Warum wollen Männer nicht tanzen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Das Thema hatten wir schon öfters, also Tanzen. Aber jetzt frage ich mal konkret als Mann, warum wollen andere Männer nicht tanzen? Klar, das bezieht sich nicht auf alle, aber auf viele. Ich kann es nicht verstehen, weil Tanzen ist auch die Möglichkeit zu Körperkontakt mit Frauen. :D Aber gerade verpartnerte Männer sind da sehr zurückhaltend. Wieder letztens in Gesprächen gehört, bei einer Freundin und bei meiner Schwester. Beide würde so gerne (wieder) tanzen, aber der Partner/Ehemann sträubt sich. Liegt es auch daran, dass die Männer sich denken "Körperkontakt kann ich mir ihr auch im Bett oder sonst im Alltag haben"?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Endura »

Ich gehe nicht tanzen, weil ich es nicht kann. So einfach ist das.

Wenn ich vor Publikum etwas tue, was ich nicht kann, fühle ich mich immer noch wie ein Schulkind, das an der Tafel oder beim Vorturnen versagen tut.

Trotzdem hat mich meine Freundin schon zum Tanzen animieren können. :shylove:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 08:58 Liegt es auch daran, daß die Männer sich denken "Körperkontakt kann ich mir ihr auch im Bett oder sonst im Alltag haben"?
In solchen Weiten denke ich als Mann gar nicht, der in einer Beziehung lebt. Es fühlt sich vorweg einfach scheiße an, sich auf einer Tanzfläche öffentlich zum Klops zu machen. Zum Glück empfindet meine Frau ebenso und wir haben beide nicht das Bedürfnis danach.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Unkreativer »

Ich finde es einfach blöd. Man läuft da sinnlos rum und dann sind die Schritte auch noch vorgegeben. Ich habe mal einen Tanzkurs gemacht, aber nie verstanden, was daran toll sein soll.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 09:13 Ich gehe nicht tanzen, weil ich es nicht kann. So einfach ist das.
Man geht doch eigentlich zu einer Tanzschule, um es zu lernen und nicht, weil man es schon kann. :D
Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 09:13 Wenn ich vor Publikum etwas tue, was ich nicht kann, fühle ich mich immer noch wie ein Schulkind, das an der Tafel oder beim Vorturnen versagen tut.
Das Gute beim Tanzen ist ja, alle sind auf der Fläche so sehr mit sich selbst beschäftigt, die richtigen Schritte zu machen, dass sie gar nicht merken, was um sie herum passiert.
Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 09:13Trotzdem hat mich meine Freundin schon zum Tanzen animieren können. :shylove:
:good:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Gilbert hat geschrieben: 23 Nov 2017 09:33 Es fühlt sich vorweg einfach scheiße an, sich auf einer Tanzfläche öffentlich zum Klops zu machen.
Gilbert, jetzt kann ich echt sagen, Du denkst bei der Sache wie ein MAB beim Frauen ansprechen. :mrgreen: Da denkt er sich auch, ich will mich doch nicht vor der Frau und den anderen zum Affen machen, wenn sie mir einen Korb gibt. In Wirklichkeit ist es so, dass beim Paartanzen man fast nie auf andere Paare achtet, sondern nur mit sich und seinem Partner beschäftigt ist und das auch toll findet. :schuechtern:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Ergänzung zum Startthread, ich weiß jetzt nicht, ob das eindeutig rüberkam, aber ich meinte jetzt hier nicht das Disko-Rumgehüpfe-Tanzen sondern den klassischen Paartanz.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
sonderbärchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 284
Registriert: 11 Feb 2011 22:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von sonderbärchen »

weil ich es nicht kann.
weil es dann bekloppt aussieht.

angst vor blamage.
Ihr findet mich jetzt auf ab-forum.de
Endura

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:09
Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 09:13 Ich gehe nicht tanzen, weil ich es nicht kann. So einfach ist das.
Man geht doch eigentlich zu einer Tanzschule, um es zu lernen und nicht, weil man es schon kann. :D
Ich habe schon im Musikunterricht festgestellt, das sich völlig unmusikalisch bin und kein Rhythmusgefühl habe.

Die Tanzschulzeit war die Jugend. Ich hätte mich dort sehr unwohl gefühlt.
Das Gute beim Tanzen ist ja, alle sind auf der Fläche so sehr mit sich selbst beschäftigt, die richtigen Schritte zu machen, dass sie gar nicht merken, was um sie herum passiert.
:roll:
zumsel

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von zumsel »

Weil Männer nicht gerne hören wenn eine Frau ihnen sagt: "Komm, tanz ab" :mrgreen:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:13 Gilbert, jetzt kann ich echt sagen, Du denkst bei der Sache wie ein MAB beim Frauen ansprechen. :mrgreen: Da denkt er sich auch, ich will mich doch nicht vor der Frau und den anderen zum Affen machen, wenn sie mir einen Korb gibt.
Ja sicher ist das so. Bin ja nicht aus Spaß durch die AB-Hölle gegangen. Ich habe auch noch nie eine Frau in dem Sinne angesprochen und würde das in diesem Leben auch nie tun.

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:15 Ergänzung zum Startthread, ich weiß jetzt nicht, ob das eindeutig rüberkam, aber ich meinte jetzt hier nicht das Disko-Rumgehüpfe-Tanzen sondern den klassischen Paartanz.
Das ist im Eröffnungspost klar rüber gekommen, denke ich. Disko-Rumgehüpfe habe ich bei entsprechender Promillezahl immer hinbekommen.
Ich sollte nicht unerwähnt lassen, daß dies auch u. U. bei anwesenden Frauen ein Interesse hervorrufen kann.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Sonderling

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Sonderling »

- Es interessiert mich nicht
- Vorgegebene Schritte nachzumachen erscheint mir sinnlos
- Es ist kompliziert
- Es ist unproduktiv
- Es ist unmännlich
- Kein Bedarf nach Körperkontakt
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Der Schussel »

Vielleicht liegt es auch daran, dass man nicht gewinnen, niemanden besiegen kann, sondern das Gefühl hat, dass man nur verlieren kann, nämlich seinen Stolz, wenn man sich zum Trottel macht. Man exponiert sich ja beim Tanz und setzt sich den Blicken und Urteilen eines Publikums und auch der Partnerin aus.
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von BartS »

Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:17 Ich habe schon im Musikunterricht festgestellt, das sich völlig unmusikalisch bin und kein Rhythmusgefühl habe.
Okay, finde ich erstaunlich, aber will ich jetzt mal glauben.
Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:17Die Tanzschulzeit war die Jugend. Ich hätte mich dort sehr unwohl gefühlt.
Meine erste Tanzstunde hatte ich mit 30 Jahren. Gut, man kann Jugend auch sehr weit fassen. ;)
Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:17
Das Gute beim Tanzen ist ja, alle sind auf der Fläche so sehr mit sich selbst beschäftigt, die richtigen Schritte zu machen, dass sie gar nicht merken, was um sie herum passiert.
:roll:
Wenn Du mir nicht glauben magst, frag gerne andere, die zum Tanzen gehen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Endura

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Endura »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:40 Wenn Du mir nicht glauben magst, frag gerne andere, die zum Tanzen gehen.
Und warum ist dann die Tanzfläche überall zentral und gut einsehbar? :gruebel: Beim Tanzen geht es auch ums Gesehen werden.
Ninja Turtle

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Mit dem Tanzen ist es bei mir wie mit dem Fußball. Ich kann es nicht gut und fühle mich daher unwohl, wenn ich es mal versuche. (Und und andere zusehen)

Aber in der richtigen Gesellschaft mach ich es dann doch, und hab auch Spaß dabei. Kommt aber äußert selten vor.
Pierre

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Pierre »

Einfache Antwort: weil ich es nie ansatzweise gelernt hab. Und ein bischen was muss man dafür wohl schon können. Ich denke aber, dass es mir unter besseren Voraussetzungen ziemlichen Spass machen könnte. Es gibt ja neben dem Disco-Abtanzen und dem Klassischen auch noch Tribal-Gruppentänze, und das macht allemal Spass!
Logan 5

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Logan 5 »

Kürzlich haben sie auf ARD ONE einen alten Fernseh-Tanzkurs aus den 60er Jahren gezeigt.
Mir war es sofort unverständlich, wie man sich die Menge an komplizierten Tanzschritten merken soll und dabei auch noch auf den Rhythmus zu achten.
Sich Tanzschritte zu merken, fällt mir unheimlich schwer. Es würde hunderte Stunden dauern, bis ich das drin hätte (also für einen Tanz).
Bei einem Probekurs Salsa habe ich zudem ein schweres Ohrtrauma erlitten ;)

Dennoch würde ich gern zumindest mal den Walzer halbwegs tanzen können. Die Musik gefällt mir und es schaut auch in meinen Augen sehr schön aus (was ich von vielen Paartänzen nicht behaupten kann).
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Unkreativer »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:40
Xanopos hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:17
Das Gute beim Tanzen ist ja, alle sind auf der Fläche so sehr mit sich selbst beschäftigt, die richtigen Schritte zu machen, dass sie gar nicht merken, was um sie herum passiert.
:roll:
Wenn Du mir nicht glauben magst, frag gerne andere, die zum Tanzen gehen.
Da bleibt aber eben die Frage, was es soll. Man müht sich ab für absolut nichts. Kuscheln kann ich auch zu Hause oder einer Parkbank.
Damit will ich das Tanzen nicht schlechtreden, jedem wie er mag, aber ich verstehe es halt absolut nicht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 23 Nov 2017 10:15 Ergänzung zum Startthread, ich weiß jetzt nicht, ob das eindeutig rüberkam, aber ich meinte jetzt hier nicht das Disko-Rumgehüpfe-Tanzen sondern den klassischen Paartanz.
?? Du meinst Standard/Latein, bzw. das übliche "ordentliche Tanzschulprogramm"? Dann wüsste ich auch noch Gründe.

Die sich allerdings in Luft auflösen, wenn man das umfassender sieht (immer noch ohne "Disko-Hüpfen" - wobei Northern Soul z. B. im Grunde auch Diskohüpfen ist, aber teils zu einer eigenen Tanzform mit Kursen und Competitions gewachsen ist).

Der bereits hier mehrfach und auch in der Realität oft genannte Grund des "Blamierens" weil "ich kann das nicht" und "ich lerne das nicht, weil ich mich nicht blamieren will" ist derart unsinnig/unlogisch, dass ich sicher bin, dass es nur die einfache, diskussionsvermeidende Antwort ist. Da stecken andere Gründe dahinter, die den Betreffenden vielleicht selbst nicht mal klar sind.

Wenn ich was nicht kann, gibt es immer2 Möglichkeiten:
Ich akzeptiere es.
Ich will es mindestens bis zu einem gewissen Niveau zu lernen versuchen.
Wenn ich es akzeptiere, dann sehe ich keinen besonderen Vorteil in dem Versuch, es lernen zu wollen.
Wer also zum Beispiel keine Frauen/keine Männer trifft, aber Tanzenlernen - wo man sowohl den einen wie den anderen quasid notwendigerweise eng auf die Pelle rückt - von vornherin rigoros ausschließt, bei dem hat der Unwille andere Ursachen als "ich blamiere mich beim Tanzen". Dann könnte es wert sein, zu schauen, ob da noch weitere Hindernisse vorliegen - die einen auch außerhalb des Tanzens blockieren.

Und wer nicht will, der will nicht. Völlig okay - wenn er mit seinen genutzten Möglichkeiten zufrieden ist.


Ganz davon abgeehen vermute ich allgemein, dass Männer öfter überzeugt sind, bei rhythmischer Bewegung nicht gut auszussehen. Frauen sind das schönere Geschlecht. Nicht nur für Männer. Auch Frauen untereinander finden sich schön. Männer finden sich gegenseitig nur selten schön. Vielen fehlt die Vorstellungskraft, dass sie für andere auch nur annehmbar aussehen könnten, wenn gerad nichts zählt außer ihre Bewegung und körperlicher Ausdruck, ihr pures Ich. Wenn sie nicht mit Kraft, geistiger Kompetenz, Macht, Besitz etc. punkten können. Weil das so eine grundlegende, vielen von kleinauf eingeprägte Überzeugung ist (kleines Mädchen tanzt: "Oh wie schön!" Junge tanzt: "Was ist mit dir los? Mach nichts kaputt!", bestenfalls: "Na du hast ja gute Laune / bist lustig").

Männer: Frauen finden euch schön. Und wenn ihr euch gut bewegen könnt, noch schöner. Und wenn nicht schön, dann mindestens spannend. (Und auch einige Männer ...). Das liegt in der Natur der Dinge. Beweist eure eingebildete geistige Überlegenheit und seht es ein ;-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.