Warum wollen Männer nicht tanzen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Teppichklatscher hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:05 Eine Art "Hauptpartner" hatten auch die Singles, ich weiß aber nicht mehr wie die "Paarung" vorgenommen wurde.
Ich vermute mal wie im richtigen Leben. Durch gegenseitige Interaktion kurz vor und während der Tanzstunde. :)
Teppichklatscher hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:05 Ich und meine TP paßten ungefähr vom Alter und Größe, das zweite Single-Paar von der Größe her auch, aber Altersunterschied >20 Jahre.
Was ich auch okay finde. Mit meinen beiden Hauptpartnerinnen tanze ich wirklich gerne. Wir passen körperlich gut zusammen, ich 190cm, sie 174-178 cm. Und beide sind rund 20 Jahre älter als ich. :D
Teppichklatscher hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:05Hatte mich an der Tanzschule auch angemeldet wegen dem Tanzpartnertausch. Andere Tanzschulen bieten dann Gasttänzer, mit denen man den ganzen Kurs verbringt. Und die üblichen Gemeinsamkeiten nur Alter und Größe beinhalten könnten. Diese Kriterien bedeuten aber nicht dass man wirklich dass es klappt.
Das ist leider so. Wenn die Auswahl größer ist, also mehr Singles als Paare im Kurs sind, kann sich das noch regulieren, indem man gegenseitig tauscht und mehr darauf achtet, dass man sich sympathisch ist und weitere Gemeinsamkeiten hat. Aber eines will ich auch sagen, weder sollte man einen Tanzkurs besuchen mit dem Ziel, einen Partner dort zu finden. Und ebenso wenig sollte das Ziel eine Freundschaft zu finden an erster Stelle stehen. Natürlich sind die Chancen durch die Nähe und die zeitliche Regelmäßigkeit nicht schlecht, dass man sich hinterher gut versteht. Aber wenn das zur Zielsetzung gehört und nicht in erster Linie, dass man das Tanzen lernt, dann kann es öfters zu Enttäuschungen kommen. Zudem, Frauen spüren das schnell, wenn ihr Tanzpartner nicht in erster Linie wegen dem Tanzen hier ist und viele finden das nicht anziehend, wenn sie eigentlich auf Brautschau aus sind.
Teppichklatscher hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:05 War überrascht, dass es so locker war.
Ich glaube, es gibt viele Dinge, die Nichttänzer beim Besuch einer Tanzschule überraschen würde. :D Viele können sich beispielsweise gar nicht vorstellen, wie sehr man nach einer Zeit die körperliche Nähe beim Tanzen als normal empfindet. Nicht wenige glauben, es gebe da ständig erotisches Knistern beim Tanzen und es wäre "gefährlich" innerhalb einer Beziehung "fremdzutanzen". Es ist vermutlich wie mit gemischten Saunen oder FKK-Stränden. Außenstehende glauben, dort geht der Punk ab, sprichwörtlich. Insider sehen es als normale Freizeitbeschäftigung an.
Teppichklatscher hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:05Bei den Tanzschulen die ich fand gibt es (fast) nur Anfängerkurse für Singles, Aufbaukurse meist nur für Paare.
Wenn man im Anfängerkurs jemanden gefunden hat, mit der man sich gut versteht, kann man ja fragen, ob sie Interesse hat, weiterzumachen. Ansonsten kann man sich als Mann mit etwas Tanzerfahrung der Tanzschule als Gastherr anbieten. Die werden immer wieder gesucht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Teppichklatscher

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Teppichklatscher »

Gut, ich kann mir schon denken dass sehr unterschiedliche Körpergrößen unpraktisch beim Tanzen sind, habe aber keine Ahnung wo die Grenze ist. Altersunterschied, da sehe ich nur wenig Eindeutiges. Ich habe mit Frauen getanzt, die 8-10 Jahre älter waren als ich. Mit der Einen (die 2. Single-Dame) klappte, wie erwähnt, nichts. Mit der anderen Dame dagegen gute Erfahrungen, obwohl sie ne Ecke größer als ich war und ich vom Körperbau eher schmächtig und sie so eine Art Vollbutweib war. Aber da gab es eine gewisse Harmonie, zudem hatte sie Ahnung vom Tanz.

Tja, da könntest du Recht haben, die Partnerwahl ist irgendwie unbewußt/unterbewußt getroffen worden. Habe es
auf keinen Fall bereut, war eine gute Wahl.

Ich bin nicht mit dem Gedanken hingegangen, das ich dort einen Partner finde, das sollte man generell nicht tun.
Wenn sich was ergibt, gut, wenn nicht, auch gut. Zumal ich mittlerweile weiß dass viele Tanzschulen die
Tanzpartner für Singles stellen. Das sind eben Menschen die gern tanzen, aber eventuell schon einen Lebenspartner
haben.

Ich habe eigentlich kein Problem mit Nähe, sofern ich weiß das es meinem Gegenüber ähnlich geht ;)
Aber einer der besseren Tänzer im Kurs hat gesagt, dass nur wir Westeuropäer so verklemmt beim Tanzen wären.
Er konnte Latein ziemlich gut und hat in diversen urlaubsländern mit völlig fremden Damen getanzt, da war
körperlicher Kontakt einfach normal.

Ich hab mich zwar gut mit meiner Haupt-TP verstanden, aber sie hatte völlig andere Interessen bzgl. Tanzen.
Sie hatte einige Kurse intus und viel an Workshops teilgenommen, eben auch an Tänzen an denen ich keine Interessen habe,
z.B. Twist.

Da ich nicht zufrieden bin mit meinen bisherigen Kenntnissen habe ich beschlossen, einen weiteren Tanzkurs zu machen.

Hab mich jetzt mal bei einer anderen Tanzschule angemeldet, mal sehen was mich dort erwartet :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von LonesomeCoder »

BartS hat geschrieben: 11 Sep 2018 11:35 Es ist vermutlich wie mit gemischten Saunen oder FKK-Stränden. Außenstehende glauben, dort geht der Punk ab, sprichwörtlich. Insider sehen es als normale Freizeitbeschäftigung an.
So ist es, ich bin FKKler.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Galip
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 281
Registriert: 29 Mär 2016 22:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: München

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Galip »

BartS hat geschrieben: 09 Sep 2018 22:47 Das Du frustriert bist, finde ich verständlich. Das Du lange in solchen Situationen mit diesen Damen ausharrst, verwundert mich aber.
Ja, rückblickend betrachtet war das natürlich nicht so schlau. Ich habe einfach eine sehr ausgeprägte "sunk cost fallacy": je mehr ich in eine Tanzpartnerschaft investiere, desto schwerer fällt es mir, sie aufzulösen - in der irrigen Hoffnung, ich würde irgendwann etwas zurückbekommen. Und am Anfang waren meine Tanzpartnerinnen ja auch immer sehr nett zu mir - sonst hätte ich ja gar nicht angefangen, mit ihnen zu tanzen. Es ist ja v.a. die Entwicklung meiner Tanzpartnerschaften - bzw. deren fehlende Entwicklung - die mich dann so frustriert. Deshalb liegt das Hobby momentan auch auf Eis.
Genosse Premier

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Genosse Premier »

Ich überlege im Moment, mich bei Contact Improvisation anzumelden. Hat da zufällig schon jemand Erfahrung gesammelt?
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Hoppala »

Genosse Premier hat geschrieben: 31 Okt 2018 21:57 Ich überlege im Moment, mich bei Contact Improvisation anzumelden. Hat da zufällig schon jemand Erfahrung gesammelt?
Interessante Sache, wenn du dich wirklich offen auf die Erfahrung einlassen kannst.
Wichtig wäre ein guter Trainer/Kursleiter. Das kannst du aber nur durch Ausprobieren und ggf., Vergleichen herausfinden.

Dir ist sicher schon klar, dass hier weniger um Tanz im Sinne Gesellschaftstanz, Rhythmus + Figuren, sondern eher um Tanz im Sinne von körperlichen und emotionalen Bewegungserfahrungen geht?

Viel Spaß. Nicht lange überlegen, machen! (Das ist übrigens auch eines der Hauptthemen dabei.)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
eggi

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von eggi »

Ich will nicht tanzen, weil ich es einfach nicht kann. Ich bin ungelenkig und ungeschickt und hasse es sowieso schon im Mittelpunkt zu stehen. Für mein Unvermögen brauche ich nicht noch eine (weitere) öffentliche Bestätigung/ Demütigung.

Ein weiterer Punkt ist der Tanzkurs, zu dem ich zu Teeniezeiten von meinen Eltern gezwungen wurde. Wohlgemerkt, ohne eine Tanzpartnerin zu haben. Die würde sich schon irgendwie finden. "Da sind auch lauter Mädels ohne Partner", hieß es auf meine Bedenken hin.
Bereits zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht tanzen und war noch viel weniger ein Hingucker, als heute.
Zu meinem Leidwesen ging die Paarzahl mehr oder weniger auf. Die meiste Zeit hopste ich also alleine vor mich hin. An dem einen oder anderen Abend glänzte dann schonmal ein männlicher Part mit Abwesenheit. Von den übriggebliebenen weiblichen Parts wollte aber trotzdem keine mit mir tanzen. Die Mädels suchten dann verzweifelt nach an dem Tag übriggebliebenen Jungs. Das gelang jedoch nicht immer. Mit den Worten "stellt Euch nicht so an" wurden wir dann vom Kursleiter für den Rest des Abends zueinander verdonnert. Ich vermute, diese Situation war für mich dabei jedes Mal noch schlimmer, als für das jeweilige Mädel mir gegenüber.
Im Grunde müsste ich noch froh sein: Einen gleichsam intimen Kontakt zu Frauen hatte ich seitdem nie wieder :sadman:
Automobilist

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Automobilist »

eggi hat geschrieben: 30 Nov 2018 18:52 Ich will nicht tanzen, weil ich es einfach nicht kann. Ich bin ungelenkig und ungeschickt und hasse es sowieso schon im Mittelpunkt zu stehen. Für mein Unvermögen brauche ich nicht noch eine (weitere) öffentliche Bestätigung/ Demütigung.
Wenn ich etwas nicht kann, so ist es " tanzen ". Gesetzt den Fall, eine Dame würde sich todesmutig dennoch darauf einlassen, so spräche sie nie wieder ein Wort mit mir und müßte in Folge zertretener Füße wohl auch zunächst zum Knochenschlosser.

Da das vor 40 Jahren aber auch nicht besser war, so habe ich diesen angebotenen " Tanzkurs " von Anfang an torpediert und gar nicht erst teilgenommen...

Die Erfahrungen wären wohl noch schlimmer gewesen, als die von Eggi.

Meine Familie war darob keineswegs erbost; schließlich hätte der Unsinn auch noch Geld gekostet....
Weniger erfreulich ist indes, daß Aphrodite eine phänomenale Tänzerin ist...sei's drum.
Ranjid

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Ranjid »

Ich habe gar kein Interesse daran und weil ich mich nicht zum Gespött machen will.
NickP

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von NickP »

Ich kann auch überhaupt nicht tanzen. Kein Gefühl von Takt und Rhythmus. Keinen Impuls wie ich mich Bewegen will/soll. Kommt hin und wieder leider schon vor, das ich Tanzen muss. Besuche eine Gruppe wo manchmal auch getanzt wird, zum glück nur 10 Minuten lang, aber reicht mir schon. Allein oder zu zweit und beides ist furchtbar für mich, fühle mich total unwohl und kann mich überhaupt nicht entspannen, obwohl ich weiß das sich niemand der Anwesenden darüber lustig machen würde. Zu sehen wie viel Spaß die anderen dabei haben ist genauso scheiße. Überlege auch schon länger mal einen Tanzkurs zu machen, vielleicht nützt es ja was.
LG Nick
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Tania »

NickP hat geschrieben: 30 Nov 2018 22:24 ... Kein Gefühl von Takt und Rhythmus. Keinen Impuls wie ich mich Bewegen will/soll. ... Allein oder zu zweit und beides ist furchtbar für mich, fühle mich total unwohl und kann mich überhaupt nicht entspannen, obwohl ich weiß das sich niemand der Anwesenden darüber lustig machen würde. Zu sehen wie viel Spaß die anderen dabei haben ist genauso scheiße.
Ich hoffe, das gilt echt nur fürs Tanzen :schuechtern: ;)

*scnr*
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NickP

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von NickP »

Tania hat geschrieben: 30 Nov 2018 22:42
NickP hat geschrieben: 30 Nov 2018 22:24 ... Kein Gefühl von Takt und Rhythmus. Keinen Impuls wie ich mich Bewegen will/soll. ... Allein oder zu zweit und beides ist furchtbar für mich, fühle mich total unwohl und kann mich überhaupt nicht entspannen, obwohl ich weiß das sich niemand der Anwesenden darüber lustig machen würde. Zu sehen wie viel Spaß die anderen dabei haben ist genauso scheiße.
Ich hoffe, das gilt echt nur fürs Tanzen :schuechtern: ;)

*scnr*
Haha, ja ich spreche wirklich nur vom Tanzen. In allen anderen Lebenslagen habe ich diese Probleme nicht. ;)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Reinhard »

Beim Rumsurfen habe ich beiläufig die Antwort auf die Threadfrage gefunden. :D :D

Vera F. Birkenbihl über Lernen, und speziell und Männer und Frauen in Tanzschulen


(Der Vortrag als Ganzes ist auch gut. :hierlang: )
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Reinhard hat geschrieben: 01 Dez 2018 19:56 Beim Rumsurfen habe ich beiläufig die Antwort auf die Threadfrage gefunden. :D :D

Vera F. Birkenbihl über Lernen, und speziell und Männer und Frauen in Tanzschulen
Ehrlich gesagt konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen, was Frau Birkenbihl konkret meint. Sie ist in Fragen der Kommunikation und Geschlechterrollen wirklich eine Expertin, hab da schon einiges von ihr gelesen. Aber da kam ich nicht mit. Im Grunde lernt man das Tanzen durch sehen, erklären, einfache Übungen und vor allem Wiederholungen. Nur so werden dann aus bewussten Bewegungen unbewusste, über die man nicht ständig nachdenken muss. Wenn man eine Sportart ausübt oder ein Musikinstrument erlernt, geht das genauso ab. Und da stellen sich Männer nun wirklich nicht dumm an. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Reinhard »

BartS hat geschrieben: 01 Dez 2018 20:48
Reinhard hat geschrieben: 01 Dez 2018 19:56 Beim Rumsurfen habe ich beiläufig die Antwort auf die Threadfrage gefunden. :D :D

Vera F. Birkenbihl über Lernen, und speziell und Männer und Frauen in Tanzschulen
Ehrlich gesagt konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen, was Frau Birkenbihl konkret meint. Sie ist in Fragen der Kommunikation und Geschlechterrollen wirklich eine Expertin, hab da schon einiges von ihr gelesen. Aber da kam ich nicht mit. Im Grunde lernt man das Tanzen durch sehen, erklären, einfache Übungen und vor allem Wiederholungen. Nur so werden dann aus bewussten Bewegungen unbewusste, über die man nicht ständig nachdenken muss. Wenn man eine Sportart ausübt oder ein Musikinstrument erlernt, geht das genauso ab. Und da stellen sich Männer nun wirklich nicht dumm an. ;)

Ja, irgendwann machts Klick und die Bewegungen brauchen kein bewusstes Nachdenken mehr. Aber dass Tanzschulen meinen, bevor dieser Zustand eintritt, Tanzen vermitteln zu wollen mit Hilfe von Erklärungen, Schritte zählen, Takt halten bevor man sich die Geschwindigkeit einstellen kann und so ... das schreckt davon ab, Tanzen lernen zu wollen.

Konkret betrachtet ist das natürlich nur mein Vorurteil.

Ich habe noch nie eine Tanzschule von innen gesehen. Und ich kann eigentlich auch nicht für andere Männer sprechen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Bild, dass eine Tanzschule auf diese Weise vorgeht, auf viele einfach abschreckend wirkt. Und auf Männer einfach viel mehr als auf Frauen, aus (zum Beispiel) den von Frau Birkenbihl genannten Gründen.

Solche Befürchtungen wie "das sieht bei mir bestimmt aus wie Rumgehampel" haben doch oftmals tieferliegende Gründe ... :pfeif:
Make love not war!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Reinhard hat geschrieben: 02 Dez 2018 10:16Ja, irgendwann machts Klick und die Bewegungen brauchen kein bewusstes Nachdenken mehr. Aber dass Tanzschulen meinen, bevor dieser Zustand eintritt, Tanzen vermitteln zu wollen mit Hilfe von Erklärungen, Schritte zählen, Takt halten bevor man sich die Geschwindigkeit einstellen kann und so ... das schreckt davon ab, Tanzen lernen zu wollen.
Ja, das kann abschrecken. Aber ich bin ehrlich, das ist so, als wenn jemand ein Musikinstrument lernen will und dann meint, dass ihn das stundelange Üben mit Tonleitern und Fingersätzen zu sehr abschrecken würde. Ja, was soll man dazu sagen? Dazu fallen mir nur banale Weisheiten ein wie "ohne Schweiß kein Preis" und "Genie ist 10% Inspiration und 90% Transpiration". Was wichtig ist, ist zu verstehen, warum man all die teilweise monotonen Übungen macht. Es geht darum aus bewussten Bewegungen unbewusste zu machen. Als wir gehen lernten, lief das auch nicht viel anders ab. Mit den vielen Hinfallern. Vielleicht möchten sich viele Erwachsene nicht die Blöße geben, etwas am Anfang nicht gleich zu können und blöd dabei auszusehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Reinhard »

BartS hat geschrieben: 02 Dez 2018 11:13
Reinhard hat geschrieben: 02 Dez 2018 10:16Ja, irgendwann machts Klick und die Bewegungen brauchen kein bewusstes Nachdenken mehr. Aber dass Tanzschulen meinen, bevor dieser Zustand eintritt, Tanzen vermitteln zu wollen mit Hilfe von Erklärungen, Schritte zählen, Takt halten bevor man sich die Geschwindigkeit einstellen kann und so ... das schreckt davon ab, Tanzen lernen zu wollen.
Ja, das kann abschrecken. Aber ich bin ehrlich, das ist so, als wenn jemand ein Musikinstrument lernen will und dann meint, dass ihn das stundelange Üben mit Tonleitern und Fingersätzen zu sehr abschrecken würde. Ja, was soll man dazu sagen? Dazu fallen mir nur banale Weisheiten ein wie "ohne Schweiß kein Preis" und "Genie ist 10% Inspiration und 90% Transpiration". Was wichtig ist, ist zu verstehen, warum man all die teilweise monotonen Übungen macht. Es geht darum aus bewussten Bewegungen unbewusste zu machen. Als wir gehen lernten, lief das auch nicht viel anders ab. Mit den vielen Hinfallern. Vielleicht möchten sich viele Erwachsene nicht die Blöße geben, etwas am Anfang nicht gleich zu können und blöd dabei auszusehen.

Es ist aber nicht der Zeitaufwand, der abschreckt.


Beim Instrumentlernen ist es wohl einfacher zu sehen, weil man das meist auch alleine machen kann. Die Vorgehensweise, wenn man das Instrument interessant findet, ist die, dass man anfängt, ein bisschen darauf herumzuklampfen, und sich daran freut, wenn man ihm Töne entlocken kann; und irgendwann schöne Akkorde herausbringt; und später freut man sich, wenn man schwierigere Akkorde schafft oder Übergange zwischen zweien hinbringt, und nochmal, wenn die Übergänge fließender von der Hand gehen. Und derweil merkt man gar nicht, wieviel Zeit man mit dem Instrument verbringt, weil man es einem Spaß macht und man dauernd Belohnungsgefühle bekommt. Und sowas wie Spielen nach Melodie und Takt und Noten kommt dann hinterher, um die Instrumentbeherrschung abzurunden oder leichter neue Musikstücke zu lernen oder was weiß ich. Es gibt auch gute Musiker, die nie gelernt haben, Noten zu lesen. :schwarzekatze:


Die Vorgehensweise des Lernens nach Lehrbuch und Übungsplan ist mehr das Problem als der reine Übungsaufwand. Geht auch, aber die Motivation muss man sich eher extrinsisch holen. "Ich will das lernen und rede mir ein, die Methode wäre gut" oder "Juhu, ich darf jetzt von Seite 7 auf 8 in meinem Lehrbuch umblättern!". Es gibt natürlich Menschen, deren Lerntyp kommt mit Frontalunterricht und Anleitung und Disziplin gut zurecht, und wieder anderen ist es egal, aber die Methode "probier einfach rum, bis du selbst es gut findest" ist für andere Menschen halt geeigneter.
Make love not war!
Automobilist

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben: 02 Dez 2018 12:10 Die Vorgehensweise des Lernens nach Lehrbuch und Übungsplan ist mehr das Problem als der reine Übungsaufwand. Geht auch, aber die Motivation muss man sich eher extrinsisch holen. "Ich will das lernen und rede mir ein, die Methode wäre gut" oder "Juhu, ich darf jetzt von Seite 7 auf 8 in meinem Lehrbuch umblättern!". Es gibt natürlich Menschen, deren Lerntyp kommt mit Frontalunterricht und Anleitung und Disziplin gut zurecht, und wieder anderen ist es egal, aber die Methode "probier einfach rum, bis du selbst es gut findest" ist für andere Menschen halt geeigneter.
Selbst, wenn ich das wollte - ich käme nie über Seite 1 hinaus und triebe jede Tanzlehrerin in die Nervenheilanstalt.

20 Jahre reichten nicht hin, um auch nur Elementa zu erlernen - ebensogut könnte man von mir verlangen, ich müsse malen wie Rembrandt; aussichtslos.

Ergo : ich kann nicht, ich will nicht - und sehe auch nicht einen Grund hiefür.
NickP

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von NickP »

Automobilist hat geschrieben: 02 Dez 2018 15:39 Ergo : ich kann nicht, ich will nicht - und sehe auch nicht einen Grund hiefür.
Weil sehr viele Frauen tanzen lieben und Mann eigentlich immer punkten kann wenn Mann halt auch drauf steht und es beherrscht.
Das sagen zumindest viele Frauen mit denen ich so zu tun habe.
LG Nick
Automobilist

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Automobilist »

NickP hat geschrieben: 02 Dez 2018 22:25
Weil sehr viele Frauen tanzen lieben und Mann eigentlich immer punkten kann wenn Mann halt auch drauf steht und es beherrscht.
Das sagen zumindest viele Frauen mit denen ich so zu tun habe.
LG Nick
Tiens; Du hast mit F r a u e n zu tun ?
Auch, wenn es stimmte, es ist für mich nicht erlernbar - einem Elephanten das Schlittschuhlaufen beizubringen wäre unendlich einfacher.