Warum wollen Männer nicht tanzen?

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 02 Dez 2018 11:13
Reinhard hat geschrieben: 02 Dez 2018 10:16Ja, irgendwann machts Klick und die Bewegungen brauchen kein bewusstes Nachdenken mehr. Aber dass Tanzschulen meinen, bevor dieser Zustand eintritt, Tanzen vermitteln zu wollen mit Hilfe von Erklärungen, Schritte zählen, Takt halten bevor man sich die Geschwindigkeit einstellen kann und so ... das schreckt davon ab, Tanzen lernen zu wollen.
Ja, das kann abschrecken. Aber ich bin ehrlich, das ist so, als wenn jemand ein Musikinstrument lernen will und dann meint, dass ihn das stundelange Üben mit Tonleitern und Fingersätzen zu sehr abschrecken würde. Ja, was soll man dazu sagen? Dazu fallen mir nur banale Weisheiten ein wie "ohne Schweiß kein Preis" und "Genie ist 10% Inspiration und 90% Transpiration". Was wichtig ist, ist zu verstehen, warum man all die teilweise monotonen Übungen macht. Es geht darum aus bewussten Bewegungen unbewusste zu machen. Als wir gehen lernten, lief das auch nicht viel anders ab. Mit den vielen Hinfallern. Vielleicht möchten sich viele Erwachsene nicht die Blöße geben, etwas am Anfang nicht gleich zu können und blöd dabei auszusehen.
Sorry fürs Ausgraben des alten Threads. ;)
Klar, so muss man solche Bewegungen einüben.
Aber ich persönlich habe festgestellt, dass ich dazu viel länger brauche als Andere (falls es mir überhaupt gelingt?). Und das ist mir den Aufwand nicht wert. Auch wenn ich bei manchen Gelegenheiten schon gewünscht hätte, tanzen zu können.
Warum andere Männer nicht tanzen wollen, keine Ahnung. Ich jedenfalls aus dem gerade erwähnten Grund.
nerd1

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von nerd1 »

Keine Ahnung. Mich hat noch keine Frau zum tanzen eingeladen? Hätte aber kein Problem damit.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Daniog »

Ich wurde bei einem Manöverball das letzte Mal gezwungen. Ich war froh irgendwann Eichenlaub auf die Schulterklappen zu bekommen, damit mir das erspart bleibt.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Daniog hat geschrieben: 02 Jan 2020 22:43 Ich wurde bei einem Manöverball das letzte Mal gezwungen. Ich war froh irgendwann Eichenlaub auf die Schulterklappen zu bekommen, damit mir das erspart bleibt.
Was ist ein Manöverball und was hat das mit Eichenlaub auf sich?
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

nerd1 hat geschrieben: 07 Feb 2019 20:13 Keine Ahnung. Mich hat noch keine Frau zum tanzen eingeladen? Hätte aber kein Problem damit.
Bei der Silvesterfeier gab es Männer, die gute Tänzer waren. Hat sogar bei mir funktioniert, obwohl ich das nicht kann (Paartanz).
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Daniog »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 22:46
Daniog hat geschrieben: 02 Jan 2020 22:43 Ich wurde bei einem Manöverball das letzte Mal gezwungen. Ich war froh irgendwann Eichenlaub auf die Schulterklappen zu bekommen, damit mir das erspart bleibt.
Was ist ein Manöverball und was hat das mit Eichenlaub auf sich?
Ein Manöverball ist was aussterbendes. Es kommt bei großen NATO Übungen vor das die Offiziere zu einem Ball eingeladen werde, meist wenn die Übung auf dem ländlichen Raum außerhalb der Truppenübungsplätze statt findet.

Ich hab so was zwei mal während einer Reserveübung mitgemacht und einmal wurden wir Reserveoffiziere eingeladen als die Übung bei uns der Gegegnd statt fand.

Irgendwann wurde ich vom Hauptmann der Reserve zum Major der Reserve befördert und dann erhält man statt drei Rauten, eine Raute plus Eichenlaub auf die Schulterklappe. Der Major ist der unterste Stabsoffizier und somit meistens von der Polonaise befreit.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Daniog hat geschrieben: 02 Jan 2020 22:57
Finnlandfreundin hat geschrieben: 02 Jan 2020 22:46
Daniog hat geschrieben: 02 Jan 2020 22:43 Ich wurde bei einem Manöverball das letzte Mal gezwungen. Ich war froh irgendwann Eichenlaub auf die Schulterklappen zu bekommen, damit mir das erspart bleibt.
Was ist ein Manöverball und was hat das mit Eichenlaub auf sich?
Ein Manöverball ist was aussterbendes. Es kommt bei großen NATO Übungen vor das die Offiziere zu einem Ball eingeladen werde, meist wenn die Übung auf dem ländlichen Raum außerhalb der Truppenübungsplätze statt findet.

Ich hab so was zwei mal während einer Reserveübung mitgemacht und einmal wurden wir Reserveoffiziere eingeladen als die Übung bei uns der Gegegnd statt fand.

Irgendwann wurde ich vom Hauptmann der Reserve zum Major der Reserve befördert und dann erhält man statt drei Rauten, eine Raute plus Eichenlaub auf die Schulterklappe. Der Major ist der unterste Stabsoffizier und somit meistens von der Polonaise befreit.
Danke, konnte damit garnichts anfangen
Mario1972

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Mario1972 »

In der Frage bin ich ehrlich!
Ich habe schlichtweg Angst mich lächerlich zu machen. Thats it!
Alles andere als Ausrede vorzuschieben wäre unehrlich.

Als Teenager wollte meine Mutter mich auch schon in eine Tanzschule schicken, auch um ein Mädchen auf diese Art kennenzulernen. Aber damals kam noch dazu das ich mich nicht in eine solche Situation rein drängen lassen wollte!
Daher würde ich das selbst heute noch nicht machen wollen. Da bin ich ein Dickkopf!
Koriander
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 31
Registriert: 15 Apr 2020 14:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Koriander »

Ich würde schon wollen, aber ich kann nicht richtig tanzen. Im Rhythmus rumhüpfen geht schon, aber das ist ja kein richtiger Tanz. Ich würde es auch gerne lernen, aber bin sehr berührungsscheu. Mit einer fremden Tanzpartnerin beim Tanzkurs würde ich mich extrem unwohl fühlen. Mit einer Beziehungspartnerin würde ich das gerne machen, aber dazu fehlt eben die besagte Partnerin.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Einen Tanzkurs als Paar oder Freunde würde ich schon mal probieren. Während der Schulzeit hatte ich schon mal einen Kurs. Eigentlich wurde das regelmäßig in der 9. Klasse gemacht, ich hatte es erst in der 12. Mein Tanzpartner, mit dem ich mich auch gut verstanden hatte, war in der 11. Aber mehr als Freundschaft wurde nicht draus.
Ich glaube, es waren damals mehr Mädels als Jungs im Kurs.
Zigg

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Zigg »

Weil manche Frauen auch nicht wollen. 🤷‍♀️ :mrgreen:

Ernsthaft, ich kann es schlichtweg nicht und würde mich zum Vollhorst machen. Ich bin halt ein Körperlegastheniker.

Dafür kann ich gut stolpern. Vielleicht zählt das ja auch? :pfeif: :mrgreen:
Nadine
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 15 Apr 2020 16:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Nadine »

Da verstehe ich die Männer ausnahmsweise mal, bin nämlich auch "Körperlegasthenikerin". Wer zwei linke Beine hat, lässt es besser! Manche Leute kümmert es nicht, ob sie sich zum Narren machen, aber ich gehöre nicht dazu!
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Obelix »

Ich habe mich in meinen damaligen Tanzkursen (10. Klasse und später an der Uni) eigentlich gar nicht so blöd angestellt. Nur war da halt immer das Problem mit der Tanzpartnerin: Eine Freundin hatte ich ja nicht, und die Frauen, mit denen ich dann tanzen durfte, waren entweder total steif oder ich mochte sie als Person nicht wirklich. Mit ein paar Frauen aus dem Uni-Freundeskreis hat es dann schon mehr Spaß gemacht, aber die hatten halt ihre festern (Tanz-)Partner, so dass ich nur sporadisch mal in den Genuss kam, mit ihnen zu tanzen.

Mit der Zeit ist mir auch immer mehr aufgefallen, dass die diversen Tänze auch immer eine gewisse erotische Komponente haben - angefangen bei der "Tuchfühlung" im Standardtanz bis zu diversen mehr oder weniger eindeutigen Bewegungen in den Latein-Tänzen. Und selbst wenn diese Figuren einfach nur im Lehrbuch standen, fand ich es irgendwie unangenehm, sie zusammen mit einer Frau zu tanzen, für die ich nichts empfand, bzw. die für mich tabu, weil verpartnert, war. Zwischen meinen Körperbewegungen und meinem emotionalen Innenleben spüre ich eben eine starke gegenseitige Wechselwirkung. Damit sich eine Tanzbewegung "richtig" anfühlt, muss auch eine passende Emotion dahinter stecken. Natürlich kann ich diese Verbindung auch beiseite schieben, aber dann wird es nur noch rein mechanisch und macht gar keinen Spaß mehr.

Daher könnte ich mir ein erneutes Tanzen (und Auffrischen des inzwischen Verlernten) allenfalls mit einer guten Freundin oder Lebenspartnerin vorstellen, aber nicht mit einer per Zufall ausgewürfelten Tanzpartnerin.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Brax »

Habt ihr alle am Schultanzkurs teilgenommen? Ich habe da nicht mitgemacht. Keine Ahnung, mit wem ich hätte tanzen sollen. Jemanden zu fragen, ob er mit mir tanzen will, war für mich undenkbar. Dazu war ich viel zu überzeugt davon, dass mit mir doch eh keiner tanzen will und ich mich mit der Frage nur lächerlich machen würde. Der Tanzkurs war meinem Empfinden nach für die Coolen und Integrierten, nicht für Mauerblümchen wie mich. An eine Teilnahme war gar nicht ernsthaft zu denken.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Lazarus Long »

Brax hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:38Habt ihr alle am Schultanzkurs teilgenommen? Ich habe da nicht mitgemacht. Keine Ahnung, mit wem ich hätte tanzen sollen. Jemanden zu fragen, ob er mit mir tanzen will, war für mich undenkbar. Dazu war ich viel zu überzeugt davon, dass mit mir doch eh keiner tanzen will und ich mich mit der Frage nur lächerlich machen würde. Der Tanzkurs war meinem Empfinden nach für die Coolen und Integrierten, nicht für Mauerblümchen wie mich. An eine Teilnahme war gar nicht ernsthaft zu denken.
Wer zu meiner am Tanzkurs in der Schule nicht teilgenommen hätte, der hätte sich dadurch selbst ins Abseits geschossen, viel weiter als diejenigen, die selbst als letzte aufgefordert wurden. Zum tanzen aufgefordert wurde übrigens mal von den Herren und mal von den Damen und man durfte bei einem Termin nicht zweimal die gleiche Person auffordern.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Brax »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:53 der hätte sich dadurch selbst ins Abseits geschossen
Da war ich doch eh schon längst.

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:53Zum tanzen aufgefordert wurde übrigens mal von den Herren und mal von den Damen und man durfte bei einem Termin nicht zweimal die gleiche Person auffordern.
Das ist ja noch schlimmer, wie wenn man sich vor dem Tanzkurs einen festen Tanzpartner suchen muss. Da wird ja bei jeder Tanzstunde gleich mehrmals offensichtlich, auf wen sich alle stürzen und wer von allen nur als letzte Option betrachtet wird. In dem Fall hätten mich keine zehn Pferde in den Tanzkurs gekriegt.
Melli

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Melli »

Brax hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:38Habt ihr alle am Schultanzkurs teilgenommen?
Gab es bei uns nicht. In einer Tanzschule war ich auch nicht. Das wäre damals echt rufschädigend gewesen, etwas so spießiges zu tun.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Lazarus Long »

Brax hat geschrieben: 25 Apr 2020 10:34
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:53der hätte sich dadurch selbst ins Abseits geschossen
Da war ich doch eh schon längst.
Lazarus Long hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:53Zum tanzen aufgefordert wurde übrigens mal von den Herren und mal von den Damen und man durfte bei einem Termin nicht zweimal die gleiche Person auffordern.
Das ist ja noch schlimmer, wie wenn man sich vor dem Tanzkurs einen festen Tanzpartner suchen muss. Da wird ja bei jeder Tanzstunde gleich mehrmals offensichtlich, auf wen sich alle stürzen und wer von allen nur als letzte Option betrachtet wird. In dem Fall hätten mich keine zehn Pferde in den Tanzkurs gekriegt.
Wer beim anderen Geschlecht beluebt war und wer nicht, daß wußte zumindest bei uns eh jeder. Das war wie beim Sportunterricht, da war auch klar, wer als letztes ausgewählt würde. Selbst wenn diejenigen die Auswahl trafen, die ansonsten zuletzt ausgewählt wurden. Ich hätte mich bei einer Sportart, bei der man schnell laufen können mußte, über viele Jahre auch nicht ausgewählt.
Als ein Lehrer mal bei einem naturwissenschaftlichen Unterricht bei einer Gruppenarbeit das Prinzip anwendete, da gab es auch die logische Reihenfolge.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Obelix »

Brax hat geschrieben: 25 Apr 2020 07:38 Habt ihr alle am Schultanzkurs teilgenommen?
Du meinst ein Tanzkurs an der normalen Schule? Gab es bei uns nicht, und das wäre an unserer reinen Jungenschule auch eher schwierig geworden.
Ich war in einer Tanzschule, und außer einem Klassenkameraden, der sich zufällig für denselben Kurs angemeldet hatte, kannte ich dort niemanden.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum wollen Männer nicht tanzen?

Beitrag von Brax »

Lazarus Long hat geschrieben: 25 Apr 2020 11:47 Wer beim anderen Geschlecht beliebt war und wer nicht, daß wußte zumindest bei uns eh jeder.
Ja, bei uns auch. Was ich meinte, ist, dass man als Außenseiter in jeder Tanzstunde aufs Neue gedemütigt wird (als Letzter aufgefordert) - und das mehrfach pro Stunde. Gerade als Mauerblümchen hätte ich da von Anfang an nicht mitgemacht, eben weil ich gewusst hätte, dass ich immer als Letzte gefragt werden würde. Und auch wenn es die anderen sowieso wissen, muss man es ja nicht extra nochmal demonstrieren.