchen »

möbel hab ich nur solche, die mich sehr stolz und glücklich machen.
selbstgebautes und solches aus dem sperrmüll.

jede 2. woche bin ich dran mit treppenputzen, dann mach ich meine wohnung gleich mit.
ansonsten, wenns mal nötig ist, z.b. weil ich was verschütte. dann höchst intensiv.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Girassol »

Ich habe recht viel Möbel und Dekokram von Ikea, aber auch da gibt es ja große Preisunterschiede. Generell würde ich sagen, dass meine Einrichtung hochwertiger/teurer wird. Einfach weil zu zweit vieles nur noch halb so viel kostet. :mrgreen: Statt zwei mittelmäßigen Waschmaschinen in mittlerer Preisklasse haben wir nun halt ein super Teil.

Küche und Bad werden normalerweise einmal in der Woche richtig geputzt und sonst halt mal zwischendurch kurz, wenn es eben dreckig ist. Z.b. nach dem Kochen kurz über Arbeitsplatte und Herd wischen oder die Zahnpastareste aus dem Waschbecken.

Fensterputzen hasse ich und zögere es immer so lange wie möglich raus. Wir haben jetzt aber einen Fenstersauger, vielleicht macht es ja damit zumindest ein bisschen Spaß.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Harald
Gern gesehener Gast
Beiträge: 665
Registriert: 13 Mai 2011 23:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: Wien

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Harald »

Einsamer Igel hat geschrieben: 28 Dez 2017 16:24
Wenn man bei YouTube Begriffe wie "Putzroutine/Haushaltsroutine" eingibt, dann erhält man schnell eine Auswahl von selbstgedrehten Videos von jungen Hausfrauen, die einen durch die Wohnung/das Haus führen und betonen, dass sie nahezu täglich alle Oberflächen reinigen, oft unter Zuhilfenahme von Unmengen von (Marken-)Reinigungsmitteln. Einige schwören auf "ihren" Reiniger, ohne den sie nicht mehr auskämen. [...] Zunächst mal missfällt mir der hemmungslose Einsatz von Putzmitteln.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Produktplatzierung
Wenn ich mir jetzt diese Putzvideos anschaue, frage ich mich, ob diese Frauen keinen Job haben?
https://www.affiliate-deals.de/grauzone ... ig-geld-2/
Das Nächste was mir auffällt: Das sind regelrechte Musterhäuser. Die Einrichtung erinnert mehr an Hochglanzkataloge.
S.o.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Gucki »

Wir wohnen zu 2 auf 140m², gehen beide Vollzeit arbeiten.
1x/Woche kommt unsere Perle für ca. 6 Stunden - bringt die Wohnung auf Vordermann und bügelt.
Wir putzen nur das Notwendigste, dh Küche nach dem Kochen oder wenn was verschüttet ... das gilt auch für alle anderen Räume.
Ich mag es sauber aber nicht steril. Ich möchte mich wohlfühlen und merken, dass eine Wohnung bewohnt wird und "lebt".
Der Coon

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Der Coon »

Putze Routiniert, jedens wochenende. Bad, Küche, Toilette allgemein staub wischen. ca. alle 4 wochen den boden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Mannanna »

Wie preisig meine Wohnung ist, weiß ich nicht. Hab' einen Mix aus neuen Möbeln und Möbeln der Vorbesitzerin (u.a. eine 80er-Jahre Schrankwand mit Innenbeleuchtung :daumen: )
Putzen/Aufräumen tu' ich nach Bedarf. Wenn mir was zu dreckig und chaotisch wird, muß man eben.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von kicky »

Also dreckig ist unsere Wohnung nicht (ausgenommen die tägliche Schweinerei um den Vogelkäfig herum), aber nicht immer besonders aufgeräumt.
Solange kein Besuch kommt, geht das, aber manchmal kriege ich auch nen Rappel, wenn es mir zu chaotich wird.
Im Moment bin ich krank, da bleibt ziemlich viel liegen, aber das geht halt nicht anders.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Einsamer Igel »

Gucki hat geschrieben: 29 Dez 2017 08:09 1x/Woche kommt unsere Perle für ca. 6 Stunden - bringt die Wohnung auf Vordermann und bügelt.
Von einer alten Bekannten (Ü80) weiß ich, dass sie auch so eine Haushaltshilfe hat. Und weil es meiner Bekannten unangenehm ist, putzt sie immer selbst (so gut sie halt noch kann), bevor die Frau kommt. Die sagt dann jedesmal: "So schlimm wars doch gar nicht!" Wenn die wüsste... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Mannanna »

Einsamer Igel hat geschrieben: 29 Dez 2017 11:22
Gucki hat geschrieben: 29 Dez 2017 08:09 1x/Woche kommt unsere Perle für ca. 6 Stunden - bringt die Wohnung auf Vordermann und bügelt.
Von einer alten Bekannten (Ü80) weiß ich, dass sie auch so eine Haushaltshilfe hat. Und weil es meiner Bekannten unangenehm ist, putzt sie immer selbst (so gut sie halt noch kann), bevor die Frau kommt. Die sagt dann jedesmal: "So schlimm wars doch gar nicht!" Wenn die wüsste... :mrgreen:
Das macht wohl jeder, der eine Putzhilfe hat. Das ist schließlich diejenige, die alle deine Geheimnisse kennt und in alle Schubfächer guckt, sozusagen. Da ist es immer peinlich, wenn man der an sich fremden Person einen echten Saustall präsentiert oder die aufgeblasenen Gummipuppen herumliegen läßt oder sowas...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Suboptimierer

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Suboptimierer »

Ich mache eine wöchentliche Grundreinigung. Dabei wird das Bad gereinigt, überall staubgewischt und -gesaugt und die Küche auf Vordermann gebracht. Zusätzlich wird die Küche stets nach dem Kochen gereinigt. Der Boden wird nach Bedarf gewischt und die Fenster ebenfalls nach Bedarf gereinigt (wobei die Häufigkeit hier seit meinem letzten Umzug wegen deutlich größeren Fensterflächen (u.a. aufgrund bodentiefer Fenster) etwas gesunken ist^^). Terasse und Balkon mach ich im Frühjahr ein mal richtig ordentlich und dann in den warmen Monaten ebenfalls nach Bedarf ohne festen Plan.

Zusätzlich mache ich übers Jahr verteilt alle Räume mindestens ein mal richtig ordentlich sauber, sodass man auch in der letzten Ecke ohne Bedenken vom Boden essen könnte, die Fliesen im Bad wie neu aussehen usw.

Eine Putzhilfe würde sich zeitlich und finanziell schon lohnen, aber ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden, eine fremde Person regelmäßig bei mir zu Hause rumwuseln zu lassen.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Arikari »

Also ich hab weder einen Putzplan noch eine Putzroutine. Geputzt wird nach Bedarf, also wenn Verschmutzungen zu sehen sind. Von übertriebener Hygiene halte ich nichts, aber es soll so sauber sein, dass ich mich wohlfühle und quasi jederzeit jemand reinkommen könnte, ohne dass ich mich für den Zustand der Wohnung schämen müsste.

Die meisten teuren Reinigungsmittel halte ich für überflüssig und umweltbelastend. Für so ziemlich alles, was im Haushalt anfällt, reichen Spüli, Essigreiniger (für Kalk) und Neutralreiniger (für Fett). Lass dich nicht von den YouTubern verrückt machen, Igel. ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
FrankieGoesTo...

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von FrankieGoesTo... »

Ich wische einmal die Woche Staub und sauge. Fliesen werde alle 2 Wochen gewischt.

So ist zumindest eine gewisse Grundreinheit da.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich sauge 1x pro Woche die komplette Wohnung samt einiger Oberflächen, die gleich mit entstaubt werden. Die Badewanne wird nach jedem Duschen trockengewischt (und damit gleichzeitig entstaubt - inklusive der Fläschen, die auf dem Rand stehen). Die Arbeitsfläche in der Küche wird nach Benutzung abgewischt, bzw. wenn sie dreckig geworden ist (Gleiches gilt für den Boden).
Der Rest wird geputzt, wenn er mir ins Auge fällt.

Ich bin weniger der Putzer, mehr der Aufräumer. Nichts mache ich lieber als mal ordentlich zu entrümpeln und neu zu arrangieren. Würde ich allein wohnen, mein Bad würde schnell zu einem kleinen Biotop werden.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von desigual »

Einmal pro Woche:
- alles Staubsaugen
- Staub wischen
- Bad putzen: Staub wischen, Toilette, Waschbecken, Badewanne putzen
- Küche: Arbeitsflächen, Abstellflächen, Herdplatten, Spüle

Alle zwei Wochen:
Böden wischen; Schlafzimmer und Arbeitszimmer auch eher nur alle vier Wochen

Bei Bedarf/nach Lust:
Fenster, Schränke, Ecken gründlich, .....
Und alles andere nach Bedarf auch öfter, insbesondere vor/nach Besuch.

Ich habe einen relativ festen Putzrythmus, damit es immer halbwegs sauber und vorzeigbar ist.
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von BTVS »

Zum Glück habe ich eine relativ kleine Wohnung, da besteht gar nicht soviel Putzbedarf.

Einen festen Putzplan habe ich nicht, aber ich versuche zumindest wöchentlich den Boden zu kehren, abzustauben und Bad und Küche zu putzen.
Wenn Kehrwoche ist wische ich dann auch gleich den eigenen Boden mit. Grundsätzlich ist es eigentlich immer relativ aufgeräumt und ich achte darauf, dass ich jederzeit Besuch empfangen kann ohne mich schämen zu müssen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Eure Wohnung: Einrichtung und Putzroutine

Beitrag von Esperanza »

Staub sauge ich jede Woche und nach Bedarf.
Küche nach Benutzung und das Bad alle ein bis zwei Wochen. Ich strebe eine wöchentliche Reinigung an, scheitere aber regelmäßig daran dass ich Bad putzen noch weniger leiden kann als putzen an sich.
Abstauben alle paar Wochen mal wenn mir die Staubschicht auffällt.
Aufräumen alle paar Tage.
Wenn ich meinen Wohnungszustand mit anderen vergleiche schneide ich trotzdem ganz gut ab. Hin und wieder hat es doch tatsächlich Vorteile alleine zu wohnen. Weniger Leute, weniger Dreck.

Leider brauch ich immer ewig bis ich mich zum Aufräumen/Putzen aufraffen kann. Wenn ich den ganzen Tag frei habe schiebe ich es bis abends vor mir her, das nervt mich selbst.

Dass Leute in Youtube-Videos, Instagram etc. immer in perfekt durchgestylten Wohnungen leben und diese präsentieren ist mir auch schon oft aufgefallen. Meine Wohnung ist ein Mix aus alt und neu. Einige Möbel sind über 10 Jahre alt, andere habe ich erst dieses Jahr gekauft. Denke das ist auch normal. Man schmeisst ja nicht von heute auf morgen alle Möbel raus sondern schafft sich mal ein neues Wohnzimmer an und ein paar Jahre später ein Schlafzimmer. Ist ja auch eine Geldfrage.
Ich denke so Leute die sich gerne und viel in den sozialen Netzwerken präsentieren, legen einfach extrem viel Wert auf schicke Möbel und buttern da ihr ganzes Geld rein. Ausserdem kann man ja auch steuern was man in den Videos zeigt. Die unschönen Ecken werden dann einfach ausgelassen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.