Warum wollen Männer nicht tanzen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Polarfuchs »

t385 hat geschrieben: 30 Jun 2018 04:07 Tanzen hat etwas Animalisches und ist daher primitiv. Nicht umsonst haben das schon Buschvölker usw. zelebriert. Anstatt zu tanzen, sollte man sich lieber mit Musiktheorie auseinandersetzen, denn damit kann man beim anderen Geschlecht jederzeit punkten.
War das jetzt ironisch gemeint? :gruebel:
Tanzen hat eine Kulturgeschichte, die sich weiterentwickelt. Tanzen finde ich nicht animalisch. Jeztz tanze ich selber nicht, aber ich finde einige Tänze sehr schön anzusehen.
Warum sollte man sich ausschließlich mit der Musiktheorie auseinander setzen? Theorie und Praxis gehören doch zusammen und ich weiss nicht, ob mich ausschließliche Gespräche darüber interessieren würden...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben: 30 Jun 2018 08:30Aber den Wunsch von Frauen an sich sich qualifiziert über "hohe Kultur" unterhalten zu können und "angemessene" Begleitung für solche Veranstaltungen zu bekommen habe ich durchaus schon gelesen.
Zur hohen Kultur gehörte schon lange, sich in den Gesellschaftstänzen auszukennen und sie unfallfrei zu beherrschen. Früher durch Reigen und höfische Tänze in Gruppen und seit 200 Jahren, aber insbesondere im 20.Jahrhundert, mit dem Paartanz. Die Tanzschulen in den 50er und 60er Jahren waren auch gleichzeitig Benimmschulen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Hoppala »

bettaweib hat geschrieben: 29 Jun 2018 16:27
Volta hat geschrieben: 29 Jun 2018 09:55 Naja, wenn sie trotzdem mit ihm zusammen bleibt?

Warum sollten die Männer auf die Interessen ihrer Partnerin Rücksicht nehmen, wenn sie es nicht nötig haben?
Um es mit den Worten von Bette Midler zu sagen:

You've got to give a little, take a little,
and let your poor heart break a little.
That's the story of, that's the glory of love.
Totally off-topic, [Wer wird Millionär-Modus ON]
Jetz weiß ich, was mich an diesem Post störte:
Der Song wurde von Billy Hill geschrieben - es sind also seine Worte, nicht Bette Midlers. Erste dokumentierte Aufnahme 1936, Benny Goodman Orchestra, Sängerin: Helen Ward.
Am bekanntesten (und mein erster Kontakt mit diesem Lied vor diversen Jahrzehnten) ist die Fassung der Five Keys, US Billboard R&B No. 1. Hit 1951.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Glo ... %28song%29
[Wer wird Millionär-Modus OFF]
:-)
Polarfuchs hat geschrieben: 30 Jun 2018 09:16
t385 hat geschrieben: 30 Jun 2018 04:07 Tanzen hat etwas Animalisches und ist daher primitiv. Nicht umsonst haben das schon Buschvölker usw. zelebriert. Anstatt zu tanzen, sollte man sich lieber mit Musiktheorie auseinandersetzen, denn damit kann man beim anderen Geschlecht jederzeit punkten.
War das jetzt ironisch gemeint? :gruebel:
Muss wohl.

Tanzen ist so "animalisch" wie Essen und Trinken. Huch, wir sind doch nicht im Busch (was für eine Geringschätzung der zivilisatorischen und kulturellen Leistungen von "Buschvölkern", by the way): ab heute nur noch Astronautenkonzentrat intravenös. Wir haben uns ja weiter entwickelt.

NBUC: Musiktheorie ist in der Regel nicht gemeint, wenn jemand sich "hochkulturellen" Themen widmet. Eher der Einfluss des Briefwechsels von Schönberg und Berg auf ihre Harmonieideen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Clochard

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Clochard »

Tanzen ist was Soziales. Paartanz sowieso, aber auch in die Disco gehen ist eine soziale Tätigkeit. Frauen sind sozialer als Männer und mögen soziale Tätigkeiten mehr. Für Männer ist das oft nur "Mittel zum Zweck": Man geht nicht in die Disco, um zu tanzen, sondern um Frauen kennenzulernen. Entsprechend wenig interessiert einen auch das Tanzen.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Clochard hat geschrieben: 30 Jun 2018 19:09 Man geht nicht in die Disco, um zu tanzen, sondern um Frauen kennenzulernen. Entsprechend wenig interessiert einen auch das Tanzen.
Bei mir ist es ganz verrückt, ich gehe nicht in die Disco, weil mir das Tanzen wichtig ist. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Gilbert »

Clochard hat geschrieben: 30 Jun 2018 19:09 Man geht nicht in die Disco, um zu tanzen, sondern um Frauen kennenzulernen. Entsprechend wenig interessiert einen auch das Tanzen.
Sehe ich eigentlich auch so in Bezug auf das Tanzen. Obwohl zu meinen Disco-Zeiten zählte für mich mehr der soziale Kontakt und das Party feiern. Das Kennenlernen von Frauen hatte einen sekundären Aspekt, der sich ggf. ergab oder auch nicht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Tania »

t385 hat geschrieben: 30 Jun 2018 04:07 Tanzen hat etwas Animalisches und ist daher primitiv. Nicht umsonst haben das schon Buschvölker usw. zelebriert.
Das trifft auf Sex auch zu.

Es gibt verschiedene Arten zu tanzen. Und während z.B. ein Walzer mit Augenkontakt, oder ein historischer Reigen, wobei ein Paar sich nur gelegentlich berührt, sich trennt und wieder zueinander findet, oder ein Freestyle-Tanz, wo mit dem Korper Gefühle ausgedrückt werden, oder auch ein Bauchtanz sehr erotisch wirken kann. Wohingegen zumindest auf mich die Herren, die man bei Tanzmeisterschaften so sieht - mit perfekter Körperbeherrschung festgelegte Bewegungen ausführend und dabei mit durch Make-up fixiertem Dauergrinsen permanent an der Partnerin vorbeistrahlend - auf mich die erotische Anziehungskraft einer kalten Pellkartoffel haben.
Anstatt zu tanzen, sollte man sich lieber mit Musiktheorie auseinandersetzen, denn damit kann man beim anderen Geschlecht jederzeit punkten.
Jederzeit? Bei jedem? Das zweifle ich mal ganz stark an. Es dürfte nur eine sehr kleine Gruppe sein, die auf so etwas abfährt ... kleiner als die Gruppe derjenigen, die durch Tanzen verführt werden können.

Letztlich gilt meist: um einen Menschen emotional zu berühren, muss man Emotionen transportieren. Das geht vielleicht sogar mit einem leidenschaftlichen Vortrag über Musiktheorie. Ohne diese Leidenschaft punktet man eher bei musiktheoriebegeisterten Menschen, die Interessensgefährten, also Gleichgesinnte suchen. Man kann denen dann natürlich subsequent auch emotional näher kommen - kann aber genauso gut in der Friendzone landen, oder sich halt nur bei den monatlichen Treffen der Anonymen Musiktheoretiker sehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von calcetto »

t385 hat geschrieben: 30 Jun 2018 04:07 Tanzen hat etwas Animalisches und ist daher primitiv. Nicht umsonst haben das schon Buschvölker usw. zelebriert. Anstatt zu tanzen, sollte man sich lieber mit Musiktheorie auseinandersetzen, denn damit kann man beim anderen Geschlecht jederzeit punkten.
Das hat Sex auch. Ich bin mir sicher, dass du die Mädels mit deinem Wissen über die Mendel'schen Regeln viel besser heiß machen kannst, als mit ein paar rhythmischen Bewegungen.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von bettaweib »

calcetto hat geschrieben: 01 Jul 2018 09:32
Das hat Sex auch. Ich bin mir sicher, dass du die Mädels mit deinem Wissen über die Mendel'schen Regeln viel besser heiß machen kannst, als mit ein paar rhythmischen Bewegungen.
Notfalls kann er ja auch seinen Namen tanzen...... :kopfstand:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
t385

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von t385 »

Tania hat geschrieben: 01 Jul 2018 03:51
t385 hat geschrieben: 30 Jun 2018 04:07 Tanzen hat etwas Animalisches und ist daher primitiv. Nicht umsonst haben das schon Buschvölker usw. zelebriert.
Das trifft auf Sex auch zu.
Ja, und weiter? Triebhaftigkeit ist auch abzulehnen. Sex maximal nur, wenn Nachwuchs produziert werden soll. Was könnte aus der Menschheit werden, wenn sie ihre Energie in die wirklich sinnvollen Dinge des Lebens stecken würde?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Tania »

t385 hat geschrieben: 01 Jul 2018 16:09
Tania hat geschrieben: 01 Jul 2018 03:51
t385 hat geschrieben: 30 Jun 2018 04:07 Tanzen hat etwas Animalisches und ist daher primitiv. Nicht umsonst haben das schon Buschvölker usw. zelebriert.
Das trifft auf Sex auch zu.
Ja, und weiter? Triebhaftigkeit ist auch abzulehnen. Sex maximal nur, wenn Nachwuchs produziert werden soll. Was könnte aus der Menschheit werden, wenn sie ihre Energie in die wirklich sinnvollen Dinge des Lebens stecken würde?
Wie viele wirklich sinnvolle Dinge wurden bislang von zölibatär lebenden Menschen entdeckt?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
t385

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von t385 »

Also da sehe ich weder Zusammenhang noch Ursache. Sex hat damit nichts zu tun.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Tania »

Bei manchen Menschen lohnt es nicht zu widersprechen. Aber wenn man lange genug abwartet, tun sie es selbst.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Kief

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Kief »

Heute zum ersten Mal wieder getanzt, seit bestimmt 4 oder 5 Jahren! ;-)
Chapeloise oder so, und zwei andere Taenze ... endlich mal wieder!
War das toll! ;-)

Den Taenzen gemaess staendig die Partnerin gewechselt, hihi,
Kreistaenze mit Partnertausch sind spassig! ;-)


K
Clochard

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Clochard »

Tania hat geschrieben: 01 Jul 2018 16:25
t385 hat geschrieben: 01 Jul 2018 16:09
Tania hat geschrieben: 01 Jul 2018 03:51
Das trifft auf Sex auch zu.
Ja, und weiter? Triebhaftigkeit ist auch abzulehnen. Sex maximal nur, wenn Nachwuchs produziert werden soll. Was könnte aus der Menschheit werden, wenn sie ihre Energie in die wirklich sinnvollen Dinge des Lebens stecken würde?
Wie viele wirklich sinnvolle Dinge wurden bislang von zölibatär lebenden Menschen entdeckt?
Z. B. wurden im Mittelalter Bücher quasi nur in Klöstern geschrieben - änderte sich erst mit dem Buchdruck. Nur die Mönche hatten Zeit und Muße zum Schreiben, was damals ja nur per Hand ging.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von calcetto »

Die dürfen aber damit größtenteils einfach nur Bio-Kopierer gewesen sein und sehr wenig eigene, neue Gedanken zu Papier gebracht haben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Tania »

calcetto hat geschrieben: 02 Jul 2018 17:33 Die dürfen aber damit größtenteils einfach nur Bio-Kopierer gewesen sein und sehr wenig eigene, neue Gedanken zu Papier gebracht haben.
Ganz abgesehen davon, dass die Hauptursache, dass sie über Zeit und Muße zum Schreiben verfügten, nicht ihr (offiziell) sexloses Leben war, sondern die Tatsache, dass für ihre Mahlzeiten Andere sorgten ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Clochard

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Clochard »

Beides falsch, Mönche (und Nonnen) haben auch viel übersetzt (Luther, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat, war auch Mönch) und auch eigene Werke verfasst, nicht nur theologische, sondern auch philosophische, naturkundliche und medizinische (Hildegard von Bingen z. B.). Und sie haben nicht den Nicht-Mönchen auf der Tasche gelegen, sondern getreu dem "ora et labora" ihr Essen selber angebaut. Und ihr Trinken haben sie auch selber gemacht, die Klöster hatten früher nicht nur Felder, sondern auch Weinberge. Bier haben die Mönche auch viel gebraut und u. A. das Bockbier erfunden (als nahrhaftes Getränk für die Fastenzeit).
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Tania »

Clochard hat geschrieben: 02 Jul 2018 19:49 Und sie haben nicht den Nicht-Mönchen auf der Tasche gelegen, sondern getreu dem "ora et labora" ihr Essen selber angebaut.
Auch das Schreiben war Arbeit. Und die Mönche, die im Skriptorium gearbeitet haben, haben für gewöhnlich nicht auf den Feldern oder in der Küche gearbeitet.

Es gab auch Arbeitsteilungsmodelle, bei denen die Arbeit einer Mönchsgruppe primär im Beten bestand, und handwerkliche Arbeiten und Nahrungsbeschaffung von Laienbrüdern erledigt wurde. Aber das nur am Rande ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von zumsel »

Tania hat geschrieben: 01 Jul 2018 16:25
t385 hat geschrieben: 01 Jul 2018 16:09
Tania hat geschrieben: 01 Jul 2018 03:51
Das trifft auf Sex auch zu.
Ja, und weiter? Triebhaftigkeit ist auch abzulehnen. Sex maximal nur, wenn Nachwuchs produziert werden soll. Was könnte aus der Menschheit werden, wenn sie ihre Energie in die wirklich sinnvollen Dinge des Lebens stecken würde?
Wie viele wirklich sinnvolle Dinge wurden bislang von zölibatär lebenden Menschen entdeckt?
Sir Isaac Newton - Beschreibung der Schwerkraft. Ohne ihn keine Satelliten, Raumstation, Antigrav-autos.

Nicola Tesla - Ohne ihn kein Wechselstrom, keine Energie für Sextoys und kein Elon Musk.

Immanuel Kant. Ohne ihn keine Aufklärung. Ohne ihn keine Erkenntnisse über Erkenntnisse.